|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Danke JAN, der Postmann war da Geändert von icheben82 (11.12.2012 um 12:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Cool! Freut mich. Waren die Beinchen der einen LED so verbogen oder hast du schon "getestelt"?
|
||||
|
||||
wie Geil .. Barthostyle !!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Es kommt ja fürs Licht eine 6V Bleibatterie rein und so kann ich immer 2 in Reihe... Daaaankkkeeeee, Du bist der beste |
|
||||
|
||||
Jetzt machst du mich aber echt verlegen! Und ich habe kein Zewa mehr im Haus zum Schniefeln. Das ist gestern schon alles draufgegangen. Karsten weiß warum....
|
|||
|
|||
Nix da Wird nur schöne dezente Detailtreue Beleuchtung Nix Tannebaum
|
|
||||
|
||||
sage nur Geile Pic´s und en Video !!!
aber eine UW Beleuchtung doch wenigstens !! Bitte !!!
|
|||
|
|||
Mal nee dumme Frage!
Gibt es keine Transparenten Kleber ?-oder sieht das immer so unsauber aus? Meine Modellbauzeit ist zwar etwas her,aber meine Klebestellen sahen anders aus
|
|||
|
|||
Alle geeigneten Kleber (die ich kenne) außer Harz sind farbig... Von Innen kommt es doch vor allem auf Haltbarkeit an, wenn dass Modell Jahre überstehen soll...
|
|
||||
|
||||
das ist ja dann langweilig
|
||||
|
||||
Lieber handwerklich ansprechend und dezent. als ein schiefes LED-Feuerwerk!
|
||||
|
||||
Zitat:
Via iPhone !
|
||||
|
||||
Habe eben schon mal die Speigatten ausgebildet, jetzt kann das Wasser schön vom Deck ablaufen (Feinarbeiten kommen vor dem Lackieren) Und den hinteren Heckaufbau habe ich zusammen gesetzt, der trocknet jetzt und wartet auf die Anpassung und Einbau...
|
|
||||
|
||||
Rote LED braucht ca. 40mA bei rund 2 Volt.
An 20 Volt müssen also 18 Volt bei 0,04 A "vernichtet" werden. R = U/I R = 18/0,04 R = 450 Ohm Wenn 18 Volt und 0,04 Ampere verbraten werden müssen, bedeutet das gleichzeitig 18 Volt * 0,04 Ampere = 0,72 Watt. Es ist also ein Widerstand notwendig, der 450 Ohm hat (bzw. nächst höhere handelsübliche Größe) und ca. 1 Watt Verlustleistung verträgt.
|
||||
|
||||
Kannste hier nochmal überprüfen:
http://www.pur-led.de/online/rechner/index.php
|
||||
|
||||
Hatte eben wieder Besuch, die Frau Schnösel war da und wollte sich den aktuellen zustand Ihres Schiffes anschauen... Man man, die hat mir die ganze Bude zu gequalmt und nen Pils wollt Sie auch nicht haben
Geändert von icheben82 (12.12.2012 um 17:54 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mal ehrlich: einen Pilz muss ich auch nicht haben. Das juckt angeblich sehr stark und meistens da, wo man sich in der Öffentlichkeit nicht kratzen kann. Aber es macht es Spass, deinen Trööt zu lesen und die Fortschritte zu sehen. Das wird sicher mal ein schmucker Kutter!
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke Jan, solangsam Stück für Stück geht es voran, mir graut es nur vorm Lackieren, habe schiss zum schluss alles zu versauen... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Schreib mal, wie du dir die Beleuchtung vorstellst Hendrik. Gruß Mani
|
|||
|
|||
Was meinst Du genau, wie ich mir das vorstelle???
|
|
|||
|
|||
Hei,
der Arbeitspunkt einer Led wird über den Strom eingestellt. Also immer mit einem definierten Strom betreiben. Die dann an der Led abfallende Spannung hängt von deren Farbe und Fertigungsstreuungen ab. Eine Led ist ein dotiertes Halbleiterelement mit negativem Tkc-Wert. Durch die Dotierung findet auch keine Strombegrenzung, wie bei einer Glühfadenlampe, statt. Deshalb kann man auch keine Led, bei welcher 3V abfällt, direkt an 3V betreiben. Zu der Frage, wieviel Leds, an welcher Spannung, gleichzeitig, oder gruppenweise? Gib mal bitte Input. Gruß Mani
|
|||
|
|||
Schätzungsweise bin ich jetzt bei ca. 30-40 weißen Led`s plus Positionslämpchen...
Ich möchte gern ein 6V Bleiakku rein setzen, da dieser noch recht klein und leicht im Format ist... Decksbeleuchtung, Kabinenbeleuchtung, Flybridgebleuchtung, Heckbeleuchtung, Pos.-Lampen und Ankerlicht sollten soweit wie möglich getrennt geschaltet werden hinzu kommen 2 Minimotoren für die Radarbalken, Soundmodul und ähm was noch??? Das alles sollte wenn es geht alle über die 6V betrieben werden... Hundertprozentigen Plan kann ich erst machen, wenn ich genau weiß wie ich das alles anschliesse und schalte etc. ... Bei Fliegern habe ich noch nie mit so vielen Lampen zu tun gehabt... |
|
||||
|
||||
Nachdem das Heck-Oberteil getrocknet war, habe ich es angepasst und eingeklebt. Während der Trocknungszeit habe ich das Achterdeck vorbereitet. Nach dem durchtrocknen, habe ich das Achterdeck angepasst und eingeklebt. Es ist natürlich noch nicht gespachtelt oder an bzw. fein geschliffen, dass kommt erst wenn ich das gesamte Heck komplett ausgestattet habe und ne geeignete Spachtelmasse gefunden habe. Na, dass schaut doch schon immer mehr nach Schiff aus...
|
|
||||
|
||||
Moin Hendrik,
es geht um die Stromstärke, die über den Vorwiderstand begrenzt wird. Die ist es, die die Helligkeit bestimmt. Schau mal in die Datenblätter, da ist es dokumentiert. Übrigens: Toll, der Baubericht. Klasse Modell. Ich habe in den 70'gern ein statisch tauchendes U- Boot komplett selbst gebaut, sogar die Servoelektronik. Ist nicht so schön geworden wie Dein Modell, aber fuhr und tauchte(ab und wieder auf)) Gruß Ulli
|
|||
|
|||
Kennt sich hier jemand genauer mit Airbrush aus?? Kann man damit auch großflächig lackieren oder ist das nur für Kleinkrams, wird das sauberer als mit Sprühdose, kann man damit in der Wohnung lackieren (ohne Sprühnebel) usw. usw.
Habe auch schon überlegt den Rumpf einem Autolackierer zu geben, aber der möchte auch ordentlich Geld dafür haben und mir Garantiert niemand das er die Zierleisten etc. auch vernünftig abklebt... Wäre um ein paar Infos dankbar... |
|
|