boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 168Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 168 von 168
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 27.02.2013, 11:00
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.450
5.436 Danke in 2.383 Beiträgen
Standard

Habe 3 Schotts.

Nach dem Ankerkasten, vor und hinter dem Maschinenraum.
(Soviel zum Kanalboot ...)

Vielleicht sind Schotts auf einem Plastikboot einfach anders zu bewerten? (Oh, das war böse.)
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #127  
Alt 27.02.2013, 11:09
PMT PMT ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2012
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 173
Boot: NIMBUS 42
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Mati,
ich weiß ja nicht wo du deine Erkenntnisse her hast, aber die stimmen einfach nicht.

Unser 15m Schiffchen hat zwei Schotte, das erste ca. 2m nach dem Bug und das zweite Schott trennt den hinteren Teil mit dem Maschinenraum ab. Das halte ich auch für eine Mindestanforderung an ein "seetüchtiges" Boot. Was passiert, wenn du mit 25 kn auf ein Hindernis (Baumstamm, Faß) bretterst, kannst du dir ja wohl selber ausmalen?
Schimi, ich weiß nicht, was Du für ein Schiff hast und warum das bei Deiner Schiffskonstruktion notwendig ist.
Die mir bekannten Serienschiffe haben natürlich vorne einen abgeschotteten Bereich in dem der Ankerkasten drin ist, kurz dahinter beginnt dei Vorkoje. So bauen fast alle, ob 15 m Linssem, Sturier 15m und drüber, Aquanaut und und und. Auch Segler sind so gebaut!
Je nachdem wo der Motor sitzt ist der Motorbereich hinten getrennt, aber nicht rundum angeschottet. Stell Dir vor der läuft voll, da hast Du Ruckzuck 5 bis 10 t Wasser drin, dann geht der Kahn hinten, oder wo der Motor sitzt ab!
Bei einer Nimbus oder einer Elling hast Du hinten bis die Räumlichkeiten beginnen fas 2 m eine vollintegrierte Badeplattform+ Geräteräume, bei mir die Motorräume. Zumal sind Kunststoffschiffe - wenn sie so gebaut sind wie Nimbus oder auch Elling -- erheblich elastischer als Stahlkähne und man braucht schon erheblich mehr Energie um das Leck zu schlagen! Ein Stahrumpf reißt insbesondere an den Schweißnähten weitaus schneller! Bei GFK muss schon etwas spitzes anschwimmen!
Bei einer 17 m Nordhaven z.B. hast du ganze Bereiche innerhalb des Schiffes abgeschottet und davon war ja hier die Rede! Insbesondere amerikanische Trawler sind so gebaut! Das bringt aber tatsächlich nur ab einer bestimmten Größe etwas, weil ansonsten die abgeschotteten Räume zu klein sind.
Was für ein Schiff hast Du denn, bei dem das so ist?
Mit Zitat antworten top
  #128  
Alt 27.02.2013, 11:16
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Einfach mal gucken:
http://www.youtube.com/watch?v=MoZbhCMjZjI
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 27.02.2013, 11:17
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.450
5.436 Danke in 2.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PMT Beitrag anzeigen
... Je nachdem wo der Motor sitzt ist der Motorbereich hinten getrennt, aber nicht rundum angeschottet. Stell Dir vor der läuft voll, da hast Du Ruckzuck 5 bis 10 t Wasser drin, dann geht der Kahn hinten, oder wo der Motor sitzt ab! ...
Jetzt brauch ich doch mal Nachhilfe.

Es ist also besser, dass die ganze Wanne volläuft, als dass nur eine Abteilung flutet?
Nebenbei dürften - glaube ich - 5 bis 10 m³ Wassereinbruch jedes Sportboot überfordern, oder?
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 27.02.2013, 11:35
PMT PMT ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2012
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 173
Boot: NIMBUS 42
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

das ist so die normale Bauform:
Mit Zitat antworten top
  #131  
Alt 27.02.2013, 11:37
PMT PMT ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2012
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 173
Boot: NIMBUS 42
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Jetzt brauch ich doch mal Nachhilfe.

Es ist also besser, dass die ganze Wanne volläuft, als dass nur eine Abteilung flutet?
Nebenbei dürften - glaube ich - 5 bis 10 m³ Wassereinbruch jedes Sportboot überfordern, oder?

Tut mir leid, aber auf deine polemischen Fragen habe ich keine Lust!
Mit Zitat antworten top
  #132  
Alt 27.02.2013, 11:42
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Ich habe nur ein 8 Meter Boot, aber das besitzt 4 Schotten, die bis über die Wasserlinie reichen.
Das gibt schon ein gutes Gefühl.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 27.02.2013, 11:43
PMT PMT ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2012
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 173
Boot: NIMBUS 42
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Und zum Schluss: unser Drifter war weniger schaukelig, als ne Elling, wenn ich mir da so die Videos angucke.
gruesse
Hanse

Na ja, dann hast Du sicherlich schöne Videos, die Dein Schiff in der Atlantikwelle zeigen. Dann kann die Gemeinschaft sich ein Bild davon machen, ob das richtig ist, was Du sagst!
Oder hast Du das einfach nur so gesagt!?
Mit Zitat antworten top
  #134  
Alt 27.02.2013, 11:45
PMT PMT ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2012
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 173
Boot: NIMBUS 42
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Ich habe nur ein 8 Meter Boot, aber das besitzt 4 Schotten, die bis über die Wasserlinie reichen.
Das gibt schon ein gutes Gefühl.

wenn ich mir Deine Berichte so durchlese, mit Motoausfällen und was noch alles, hätte ich bei dem Schiff nicht so das richtige Gefühl.

Ich denke Schotten (!?), die über die Wasserlinie ragen habe ich auch!! Aber das war nicht gemeint!
Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 27.02.2013, 11:49
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Gegen Motorausfall helfen keine Schotten.
Aber dafür das man mit dem Boot trotzdem sicher zurück kommt, sind sie ganz hilfreich.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #136  
Alt 27.02.2013, 12:06
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.450
5.436 Danke in 2.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PMT Beitrag anzeigen
Tut mir leid, aber auf deine polemischen Fragen habe ich keine Lust!
Nee, eher hast Du wohl keine Antworten.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #137  
Alt 27.02.2013, 12:06
PMT PMT ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2012
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 173
Boot: NIMBUS 42
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Am Ende (und das soll s dann auch wirklich sein, bin ich über alle Zweifel erhaben!
http://www.youtube.com/watch?v=zbRp_OCbuic
Dazu muss man dann nichts mehr sagen!
Mit Zitat antworten top
  #138  
Alt 27.02.2013, 12:09
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.450
5.436 Danke in 2.383 Beiträgen
Standard

Ich sehe da einen (Halb-)Gleiter auf einem Ententeich.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #139  
Alt 27.02.2013, 13:20
Benutzerbild von blinki
blinki blinki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2013
Ort: in der Nähe von Berlin
Beiträge: 229
Boot: Elling E 4
Rufzeichen oder MMSI: DHFW2 bzw. 211584610
184 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Die nimbus 42 ist ein Gleiter .!!!! nichts halbes sonder ein ganzes ( und schönes schnelles ) Gleitschiff ..!!!! zu Elling .... schon mal was von Keflar oder Twaron gehört ???
der Rumpf der Elling ist dem eines Rettungsbootes nachempfunden und kann durchkentern . Zumal ist die Festigkeit 4-5 höher als bei einem Stahlkahn .
__________________
immer weiter !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #140  
Alt 27.02.2013, 13:24
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PMT Beitrag anzeigen
Ich habe selten so einen Unsinn gehört!!
Hast Du, vom Fachlichen einmal ganz abgesehen, ein gröberes Kommunikationsproblem?
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #141  
Alt 27.02.2013, 13:45
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Ich sehe da einen (Halb-)Gleiter auf einem Ententeich.

Na ja, so n bißchen hinkt der Vergleich ja auch: ist eher so wie HYMER Wohnmobil (das ist ja auch etwas besonderes!)

http://www.youtube.com/watch?v=R__bIAdF1tQ

gegen Panamera!Also nicht vergelichbar, das sind Welten.

Die Nimbus 42 / 43 nowa hat über 700 PS und eine Reisegeschwindigkeit von 28 kn, V max dürfte so bei 33 kn liegen. Die wiegt ja auch nur 9 t.
Ich denke mal, dass die Fahreigenschaften unschlagbar sind, auch im Rauwasser. Auf höchstem Sicherheitsniveau. Der Wohnkomfort ist natürlich im Vergleich zur Elling klein!
Mit Zitat antworten top
  #142  
Alt 27.02.2013, 15:35
Benutzerbild von blinki
blinki blinki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2013
Ort: in der Nähe von Berlin
Beiträge: 229
Boot: Elling E 4
Rufzeichen oder MMSI: DHFW2 bzw. 211584610
184 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Habe 3 Schotts.

Nach dem Ankerkasten, vor und hinter dem Maschinenraum.
(Soviel zum Kanalboot ...)

Vielleicht sind Schotts auf einem Plastikboot einfach anders zu bewerten? (Oh, das war böse.)
Oh ---Friese ,die schottwände möchte ich mal sehen , das müsste ja heissen , das Dein schiff hermetisch in drei Sektionen abgeteilt werden kann . ???????????
Was ist im Maschinenraum drin ?? na Maschinen wird der Friese gleich schreien .
ja richtig --generatoren , warm und Kaltwasser, Klima usw. ,alle Teile benötigen Durchlässe im gesamten schiff . Ich möchte mal sehen das ,das alles
im Spassbootbereich so ausgeführt ist wie auf einem profi Dampfer (Z.B. DGzRSchbrüchiger)dann kommen die kleinen dünnen Holztürchen dazu . einmal gegenhusten und schon fallen die aus ihren Scharnierchen .Also Kollegen macht euch mal frei von SCHOTTWÄNDEN und verschliessbaren Schotten ( Türen ).

Freut Euch Eurer schönen Schiffe und geniesst das Leben . Toll finde ich den Sportsfreund mit dem 26er Trawler und seine Bilder . Mit dem kleinen schiff ,solche Reisen ---Hut ab
oder der andere mit dem Drifter... Weltreise ??? super werde mir demnächst mal deine eingestellte lektüre zu gemüte führen ...und lernen .. ..in diesem Sinne ....vieleicht siht man sich diesen Sommer ----alter Friese auf Bier.
__________________
immer weiter !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #143  
Alt 27.02.2013, 17:48
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.450
5.436 Danke in 2.383 Beiträgen
Standard

@blinki

Man sollte halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Möglicherweise hast Du Dich bisher nur auf Low-Budget-Booten umgeschaut ... (Oh, der war auch böse.)

Ja, ich habe 3 Sektionen, mit Stahlwänden und Schotts mit Knebelverschlüssen verriegelt. Und alle Durchführung sind auch entsprechend ausgeführt und verlaufen deutlich oberhalb der Wasserlinie.
Holztüren habe ich auch, innerhalb einer Sektion.

Es soll holländische Werften geben, die tatsächlich etwas vom Schiffbau (Verdränger CE A) verstehen.

Anbei 2 Bilder, auf denen die Schotts zu erkennen sind.


p.s.:
@blinki, vielleicht magst Du etwas weniger flink über Deine Tastatur huschen, auch wenn die Hände vor Erregung zittern. Dein Beitrag liest sich dann angenehmer. Danke.
__________________
Alex

Geändert von Ostfriesen (19.01.2020 um 05:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #144  
Alt 27.02.2013, 18:03
PMT PMT ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2012
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 173
Boot: NIMBUS 42
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
@blinki

Man sollte halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Möglicherweise hast Du Dich bisher nur auf Low-Budget-Booten umgeschaut ... (Oh, der war auch böse.)

Ja, ich habe 3 Sektionen, mit Stahlwänden und Schotts mit Knebelverschlüssen verriegelt. Und alle Durchführung sind auch entsprechend ausgeführt und verlaufen deutlich oberhalb der Wasserlinie.
Holztüren habe ich auch, innerhalb einer Sektion.

Es soll holländische Werften geben, die tatsächlich etwas vom Schiffbau (Verdränger CE A) verstehen.

Anbei 2 Bilder, auf denen die Schotts zu erkennen sind.


p.s.:
@blinki, vielleicht magst Du etwas weniger flink über Deine Tastatur huschen, auch wenn die Hände vor Erregung zittern. Dein Beitrag liest sich dann angenehmer. Danke.

Halt n Charterschiff, damit es nicht absäuft, wenn die Kelgelclubs datt Ding vors Schleusentor setzen! (oh, das war böse, wie Du so schön sagst) Ostfriese, wir alle gönnen Dir doch Dein Schiff und keiner will es Dir streitig machen. Aber Du bist so um das Image am Kämpfen ... verkaufst Du die Teile??
Mit Zitat antworten top
  #145  
Alt 27.02.2013, 18:40
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard Völlig unverständlich!!

Es ist vollkommen unverständlich,
da macht einer ein Neues Thema auf, Titel Elling E3.
Es wird über dieses Schiff dsikutiert, gefragt, auf die Atlantiküberquerung hingewiesen, Eigner nehmen auch kritisch dazu Stellung, andere mit Schiffen wie Bavaria melden sich und weisen auf die hohe Qualität der Elling hin, es gibt Erahrungen mit der Nimbus ... alles okay.
Und dann kommen Stahlverdränger, die es irgendwie nich verknusen können, dass diese Schiffe tolle Eigenschaften haben und stellen ihr Schiff dagegen! Reden von Schotten und watt noch alles und dass es bei ihnen auf der Atlantiküberuerung weniger geschaukelt hat und dass ne Nordhaven schöner ist.
Der, der etwas zu ELLING E3 wissen wollte, will die Vorzüge eines Stahlverdrängers, einer Nordhaven oder was auch immer garnicht wissen, vielleicht hat er gerade einen, den er loswerden will!!! Er will was zur Elling wissen und wahrscheinlich nicht von denen, die Aquanaut Fans sind.
Da wird wirklich eine Porsche Panamera mit nem Hymer Wohnmobil verglichen. Ich glaube, wenn jemand das Thema aufmacht, Aquanaut Voyager, da kommt doch keiner mit ner Nimbus und sagt, meins ist aber besser .... !
Schade, wenn solchen schönen Themen zerissen werden!
Chris

Geändert von WhiteShark225 (27.02.2013 um 18:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #146  
Alt 27.02.2013, 18:48
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
@blinki

Man sollte halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Möglicherweise hast Du Dich bisher nur auf Low-Budget-Booten umgeschaut ... (Oh, der war auch böse.)

Ja, ich habe 3 Sektionen, mit Stahlwänden und Schotts mit Knebelverschlüssen verriegelt. Und alle Durchführung sind auch entsprechend ausgeführt und verlaufen deutlich oberhalb der Wasserlinie.
Holztüren habe ich auch, innerhalb einer Sektion.

Es soll holländische Werften geben, die tatsächlich etwas vom Schiffbau (Verdränger CE A) verstehen.

Anbei 2 Bilder, auf denen die Schotts zu erkennen sind.


p.s.:
@blinki, vielleicht magst Du etwas weniger flink über Deine Tastatur huschen, auch wenn die Hände vor Erregung zittern. Dein Beitrag liest sich dann angenehmer. Danke.

Ich geh mal davon aus, dass da hinten Dein Motor oder Motoren drin sind. Das ist ne gängige Bauweise für Schiffe ohne Achterkabine, mach Linssen bei den Range Cruisern auch. Die Sturier ist da genauso. Schön, weil man gut an alles dran kommt. Geht aber auf Kosten des Wohnraums. Das ist ne Philosophiesache. Aber das als Sicherheitsbereich anzusehen, wage ich zu bezweifeln. Das wäre auch Blödsinn. Ich geh mal davon aus, dass du das auch nicht meinst! Das macht man halt auch gerne, um Geräusche wegzudämmen.
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #147  
Alt 27.02.2013, 19:03
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.450
5.436 Danke in 2.383 Beiträgen
Standard

Wir sind tatsächlich etwas vom Thema abgeschweift. Ein Sorry dem TE.

Der Rest ist Schweigen.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #148  
Alt 27.02.2013, 23:12
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.765
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.672 Danke in 2.447 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen .


Meine Güte, was soll denn das ?

Unser BF hier ist doch kein Kriegsschauplatz !!!


Ist es doch klasse, viele Meinungen zu lesen, die anderen Usern vielleicht helfen können .

Klare Erfahrungen u. Urteile, die vor allem sachlich dargelegt werden u. sich begründen lassen,
finde ich immer gut .

Ein Hinterfragen soll wohl auch erlaubt sein oder nicht ?





Hallo Mati,

Deinen Satz, dass ich keine Ahnung habe, finde ich eine Frechheit von Dir .

Sieh Dir mal bitte Deine Ausschnitte, hier in blau, an :

Meinen Text dazu in schwarz :


PMT in #11

Die Rumpfform des Schiffes ist den schnellen Verdrängren oder Lifeboats abgeguckt und immer noch Sate of the Art. Lang und schmal.

Schnelle Verdränger, was soll das für Dich sein ?
Einen gewissen Grad über V-Rumpf geht etwas, dann ist aber hier schnell Schluss .
Du trumpfst hier mit lang u. schmal auf, wohl ein Scherz !
Bestimmt sind die meisten Boote dieser Länge fetter im Wasser, da stimme ich zu .
Aber mit 4,25 m Breite bei 15 m oder nur 13,8 m Länge also unter 3,53 L/B ,
bestimmt kein schnittiger Verdränger ! ( L/B WL außen vor ) .

Ab 4,5 wird es dann erst langsam spannend .


Die Elling hat super Verdränger Eigenschaften und kommt richtig in Gleitfahrt. Wer kann das schon!??

Wenn Du schreiben würdest : Die Elling hat verhältnismäßig gute Verdränger Eigenschaften u. kommt richtig in Gleitfahrt ,
wäre es vollkommen in Ordnung .
Aber super Verdränger Eigenschaften, dies erfüllen auch nur richtig gebaute
Verdränger Rümpfe .
Nicht um sonst ein eigenes Fachgebiet .
……

Durch die Rumpfform kann das Schiff nur mit einer Maschine ausgestattet werden

Das stimmt so nicht .

Vielmehr geht das besondere Innenraumkonzept nicht mehr mit 2 Anlagen .
Das würde nach mehr Breite verlangen u. die schöne Galley backbord,
sowie der Schreibtisch mit Klappbett steuerbord, wären nicht möglich .
Dies sagte mir auch jemand von der Werft ( Messe ) .




PMT in #80
Diese Stahlverdränger haben für das offene Meer nicht das richtige Fahrwasser. Man muss halt Ausleger wie beim Fischerboot dran machen um das Geschaukle ertragen zu können.

Das ist ja mal wirklich Unfug !

Heißt also, Fischertrawler sind schlechte Seeschiffe u. nur erst mit Flopstopper auszuhalten .



PMT in #81
Auch wenn es viele nicht hören wollen, ob es Aquanaut oder Linssen oder was auch immer an Stalverdrängern - ich mach mal die Ausnahme bei einer Sturier ab 17 m mit Einschränkungen - das sind Schiffe für den Kanal!

Mati,
da gibt es doch so viele verschiedene Boote .
Alles pauschal über einem Kamm zu ziehen ist nicht OK .



PMT in #119
@ LO-Technik oder Tommi,

spätestens mit Deinem letzten Posting hast Du bewiesen, dass Du einfach keine Ahnung hast.
Du gehst von total falschen Preissvorstellungen aus, vergleichst Äpfel mit Birnen!!
versuch doch mal mit ner Nordhaven von NL die Kanalroute ins Mittelmeer zu fahren ....! Oder fahr mal mit der Nordhaven durchs ostfriesische Watt!
Du vergleichst Verdränger mit Gleiter und Halbgleiter, ganz unterschiedliche Schiffstypen. die kosten das doppelte bis dreifache. In Europa sieht man aus verständlichen Gründen kaum solche Trawler. Und binnen kannst Du die total vergessen.
WEenn Du Dir nur Bilder anguckst, dann lass ich Deine Vorlieben gerne gelten!
Jemand der ne Nordhaven in Erwägung zieht, denkt doch nicht über ne Elling nach! ... und umgekehrt auch nicht.
Der ne Prvatier haben will, kauft sich keine Nimbus ... usw.
Deine weisen Sprüche sind nun ziemlich verpufft!
Tut mir leid, aber Postings mit falschen Grundvoraussetzungen muss man einfach ablehnen!!
MaTi

Das hast Du anscheinend nicht verstanden,
denn ich zog keinerlei Vergleiche hier !

Meine Links zeigen nur lediglich weitere Alternativen,
auch in verschiedenen Größen .
Des weiteren bieten mehrere Werften davon auch EU-Versionen an,
folglich auch Binnentauglichkeit . ( Unter 15m L u. HüW bis 3,5m )

Nicht mehr u. nicht weniger !

Gut, mit Gleiten ist da nicht viel .



PMT in #124
Ich habe selten so einen Unsinn gehört!!

15 m Schiffe werden nach dieser Meinung idR in Kammern mit Schotten unterteilt!!! Das wäre blanker Unsinn, denn die Kammern müssten so kleine wie Waben sein, damit das Sinn machen würden.
Kein Segler in dieser Größe dürfte dieser Meinung nach seetüchtig sein!
Manche Trawler in dieser Größe (meist aber erst ab 17 m) haben abgeschottete Motorräume, das heißt aber nicht, dass es Sicherheiträume sind im Sinne von vollaufen sind!!

Hierzu haben ja einige BF-ler was geschrieben !

Ich kann u. möchte nicht urteilen, was Du bisher kennst .
Sicher ist aber, Du hast noch nicht genug gesehen, um so zu sprechen .



Zur NIMBUS, -- die ist seetüchtig! Und die meisten Nimbi werden auf offenen Gewässern gefahren. Die Nimbus ist für offene Gewässer gebaut worden.

Im bestimmtem Rahmen mag es ja auch zutreffen, vollkommen OK . Persönlich finde ich diese Boote ebenfalls gut, bin auch bereits damit gefahren .
Nicht sehr weit, an der Mosel, werden sie ja gerne verkauft .


Da Du Dich ja vor der Antwort gedrückt hast, hier abschließend:

Du willst doch jetzt etwa deinen BF-Mitgliedern nicht vorschreiben, wann diese online u. zu antworten haben !!! Denk noch mal nach .

Die E3 und die E4 sind exakt dasgleiche Schiff. Die E4 is nur im Bereich der Achterkabine um ca. 1,5 m verlängert worden!
Vielelicht merkst Du ja jetzt selber, was Du da unsinniges schreibst!
Trotzdem einen seemännischen Gruß
MaTi

Was nimmst Du Dir heraus ? Willst Du hier vorführen ?
Einen Vergleich E4 mit E3 kann ich nicht direkt ziehen u. habe es nie behauptet . Bitte genau lesen, nur eine E4 sah ich mir mal genauer an .
Außerdem hast Du anscheinend das Posting #31 von Thomas auch übersehen .

RAUTI = Thomas in #31
E3 und E4 sind ab Ausgang Achterkajüte baugleich. Da die E4 ein längeres Unterwasserschiff besitzt ist sie natürlich schneller.

Alles Weitere hier : http://www.elling-yachting.com

=================================================

Ich habe niemals die Elling E3 u. E4 schlecht gemacht .
Nur persönlich würde ich keine kaufen .

Der Hanse hat es sehr gut geschildert :

Ansonsten sind die Wollmilch-Eierlegenden usw. Tiere immer noch selten. Auf jeden Fall sind die Dampfer für richtige Langfahrten nicht vernünftig ausgestattet,
für Binnen sind die Diesel viel zu gross und richtige Gleiter sind es auch nicht. Aber wer von allem etwas habne möchte: bitte sehr.

Diese Boote können von allem etwas .
Und für den es so passend ist, klasse .

Ich kann nur sagen,
ob Elling, Metall-Verdränger, Berufsschiffe, Powergleiter, Segler, Holzkutter, .............................. , vollkommen egal .
Wer sich freundlich verhält, den würde ich immer genau so behandeln .

Gilt auch hier im BF .

Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #149  
Alt 28.02.2013, 00:07
Benutzerbild von blinki
blinki blinki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2013
Ort: in der Nähe von Berlin
Beiträge: 229
Boot: Elling E 4
Rufzeichen oder MMSI: DHFW2 bzw. 211584610
184 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Hallo LO- Technik
Danke für Deine klare Ansage / wir sind die Freaks , jeder für sein Faible / aber,ob der Friese mit seinem Klotz glücklich ist ,bitte schön, sein Ding . Ich habe einfach mal vor Äonen von Jahren , die Frage gestellt , ob jemand Erfahrungen mit einer Elling E 3 hat .
Wei ich nicht, mit der Bavaria Werft zufrieden bin . Und Bavaria boote meines erachtens
nur schön wetter boote sind . Ich muss nicht unbedingt schnell unterwegs sein . Aber , es ist schön , wenn man es kann. Wenn ein schiff dann noch gewisse sicherheitsfeatures aufweißt, das die Frau Admiral sagt : det is jeil. Und der Herr "Bezahler" ( also Ich ) sagt : damit würde
ich mich auch über die Ostsee trauen , Dann ist doch alles in Butter, zumindest für mich .
Ich persönlich, und ich meine Ich , finde nun mal das Elling Konzept am besten .
Und für mich ist eine Elling E 4 der heilige Gral ...........
Aber ich würde es mir in keinster weise anmaßen zusagen , der Sportsfreund der eine
Nimbus hat , oder der mit der STorebro ,oder der mit der Paragon , oder der mit der fetten Linnssen , oder unser allesamt geliebter Südfriese mit seiner Aquanaut ,sind schlechtere Bootsleute als wir mit den schnelleren Kähnen . Nein --- Schotten hin oder her . Wichtig ist , was man daraus macht . Ich werde meinen Traum leben . Und ich erde darüber berichten . Ich erde mir eine E4 oder E 3 zu legen . Und ich werde um die Erde
schippern . das ist es -----für mich , für uns ( Frau Skipper hat immer das letzte Wort )
Und noch was Freunde der Nacht , Irgendwann werden wir uns treffen , ob schneller Gleiter oder Verdränger , dann werden wir zusammen liegen und ein Bierchen Trinken ,
und uns über unser geiles Hobby Freuen .. in diesem Sinne liebe Bootsfahrer Gemeinde ,
gute Nacht
__________________
immer weiter !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #150  
Alt 28.02.2013, 00:19
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.765
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.672 Danke in 2.447 Beiträgen
Standard

Genau so ist es richtig !!!



Ebenfalls gute Nacht : TOMMI


Nachtrag, Tip :

Frag doch mal bei Elling nach,
ob Du Deinen Kontakt dort für weitere E3, E4-User hinterlegen kannst,
um von denen Rückmeldung zu erhalten .
Dies könnte Dir vielleicht auch hilfreich sein .

So ein Kunden-Netzwerk ist doch meistens sehr freundlich u. entgegenkommend .
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !

Geändert von T-Technik (28.02.2013 um 21:04 Uhr) Grund: Nachtrag, Tip :
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 168Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 168 von 168



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.