|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo BF,
das hir betrifft auch alle die in HR vor Anker liegen wollen! Bitte beteiligt euch an der Abstimmung http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=172934 Mfg. Sebastian
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
falsch... den richtigen Anker, in der passenden Größe, dann wir ein Schuh daraus, oder natürlich einen 30 kg Stockanker
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Roland J |
|
||||
|
||||
Zitat:
und sonst passt ja alles! (ich fahre einen 10 kg Delta mit 50m 6mm Kette und der hat in den letzten 10 Jahren schon viel gehalten, auch schon einen Sturm mit 90 Knoten)
|
||||
|
||||
Zitat:
Sieht für mich so aus, als wenn du beim Anker kaufen irgendwo was falsch machst...... Vielleicht auch beim ankern selbst....... Oder deine Ansprüche an einen Anker lassen sich nicht mit den physikalischen Gesetzen in Einklang bringen.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Anker funktioniert nur in der Richtung, in der er eingefahren wurde. Selbstverständlich gräbt er sich wieder aus, wenn man plötzlich ( wegen Winddrehung ) in einer völlig anderen, als der vorgesehenen Wirkrichtung an ihm zieht. Weil ansonsten würdest du ihn ja am nächsten Morgen auch nicht wieder an Bord bekommen, oder...? Das man einen guten Anker für sein Boot gewählt hat erkennt man daran, daß er sich bei einer Winddrehung möglichst schnell selbst wieder eingräbt, aber eben in der neuen Zugrichtung. Exakt aus diesem Grunde sollte man eben auch Vorkehrungen treffen, um nachts eine solche Winddrehung mitzubekommen und das wiedereingraben des Ankers zu kontrollieren. " Ankern " ist eben doch etwas grundlegend anderes, als in der Marina hinterm Wellenbrecher mit einem halben Dutzend Leinen wie im Spinnennetz zu liegen und sich abends ohne weiteres in die Koje werfen zu können..... Zitat:
Nach fast 10 Jahren in denen wir im gesamten Ostseeraum unterwegs waren, zu über 80% geankert haben ( in Zahlen immer gut 70...80 Tage pro Jahr...), unseren Anker grundsätzlich betaucht und dadurch auch des öfteren aufgegebene Ankergeschirre anderer Wassersportler gefunden haben scheint der Bruce, den wir geschätzt ein halbes Dutzend Mal gefunden haben eher ein Anker zu sein, den man schwerer wieder an Bord bekommt als einem lieb ist. Zitat:
Zitat:
Das liegt daran, daß ich da wo mir das möglich ist das Geschirr den Umständen anpasse und nicht dem Irrglauben verfalle, ich müsse mir bloß den " richtigen " Anker kaufen um überall in jeder Situation völlig sorgenfrei den Haken werfen zu können. Ein Anker, der auf allen Gründen gleich gut greifen, halten und sich wiedereingraben soll kann immer nur ein mehr oder weniger guter Kompromis sein. Genausowenig wie es den Universaldübel für alle Baustoffe gibt, gibt es den Universalanker für alle Gründe. Und wer denkt, wenn sich der Anker ein Mal halbwegs eingegraben hat braucht man sich ums Wetter für die nächste Nacht keine Gedanken mehr zu machen der hat sowieso etwas grundsätzlich nicht verstanden..... Zitat:
Ich bin nicht auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau unter den Ankern, sondern mein Ankergeschirr besteht aus verschiedenen, miteinander kombinierbaren Komponenten, die ich den jehweiligen Verhältnissen entsprechend anpassen kann. Zwei Anker brauche ich sowieso, also nehme ich da doch zwei, die einen möglichst breiten Verwendungsbereich abdecken, eventuell nehm ich sogar noch einen dritten dazu. Ich habe einfach zu viel Arbeit und Herzblut in mein Hobby gesteckt, als daß ich das ich wegen Geiz oder Bequemlichkeit beim ankern aufs Spiel setze.
Geändert von Liebertee (13.02.2013 um 03:07 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe von meiner Marina in HR aus mit ihm telefoniert und äußerte Bedenken ob der Passform vorne und ob die Fluken nicht herumwackeln würden. Herr Waltl sagte mir, ich könne den Anker gerne ausgiebig testen, auch in Buchten, und wenn ich aus irgendeinem Grunde unzufrieden sein sollte oder der Anker nicht passen würde wäre das Einzige was ich tun müsste diesen zurücksenden, er überweise dann den vollen Kaufpreis zurück. Auf meine Nachfrage "auch wenn er bereits benutzt wurde??" kam ein lapidares "sicher". Dann stellte ich die Frage, die die Entscheidungsfindung auf 0 sec nach Antwort reduzierte: "Wieviele Anker bekommen sie denn zurück?" "Bis jetzt noch keinen". Ein Anruf bei Herrn Waltl nimmt wirklich jede Besorgnis vor einem eventuellen Fehlkauf - wenn der Anker nicht taugt, einfach zurückgeben und Kohle wiederbekommen. Ein noch viel besseres Argument den Jambo auszuprobieren kann man denke ich nicht bekommen? Ich geb' meinen jedenfalls nur noch unter Zwang her. Und Edelstahl am Arsxx - hält auch ned besser und ich seh' den Anker nie. Dafür dass der Rest der Welt 'nen hübschen Anker sieht latz' ich doch nicht soviel Mehrkohle.
|
|||
|
|||
HI,
auch für die bei mir gekauften Anker gilt das Selbe. Sollte der Jambo-Anker nicht entsprechen oder zu klein sein, oder auf einen nächst schwereren aufgerüstet werden, so kann dieser an mich zurückgesendet werden. Entweder Geld zurück oder Aufpreis auf den nächst Größeren. Lediglich die Versandspesen müssen vom Käufer übernommen werden. |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Von ganz alleine wäre ich da nicht drauf gekommen ! Zitat:
Es ist müßig, dazu einen Kommentar abzugeben. Wie bringst Du denn Deinen Anker an Bord ??
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (13.02.2013 um 17:21 Uhr)
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Das glaub ich zwar nicht, im Gegensatz zu anderen "Bootsprofis" von schliesse ich aber eigene Fehler grundsätzlich nie aus. Im Falle der Anker heisst das für mich aber, dass ich seit vielen Jahren IMMER richtig oder falsch ankere. Daher ändert sich nicht viel für mich persönlich, da ich einen Anker brauche, der an meine eigene Un- oder Zulänglichkeit am besten angepasst ist... Zitat:
Aber eines erlaube ich mir noch anzumerken - die Ausgangsfrage war, welcher Anker wohl am besten geeignet sei. Meine Meinung hab ich kundgetan und habe natürlich gar kein Problem damit, wenn der Fragende diese nicht teilt bzw. nicht glaubt. Der Sinn einer solchen Frage ist ja, die Meinungen und persönlichen Erfahrungen möglichst vieler Kollegen zu erhalten um dann seine eigene Entscheidung zu treffen. Ich denke dies ist hier ganz gut gelungen... Es ist daher gar nicht nötig, dass Du ungefragt die Erfahrungen anderer User kommentierst bzw. auf das Thema Jambo eingehst - noch dazu, wo Du ja offenbar dazu wie der "Blinde von der Farbe" sprichst. Ich denke jedenfalls, dass auch den hier Mitlesenden die Meinung zum Thema Jambo Anker eher von denen von Interesse ist, die diesen auch schon im Einsatz haben oder hatten. Aber Du könntest ja uns auch damit erhellen, indem Du uns sagst welchen Anker Du verwendest, welche Erfahrungen Du mit diesem und jenem Anker gemacht hast - ich lese immer gerne die Erfahrungen von anderen....
|
|||
|
|||
Hallo GeorgTa,
habe dir gestern eine PN geschickt wegen einem Jambo 11 kg in Edelstahl
Gruss Jürgen Geändert von cranium (13.02.2013 um 13:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi, ich habe nur die Preisliste der feuerverzinkten Anker. Ich war heute im Stress (Eu-Versteuerung, Notar usw.), du bekommst dein Angebot morgen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Schließlich ist so ein Forum wie dieses ja dazu da, daß man aus den Erfahrungen anderer lernt..... Zitat:
Unterschiedliche Ankergründe erforden für optimale Funktion eines Ankers jehweils Eigenschaften, die sich aber in der Kombination miteinander als " Universalanker " gegenseitig ausschließen. Insofern kann ein solcher nur ein mehr oder weniger guter Kompromis sein. Zitat:
Zitat:
|
|||||||||
|
|||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und mein Urteil zu dem erwähnten Britany ist z.B. grundsätzlich positiv, wenn man ihn denn auf den aufgrund seines Designs geeigneten Gründen einsetzt. Bei kaum einem anderen Anker ist bespielsweise das Verhältnis von Preis zu guten Eigenschaften so gut, wie beim Britany. Zitat:
Nur bei mir ist das eben so, daß ich mir für unterschiedliche Ansprüche das jehweils passende Tool zulege und nicht eine mittelmäßige Universallösung für alle Fälle. Die Verantwortung die ich für die Menschen die mit mir unterwegs sind übernehme, erfordert das nämlich...... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Meiner Meinung nach haben sich hier nur Leute gefunden, die das was sie selbst für teures Geld erworben haben mit Gewalt schönreden wollen, nur um sich selbst nicht eingestehen zu müssen, wieder einmal nicht den Popo in der Hose gehabt zu haben dem eigenen Gusto gefolgt zu sein, sondern wie üblich den Empfehlungen völlig unbekannter Menschen gefolgt zu sein. Zitat:
Meine Erfahrung mit technischen Prozessen über inzwischen einige Jahrzehnte sagen mir vorher, das ich mir durchaus eine oberflächliche Einschätzung der Leistungsfähigkeit des " Jambo "-Ankers erlauben kann, ohne ihn tatsächlich ausprobiert zu haben. Wie schon mehrfach erwähnt....: die physikalischen Gesetze gelten auch für den Jambo-Anker und der Ankergrund ändert sich auch nicht extra für den...... Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
....es gibt keinen Universalanker....aber du wählst genau das passende Tool für den Untergrund.......wieviel Anker hast den mit bei den 1000 Buchten mit ihren unterschiedlichen Untergründen......10-20 .....oder noch mehr, vor dem Ankern wird der entsprechende ßspezialanker montiert.....?????????......
|
|
||||
|
||||
@ Liebertee
Ich habe jetzt über Dein Posting sehr schmunzeln müssen - bevor ich mir aber ein falsches Urteil über Deine Kompetenz mache habe ich eine kleine Frage: welches Boot hast Du denn? Also Länge und Gewicht?
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Die nachvollziehbare Begründung war hier bereits mehrfach zu lesen von Leuten, die diesen Anker in der Praxis im Einsatz haben. Offensichtlich hast Du jedoch erhebliche Probleme, die Erfahrungen Dritter wahrzunehmen und zu akzeptieren. Niemand muss diesen Anker kaufen. Ich möchte nur noch einmal auf das Thema dieses Ordners hinweisen welches lautet : Optimalster Anker für Kroatien. Jemand, der nicht einmal offenbaren möchte, welchen Anker er verwendet scheint mir jedoch nicht unbedingt prädestiniert zu sein, an dieser Diskussion hilfreich teilnehmen zu können.
|
||||
|
||||
Bei der Auswahl würde ich Buddhistisch nehmen
Aber zum Thema Anker: Wenn man die ganze weltfremde Theoretisiererei einiger am PC weglässt, kann man schon auf die Fragestellung, welcher "Anker für Kroatien" wohl der optimalste sei eingehen. Dieser Anker soll eben jener sein, der dort unter allen vorhandenen Gegebenheiten noch am optimalsten funktioniert. Ich finde dieses Ansinnen durchaus gerechtfertigt und auch eines, welches jene die tatsächlich länger mit ihren Booten dort unterwegs sind durchaus von hohem Interesse ist. Da gilts dann tatsächlich den besten Kompromiss zu finden - und der scheint mir persönlich aus eigener Erfahrung eben der Jambo zu sein. Um aber jenen die gerne des Theoretisierens willen ihren Senf dazu geben auch ihre Meinung zu lassen: ich kenne Schlauchbootfahrer die einfach mit einem Stein an einer Leine ankern und auch glücklich damit sind. Ich denke nur, dass das nicht das war, was der Fragesteller wissen wollte....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das muss auf Dauer aber doch recht mühsam sein. Ich habe es da mit meinem Jambo Anker sehr viel einfacher .....
|
||||
|
||||
Fangen wir doch noch mal von vorne an!
Die Frage des Ankers beantwortet sich doch eigentlich schon mit der Frage: "Mit welchen Ankergründen haben wir es in Kroatien meistens zu tun?" Nun - da ist doch hier im das geballte Fachwissen. Aus meiner Erfahrung als Vielankerer kann ich sagen, dass es entweder steinig ist oder aber - vor allen Dingen in beliebten Buchten - steinharter Sand. Manche Stellen sind mit einer Lage Seegras bedeckt. Bis jetzt habe ich 15 Jahre lang mit einem Pflugschar-Anker geankert, dessen Spitze noch mal extra ausgegossen war. Der hat eigentlich immer gut gehalten - nur leider hat er sich oft beim Ankern auf den Rücken gedreht - ist wohl irgendein Nachbau... Wenn's steinig ist, verhakt sich fast jeder Anker - es sei denn, es ist eine einzige Felsplatte (da hält nur der schon erwähnte Schwerlast-Dübel). Sandig für einen Plattenanker ist es fast nirgends. Demzufolge komme ich zu dem Schluss, dass ein Anker schwer und spitzig sein sollte! Das Thema 'herausdrehen bei Windänderung' ist doch kein spezifisch kroatisches Problem, sondern betrifft Jeden unüberall - wie die EAV: "The evil is allways and everywhere"... Gruß Volker SY JASNA
|
|||||
|
|||||
Zitat:
naja , ich lese die Diskussionen recht gerne denn daraus lerne bzw. bekomme ich die Erfahrungen von denjenigen die es selbst erlebt haben mitgeteilt . Ich verlasse mich da lieber auf Aussagen von Bootskollegen statt auf die Verkaufstexte der einzelnen Ankeranbieter , bzw. pauschalen Testberichten . Da ich , wie in meiner Eingangsfrage geschrieben , keinerlei Ankerequipement wie Rolle / Winsch etc. habe bin ich leider nicht in der glücklichen Situation einen Jambo bald mein eigen zu nennen . 11kg als kleinste Variante mit ordentlich Kette und Leine ist mir dann doch per "Handarbeit" etwas zu heftig . Schade . Gelernt und empfohlen bekommen habe ich bis hierhin : Für Badeausflüge in eine Bucht langt weiter mein Klapp , soll es auch mal zur Übernachtung reichen dann Rocna/Bügel etc. Bis hierhin schon mal vielen Dank für Eure Tips & Erfahrungswerte (teils auch per pm) dazu
|
|||
|
|||
Zitat:
hier gibt es eine Preisliste 2013 inklusive Zeichnungen vom Hersteller:www.ta-group.at/archiv/preisliste_jambo.pdf Geändert von XXXXXXX (14.02.2013 um 13:42 Uhr) |
|
|