|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
So isses! Fahrt ruhig weiter in die Kornaten und zahlt, bis Ihr schwarz werdet - aber hört auf zu meckern! Man muss da ja nicht hin. Beim (verstorbenen) Ante war es früher urig und gemütlich, heute sieht man das Meer vor lauter Dickschiffen nicht mehr. Und in die telascica würde ich selbst für umsonst nicht mehr fahren. Das ist ein Rummelplatz, keine Bucht!
|
||||
|
||||
beim Ante liegen keien Dickschiffe, die sind längst abgewandert weil es längst deutlich bessere Lokale in den Kornaten gibt.
Wir waren vor 2 Wochen für 2 Nächte in der Bucht. In der ersten Nacht lag nicht ein Boot an den Moorings vor seinem Lokal. In der zweiten hätten wir noch spät Abends von der Mole an die Boje wechseln können. Das Essen dort war die größte Enttäuschung im ganzen Urlaub. Die Nachfahren von Ante haben offensichtlich nicht die geringste Lust das Lokal zu betrieben. Ich erwarte ja kein Dauerlächeln , aber ein so lustloser Service ist selbst in Kroatien ungewöhnlich. Das es keine Karte und Preise vor der Bestellung gibt kann man mit etwas Erfahrung "entschärfen" beim Wein sind wir dann doch noch reingefallen. Hauswein nur in Flaschen und nicht in der offenen Karaffe, der wurde dann jedoch mit 200 KN je Flasche abgerechnet... selbst im Zori oder anderen gehobenen Lokalen kostet ein lokaler Weißwein nicht mehr als 130 Kn ....
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Good news from Croatia. Last Thursday the Croatian government has adopted the new special act regulating the entrance of foreign yachts. The act was published in Official gazette on Saturday and is in act from yesterday.
http://narodne-novine.nn.hr/clanci/sluzbeni/2013_07_97_2189.html I have to say, much has changed.. The dues from 1st of January 2014 will be equal as for Croatian boats. There will be no more Vignete, but there still will be some dues for navigational security and prevention of pollution. The new dues still have to be determined. But until 1st of January, in this part everything stays as it is. The big news is that the Crew list are gone and so is the limitation of the persons which can use the boat. This is already in act! Article 7 states, what documents have to have aboard for the controls: - Proof that the dues and the Sojourn tax has been paid. Till 2014 the payment of a Vignette is valid. - Evidence of Seaworthiness - evidence that the master or skipper of the craft holds the required certificate of competency - evidence that the craft has been insured against damage - proof of ownership or evidence as to the person who is assigned by the owner to use the Craft</SPAN> In this article is stated really clear, that there is no need for a Crew list. For the special power is ok, when is confirmed by officials in the country from where the yacht is …(this has changed significantly from the first draft)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Nach den neuesten Aussagen klingt es so, dass die Vignette nur noch bis 31.12.2013 gilt, egal wann sie in 2013 gelöst wurde :
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nein das stimmt so nicht, Blau ist deutsch Članak 12. Vinjeta koja je ishođena prije stupanja na snagu ove Uredbe ostaje na snazi do isteka roka njene valjanosti. Artikel 12 Eine Vignette die vor Inkrafttreten dieser Anweisung gelöst wurd bleibt so lange bestehen bis ihre Gültigkeit ausläuft
|
|
|||
|
|||
Aber die Verordnung tritt mit der Veröffentlichung im Amtsblatt in Kraft. Somit gelten nur davor gelöste Vignetten weiter, oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
Es heißt: Die Gültigkeit der Verordnung beginnt mit dem ersten Tag ihrer Bekanntgabe im Gesetztesblatt |
|
|||
|
|||
Und was sieht die Verordnung vor, wenn ich im August erstmalig mit dem Boot komme?
Eine Vignette kann ich ja dann vor dem Inkrafttreten der Verordnung nicht mehr lösen.
|
||||
|
||||
Zitat:
und wenn ich's richtig deute, wird es ab sofort nur noch bis zum 31.12.13 befristete Vignetten geben - damit man ab 01.01.2014 den neuen, einheitlichen Tarif für alle EU-Bürger anwenden kann. Sonst könnte man ja - um sich den vermutlich teureren Tarif ab 01.01.2014 zu sparen, noch am 31.12.2013 eine Jahresvignette kaufen. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da bleiben nur noch drei Möglichkeite. 1. Die Gebühr wird ganz normal anfallen und ist wieder ein Jahr gültig 2. Die Gebühr wird anteilig bezahlt für den Rest des JAhres 3. Die Gebühr entfällt bis zum 01.2014 Das letztere kann man ziemlich gut ausschließen bleiben nur noch die ersten zwei, aber da bin ich überfragt, hab das Gesetz nicht geschrieben. Ich tippe auf No.: 1, einfach ohne Vignette aber mit Rechung, und diese muss geführt werden. Hab das auch irgendwo mal geschrieben...finde es nicht mehr |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann durchaus sein dass man sich noch eine Berechtigung löst udn diese ein Jahr ihre Gültigkeit behält. Muss dann jeder für sich abwägen ob es sich wegen 50 oder 100 Kuna lohnt. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was steht denn im Artikel 8 und Artikel 12 2. Absatz und Artikel 13, da wirft Google nur Murks aus der Übersetzung?
|
||||
|
||||
Spätestens am 16.08. werde ich schlauer sein, den da muss ich neu lösen, egal was.
|
||||
|
||||
Zitat:
Članak 8. Naknadu za sigurnost plovidbe i zaštitu od onečišćenja (u daljnjem tekstu: naknada) plaćaju sva strana plovila. Naknada iz stavka 1. ovoga članka plaća se za kalendarsku godinu, bez obzira na vremensko razdoblje plovidbe u teritorijalnom moru i unutarnjim morskim vodama Republike Hrvatske. Plaćanje naknada iz članaka 4. i 5. ove Uredbe u ime vlasnika plovila mogu obaviti i pravne i fizičke osobe koje su upisane u Upisnik pomorskih agenata i Upisnik zaposlenika pomorskih agenata, sukladno posebnom propisu, ili kao koncesionari luka nautičkog turizama s vlasnicima plovila imaju sklopljen ugovor o vezu. Die Gebühr für nautische Sicherheit und dem Schutz vor Verunrinigung des Meeres zahlen alle fremden Boote. Die Gebühr aus Absatz 1 dieses Gesetzes wird für das ganze Kalenderjahr bezahlt, ohne Rücksicht auf die zeitliche Nutzung des Bootes in den HR Gewässern. Und unten kommt nioch ein Hinweis dass die Gebühr von den MArinen und Agenten auch bezahlt werden kann, mus snet der Eigner selber vorstellig werden. Dieser Artikel 8 ttritt erst ab dem 01.01.2014 in Kraft |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Gerd |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bestätigen das vielleicht die Art. 12 (2) und 13?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Artikel 12 besgat nur das bis Ende 2013 die Gebühr so zu zahlen ist wie aus nn 2 2005, und das ist so wie wir es bisher hatten .
|
|
||||
|
||||
Und genau das wird wohl in der EU nicht funktionieren !!
|
|
||||
|
||||
Da geb ich dir recht, das geht nicht.
Nur .....die Kroaten zahlen genau das Selbe, und dieser Text regelt Boote die nach Kroatien kommen, also fremde Boote.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
13 besagt dass die aktuelle Regelung aus 40 2006 ihre Gültigkeit ab dem 01.2014 verliert
|
|
|||
|
|||
Zitat:
4. Nach Inkrafttreten des Gesetzes ist weiter die volle Gebühr zu zahlen, sie gilt aber nur bis Jahresende. Ab 1.1.14 ist dann die neue Gebühr fällig. Eine Vignette auf Vorrat zu lösen rentiert sich also nur für Leute, die a) das VOR Inkrafttreten des Gesetzes (wann immer das ist) tun können und b) in 2014 nach Ablauf der Vignette nicht mehr Boot fahren wollen (da die neue Gebühr in 2014 nur jahresweise gilt).
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann ich mir nicht vorstellen, das wäre Melkerei ohne Gnaden. Die Kroaten sind bissle ausgefuchst...aber das machen die net |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schön wie sich alles decktim Februar wurde schon angespitzt, und von einigen belächelt
|
|
||||
|
||||
Lassen wir uns doch einfach überraschen,
vielleicht haben dich noch soviel Vignetten dass alle bis zum Ende2013 in den Genuss (von was?) kommen
|
|
|