|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
es sollen sogar Boote auf unseren Gewässern fahren die über keine bordsinterne Stromversorgung verfügen und daher ist bei diesen Booten ein Handgerät angebracht. Gruß Udo |
|
|||
|
|||
Binnen ist es möglicherweise entbehrlich, aber auf See ist ein fest eingebautes Funkgerät nur eine halbe Lösung, da es sich im Falle des Sinkens der Jacht nicht in eine Rettungsinsel oder ein Beiboot mitnehmen lässt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob die ATIS haben müssen weiss ich nicht, aber Nachfragen soll nicht von Schaden sein.
|
||||
|
||||
Sorry wenn ich Skippern von kleinen Booten auf die Füße getreten bin. Ich wollte ja nur einen Vorschlag machen.
|
|||
|
|||
Es ist ja nichtmal die Bootsgrösse entscheidend.
Wenn du mit einem Segler, Einhand unterwegs bist, und zum Funken die Pinne Verlassen musst, da die Funke in der Kajüte eingebaut ist, ist das auch kein Sicherheitsgewinn!!!
|
||||
|
||||
Ich kann nur die Argumentation aus dem Seebereich nenne, aber dürfte Binnen analog sein.
Ein Seefunkstelle ist ein (einziges) Boot, diesem ist eine Kennung zugeordnet (MMSI) und diese wird beim DSC-RUF (auf See) bzw. über ATIS übermittelt. Somit darf ein Funkgerät nur fest installiert auf einem Schiff verwendet werden. Zur MMSI werden ja auch Schiffsdaten (Länge, Breite, Name, zugelassene Personenzahl, etc..) gespeichert. Bei einem Handfunkgerät ist halt (berechtigter Weise) die Befürchtung, das der Besitzer das Handfunkgerät mit nimmt (wenn er beim Kumpel ohne Funkgerät mitfährt, auf den Chartertörn, in Auto um auf dem Weg zum Hafen schon mal den Wetterbericht zu hören, etc..) Daher kann man nur fest installierte Geräte anmelden und Handfunkgeräte nur als Nebenstationen zum Hauptgerät (z.B. Komandofunk an Bord oder für den Seenotfall in der Rettungsinsel)
|
||||
|
||||
Dafür gibt es den zusatzhörer in Wasserdicht für den Steuerstand!
|
||||
|
||||
Ich lese immer noch hier mit weil mich das Thema interresiert. Natürlich hab auch ich keine Antwort auf die Eingangsfrage aber ??
Kurzer Dialog . Anruf von mir bei der B Netzagentur . Guten Tag ich bekomme ein anders Schiff aus England da habe ich Funk drauf. Bitte geben Sie mir die Nummern. Das Schiff heißt ... ist 11 Meter lang ,ich fahre Binnen u Küste . Ich fragte weiter : Brauchen Sie vom alten Eigner irgend eine Abmeldung oder sonst etwas ?? Antwort nein wir brauchen nichts . Nicht mal 4 Tage später hatte ich alle Anmeldungen schriftlich vorliegen . Mich hat kein Mensch gefragt um welches Gerät , welche Art von Gerät es sich handelt ob fest eingebaut oder Handfunke . Da der alte Eigner das Handfunkgerät für die Fly aus Versehen ausgeräumt hatte ich aber auf unserem Urlaubstörn unbedingt eines haben wollte habe ich mir in Muiden NL eines gekauft . Der Verkäufer meinte das muß ich nicht programieren lassen . Ich wollte aber auch da alle Nummern haben und gab ihm die Nummern die ich von der Netzagentur bekommen habe. Keine 5 Minuten später war alles eingegeben . Jetzt hab ich sowohl eines fest eingebaut als die Handfunke . Ob das alles richtig ist ist mir ehrlich gesagt irgendwie egal . Es funktioniert auf jeden Fall Gruß Helmut |
|
||||
|
||||
Natürlich funktioniert es, keine Frage. Und wenn Dich die WSP anfunkt, weil bei Dir eine Antenne montiert ist, und Du ordnungsgemäß antwortest, ist auch alles prima. Und wenn die Damen und Herren mal an Bord kommen und Dein Festeinbaugerät vorfinden, ist auch alles prima. Nur dürfen sie eben Dein Handfunkgerät nicht sehen.
Matthias |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich wurde je gleich von Gummiboot-Fahrern ausgebuht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Dann muss sich in den letzten sechs Jahren etwas Gravierend geändert haben, denn damals hieß es explizit auch auf See ein handfunkgerät nur als zweitgerät!!!
|
||||
|
||||
Mmsi ist die eindeutige Kennung und wird mit übermittelt
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Marit...rvice_Identity
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Festeingebautes braucht man nicht mehr unbedingt. MMSI wird wie die ATIS nummer übertragen. Mit jedem losslassen der Taste wird die Nummer übertragen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Martin
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Weil man sie auf See im Notfall mit in die Rettungsinsel nehmen kann.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das hatte ich gar nicht mehr aufm Schirm Mal so als Anekdote dazu, mein Vater hat dann auch noch den Schein mit gemacht und wir haben uns für ein festeinbau Gerät entschieden. Allerdings haben wir nur SRC gemacht und binnen uns gespart.
|
|||
|
|||
Gerade auf einem Segelboot sollte man die mögliche hervorragende Antennenhöhe auf keinen Fall verschenken und daher zusätzlich zum Handgerät auch ein Einbaugerät installieren.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
darf man z.B kein Ersatzgerät dabei haben ??? wie wollen die überhaupt feststellen von welchem Gerät gefunkt wird ?? Mir ist das irgendwie auch egal Gruß helmut |
|
||||
|
||||
Zitat:
Handfunken sind nur auf Berufsschiffen erlaubt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber so weit geht's nun doch nicht. Die Handfunke übermittelt (und auch nur wenn programmiert und ATIS im Augenblick aktiviert ist, also NICHT auf See umgeschaltet ist) im Binnenbetrieb die ATIS Kennung. Die ATIS-Kennung der Handfunke wird doch wohl - wenn als "illegales Zweitgerät" an Bord dieselbe sein, wie jene der Festeinbaufunke. So wäre es jedenfalls für den (Berufs-)Binnenschiffer vorgesehen: Alle Funken an Bord haben dieselbe ATIS-Kennung programmiert. Und genau so hab ich das bei mir an Bord zB auch: Einbaufunke und Handfunke (die ich an Bord habe aber selbstverständlich niemals benützen würde, ist ja verboten ) haben dieselbe ATIS-Nummer programmiert. Kein Mensch kann daher wissen, ob ich grade mit der Handfunke oder der Einbaufunke sende. Sowohl ATIS als auch MMSI sind dem Wesen nach "Schiffskennungen" und nicht "Gerätekennungen".
|
||||
|
||||
Zitat:
Es wird nicht nur die ATIS-Nummer übertragen. Die WAPO kann anhand der Kennung vor der ATIS nummer auf das Gerät rückschlüsse führen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde meinen, da kommt Big Brother nicht vor, aber was weiß man heutzutage noch ...