boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 174Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 174 von 174
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 12.08.2013, 22:03
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.083 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ma-x111 Beitrag anzeigen
Da ich im Grund genommen ein eher fauler Mensch bin, würde ich,

wenn mein Tankgeber kaputt wäre.....

1. Meinen Händler davon kurz in Kenntnis setzen und den Kram bestellen
2. volltanken
3. nach ca. 10 - 15 Betriebsstunden wieder volltanken und weiterfahren
4. den Austausch des Tankgebers im Winterlager erledigen
5. weil.....
6. bis dahin geht sicher noch etwas kaputt.....

Dir auch nen Gruß
Und was würdest du tun wenn es z.B. Die Kabinentür, die Decksluke, Verdeckgestänge, ein Bullauge, die Steuersitzbank etc. wäre
Mit Zitat antworten top
  #127  
Alt 12.08.2013, 22:36
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng
Und was würdest du tun wenn es z.B. Die Kabinentür, die Decksluke, Verdeckgestänge, ein Bullauge, die Steuersitzbank etc. wäre
DANN wäre das möglicherweise ein Modellspezifisches Ersatzteil ohne alternative Bestellmöglichkeit und man hätte bei Ausfall während der Garantiezeit Grund, sich über Betriebsferien, Nichtlieferbarkeit, unwillige Händler oder zu hohe Ersatzteilpreise, weil's halt kein Massenartikel ist, zu echauffieren. Hier einen derartigen Aufriß wegen eines simplen 30,-€-Tankgebers zu machen und den Hersteller als ignoranten Serviceverweigerer darzustellen, weil er in seinen Betriebsferien keine Ersatzteil-Notversorgung leistet, ist imho schon ganz schön feist, spiegelt aber wohl den Zeitgeist wider. "Ich vor allen anderen, jetzt sofort und selbstverständlich möglichst kostenlos" und falls das nicht umgehend so klappt, ist der Verkäufer/Händler/Hersteller halt ein ignoranter Arsch, der es wohl nicht nötig hat und über den man ganz prima herziehen kann.

Wenn mir bei meinem Moped am Sonntag morgen eine Scheinwerferbirne durchbrennt, beschwere ich mich auch nicht am Stammtisch, daß Kawasaki dafür keinen Notdienst leistet, sondern hole mir eine neue an der Tanke und bau sie ein. (Oder fahre halt bis Montag nur mit Fernlicht und dann zur Werkstatt, wenn ich das nicht selber kann oder will)

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 12.08.2013, 23:03
Benutzerbild von Campe
Campe Campe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 124
Boot: 10m Vollholz
68 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Verstehe nicht warum auf Bavaria rumgehackt wird. Der Händler hat sich doch als unkompetent oder arbeitsscheu geoutet.
Der scheint ja Null Kundenorientierung zu haben. (Oder Chef war mit Bavaria im Urlaub und nur die Urlaubsnotschicht war da)
Normal wäre doch gewesen: "An Ersatzteil von Bavaria kommen wir nicht ran, aber da passt auch was anderes. Das haben wir gleich."
Ich würde mir einen anderen Händler suchen
Grüsse
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 12.08.2013, 23:03
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.083 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
DANN wäre das möglicherweise ein Modellspezifisches Ersatzteil ohne alternative Bestellmöglichkeit und man hätte bei Ausfall während der Garantiezeit Grund, sich über Betriebsferien, Nichtlieferbarkeit, unwillige Händler oder zu hohe Ersatzteilpreise, weil's halt kein Massenartikel ist, zu echauffieren. Hier einen derartigen Aufriß wegen eines simplen 30,-€-Tankgebers zu machen und den Hersteller als ignoranten Serviceverweigerer darzustellen, weil er in seinen Betriebsferien keine Ersatzteil-Notversorgung leistet, ist imho schon ganz schön feist, spiegelt aber wohl den Zeitgeist wider. "Ich vor allen anderen, jetzt sofort und selbstverständlich möglichst kostenlos" und falls das nicht umgehend so klappt, ist der Verkäufer/Händler/Hersteller halt ein ignoranter Arsch, der es wohl nicht nötig hat und über den man ganz prima herziehen kann.

Wenn mir bei meinem Moped am Sonntag morgen eine Scheinwerferbirne durchbrennt, beschwere ich mich auch nicht am Stammtisch, daß Kawasaki dafür keinen Notdienst leistet, sondern hole mir eine neue an der Tanke und bau sie ein. (Oder fahre halt bis Montag nur mit Fernlicht und dann zur Werkstatt, wenn ich das nicht selber kann oder will)

mfg
Martin
Bei anderweitig leicht zu besorgenden Teilen bin ich ja bei Dir. Aber was machst Du wenn Dir 200 km von zu Hause z.B. Das Zündschloss vereckt. Bei Kawa erstmal nichts mehr.

Bei BMW rufst Du in München die Notrufzentrale an und ca. 1 Std. Später ist ein Mechaniker vor Ort. Der repariert dann oder organisiert das Abschleppen. Das funktioniert Europaweit. Das ist Service und hat z.B. Die GS zum meistverkauften Motorrad in Europa gemacht.

Und genau das ist der Grund warum ich seit Jahren nur noch BMW Motorräder fahre.

Analog kannst Du das auch bei Autos, Booten etc. sehen. Service ist Trumph.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #130  
Alt 12.08.2013, 23:06
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Du gehst wohl davon aus, daß jeder Bootsbesitzer in der Lage ist, irgendwelche Reparaturen selbst durchzuführen und auch die Ersatzteile natürlich irgendwo besorgen kann. Wenn bei meinem Moped die Gabel krumm ist, dann stelle ich mich an die Drehbank und bastel mir eine neue. Kein Problem, ich feile mir auch neue Pleuellager. Und wenn mein Gebiß schadhaft ist, regele ich das auch selbst. Wofür einen Zahnklempner bemühen?

Alles kein Problem. Aber da ist eine Werft, die eine Kapazität von 1000 Booten pro Jahr hat und nur noch 300 im Jahr liefern darf und bringt den Service nicht auf die Reihe?
Danke!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #131  
Alt 12.08.2013, 23:11
AllesReparierMann AllesReparierMann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2011
Beiträge: 168
155 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hi zusammen,

soeben beim örtlichen Moppedhändler erlebt:"Ähh, ja, Urlaubszeit..sind unterbesetzt...nur ein Kollege im Einsatz.Kann dauern...Termin für Reparatur frühestens erst Anfang...bis Mitte Sept."

Suuupii, und das in einem Saisongeschäft????Halloo,was machen die eigentlich im Winter?
Da ich kriege auch schlechte Laune,und das ist es, was der TE evtl. zum Ausdruck bringen wollte?!
Und stehe voll hinter ihm, egal was für ein wichtiges/unwichtiges Ersatzteil gebraucht wird!

Klar, das Ferienzeit ist, aber wer im Gewerbe 2- Rad,Boote,usw. etc., arbeitet kann auch in den Herbsbtferien in die Sonne !

Fazit:Man merkt schon welcher örtliche Händler/Werkstatt es nötig hat,oder bzw. es nicht mehr nötig hat!


greets
AllesReparierMann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #132  
Alt 13.08.2013, 01:00
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Bei BMW rufst Du in München die Notrufzentrale an und ca. 1 Std. Später ist ein Mechaniker vor Ort. Der repariert dann oder organisiert das Abschleppen. Das funktioniert Europaweit. Das ist Service und hat z.B. Die GS zum meistverkauften Motorrad in Europa gemacht.

Analog kannst Du das auch bei Autos, Booten etc. sehen. Service ist Trumph.
Im Auto-Bereich sehe ich das in der Tat so. Nur so zum Verständnis: Ich führe jetzt, zusammen mit meinem Bruder, seit gut 20 Jahren eine kleine Werkstatt, die mein Großvater und dessen Bruder 1932 mal als DKW Fahrrad- und Moped-Werkstatt gegründet hatten. Uns wurde jahrelang von VW eingebleut: "Das erste Auto verkauft der Verkauf, die folgenden der Service". Ist so, keine Diskussion.

Das gilt im Auto-Bereich, das gilt im Heizungs-/Sanitärbereich und vermutlich noch in einigen weiteren, in denen man als Verbraucher ein echtes Problem hat, wenn der Service vor Ort unwillig oder unfähig ist. Wenn mein Auto stehen bleibt (das ist jetzt nur'n Beispiel, meine Autos bleiben nicht stehen, und falls doch, habe ich bislang noch alle selbst wieder zum Laufen gebracht), wenn meine Ölheizung bei -5°C Außentemperatur ausfällt, dann erwarte ich vom Service-Menschen eine Lösung innerhalb kürzester Zeit, notfalls auch Samstag Abend oder Pfingstmontag, und wenn ich merke, daß ich aus irgendwelchen vorgeschobenen Gründen hingehalten werde, werde ich auch stinkig. Wenn mir andererseits der Fernseher ausfällt, das Licht im Backofen nicht mehr funktioniert, die Klospülung nachläuft (oder die Tankanzeige nicht mehr anzeigt), dann ist das ein Sekundärproblem, dessen Lösung so lange warten kann, wie es halt dauert. Da erwarte ich schlicht nicht, daß deswegen irgendein Monteur seinen Urlaub unterbricht oder oder sonstige Klimmzüge unternommen werden, um das "jetzt sofort" wieder in die Reihe zu bringen und werde den GWS-Menschen oder den Elektriker sicher nicht wegen mangelnder Service-Bereitschaft anprangern. Offenbar gehöre ich mit diesem etwas differenzierteren Verständnis von "Service" aber inzwischen zu einer aussterbenden Generation.

Zitat:
Zitat von AllesReparierMann
Fazit:Man merkt schon welcher örtliche Händler/Werkstatt es nötig hat,oder bzw. es nicht mehr nötig hat!
Nochmal: Wenn mich morgens um 3 jemand anruft, der zur Arbeit muß und dessen Auto nicht anspringt, bin ich der Letzte, der nicht (wenn auch widerwillig) aufsteht, zur Firma schlurft, einen Ersatzwagen auflädt und dem Menschen zu Hilfe eilt. Wenn mich aber andererseits jemand am Samstagabend, 21h über die Firmen-Notdienstnummer anruft, weil er am nächsten Morgen in Urlaub fahren will und ihm gerade aufgefallen ist, daß seine Wischerblätter wohl tagsüber einem spontanen Verschleiß erlegen sind und er ganz dringend noch neue braucht, dann muß das schon ein wirklich guter Kunde sein, wenn ich dafür nochmal das Haus verlassen soll. Auch das tue ich, zugegeben, wenn ich in der Nähe bin und nicht irgendwas wirklich wichtiges im Gange habe, aber mein Elan bei derlei Aktionen ist dann doch schon deutlich geringer. Das hat mit "nötig haben" oder nicht imho genau garnix zu tun. Auch im Umgang mit Handwerkern oder sonstigen örtlichen Händlern kann man sich ruhig mal überlegen, ob das eigene Problem wirklich so wichtig ist, daß man auf einer umgehenden Lösung beharren muß oder ob man vielleicht noch eine Weile mit dem Istzustand leben kann.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #133  
Alt 13.08.2013, 03:51
Benutzerbild von Palsteg
Palsteg Palsteg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Mitten in Schleswig Holstein
Beiträge: 283
Rufzeichen oder MMSI: Bier muss kalt sein
274 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Bei anderweitig leicht zu besorgenden Teilen bin ich ja bei Dir. Aber was machst Du wenn Dir 200 km von zu Hause z.B. Das Zündschloss vereckt. Bei Kawa erstmal nichts mehr.

Bei BMW rufst Du in München die Notrufzentrale an und ca. 1 Std. Später ist ein Mechaniker vor Ort. Der repariert dann oder organisiert das Abschleppen. Das funktioniert Europaweit. Das ist Service und hat z.B. Die GS zum meistverkauften Motorrad in Europa gemacht.

Und genau das ist der Grund warum ich seit Jahren nur noch BMW Motorräder fahre.

Analog kannst Du das auch bei Autos, Booten etc. sehen. Service ist Trumph.
Ich stimme 100% mit Dir überein, das dieser Top Kundenservice
Top zufriedene Kunden zur Folge hat!
(Dafür zahlst Du auch bei den regelmäßigen Inspektionen)
Das funktioniert aber nur durch das dichte Händlernetz.
Ich persönlich stehe ebenfalls total auf vergleichbaren Top Service!!!

Wie soll jedoch ein vergleichbarer Service bei einem Hersteller
von Booten logistisch vergleichbar zu bewerkstelligen sein?
Dir kackt ein Bullauge auf See ab, oder es zerlegt sich unterwegs
eine Schranktür, oder das Zündschloss, und der nächste Hafen ist
Anholt....oder Du befindest Dich gerade zwischen den Kanaren und
der Karibik. Da ist dann zwangsläufig ein gewisses Maß an Kreativität
erforderlich.

Oder wirst Du mit dem Satellitentelefon bei Bavaria anrufen?

"Hallo, hallo Bavaria...jo, grüss Gott, i buin groad boa 42° 48' 10" W
24° 41' 13" N und mei Bullauge, doas ist groad auf Tiefe gongen.
Könnst Ihr moal anen voan die Mechoniker beauftrogen moal mit anem neuen
Bullauge zu kommen...hallo hallo"
__________________
Das muss das Boot abkönnen!

Geändert von Palsteg (13.08.2013 um 03:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #134  
Alt 13.08.2013, 09:12
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.190
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.845 Danke in 11.574 Beiträgen
Standard

Außerdem ist es alles ne Preis / leistungsfrage!

Ne 32er Bavaria kostet 85t€ ne Sirus 250t€

You get what you Pay for!!!!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 13.08.2013, 09:23
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Palsteg Beitrag anzeigen
Ich stimme 100% mit Dir überein, das dieser Top Kundenservice
Top zufriedene Kunden zur Folge hat!
(Dafür zahlst Du auch bei den regelmäßigen Inspektionen)
Das funktioniert aber nur durch das dichte Händlernetz.
Ich persönlich stehe ebenfalls total auf vergleichbaren Top Service!!!

Wie soll jedoch ein vergleichbarer Service bei einem Hersteller
von Booten logistisch vergleichbar zu bewerkstelligen sein?
Dir kackt ein Bullauge auf See ab, oder es zerlegt sich unterwegs
eine Schranktür, oder das Zündschloss, und der nächste Hafen ist
Anholt....oder Du befindest Dich gerade zwischen den Kanaren und
der Karibik. Da ist dann zwangsläufig ein gewisses Maß an Kreativität
erforderlich.

Oder wirst Du mit dem Satellitentelefon bei Bavaria anrufen?

"Hallo, hallo Bavaria...jo, grüss Gott, i buin groad boa 42° 48' 10" W
24° 41' 13" N und mei Bullauge, doas ist groad auf Tiefe gongen.
Könnst Ihr moal anen voan die Mechoniker beauftrogen moal mit anem neuen
Bullauge zu kommen...hallo hallo"

Das Beispiel ist ok,
DEIN BAYRISCH IST ES NICHT!!!

__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #136  
Alt 13.08.2013, 10:04
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Reicht als Tankgeber nicht auch ein ca. Meter langer Stab ?
Früher war bei den Bösch Booten so ein Holzstecken dabei oder als Extra erhältlich.

Den üblichen heutigen Gepflogenheiten bei Boesch müsste man für den Stecken als Ersatzteil 3 x freundlich bitten, 150,- Franken bezahlen und 6 Wochen warten.

Da würde ich doch lieber so einen Tankgeber kaufen:

W

PS: Palsteg, Dein Bayerisch ist so falsch das es einem den Stopsl meterweit raushaut - aber lustig.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tankgeber-Bavaria-690.jpg
Hits:	100
Größe:	41,9 KB
ID:	472274  
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #137  
Alt 13.08.2013, 10:31
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.578 Danke in 1.687 Beiträgen
Standard

Für ´nen Nordlich wie mich tönt das Bayrisch durchaus echt.
*duck und wech*
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #138  
Alt 13.08.2013, 13:12
Benutzerbild von Palsteg
Palsteg Palsteg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Mitten in Schleswig Holstein
Beiträge: 283
Rufzeichen oder MMSI: Bier muss kalt sein
274 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Das Beispiel ist ok,
DEIN BAYRISCH IST ES NICHT!!!

Dat deid mi ook leed dat dat mit de bayrische Sprook jümmers nii
so ganz hinnsleit, oower ji mööt mool kiecken wo ik herkoom. Door
hebbt wi dat nii so richtich mit denn Dialekt vonne Bargens. Ick hev dat
eenfach mool versöcht. Ick kann mi ook keeneen vöörstelln de Platt
schnackt und soo een Schnack mit Bavaria hooln deit. Dat weer dann
eenfach nii so witzich un feernaf vonne Realität.

Palsteg

PS: Ich stehe total auf Weißwurst mit Senf vom Haendlmaier!
__________________
Das muss das Boot abkönnen!

Geändert von Palsteg (13.08.2013 um 13:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #139  
Alt 13.08.2013, 13:57
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Feernaf vonne Realität ist mittendrin im Boote-Forum !

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #140  
Alt 13.08.2013, 14:53
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.766 Danke in 12.358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dh7511 Beitrag anzeigen
Hallo,

wollte heute bei meinem bevorzugten Händler ein Ersatzteil für meine Bavaria bestellen.

Antwort: Ja könnte ich, aber Bavaria macht Betriebsferien und deswegen könnten keine Ersatzteile von dort geliefert werden! Was?!?! Braucht denn niemand in der Bootssaison außer mir Ersatzteile?

Sorry - aber das ist ein NO GO! Was meint Ihr?

Gruß Daniel

Generell bin ich der Meinung das wir in Deutschland in einer freien Marktwirtschaft leben und erst mal jeder selbst entscheiden können sollte wann, ob und zu welchen Zeiten er seinen Laden auf macht

Derjenige der diese Entscheidung zu tragen hat trägt ja auch das unternehmerische Risiko

Nun ist es allerdings so das wir eben in Deutschland leben und uns über jede Menge Reglementarien " freuen " dürfen.
Der Tante Emma Laden bekommt vorgeschrieben wann er öffnen darf, etc.
Diese Gängelungen quälen uns im Alltag und wir lassen keine Gelegenheit aus uns darüber zu ärgern, bzw diesen Unmut kund zu tun

Nimmt sich dann doch mal jemand die unternehmerische Freiheit zu sagen,
Ich bin im Soll nun spanne ich mal aus und mache mal eine Zeit zu !,
soll das auch wieder nicht richtig sein

Nur meine Meinung:
Es muß jedem Unternehmer frei stehen ob und wann er zu macht, wie er seine Öffnungszeiten festlegt und wie er dann so ( oder vllt eben auch nicht ) zurecht kommt. So lange er in der Lage ist zugesagte Dinge einzuhalten.

Zu Deinem speziellen Fall:
Eine Firma wie ein Bootshersteller arbeitet nach einem Auftragsbuch, ggf vllt noch in ein Lager.
Wenn er mit seinen angenommenen Aufträgen im Plan ist und absehen kann das er seine MA für 3 oder 4 Wochen in Betriebsferien schicken kann und trotzdem seine Aufträge erfüllt, finde ich das eher sinnvoll als wenn die durch arbeiten und im Herbst Kurzarbeit, oder Zwangsurlaub nehmen müßen

Das Dir nun der Tankgeber gestorben ist kann auch diese Firma nicht vorher sehen.
Wenn sich die Firma allerdings die ( geschätzten ) 10 Euro Verdienstspanne für Deinen Tankgeber nicht hätte durch die Nase gehen lassen wollen, hätte sie einen Notdienst einrichten müßen ( unternehmerisches Risiko, genauso hätte ja vllt, event, u.U. auch ein Kunde kommen können und in diesem Zeitraum eine 100.000 Ero Yacht kaufen können )

Zu Deinem Tankgeber:
den gibts in jedem zweiten Bootszubehörladen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #141  
Alt 13.08.2013, 15:05
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Generell bin ich der Meinung das wir in Deutschland in einer freien Marktwirtschaft leben und erst mal jeder selbst entscheiden können sollte wann, ob und zu welchen Zeiten er seinen Laden auf macht

Derjenige der diese Entscheidung zu tragen hat trägt ja auch das unternehmerische Risiko

Nun ist es allerdings so das wir eben in Deutschland leben und uns über jede Menge Reglementarien " freuen " dürfen.
Der Tante Emma Laden bekommt vorgeschrieben wann er öffnen darf, etc.
Diese Gängelungen quälen uns im Alltag und wir lassen keine Gelegenheit aus uns darüber zu ärgern, bzw diesen Unmut kund zu tun

Nimmt sich dann doch mal jemand die unternehmerische Freiheit zu sagen,
Ich bin im Soll nun spanne ich mal aus und mache mal eine Zeit zu !,
soll das auch wieder nicht richtig sein

Nur meine Meinung:
Es muß jedem Unternehmer frei stehen ob und wann er zu macht, wie er seine Öffnungszeiten festlegt und wie er dann so ( oder vllt eben auch nicht ) zurecht kommt. So lange er in der Lage ist zugesagte Dinge einzuhalten.

Zu Deinem speziellen Fall:
Eine Firma wie ein Bootshersteller arbeitet nach einem Auftragsbuch, ggf vllt noch in ein Lager.
Wenn er mit seinen angenommenen Aufträgen im Plan ist und absehen kann das er seine MA für 3 oder 4 Wochen in Betriebsferien schicken kann und trotzdem seine Aufträge erfüllt, finde ich das eher sinnvoll als wenn die durch arbeiten und im Herbst Kurzarbeit, oder Zwangsurlaub nehmen müßen

Das Dir nun der Tankgeber gestorben ist kann auch diese Firma nicht vorher sehen.
Wenn sich die Firma allerdings die ( geschätzten ) 10 Euro Verdienstspanne für Deinen Tankgeber nicht hätte durch die Nase gehen lassen wollen, hätte sie einen Notdienst einrichten müßen ( unternehmerisches Risiko, genauso hätte ja vllt, event, u.U. auch ein Kunde kommen können und in diesem Zeitraum eine 100.000 Ero Yacht kaufen können )

Zu Deinem Tankgeber:
den gibts in jedem zweiten Bootszubehörladen
alles was Du sagst ist sicherlich richtig!....
jedoch unterhalten wir uns hier um ein verkauftes Luxusgut - dazu gehören Boote nunmal - und der Luxusgutkäufer erwartet etwas für sein Geld.

Mir ist es vollkommen egal, wann der Hersteller oder seine Partnerfirme Urlaub nehmen, jedoch möchte ich "SERVICE" was dann heißt: mein Tankgeber ist kaputt, Händler, mach fertig!
Ob der Händler jetzt nen Drittunternehmer dafür beschäftigt oder nach Pusemuckel fährt um einen Geber zu beschaffen, ist mir letztendlich egal.
Ich habe ein Boot, was ich in der Saison ( bei mir von April bis Oktober ) nutze und möchte dann auch uneingeschränkt die Teile haben.
Wenn ich dann zB auch noch Gewährleistungsansprüche beim Händler habe, würde ich die verlieren, wenn ich meinen Tankgeber woanders kaufe.

Für mich ist und bleibt der Service ein Kaufkriterium, auch bei sogenannten " Billiganbietern" wenn man bei den Summen das Wort " BILLIG " überhaupt in den Mund nehmen darf.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #142  
Alt 13.08.2013, 15:16
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Jeder Unternehmer ist frei in seinen unternehmerischen Entscheidungen - solange die geltenden Gesetze beachtet werden. Das gilt natürlich auch für Betriebsferien und Serviceregelungen.
Jeder Käufer ist frei in seiner Entscheidung, wo er seine Ware einkauft.

Soweit, so gut.

War die unternehmerische Entscheidung falsch, zahlen zuerst mal die Mitarbeiter die Zeche - weil Kurzarbeit oder arbeitslos.


Ich habe früher immer bei einem bestimmten Werkzeughändler eingekauft. Der war gut - und irgendwann wohl auch satt. Der Service ließ nach und ich fuhr notgedrungen zu einem anderen Händler.
Der war besser und billiger - und der alte sieht mich nicht mehr! Haben wohl auch einige andere so gesehen. Man trifft sich nun bei dem 2. Händler.
Der erste hat sein Personal erheblich reduzieren müssen. Schade für die guten Leute....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #143  
Alt 13.08.2013, 15:31
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.766 Danke in 12.358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
alles was Du sagst ist sicherlich richtig!....
jedoch unterhalten wir uns hier um ein verkauftes Luxusgut - dazu gehören Boote nunmal - und der Luxusgutkäufer erwartet etwas für sein Geld.

Mir ist es vollkommen egal, wann der Hersteller oder seine Partnerfirme Urlaub nehmen, jedoch möchte ich "SERVICE" was dann heißt: mein Tankgeber ist kaputt, Händler, mach fertig!
Ob der Händler jetzt nen Drittunternehmer dafür beschäftigt oder nach Pusemuckel fährt um einen Geber zu beschaffen, ist mir letztendlich egal.
Ich habe ein Boot, was ich in der Saison ( bei mir von April bis Oktober ) nutze und möchte dann auch uneingeschränkt die Teile haben.
Wenn ich dann zB auch noch Gewährleistungsansprüche beim Händler habe, würde ich die verlieren, wenn ich meinen Tankgeber woanders kaufe.

Für mich ist und bleibt der Service ein Kaufkriterium, auch bei sogenannten " Billiganbietern" wenn man bei den Summen das Wort " BILLIG " überhaupt in den Mund nehmen darf.

Und selbst wenn Du ein Flugzeug, oder einen Ferrari kaufst, wirst Du warten müßen bis dieses Luxusgut repariert wurde, bzw bis jemand Zeit hat sich mit dem Problem zu befassen, sofern es Dir kaputt gegangen ist. Auch im Falle einer event. Garantie

Sofern man allerdings erwartet das rund um die Uhr , 365 Tage im Jahr jemand neben einem steht der einem jeden Wunsch von den Augen abliest, bzw jedes Zipperlein am Luxusgut binnen Minuten behebt, sollte man erster Mann In Bahrain oder Microsoftgründer sein

Sicher etwas überzeichnet auch verstehe ich den Unmut,

aber mal ehrlich, wir reden hier über einen Tankgeber
Man könnte jetzt ins Detail gehen und sagen das jeder wissen sollte wie weit er mit seiner Tankfüllung kommt und sich dadurch nicht einen Urlaub versemmeln sollte, aber das wäre ein anderes Thema
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #144  
Alt 13.08.2013, 15:38
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
U
aber mal ehrlich, wir reden hier über einen Tankgeber
Man könnte jetzt ins Detail gehen und sagen das jeder wissen sollte wie weit er mit seiner Tankfüllung kommt und sich dadurch nicht einen Urlaub versemmeln sollte, aber das wäre ein anderes Thema
hast wieder recht,...wir sprechen hier über den Tankgeber......Pillepalle also,
öfters mal nachtanken und das Boot fährt..

aber wo fängte Pillepalle an und wo hört es auf?
Eigentlich ne Prinzipfrage
Wenn es mein Boot gewesen wäre, dann hätte ich mich wegen dem Tankgeber geärgert, aber das war es auch....bei anderen Sachen hätte ich den Krieg erklärt. Insbesondere ich auch keine Zeit habe und bequem bin
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #145  
Alt 13.08.2013, 15:47
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Ich bin etwas erstaunt, das sich das Thema hier so aufbläst.

Es ist doch nichts anderes, als das was zwischendurch immer wieder auch zu hochpreisigen Autos geschrieben wurde.

Kein Hersteller wird zu jeder Zeit jeden Service, oder jedes Ersatzteil gewährleisten können oder aus wirtschaftlichen Aspekten wollen.

Das es nun den TO aus der Fasson gebracht hat, ist einerseits bedauerlich und anderseits unnötig.

Ich würde aber auch nicht unbedingt solche Boote als das Luxusgut bezeichnen, eher schon den Kraftstoff, den sie bei artgerechter Haltung verblasen.

Wäre es mein Boot so würde ich es einfach nutzen und wenn ich die ersten paar Tage jeden Tag tanke, aber dann kenne ich den Spritverbrauch. Und zur Not stelle ich mir noch 2 Kanister dazu.

Nur mal zur Anregung: Wie viele Bauherren laufen amok wegen der vorhandenen Mängel an Haus und Hof und das nicht nur in den Sommerferien.

Ist wohl heute leider so.
Mit Zitat antworten top
  #146  
Alt 13.08.2013, 16:06
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wenn sich die Firma allerdings die ( geschätzten ) 10 Euro Verdienstspanne für Deinen Tankgeber nicht hätte durch die Nase gehen lassen wollen, hätte sie einen Notdienst einrichten müßen ( unternehmerisches Risiko, genauso hätte ja vllt, event, u.U. auch ein Kunde kommen können und in diesem Zeitraum eine 100.000 Ero Yacht kaufen können )
Es gab mal eine Untersuchung im Autohandel. Viele Neuwagenkunden kaufen Markentreu, d.h. Hat man einen Volvo, kauft man sich wahrscheinlich einen neuen Volvo.
Jedoch ein einmal z.B. im Service verprellter Kunde kauft durschnittlich erst nach 8 Jahren wieder ein Auto dieser Marke, also mindestens zwei andere Autos.

Das ist das Geld, was dem Hersteller weh tut, und nicht der fehlende Gewinn aus 10€ für das Ersatzteil.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #147  
Alt 13.08.2013, 16:17
jaguar10 jaguar10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.10.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 410
4.131 Danke in 983 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Es gab mal eine Untersuchung im Autohandel. Viele Neuwagenkunden kaufen Markentreu, d.h. Hat man einen Volvo, kauft man sich wahrscheinlich einen neuen Volvo.
Jedoch ein einmal z.B. im Service verprellter Kunde kauft durschnittlich erst nach 8 Jahren wieder ein Auto dieser Marke, also mindestens zwei andere Autos.

Das ist das Geld, was dem Hersteller weh tut, und nicht der fehlende Gewinn aus 10€ für das Ersatzteil.

Gruß

Volker

Das mag beim Auto viellicht stimmen,aber wer kauft alle 3 Jahre ein neues Boot ?
Mit Zitat antworten top
  #148  
Alt 13.08.2013, 17:03
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

....Autos und Boote zu vergleichen geht doch wirklich nicht. Schon einmal überlegt, wie viele Werften es gibt? Die kleinen, die zwei bis drei Boote/Schiffe im Jahr bauen, und die Großen, die ein paar tausend bauen, all diese Zahlen sind doch nichts, wenn man sie den Zahlen der Autohersteller gegenüberstellt. Da hingt doch jeder Vergleich......auch schon bei der Abschreibung wird das deutlich... Boot und Autos, völlig unterschiedlich Güter und Märkte. Punkt. ;)
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
  #149  
Alt 13.08.2013, 17:26
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.578 Danke in 1.687 Beiträgen
Standard

Moin Volker!
Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Jedoch ein einmal z.B. im Service verprellter Kunde kauft durschnittlich erst nach 8 Jahren wieder ein Auto dieser Marke, also mindestens zwei andere Autos.
ahhh....
Der Durchschnittsbürger kauft sich alle drei Jahre ein neues Auto.
Wie kommt man dann bei einem aktuellen PKW-Bestand von 43,4 Mio auf nur 3,08 Mio. Neuzulassungen im Jahr und warum sind (12,6/43,4*100=) 29 % aller Fahrzeuge älter als 9 Jahre?
Kannst Du mir das bitte einmal mit einfachen Worten erklären?
*duck und wech*

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #150  
Alt 13.08.2013, 18:20
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaguar10 Beitrag anzeigen
Das mag beim Auto viellicht stimmen,aber wer kauft alle 3 Jahre ein neues Boot ?
Es geht doch nur um das Geschäftsprinzip
Aber ich kenne Einige, die sich spätestens nach drei Jahren ein neues Boot kaufen.
Ich liebäugele gerade auch
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 174Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 174 von 174



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.