|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
alfoat, was war das denn für ein Flüssigmetall, ist Hersteller und Typ bekannt ?
"Flüssigmetall" ist ja eigentlich ein falscher Begriff. Es handelt sich um Harze, manchmal ist Metallpulver als Füllstoff drin. Das Hauptproblem ist wohl immer die schwankende Temperatur. Die ist zwar bei den meisten (einkreisgekühlten) Bootsmotoren nicht so hoch wie bei Automotoren aber trotzdem eine Belastung für die Klebestelle. Aber wie man sieht scheint es ja in einigen Fällen ganz gut zu halten. W
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau Geändert von Warmduscher (06.07.2013 um 12:15 Uhr) |
|
.... alles Pfuscher!!!
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Denk Dir nix, der Canadachris ist auch ein Pfuscher.
Der baut doch glatt in seinen vorigen Beitrag eine Ironie ein, und vergisst das entsprechende Warnschild... W
|
|||||
Zitat:
Nee nee, Kleben ist nicht gut, auch im Flugzeugbau wird nicht geklebt! Hoechstens die Pappbecher fuer den Kaffee .......... vielleicht.....nee die auch nicht!
|
|||
|
|||
Na denn
|
||||
|
||||
richtig so!
@ twentythreedeluxe:
Ich hätte Dein Vorhaben in genau derselben Art und Weise "probiert". Die 20 Euro Einsatz und der Arbeitsaufwand stehen klar in Relation zu dem hohen Preis, den ein anderer Block kostet. Und wenn´s nicht dicht sein sollte, kann Dich der "Heimbringer" (= kleiner AB) immernoch nach Hause bringen. Danke für die Beschreibung Deiner Vorgehensweise und für die Bilder. Halte uns bitte auf dem Laufenden, was die Haltbarkeit Deiner Arbeit angeht. Handbreit
|
||||
|
||||
Ach für einen selbst ist das doch voll ok. Wenn man überlegt wenn man das "Richtig" macht was das kostet....
Nicht ok wäre, jemand kauft ein Boot billig mit dem Defekt, macht das Zeugs drauf und verkauft es teuer.... Vielleicht solltest du immer unterwegs was von dem Zeugs dabei haben um im Notfall wieder abzudichten.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Eduard,
bist du zwischenzeitlich ein wenig mit dem Boot gefahren ? Hält die Reparatur ?
|
|||
|
|||
Zitat:
Nein leider noch nicht, habe lediglich den Motor für ca. 0,5h laufen lassen ohne Probleme. Der Motor ist im Boot noch nicht verbaut, muss noch einiges mehr erledigen um den Motor wieder einzubauen. Werde natürlich dann auch berichten wen es soweit ist. Vielen Dank für dein Interesse
|
||||
|
||||
...bin ein Freund vom Kleben
Moin,
ich habe mir den Trööt durchgelesen und verstehe, dass man unterschiedlicher Meinung vom Kleben sein kann. Ich habe bei meiner Harley einen Riss im Primärantrieb (Verbindung zwischen Motor und Getriebe) mit 2K Metallknete abgedichtet, da mir die Ölflecken mit den entsprechenden Klischee Sprüchen (Ölverlust und Amischrott) nicht gefielen. Das hält nun seid 12 Jahren. Die Temperaturunterschiede in Verbindung mit den harleytypischen Vibrationen machen dieser Art der Reparatur nichts aus. Kosten damals 8 DM. Ich würde es wieder mit Kleben, wenn möglich, versuchen.
|
|||
|
|||
Guten Tag, ich musste vor paar Tagen eine bittere Entdeckung machen.nach dem wir den Motor 1h laufen ließen.
Der Motor soweit so gut, läuft ohne Probleme, nur beim ablassen von Öl haben wir festgestellt das Wasser im Öl ist. Das ist wie ein schlag ins Gesicht Vor allem wen man Lichtmaschine und Anlasser neu sind, sowie der Vergaser überholt wurde. Habe sofort den Vorbesitzer der mir das Boot verkauft hat angerufen, dieser teilte mir am Telefon mit das der Motor durch defekten Impeller überhitzt worden ist. Ist dies nicht eine Straftat wen man sowas bewusst verschweigt und einfach neues Motoröl auffüllt ? So konnte Ich nicht erkennen das Wasser sich im Block befindet.
|
|||
|
|||
Ich meine natürlich Wasser im Öl.
|
|||
|
|||
Naja was soll's, ich würde sagen eine neue Zylinderkopfdichtung. Kopf runter dann schön nach die Zylinder nachschauen und den Dichtung und Kopf drauf.
Man sagt das man die dehnungsschrauben ( zylinderkopfschrauben )gegen neue ersetzen sollte. Wir testen es mal nur mit der Dichtung, und dann schauen wir mal ob das die Ursache ist ich tippe zu 80% auf Dichtung am Kopf und 20% auf riss im Motorblock. Hatt da einer Erfahrung damit gemacht? Oder könnte es sein das irgendwelche Kanäle im Motorblock einfach durchgerostet sind?
|
|||
|
|||
Da haben wir den Zylinderkopf entfernt.
|
|||
|
|||
Zylinderkopf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das Wasser im Öl, kann auch durch einen Riß im Motorblock kommen
|
|||
|
|||
Ich habe mir bischen zeit genommen und habe nach Eigenschaft der Zylinderkopfschrauben gesucht und bin bei InTakt Zylinderkopftechnik Lingen fündig geworden
Zitat: Zylinderkopfschrauben Leider wird auch die Bedeutung der Zylinderkopfschrauben vielfach unter-schätzt. Dabei spielen gerade sie bei heutigen Motoren eine wichtige Rolle. Sie sind das Bindeglied zwischen Motor, Zylinderkopf und Zylinderkopfdich- tung und in dieser Eigenschaft hoch beansprucht. Zylinderkopfschrauben werden heute als Dehnschrauben ausgelegt und sind somit nachzugsfrei. Sie werden beim Anziehen über ihren elastischen Bereich hinaus in den plastischen Bereich gedehnt (also bleibend verformt) und sollten daher grundsätzlich bei jeder Reparatur erneuert werden. Die vorgeschriebenen Hinweise zum Einbau der Schrauben sollten strikt eingehalten werden, weil nur so eine optimale Flächenpressung (Dichtheit) stattfinden kann.
|
|||
|
|||
Ja dies ist natürlich nicht auszuschließen, ich hoffe natürlich nicht, den dann muss ich mich von meinem liebgewonnennen Riss verabschieden
|
||||
|
||||
Bei einen meiner Motoren hatte ich damals auch Wasser im Motoröl .Kopf abgebaut neu geplant ,weil 3 zehntel Verzug.Alles wieder zusammen und nach 15 Minuten Laufzeit wieder Wasser im Öl .Kopf wieder runter,Ölwanne ab .Wasserpumpe zu abdichten montiert .Ohne Ölwanne gerade gestell und die Kühlkanäle mit Wasser aufgefüllt .Nach 1 Minute kam der erste Tropfen auf die Werkbank .Am zweiten Zylinder war unten an der Laufbuchse ein 3 cm langer feiner Riss .Dort tropfte es .Block stark erhitzt ,geschweißt und beim abkühlen ein heller Klonk .Riss etwas versetzt wieder da .Nochmal erhitz ,wieder geschweißt und wieder beim abkühlen gerissen .Dann habe ich mir einen neuen Block gekauft
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Von innen unter den Kipphebeln. lUFTGEKÜHLT: Den Haarriss an beiden Enden gebohrt, dann einen Flicken draufgesetzt und mit selbstgemachten 4mm Nieten nach dem Kleben genietet. Nietenköpfe liegen aussen. Habe den motor im Stand bis 120grad Öltemperatur laufen lassen. Grössere Test bei Saisonbeginn.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe seid dem 01.01.2014 alle Wasser Kanäle mit Wasser gefüllt ohne die ölwanne abzubauen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Motor ist nicht überhitzt .Innerer Frostschaden .Wenn der Frostschaden außen ist ,wird er schnell gefunden .Habe immer gedacht das Wasser im Motoröl ist vom Kopf .Wo es wirklich herkommt habe ich erst gesehen als es ohne Ölwanne an der Kurbelwelle tropfte .Der Riss konnte man auch erst sehen nachdem die Kurbelwelle ausgebaut war .
|
|||
|
|||
Also kann man davon ausgehen das der Riss entweder nach außen oder nach innen geht, oder hatt einer es schon mal erlebt das ein Riss auf beiden Seiten war?