|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kennt noch jemand selbstbaupläne von anderen firmen außer von Reinke , van de stadt , bruche roberts, scharping , da ist nicht so das richtige für mich bei denn ich suche z.b einen plan von einem ganz schlichten Holl.werftbau wie eine gruno zum beispiel
|
|
||||
|
||||
Zitat:
....oder ? und billiger wird's bei anderen Konstrukteuren auch nimmer.... Gerd-H.
|
||||
|
||||
Zitat:
Klingt etwas krass, ich weiss, aber ob man zum Beipiel für einen 12 m plan 500 oder 5000 Euro ausgibt, hat im Verhälnis zum Gesamtbudget eigentlich gar keine Bedeutung mehr, was nur zählen sollte ist die Konstruktion selbst, die Qualität des Planes usw. Sehr oft spart man den Unterschied und oft viel mehr wenn Plan und Bauweise richtig durchdacht und dokumentiert sind. Ein Boot nach dem Preis des Plans zu wählen (ob man sich das nu eingesteht oder nicht) ist de beste Weg zur Katastrophe. Ich weiss, ich weiss, wenn man's nicht hat sieht man das anders, aber dann sollte man vielleicht mit sich selbst ehrlich genug für einen Realitätscheck sein und sein Projekt vielleicht doch noch mal nach unten abrunden... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder geht das gar nicht ?! Gerd-H.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
500 oder 5000?
Na 500 ist egal, auch 1000,
aber zu 5000 ist schon ein großer Unterschied, um die Differenz von 4000 bekomme ich nämlich schon eine Menge anderer notwendiger Sachen. |
|
||||
|
||||
Re: 500 oder 5000?
Zitat:
Darum gehts aber eigentlich gar nicht. Will auch nicht sagen dass gute Pläne unbedingt teuer sein müssen, manche gibts sogar umsonst aber die Entscheidung für einen bestimmten Plan sollte nach wichtigeren Gesichtspunkten getroffen werden als nach dem Preis. |
|
||||
|
||||
So....
bevor nun weiter theoretisiert wird und die gesamte Gemeinde denkt, hier ist doch nur alles "Schall und Rauch" ... ... hier unsere bisherige Arbeit in AutoCAd: Der WAVERUNNER 342 als Rumpf, etwas verkleinert als das Original (hätte sonst nicht durch meine Hallentore gepasst ) Im Moment überlegen wir, wie hoch das Schanzkleid, also der Abstand zwischen Decksoberkante u. Rumpfaußenkante sein sollte ?! Wenn die Kollegen da weiterhelfen könnten ..... Da hat sich Herr Roberts nicht so ausführlich in seinen Plänen geäußert.... Nun denn, man möchte ja nicht zu viel Platz unter Deck, insbesondere im Vorschiffbereich, verschwenden. Bis denne Gerd-H.
|
||||
|
||||
Junge Junge, jetzt wollt ihr es aber wissen, was? Respekt und Anerkennung.
Also, mindestens notwendig sind 2,5 cm, was aber sichtlich ein Scherz ist - ich würde da mehr vorschlagen, dabei aber beachten, dass mehr Höhe immer mehr Wassersammlung bei Schwerwetter bedeutet, also ausreichend Speigatts vorsehen. Jetzt der Punkt mit der reling: diese muss mind. 600 mm hoch, jetzt könntest du die Schanz natürlich so hoch ziehen, dass du auf den Unterzug verzichtest - wird aber bei dem Kleinen Schiff wahrscheinlich nicht gut aussehen.. letztendlich ist es bei Einhaltung der Mindestvorgaben dann nur noch das verhältnis aus sinnvoller Anwendung und pers. Geschmach ...aber denk dran: mindestvorgaben einhalten, sonst keine Charterzulassung - solltest du das Schiffchen in D in Charter geben wollen.... doppelposting gelöscht- avi EDIT nav-hh: Danke Avi! |
|
||||
|
||||
na super, Gerd, jetzt geht's doch weiter halt uns auf dem laufenden.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier noch mal 2 Beispiele, die ich als Vorlage verwenden könnte / werde: s.u. GRUNO 35 GRUNO 38 Und dann hab ich es auch hinbekommen, eine gerenderte Zeichnung der Rumpfhülle darzustellen: Gruß Gerd-H.
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
das sieht echt gut aus, was Du da auf dem Rechner hast. Steht das Layout schon? Wollt Ihr euch streng an der Waverunner orientieren oder wird recht frei weiterkonstruiert? Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe mal zur besseren Orientierung den ursprünglichen WAVERUNNER unten gepostet - wie man sieht, ein doch modernes Design. Wenn ich mir die GRUNO so ansehe, steh' ich doch lieber auf "Klassisches Motorbootdesign". obwohl ich in anderen Dingen - meine Möbel z.B.- modern bis avantgarde liebe u. designe (s.u.) ! Aber bei der "christlichen Seefahrt" ist doch alles anderes - da muß auch Mahagoni hochglanz innen rein !!! Oder ...? Also werden wir, um auf Deine Frage zurückzukommen, wohl das gesamte weitere Schiff umkonstruieren: So wird die Achterkabine kürzer, dadurch das Steuerhaus achterlicher und unter Deck im Salon noch eine Sitzbank an Backbord entstehen. Pantry rückt an Steuerbord incl. Naßzelle. Der Ankerkasten wird kleiner und die Vorkajüte rückt etwas mehr vorlicher... (ich mach' gleich mal einen neuen Grundriß fertig) Auch find' ich die Fensterlösung der GRUNO besser als das Original v. BR Bis denne Gerd-H.
|
||||
|
||||
Hallo Gernd
Dann wird es ja wohl doch eine eigenständige Konstruktion statt ein fertiges Design? Konsequenter Schritt! Nicht der bequemste Weg, aber absolut konsequent, wenn es darum geht, ein Boot zu erhalten, das genau den eigenen Vorstellungen entspricht. Soll aber definitiv Stahlbau bleiben, oder? Ich bin gespannt auf eine erste Seitenansicht und auf Dein Layout für den Ausbau. Viel Erfolg. Du wirst dabei eventuell feststellen, dass sich gewisse Detaillösungen wie Niedergänge und ähnliches während des Ausbaus noch ändern können, einfach aus dem persönlichen Gefühl für Ergonomie heraus, weil sich manches am Zeichentisch besser macht, als beim rumkrabbeln im Kasko. Freu Dich darauf, dass trotz bester Vorplanung Deine Kreativität während des gesamten Bauvorganges gefordert bleibt. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
mach Dir eine Schablone für eine Person (siehe unten), hilft ungemein bei Abschätzungen von Dimensionen. Und mach Dir ein Tabellenblatt mit den Gewichten und der Verteilung. Auch wenn es anfangs nur grob sein wird, ein ständiger Vergleich mit dem Eintauchscherpunkt ist "zeit"-wert.
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hier der erste grobe Entwurf einer Innenaufteilung
Die Achterkabine hat hier 2 separate Kabinen, die natürlich auch in eine große Eignerkabine mit Dusche, etc. umgewandelt werden kann Im Steuerhaus kann natürlich auch ein anderes Sofa statt der Sitzgruppe mit Tisch plaziert werden... Die neue Gesamtansicht werde ich jetzt erstellen Gerd-H.
|
||||
|
||||
oha, du hat aber ein Vertrauen zur Grösse deines Rumpfes...
Frage: wenn du auch öfter mal Binnen fahren willst, warum ist der Steuerstand an BB? |
|
||||
|
||||
Zitat:
verschiebt sich auch etwas nach Mittschiffs Zitat:
Die AQUANAUT hier hat ihn auch an BB und mein Motorsegler ebenfalls... Gerd-H.
|
||||
|
||||
wenn ich mich auch beteiligen darf:
ich würde die Pantry zum Salon legen und die Toilette weiter nach vorne verlegen. Dafür spricht mE folgendes: Die Vorschiffkabine hat direkteren Zugang zur Toilette. Bei einer Version mit zusätzlicher Toilette achtern bracht man nicht die Pläne zu ändern. Die Kochdünste stauen sich auch nicht zwischen der Toilette und dem Vorschiff ( und Du bist aus dem Salon schneller am Kühlschrank ) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie schon in meiner Mail beschrieben: lass dir von deinem CAD Spezi einfach mal einfach Flächen in den jeweiligen Höhen (fussböden, betten sitze, tische..) quer durch den 3d rumpf stecken, dann an der ausenwand trimmen, zieh davon überall 10 cm ab und du hast in etwa ein Muster in der Draufsicht in der du jede Menge Skizzen zeichnen kannst. so ähnlich wirds schon passen, aber vielleicht nicht ganz so üppig |
|
||||
|
||||
Wir hatten mit der Planung der Inneneinrichtung begonnen !
in 4 Wochen und realen Maßen war alles in Absprache mit meiner Frau perfekt. Wurde nur mehr um kleine Details geändert. Mußte nur noch das Boot rumbauen Die realen Maße der Einbauten und Wege, auch in Tiefe und Höhe sind wichtig. Da gibt es noch genug zu ändern: Fenstergrößen, -positionen, Durchgangsbreiten und - höhen, Raum für Stühle, Toiletten, Tanks, Blickwinkel vom Steuerstand, Abgänge (Kopfhöhe und Breite...), im Binnengewässern beidseitiger Ausgang für's Schleußen, Bettbreiten und Zugänglichkeit (-"steiglichkeit") auch für den "älteren" Passagier oder Eigner, eine separate Duschkabine (da reicht eher eine einzige, das läßt sich leichter koordinieren ) ...der tisch ist nach meinem Geschmack !, keine abgerundeten Ecken in der Sitzbank (so läßt es sich auch leichter mit einem Buch rumlungern..) Unser Prinzip war noch Tagräume inkl. "Küche" mit viel Licht durch Fenster, die Serviceräumlichkeiten sowie die Nachträumlichkeiten eher "unter Deck"
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
nimm mal Wasserlinien des Rumpfes bis zum Deck aus dem Cad-Programm. Du wirst Dich vielleicht erschrecken, welche Breiten Dir dann tatsächlich bleiben. Ich hatte als ich meinen Linienriss gemacht habe schon mein Layout im Kopf und hab daher das Vorschiff auf Höhe WL etwas voller gemacht (+10cm Breite auf WL gegenüber Vorentwurf auf Position 4,5m), damit ich das vordere Bad noch unterkriege und für die Vorschiffskoje am vorderen Kabinenschott in passender Höhe 1,3m Breite habe. Ich würde, wenn ich Dein Layout sehe, vermuten, dass die Bugkabine abweichend von Deiner Darstellung seeehr kuschelig wird (passt wie ein Handschuh! ) Gruß Bernd P.S. : Für Niedergänge rechne min. 20cm Stufentiefe bei 20cm Stufenhöhe und höchstens 5cm Stufenüberstand, ist gerade noch erträglich. Dann rechne damit, dass Du bei 1,7 bis 1,8m Höhe auf der Treppe noch wenigstens 25cm Luft vor der Stirn haben solltest, sonst Beule... |
|
|