|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Und wie wär´s mit umstellen...
Zitat:
...auf ne Trockentoilette?! Haben auch bloß nen "Eimer" an Board, aber da ist ne 15Ltr. PE-Tüte drin (abbaubar!) sowie 200gr. Katzenstreu! Na, und was macht das Katzenstreu mit unseren "Resten"...Richtig, es dickt das Zeugs ein, es kann nichts rausschwappen, der Geruch wird auch großteils aufgenommen, und das Ganze wird am Abend in der Mülltonne an Land entsorgt. Einfacher ist halt nur ins Wasser mit mit dem "Scheiß"! Gruß Detto
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schau mal bei compass24.de ...da hab ich meine 6STück auch letzte Woche bestellt, und 4 Tage später schon zugestellt bekommen. Beim Gründl wären sie noch ein wenig billiger gewesen...hatten leider aber nur 4 anstatt 6 auf Lager. Gruß Detto
|
||||
|
||||
Hallo Bodo....
oder auch hier: http://www.pyro-shop24.de/ Da habe ich meine Signalmittel her.....(Übrigens aufpassen die laufen auch irgendwann mal ab, aber das nächste Sylvester kommt bestimmt).. Gruß, Gernot
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Stimmt das?, woher hast du das? Wäre super wenn diese Plage abgeschafft wird.
|
|||
|
|||
Liste
Zitat:
Als privater macht man sich kaum Gedanken aber für gewerbliche war es wirklich schlimm was da alles unterwegs war. allein auf unserem Steg in Punat fuhren 3 Segler schwarz. Fast alle Österreicher mit Österreichischen Scheinen wurden jahrelang auf Basis schwarzcharter bei den Praxistörns ausgebildet. Es gab viele Versuche schwarzcharter einzustellen nur die Personenliste war wirklich das wirkungsvollste. Irgendeine Liste wird es weiterhin geben, vermute ich mal.
|
||||
|
||||
Wieso Plage.....viele Bekannte haben sich schon auf mein Booterl eingeladen.......aber leider....ich durfte nicht...gggggggg...die einzige Möglichkeit Leute abzuwimmeln ohne das Gesicht zu verlieren...
|
|
||||
|
||||
Das hat wie alles im Leben zwei Seiten: Einmal die absolut verständliche Auffassung der offiziellen, gewerblichen Vercharterer, die sich nicht in die Suppe spucken lassen wollen. Andereseits aber auch die Seite der Eigentümer:
Ich möchte über mein Eigentum so verfügen, wie ich es für richtig halte! Wenn ich meinem Freund, meinem Schwager oder Nachbar oder wem auch immer mein Boot ausleihen möchte, dann will ich das auch tun können. Und zwar ohne vorher zum Notar zu müssen oder anderen bürokratischen Unfug. Das ist in Deutschland möglich, vermutlich auch in Österreich und in allen anderen EU-Ländern. Und ich meine, so sollte es künftig endlich auch in Kroatien sein. Nicht jeder, der sein Boot ausleiht, ist gleich ein "Schwarz-Vercharterer", der damit Geld verdienen will und den "armen" gewerblichen Anbietern die Wurst vom Brot nimmt. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Boot
Den Hafenkapitänen ist vor Jahren aufgefallen das manche Schiffe wöchentlich die gesamte Crew wechseln, so viele Freunde kann man gar nicht haben.
Jede Leihwagenfirma oder Taxiunternehmer in unseren Heimatländern würde sofort reagieren wenn lauter private ihr Fahrzeug anbieten. Die meisten Charterboote sind ja Eigner Boote und die Eigner hat es im Grunde auch betroffen. Die mußten Abgaben zahlen der Schwarzcharter nicht, Wer ein ähnliches Schiff privat unterhält wird ja wissen das es nicht billig ist, Charterboote sind noch teurer sie in Schuss zu halten. Ein Fahrschulbesitzer hat ein Schiff, natürlich benutzt er dies für die Praxisausbildung. Wenn 6 Wochen Ausbildungstörns a´6 Personen durchgeführt werden ist das durchaus eine erwähnenswerte Summe die den Kroaten entgehen. Eine Bekannte von mir fuhr 7-8 Wochen im Jahr mit "Freunden" und wie schon geschrieben allein neben uns lagen 3 Schiffe die es genauso machten. Ich bin davon überzeugt das es allein 25 - 30 Schiffe unter A Flagge gab die es so machten. Bis es zur Personenliste reifte gab es einige Versuche die aber nicht wirklich Besserung brachten. Jeder kann sein Schiff als Charterboot melden und eben nur seinen "Freunden" vermieten, da kann er 1000 Freunde mitnehmen bzw. fahren lassen. Wie sollte den die damals beachtliche Schwarzcharterflotte anders bekämpft werden ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein wenig viel Aufwand, wenn man sein Boot einmal oder zweimal im Jahr an Freunde ausleihen möchte, oder? Man kann es drehen wie man will: Nach den jetzt geltenden Rechtsvorschriften werde ich in der freien Nutzung meines Eigentums erheblich eingeschränkt. Und das gefällt mir überhaupt nicht. Und zwar zu Gunsten der wirtschaftlichen Vorteile einer Minderheit, der gewerblichen Vercharterer. Protektionismus nennt man so was. Und ich meine, das passt nicht in ein freies Europa! Gruss Gerd |
|
|||
|
|||
Geht mir auch so, ich darf auch nicht einfach mein Auto verwenden wie ich will, und durch die Fußgängerzone brausen. Dabei wäre das so viel kürzer. :banghead:
|
|||
|
|||
John , du hast es nicht verstanden um was es hier geht . Dein Auto kanst du in D verleihen so oft du magst , mit einen Boot in HR geht das nicht .
|
|
||||
|
||||
Bodo, jedes Eigentum ist in seiner Benutzung durch geltende Rechtsvorschriften beschränkt. Das gilt z.B. auch für eine Sportbootvercharterung in DE.
Gerds Vorstellung von freier Nutzung des Eigentums ist illusorisch.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Personenliste finde ich auch nicht Ok , auf meinen Eigentum möchte ich Leute mitnehmen ohne das ich vor zum Hafenboss gehen muß um diese in die Liste einzutragen . Stell dir mal vor , in deinen Auto in D , gilt diese Regel . Ich kann Gerd gut verstehen . |
|
|||
|
|||
Schlichtweg: Nein.
Dazu muss man gar nicht das Killerbeispiel der Schusswaffe bemühen. Es gibt durchaus auch im Sportbootbereich in DE Grenzen. Verleih' mal Dein Sportboot binnen an einen 15,5-Jährigen oder ein Boot mit Funk an jemanden ohne Funkschein. Da bekommst Du als Eigner ein heftiges Problem. Es ist immer eine Güterabwägung des Gesetzgebers, wo er dem Eigentumsrecht Grenzen setzt. Über die kann man unglücklich sein (ich finde die Regelung in HR auch zu weit gehend und erwarte, dass sie nicht mehr lange Bestand hat), aber das Prinzip in Frage zu stellen ist a) fehl am Platz und b) bringt nix.
|
||||
|
||||
Da, wie man schon mehrmals lesen konnte, viele der Meinung sind, es ist ganz normal in Kroatien Steuern zu hinterziehen, darf man sich nicht wundern, wenn der Staat sich wehrt.
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Als Österreicher darfst du eine Deutschen der dann in A rumfährt auch kein Auto leihen, da gibt es auch Probleme!
weiters will ich gar nicht so viele Freunde wie ich auf der Personenliste eintragen kann mitnehmen! Die richtigen sind immer Willkommen. und das Boot herleihen, nein ist mir zu wertvoll. Das die Schwarzcharterei bekämpft wird ist schon in Ordnung, es gibt genug Firmen wo Mann ein günstiges Boot ausleihen kann. Wenn man sich an Gesetze hält hat man nichts zu befürchten und kann den Urlaub immer genießen Die Zeiten sind vorbei wo man die Kroaten als blöd verkauft hat und alles illegal gemacht hat. Die Leute die immer was zum aussetzten haben sollen lieber zu Hause bleiben, denn das Land Kroatien ist zu schön om immer zu meckern. Schönen Urlaub Erich |
|
||||
|
||||
Ich habe das Gefühl, ein paar von Euch wollen mich unbedingt falsch verstehen! Mir geht es keineswegs um Schwarz-Charter!
Mir geht es darum, meinem Freund, meinem Nachbarn oder wem auch immer, mein Boot - wenn ich es will - kostenlos überlassen zu dürfen. Selbstverständlich nur, wenn der/diejenige, dem ich es ausleihe, die entsprechenden, vorgeschriebenen Lizenzen hat - in Kroatien beispielsweise einen gültigen, deutschen Sportbootführerschein See und weil mein Boot mit Funk ausgerüstet ist, eben auch die entsprechende Funk-Lizenz. Das kann ich in Deutschland und in allen anderen EU-Ländern auch! Kann mir mal jemand erklären, warum das nur in Kroatien anders ist und bleiben soll? Mein Auto darf ich selbst in Kroatien ganz problemlos verleihen. Nur wenn es um mein Boot geht, steht die Lobby der gewerblichen Vercharterer auf, schreit und schiebt das Ganze dann auch noch geflissentlich auf den Staat, der angeblich um Steuereinnahmen betrogen wird, wenn ich mein Boot kostenlos ausleihe. Dass ich nicht lache! Wenn die Charterfirmen mit dieser "Konkurrenz" nicht ohne staatliche Eingriffe und Hilfe fertig werden, sollten sie ihre Läden doch besser zumachen! Stellt Euch mal vor, es würde Euch verboten, Euer Auto auszuleihen, weil Sixt, Hertz und Europcar und wie sie alle heißen behaupten, sonst nichts mehr vermieten zu können?! Und ob und wem ich mein "wertvolles" Boot ausleihe, bleibt doch bitte mir überlassen. Ich will ja niemanden auffordern, das Gleiche zu tun. Gruss Gerd
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schwarzcharterei war nicht selten. Es gab genug Anzeigen in deutschen Zeitungen dazu, und selbst ich kenne ein paar "Urlauber", die damit ein schönes Zubrot verdient haben. Hier geht es auch nicht um irgendwelche Lobbyisten, sondern um den kroatischen Staat, der das nicht länger hinnehmen wollte. Ich kanns verstehen. Gruß Volker
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Umflaggen war auch nötig. Freunden verleihen ist doch nicht wirklich das Problem machen doch viele. Aber seid doch ehrlich kein normaler Mensch hat so viele Freunde das sein Schiff 10> Wochen mit unterschiedlicher Crew unterwegs ist. Ich kenne keinen HK dem eine Crewliste oder die Personenliste erfreuen würde. Uns/ mich betrifft es nicht mehr weil das Firmenschiff verkauft ist aber das Problem bleibt für andere. Na dann schau ma amoi wies weiter geht.
|
||||
|
||||
Verstehen, kann ich das selbstverständlich auch. Solange die Regeln so sind, werde ich mich als Gast in meinem Gastland selbstverständlich auch daran halten.
Ich muss diese Regel deshalb aber noch lange nicht nicht gutheißen. Und vor dem Hintergrund des EU-Beitrittes, der ja so manche Neuerung in sehr vielen Bereichen in Kroatien mit sich bringen wird, darf ich als EU-Bürger ganz sicher auch dieses Thema mal zur Diskussion stellen. Wenn der kroatische Staat Sorge vor Einnahmeverlusten durch Schwarzcharter hat, kann er das Problem ganz sicher auch auf andere Art und Weise lösen, als seinen touristischen Gästen mit eigenem Boot, die eigenverantwortliche Nutzung - einschließlich des kostenlosen Verleihens an Dritte - komplett zu verbieten. Es wird ja schon immer über die umstrittene Personenliste reglementiert und kontrolliert, wie viele Personen im Laufe eines Jahres auf einem Boot mitfahren. OK - theoretisch "darf" ich auf meinem Boot im Jahr bis zu 30 Leute mitnehmen. So eine große Familie hab' ich aber nicht und aus meinem Freundeskreis würden selbst im Laufe eines Jahres kaum so viele Leute mit mir auf meinem Boot in Kroatien fahren wollen. Was spräche denn beispielsweise dagegen, wenn es mir überlassen bleibt, sagen wir mal bis zu 3 (von den 30) Personen als "Skipper" in die Personenliste einzutragen, die das Boot auch führen dürfen, wenn ich nicht an Bord bin? Eventuell könnte sogar noch ein entsprechender Aufschlag auf den Preis für das Permit erhoben werden, wenn ich von dieser Möglichkeit Gebrauch mache. Ich glaube, dass beispielsweise mein Schwager diesen Aufschlag durchaus zahlen würde, wenn er dafür mit seinen Kindern mal Urlaub mit meinem Boot machen dürfte. Zusammen können wir das nämlich nicht - dafür ist das Boot leider zu klein. Bei maximal 3 "Skippern" wäre es doch lachhaft, von Schwarz-Charter" und in diesem Zusammenhang von entgangenen Einnahme-Verlusten des Staates zu reden. Es gibt für alles Lösungen. Nur den Kopf in den Sand stecken und alles, wie von Gott gegeben akzeptieren - das ist nun mal nicht meine Art. Und im Übrigen bin ich Unternehmer, der sich zwar über Wirtschaftsförderung freut, aber kein Verständnis für Subvention oder Protektion von Interessengruppen durch den Staat hat. Gruss Gerd |
|
|||
|
|||
Boot
Gerd
du hast anscheinend falsche Infos bzw.deine Info mit Eigner an Bord ist schon lange vom Tisch. Es wird doch in vielen Foren darüber berichtet wie du dein Boot legal weitergeben darfst. So ist es auch OK dagegen ist nix einzuwenden und kein Schwein regt sich auf selbst wenn du vielleicht Betriebskosten verlangst. Wie schon berichtet das WAR ein regelrechter Markt und der wurde abgstellt, na ja fast Egal ob dein Freund Vater Tochter damit allein fahren möchte das ist nur ein kleiner Weg und ein kleines Papierl das du mitgeben mußt. Nur jede Woche das Schiff an unterschiedliche Personen geht halt nicht mehr. Ich denke mal das in Deutschland das Problem wenn überhaupt dann viel kleiner war/ist. Ich vermute das die angst erwischt zu werden viel zu groß ist In Yugo und nun HR war das erwischt zu werden kaum ein Thema oder wenn dann welchen Kaffee der alte HK trinkt. War doch einfach bei einem strengen HK ging man halt zu nächsten der wußte nix von der 26. Crewliste usw. Heute wissen die auf den Polizei Booten schon vorher wer auf diesem Schiff sitzt Charterfirmen gehen in den Computer vom HK und schreiben die Crewliste selbst keiner geht ins Amt anstellen. Wie soll man Steuerhinterzieher einschränken ? Und wie soll man die Steuerzahlenden Charterfirmen schützen. Ähnlich war es mit den Tauchern- Massen von auländischen Tauchschulen/vereine veranstalten Kurse Prüfungen in der adria. darufhin mußten alle die ohne HR Basis eine extra Tauchgebühr zahlen, ich bin nicht sicher ca.350,- € im Jahr wenn ich vom eigenen Schiff aus tauche. Bei den HR Patenten ging es auch rund. JEDER konnte einen Kurs abhalten und mit den Leuten zur Prüfung begleiten. Heute brauchst eine Berechtigung um in Kroatien einen Kurs abzuhalten und natürlich Geld abdrücken. Vieles wurde nicht allein wegen abzocke eingeführt sondern weil ganz einfach schwarzarbeit nd Steuerhinterziehung überhand nahmen. Viele fahren als nicht "bezahlter" Skipper und wissen gar nicht was alles darunter fällt bzw. ob sie den richtigen Schein haben. Manche schleppen Lebensmittel Getränke ohne ende mit ohne darüber nachzudenken das es im Grunde verboten ist Die Liste kann man noch weiter führen nur wird es langweilig weil es uns Bootsleute nicht betrifft Einiges wird sich änder durch die EU aber kaum dieses Jahr
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Lösung ist, du machst eine Eignergemeinschaft mit deinen 3 Skipper-Freunden und schon dürfen sie auch ohne dich fahren.
|
|||
|
|||
Boot
Das geht doch einfacher
Zumindest hab ich das in Erinnerung aus einem kleinem Forum. Da es mich nicht betrifft habe das nur am Rande mitgelesen
|
||||
|
||||
Ursprünglich ging es ja mal um Kontrollen:
Daher hab ich gestern mal den Kanal - Betina - Tisno - Jezera - Südende Murter vermessen. Man könnte sagen eigentlich ist bis auf südl. der Brücke (Tisno) bis kurz vor Jezera keine 600m und daher gleiten komplett verboten ? Kann aber nicht sein, da alle dort gleiten - irgendwas stimmt da also nicht ganz |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|