|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Spiegel erhöhen
So heute wollte ich meinen freien Tag nutzen und den restlichen Spiegel entfernen.
Da kam ich leider nicht zu. Der Boden links und rechts der Stringer (da wo der Schaum drauf war) ist komplett Rott. Ich konnte dort einfach durchgreifen... Jetzt muss ich die Stringer hinten teilweise erneuern, die Zwischenwände rausmachen (ich denke die brauchen dort auch nicht wieder hin) und den Boden auch teilweise erneuern. Ich wollte bis dort wo die Zwischenwand war, alles raustrennen (Stringer, Boden) und auch bis dahin wieder erneuern. Muss dieser Schaum da wieder hin? Ich denke das dort alles verrottet ist, weil der Schaum Wasser gezogen hat... Was haltet ihr davon? Michel |
|
||||
|
||||
Moin
ich hatte bei meiner Fletcher das selbe Problem hinten in den ecken und rechts/links von den Stringern unterm Boden war nasser Schaum .. weil die Stringer auch nur halbherzig einlaminiert und nass waren ist gleich alles neugkommen. Ob Schaum oder nicht ist ein gerne diskutiertes Thema.. ich habe den Schaum weggelasen und die kammern alle dicht geklebt/laminiert. Auftrieb ist somit im Notfall hoffentlich da und wo nix ist kann auch nix schimmeln ;)
|
|
||||
|
||||
Ich mal wieder,
Ich habe im Anschluss der Spiegel Reparatur vor, die Oberschale neu zu beschichten. Vorab: ich habe die Möglichkeit in einer professionellen Lackierkabine zu arbeiten. Gibt es Gelcoat / Topcoat welches mit einer "normalen" Fließbecherpistole aufgetragen werden kann? Oder gibt es nur die Möglichkeit zu lackieren zum Beispiel mit EP 2K Lack? Michel |
|
||||
|
||||
Was spricht denn gegen einen 2K Lack?!
Ich habe mein Boot z.B. mit Standox EP-Grundierung grundiert und dann mit 2K Acryl 100 Decklack lackiert. Ist nen absolut genialer Lack.
|
||||
|
||||
Ok.
Ich dachte das die Oberflächenhärte und UV Beständigkeit von Topcoat von einem Lack nicht erreicht werden kann. Michel |
|
|||
|
|||
Zitat:
unterschätze den Lack nicht. Der hat für diese Arbeit seine Vorzüge. Über die UV-Beständigkeit brauchst Du Dir beim Lack keine Gedanken zu machen. Die ist so gut und so schlecht wie bei Gelcoat und Topcoat. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
So Leute,
Heute war ich mal wieder am Boot. Fazit: die Böden und der Spiegel sind raus. Ein Problem hab ich noch bevor ich die Sicherheitslagen auftrage. Auf dem Laminat wo der Spiegel saß, scheint eine Schicht Holzfunier zu sein. Diese ist eben und nicht feucht. Kann ich die Sicherheitslagen über dieses Funier rüber laminieren, oder muss dieses runter? Und soviel Dreck hab ich da rausgeholt 😁 Michel
|
|
|||
|
|||
Bist du sicher mit dem "Funier" ?
An meinem Boot (Bilgenpumpen-Haltebrett) hat sich nur die Struktur vom Holz im Laminat abgezeichnet ... das Holz habe ich mit Finger und altem Klappmesser herausgeholt und dachte auch da wäre noch etwas nicht vergammelt... |
|
||||
|
||||
Ne das ist ne Holzschicht ca 1,5 mm dick.
Ist gut verklebt, sodass ich es schlecht abbekomme. Hab es mit 60er Schleifpapier versucht, war aber vergebens... Michel |
|
||||
|
||||
mmhh....
auf den Bilder seh ich jetzt keine Holzschicht mehr... denke das ist die Struktur das alten Spiegelholzes was sich auf dem damals verwendeten Klebeharz abgebildet hat...
|
||||
|
||||
So,
Heute habe ich noch ein wenig geschliffen und ein paar Unebenheiten gespachtelt und die Sicherheitslagen auflaminiert. Michel |
|
||||
|
||||
Neues lässt momentan leider auf sich warten, weil das Holz nicht lieferbar ist. Es soll diese Woche eintreffen und wird dann hoffentlich schon nächstes Wochenende zum Spiegel verarbeitet.
Ich habe nun endgültig entschlossen die Oberschale komplett zu lackieren. Wenn jmd schonmal den Scheibenrahmen abgenommen hat, wäre ich über Tipps sehr dankbar. Michel |
|
||||
|
||||
So das Holz ist eingetroffen und wird morgen zugeschnitten und zusammenlaminiert.
Bilder gibt es hoffentlich morgen. Michel |
|
||||
|
||||
So Holz ist zugeschnitten und zusammenlaminiert.
Ich habe 4 Platten a 12mm Stärke und jeweils zwischen den Platten 1x 450 Matte / 1x 600 Roving Gewebe / 1x 450 Matte. Macht neun Lagen gfk insgesamt. Es sind ca 4 Liter Harz ins GfK gegangen : O Edit: die roten Flecken sind kein Blut... Sind in echt auch nicht auf dem Holz.. Muss ein Bild Fehler sein. Michel |
|
||||
|
||||
Auf deinem zweiten Bild das sieht etwas merkwürdig aus. Als ob du reichlich Luft dazwischen hättest.....
Wie hast die gepresst? Waren die Platten wellig?? Hmmmm, schreib mal was dazu. Vielleicht auch ein Foto von nah...... Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ich hatte einen Radsatz von einem X6 draufgelegt.
Die Platten waren auch nicht wellig. Bilder von Dichter dran geht leider erst am Montag. Aber ich bin mir eig sicher das da keine Luft zwischen ist. Was wäre denn wenn da Luft zwischen wäre? Michel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
eindringen. Dann tauschst du den Spiegel bald wieder aus. Statt mit dem X6 Radsatz, hätte ich mit einer nicht geringen Anzahl an Schraubzwingen gearbeitet... Für den Radsatz hättest du auch bestimmt eine ausreichende Menge be- kommen.
|
||||
|
||||
War ja nicht meiner
Am Rand hatte ich auch 7 Schraubzwingen ringsum angebracht. Die überstehenden Matten waren hinterher auch ordentlich getränkt, also denke ich das das Gewicht ausreichte. Ich wollte den Spiegel jetzt genau einpassen und dann das ganze nochmal in gfk einpacken, bevor ich es einklebe. Macht das Sinn? Michel |
|
||||
|
||||
Zitat:
nee, genau wie die lagen dazwischen...
|
||||
|
||||
?? Raff ich nicht. Meinst du die Lagen dazwischen machen keinen Sinn? |
|
|||
|
|||
Mach dir keine Sorgen, das Ganze ist schon ok. Da das verwendete Holz recht druckfest ist kann man hier schon von Sandwichbauweise sprechen. Das Holz selbst liegt ja auch noch im Kreuzverbund und mit hohem Druck miteinander verklebt..... das hält schon.
Ich würde die Ränder nachher noch gut mit Epoxy tränken und dann noch Matten drauf....