|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Glückwunsch! Hast Du mal Daten, vor und nach dem Ausbau?
Gruß Roland |
|
|||
|
|||
Wenn ich die für 60 passende ECU einbaue, ist das Risiko dann ausgeschlossen? Der Motor soll ja noch viele Jahre laufen, dann würde ich ihm das auch noch gönnen... Der Motor ist Baujahr 2012, muss ich dann explizit das für diese Baujahr passende Steuerteil nehmen oder gehen auch andere Baujahre? Die Teilenummern sind ja auch unterschiedlich.
Grüße noisewal |
|
|||
|
|||
Wenn Du ein neues Steuergerät einbauen möchtest, würde ich das genau dafür vorgesehene verwenden. Also, in der Teileliste für das BJ und Deiner Version von Motor, genau das korrekte Steueregerät bestellen.
Von Motorschaden hat hier bisher übrigens noch keiner berichtet, oder? Bin vor 14 Tagen auf der Elbe mit voll besetztem Boot über 2 Stunden praktisch Vollgas gefahren,... Keine Probleme oder Auffälligkeiten. Bei mir funktioniert es perfekt mit dem Steuergerät des 50ers. Gruß Roland |
|
|||
|
|||
Hallo,
fahr ihn mal ein paar Stunden so und schau dir dann die Zündkerzen an. Dann siehst du ja ob er zu mager läuft. Viele Grüße Markus |
|
|||
|
|||
Falls Du mich meinst: ich fahre seit 2013 so,... ohne Probleme mit einwandfreiem Kerzenbild...und auch nach 5 Jahren und 300 Betriebsstunden treten keine Probleme nach 2 Stunden Dauervollgas auf!!!
Siehe Themenstart! Diejenigen die schreiben, daß es so ohne neue Elektronik nicht geht, wegen Gemisch/ Abmagerung/ Luftmenge,...was weiß ich, würde ich gerne fragen: “Ist das Eure eigene Erfahrung mit dem 50er Merc oder ist das übertragenes „Wissen“ von anderen Motoren (Auto, Boot, Zweirad, Modellbau...)“ Oder gar nur Halbwissen vom Hörensagen? Ich bin kein Techniker, bin aber trotzdem Interessiert an echten Erfahrungen von Leuten, die es wie ich probiert haben. Gruß Roland |
|
|||
|
|||
Hallo Roland,
nein, dich mein ich nicht. Du hast ja bereits gesagt dass deiner läuft. ich meinte Tom. Viele Grüße Markus |
|
|||
|
|||
Alles gleich geblieben ... keine Veränderung
|
|
||||
|
||||
Hallo in die Runde,
Ich würde auch gerne meinen Merc. 80 Efi bj. 2012 ein paar PS mehr gönnen. Leider habe ich das Problem, dass ich so irgendwie keine Infos bekommen kann. Kann mir hier jemand behilflich sein? Z.B. Teilenummern ? Das wäre total toll. Gruß
|
||||
|
||||
Das richtige Steuergerät bekommst du bei deinem Mercury Händler,
der hat auch die richtigen Teilenummern, die er anhand deiner Motordaten ermitteln kann. Ich kann dir aber nicht sagen, ob am Motor, oder im Steuergerät etwas eingestellt werden muss, da ich den Umbau direkt beim Fachhändler habe machen lassen. Gruß Zippo
|
||||
|
||||
Moin Freunde des Bootsports!!!
Kurze Schilderung meiner Veränderungen: Boot Jakol 510 Dreikieler Motor Mercury 50 PS Efi Bj 2008 Lief mit Restriktor und Original Mercury Propeller 11 Steigung bei ca 5500 Upm ca 37kmh Allerdings war der Propeller auch fertig.... Restriktor entfernt + neuer Propeller von Delta 10 5/8 x 12R Ergebnis: Topspeed ca 44 km/h bei ca 6100 Upm Beschleunigung 1a ( mit festhalten) Da ich der Meinung war das die maximale Drehzahl jetzt zu hoch ist wurde nochmal ein anderer Propeller verbaut. Jetziger Propeller Delta 10 3/8 x 13R Ergebnis: Beschleunigung soo naja....also eigentlich kein Vergleich zu dem vorherigen... Topspeed bei ca 44 km/h Max Drehzahl bei 5200-5250 Upm Alles bei ungefähr gleichen Bedingungen getestet mit 2 Personen jeweils ca 90kg Hatte mir von dem 13er Propeller eigentlich eine Drehzahl Minimierung von 200-300 Upm erhoft und nicht damit gerechnet das die Drehzahl so in den ”Keller“ geht.... Nun meine Frage: sind die 6100 Upm mit dem 12R zuviel?? Nochmal einen anderen Propeller verbauen?? Oder den 13R drauflassen?? Hatte mir mit dem 13R Propeller eigentlich mehr Topspeed erhofft....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für die Rückmeldung Ich selbst habe nach 3 neu gekauften Propellern meine Versuche dahingehend erstmal aus finanziellen Gründen eingestellt Ich fahre jetzt mit 60 PS den Propeller aus der 50-PS-Zeit und würde bei Vollgas in den Drehzahlbegrenzer bei über 6100 U/Min laufen. Dieser Drehzahlbereich ist mir einfach zu hoch. Ich fahre nun einfach mit viel weniger Gas im Bereich 5000-6000 U/Min mit deutlich weniger Spritverbrauch Vielleicht bringt dir ja ein Propeller mit größerem Durchmesser noch Vorteile. Mein jetziger Propeller ist ein 12x10,5 meine Versuche (alle mit zu niedriger Drehzahl) waren mit einem 10,75 x 12 10,5 x 13 4-Blatt 10,25 x 14 |
|
|||
|
|||
Welche Zahl bei den Propeller Angaben steht für den Propellerdurchmesser??
Wollte noch einen letzten Versuch starten 😂 Jetziger Propeller 10 3/8x 13R Neuer Propeller hat die Bezeichnung 11,60x13R Oder 11,60x12R |
|
|||
|
|||
Erste Zahl Durchmesser, zweite Zahl Steigung.
Da bringt dir der 11,60x13 keine Verbesserung (wegen gleicher Steigung aber größerem Durchmesser) Einen Test mit dem 11,60x12 empfinde ich als erfolgsversprechend! |
|
||||
|
||||
Moin zusammen
Ich habe an meinem Mer 80ps nun auch ein anderes Steuergerät verbaut. Zu erst den Restrictor entfernt, und alleine dadurch kam der Motor schon mehr ausm Quark. Drehzahl war bis 6100-6200U/min. Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich meine vorher war bei max. 5700U/min. ende. Dann habe ich jetzt das Steuergerät zusätzlich getauscht und von einer Leistungssteigerung konnte ich bislang nicht viel merken. Er dreht jetzt höher, aber mehr speed habe ich dadurch auch nicht. Dass das Steuergerät falsch ist kann auch ausgeschlossen werden . Ich finde das jetzt irgendwie komisch. Das einige was ich mir noch vorstellen kann ist das der Propeller geändert werden müsste. Wie war das so bei euch?
|
||||
|
||||
wenn du mehr Drehzahl hast muß auch die Geschwindigkeit steigen
1-2 Zoll mehr Steigung sollten das dann schon sein wenn du den Propeller tauscht
|
|||
|
|||
Mercury 50 auf 60 ps
Moin Moin wir haben im Moment folgendes Proplem mit dem wir nicht so ganz weiter kommen. Boot ist ein Qicksilver P. 500 mit einem Mercury 50ps EFI von 2002. Boot macht im Moment 18 kn bei 4800U mit diesem Prop 48-73136A40 13P. Kann das an dem Prop liegen Motor ist in Ordnung und Boot hat neues Antifouling drauf. Vielleicht hat ja einer eine Idee!?!?
|
|
||||
|
||||
Ist hier nicht gerade der passende Thread.
Drehte der Motor früher deutlich höher oder kennst du ihn nur mit diesem niedrigen Drehzahlbereich? Was für eine Quicksilver ist das? Eine Pilothouse oder ein offenes Konsolenboot? Dein Propeller ist ein 10 3/8 (Durchmesser) x 13 (Steigung). Meine Einschätzung: Zu große Steigung - ich würde einen 12 x 10,5 ausprobieren.
|
|
|||
|
|||
Es ist ein Pilothouse 5 Meter und mit der Drezahl kennen wir ihn nur so weil da nie einer drauf geachtet hat. Der Motor wurde aber erst durchgeschaut und ist Ok. Wie verhält sich das den genau mit den Prop wenn unser jetzt zu groß ist wäre den eine 12er Steigung gut oder lieber eine 11er?
|
|
|||
|
|||
Es ist ein Pilothouse 5 Meter und mit der Drezahl kennen wir ihn nur so weil da nie einer drauf geachtet hat. Der Motor wurde aber erst durchgeschaut und ist Ok. Wie verhält sich das den genau mit den Prop wenn unser jetzt zu groß ist wäre den eine 12er Steigung gut oder lieber eine 11er?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo Hansi,
Hast Du den Restrictor denn schon ausgebaut? Bringt Ggf. etwas mehr Drehzahl und Du musst mit der Propellersteigung nicht ganz so flach werden. Gruß Roland |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Propeller hat für das schwere Boot/den schwachen Motor eine zu große Steigung (13er) - die Kombination aus "schweres Boot nach vorne schieben" und "mit großer Steigung viel Wasser nach hinten schieben" ist für die 50 PS eine zu große Herausforderung. Pauschal sagt man gerne, 1 Grad Steigung bringt/kostet 200 U/Min. Wenn du jetzt die Steigung verringerst, ist es weniger "anstrengend" für den Motor, auf Drehzahl zu kommen - er kann letztendlich mehr Wasser nach hinten schieben und das Boot wird schneller. Propeller gibt es nicht in absolut jeder Größe, man muss also gucken, welcher den eigenen Bedürfnissen am nächsten kommt. Wie schon erwähnt, empfehle ich einen 12 (Durchmesser) x 10,5 (Steigung), dadurch solltest du deine Drehzahl, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit erhöhen können. Dieser Thread beschäftigt sich aber eigentlich mit dem Entdrosseln des 50 PS Motor auf 60 PS, damit hättest du dann nochmal mehr Kraft, um das Wasser nach hinten/das Boot nach vorne zu schieben. M.M.n. wirst du eine 500er Pilothouse mit dem (entdrosselten) Motor und einem perfekten Propeller aber nicht über 25 kn bringen.
|
|
|||
|
|||
Ok denn werden wir das mal versuchen 👍 Ja das mit den Enddrosseln haben wir auch vor anderes Steuergerät war schon drauf und der Restrictor war schon raus. Bei 4500 U fing der Motor an sich zu verschlucken/stottern deswegen denken wir es liegt am Prop.
|
|
|