boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 191Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 191
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 19.08.2017, 16:22
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Ja, ein gutes Beispiel dafür wären Nigel Irens LDL (Low Displacement / Length Ratio) Designs, wie "Greta" oder "Molly Ban".
Wunderschöne Konstruktionen, viel näher kann man nicht an das perfekte Boot/Schiff herankommen! Vor allem "skalieren" solche Risse über den gesamten Geschwindigkeitsbereich sowohl hinsichtlich Verbrauch als auch Welle! Haben also keinen ungünstigen Geschwindigkeitsbereich wie Gleiter.
Und bei gleicher Geschwindigkeit auch weniger Welle als Halbgleiter. (immer von gleich schweren, aber nicht gleich langen Booten ausgegangen)

MFG S
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 19.08.2017, 17:04
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
Wunderschöne Konstruktionen...
Ohne Zweifel! Dennoch blieb der kommerzielle Erfolg bisweilen leider aus. Die Rangeboat Serie wurde - wenn ich mich recht erinnere - von einer französischen oder spanischen Werft in Kleinserie angeboten. Vor zwei Jahren oder so verschwand diese jedoch wieder von der Bildfläche.

Aber alleine ein Blick auf die Rumpfform verrät, dass hier alles auf ökonomische Fahrt getrimmt wurde:

__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 19.08.2017, 17:08
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
Und bei gleicher Geschwindigkeit auch weniger Welle als Halbgleiter. (immer von gleich schweren, aber nicht gleich langen Booten ausgegangen)

MFG S
Dazu vielleicht noch eines der seltenen Videos von der Molly Ban:

https://www.youtube.com/watch?v=EltG5I-xMk4

Eine Heckwelle sucht man fast vergebens
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #129  
Alt 19.08.2017, 17:30
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Ohne Zweifel! Dennoch blieb der kommerzielle Erfolg bisweilen leider aus.
Weil die meisten Interessenten nach völlig anderen Kriterien sich ein Boot/Schiff aussuchen
Das blöde ist halt immer das es eine "Mindestmenge" an Nachfrage geben muss damit es überhaupt ein Angebot gibt. Ansonsten bleibt es dann bei Einzelstücken mit den entsprechenden finanziellen Folgen...

MFG S
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #130  
Alt 07.02.2018, 16:47
Benutzerbild von Der Hexagon
Der Hexagon Der Hexagon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2017
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 26
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vader Beitrag anzeigen
Zusammenfassen lässte es sich doch ganz gut so:
Zu aller erst bestimmt doch das Auge die Bootswahl, dann der Anspruch und Revier.
Mag sein das es Menschen gibt die genau diese Reihenfolge beim Aussuchen einer Sache nutzen, sicher nicht jeder. Die Optik ist für mich der letzte Punkt auf der Liste. Fahreigenschaft, Raumaufteilung, Zweck und Revier, Nutzen und wenn am Schluss die Optik auch noch passt, dann freu ich mich. Suche mir Freunde ja auch nicht nach dem Aussehen, muss alles andere erst Mal passen.

Gruss Thomas
__________________
„Es gab bislang keinen bedeutenden Mann, der sein ganzes Leben auf dem Festland verbrachte.“

(Herman Melville)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #131  
Alt 11.02.2018, 14:32
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 972
Boot: Sealine F34
680 Danke in 322 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
Hallo,
angeregt durch eine Forumsfrage zu Halbgleitern möchte ich hier einmal eure Meinung zu diesen Booten hören. Ich persönlich finde Halbgleiter sind weder Fisch noch Fleisch und eigentlich überflüssig wie ein Kropf. Entweder kaufe ich mir einen Verdränger (mit guten Fahreigenschaften) oder einen Gleiter. Letzteres kann ein Halbgleiter gar nicht. Eigentlich macht er nur riesige Wellen und verbraucht einen Haufen Sprit. Ähnlich, als wenn ich mit meinem Gleiter immer am Übergang zwischen Verdränger- und Gleitfahrt durchs Wasser pflüge.

So nun hätte ich gerne mal eure Meinung dazu gehört. Vielleicht gibt es ja doch eine Daseinsberechtigung für Halbgleiter, die ich noch nicht kenne. Ich lasse mich gerne belehren.

Gruß
Werner

Hallo,


wir haben einmal auf der Maas gerade eben noch rechtzeitig bemerkt, wie von hinten eine 50" Halbgleitermotoryacht mit Vollgas heranrauschte.

In meiner ein langes Bootsfahrerleben währenden Erfahrungszeit hatte ich auf einem Fluß noch nie vorher eine solche Welle gesehen.

Wir konnten uns nur durch sofortiges Vollgasgeben und Weggleiten nach vorne retten.

In den falschen Händen ist ein großer Halbgleiter zumindest auf Flüssen wirklich gemeingefährlich.


Gruß

Rolf

Geändert von Mangusta (11.02.2018 um 14:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #132  
Alt 11.02.2018, 14:42
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.016
9.741 Danke in 4.125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Hallo,


wir haben einmal auf der Maas gerade eben noch rechtzeitig bemerkt, wie von hinten eine 50" Halbgleitermotoryacht mit Vollgas heranrauschte.

In meiner ein langes Bootsfahrerleben währenden Erfahrungszeit hatte ich auf einem Fluß noch nie eine solche Welle gesehen.

Wir konnten uns nur durch sofortiges Vollgasgeben und Weggleiten nach vorne retten.

In den falschen Händen ist ein großer Halbgleiter zumindest auf Flüssen wirklich gemeingefährlich.

WSP anrufen und er hat erst mal Pause. Uferbeschädigung nehmen unsere Nachbarn sehr ernst.
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 11.02.2018, 14:43
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Hallo,


wir haben einmal auf der Maas gerade eben noch rechtzeitig bemerkt, wie von hinten eine 50" Halbgleitermotoryacht mit Vollgas heranrauschte.

In meiner ein langes Bootsfahrerleben währenden Erfahrungszeit hatte ich auf einem Fluß noch nie eine solche Welle gesehen.

Wir konnten uns nur durch sofortiges Vollgasgeben und Weggleiten nach vorne retten.

In den falschen Händen ist ein großer Halbgleiter zumindest auf Flüssen wirklich gemeingefährlich.


Gruß

Rolf
Ja war bestimmt eine 10 Meter hohe Tsunamiwelle, die er verursacht hat , die sämtliche Deiche überschwemmt, und euch zum Kentern gebracht hätte...


Also über manche Aussagen kann man echt nur den Kopf schütteln..

Du Fährst doch ein 34 " Sealine...damit überqueren andere den Atlantik, und beschwerst dich über Halbgleiterwellen...

Klar können die etwas höher sein, wenn du mit nem Kanu unterwegs bist, kann es schon brenzlig werden..aber doch nicht in deinem Boot...
__________________
Gruß Basti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #134  
Alt 11.02.2018, 14:46
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 972
Boot: Sealine F34
680 Danke in 322 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meer-Basti Beitrag anzeigen
Ja war bestimmt eine 10 Meter hohe Tsunamiwelle, die er verursacht hat , die sämtliche Deiche überschwemmt, und euch zum Kentern gebracht hätte...


Also über manche Aussagen kann man echt nur den Kopf schütteln..

Du Fährst doch ein 34 " Sealine...damit überqueren andere den Atlantik, und beschwerst dich über Halbgleiter...
Hallo Basti,


manchmal ist es einfach besser nichts zu sagen, wenn man keine Ahnung hat.


Mit freundlichen Grüßen

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 11.02.2018, 14:50
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Hallo Basti,

manchmal ist es einfach besser nichts zu sagen, wenn man keine Ahnung hat.


Mit freundlichen Grüßen

Rolf
Genau das, habe ich mir auch gerade gedacht, als ich deinen Kommentar gelesen habe...

Klar wird es ungemütlich, aber doch nicht lebensbedrohlich...und Halbgleiter sind mindestens genau so gefährlich wie auf dem bösen Rhein zu fahren...

Ist ja noch mal glücklich für euch ausgegangen, ihr seid nicht gekentert, und dem Tod von der Schippe gesprungen.

Schönen Sonntag noch
__________________
Gruß Basti

Geändert von Meer-Basti (11.02.2018 um 14:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #136  
Alt 11.02.2018, 15:01
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.016
9.741 Danke in 4.125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meer-Basti Beitrag anzeigen
Ja war bestimmt eine 10 Meter hohe Tsunamiwelle, die er verursacht hat , die sämtliche Deiche überschwemmt, und euch zum Kentern gebracht hätte...


Also über manche Aussagen kann man echt nur den Kopf schütteln..
Kennst du die Maas? Glaub mir, wenn ich mit Rumpfgeschwindigkeit nahe an dir vorbei fahre, hast nichts mehr im Schrank.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #137  
Alt 11.02.2018, 15:30
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.549
7.108 Danke in 4.405 Beiträgen
Standard

Das eine Welle von einem Boot mit dem Boot zusammenhängt wußte ich. Das das mit dem Flußnamen auch noch zusammenhängt wußte ich nicht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #138  
Alt 11.02.2018, 16:23
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.016
9.741 Danke in 4.125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das eine Welle von einem Boot mit dem Boot zusammenhängt wußte ich. Das das mit dem Flußnamen auch noch zusammenhängt wußte ich nicht.


Macht schon Sinn, denn wer die Maas kennt weiß, das Mangusta nicht ausweichen konnte.
Mit Zitat antworten top
  #139  
Alt 11.02.2018, 16:32
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Aber es liegt nicht am Halbgleiter.Bei meinem Halbgleiter ist ein Hebel verbaut,mit dem ich die Höhe der Heckwelle einstellen kann.Man muss ihn nur benutzen wollen wenn man in die Nähe von anderen kommt.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #140  
Alt 11.02.2018, 16:49
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.412
5.395 Danke in 2.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laika's Kapitän Beitrag anzeigen
Bei meinem Halbgleiter ist ein Hebel verbaut,mit dem ich die Höhe der Heckwelle einstellen kann.
Trimmklappen?
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #141  
Alt 11.02.2018, 17:51
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.597 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Ich fahre ja selber einen Halbgleiter und ich fahre auch oft auf der Maas.
Die gemeinsten Wellen die ich da erlebt habe werden von Gleitern in der 6 - 8 m Klasse verursacht die unterhalb der Gleitgeschwindigkeit fahren - immer dort wo Geschwindigkeitsbegrenzungen sind. Die graben sich dann hinten so tief ein, als wollten Sie die Kiesel am Flussbett mit der Hand einsammeln. Als Halbgleiter bin ich da im sauberen Verdrängermodus.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
  #142  
Alt 11.02.2018, 17:53
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laika's Kapitän Beitrag anzeigen
...Bei meinem Halbgleiter ist ein Hebel verbaut,mit dem ich die Höhe der Heckwelle einstellen kann....
Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Trimmklappen?
Ich glaube Ralf meint den Gashebel

Zumindest bei mir werden die Trimmklappen nicht mit einem Hebel bedient

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #143  
Alt 11.02.2018, 18:56
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.016
9.741 Danke in 4.125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oceandrive Beitrag anzeigen
Die gemeinsten Wellen die ich da erlebt habe werden von Gleitern in der 6 - 8 m Klasse verursacht die unterhalb der Gleitgeschwindigkeit fahren - immer dort wo Geschwindigkeitsbegrenzungen sind. Die graben sich dann hinten so tief ein, als wollten Sie die Kiesel am Flussbett mit der Hand einsammeln. Als Halbgleiter bin ich da im sauberen Verdrängermodus.
Die Leute glauben das sie mit 6m Länge 12 km/h fahren können.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #144  
Alt 11.02.2018, 19:09
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.066
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
936 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Die Leute glauben das sie mit 6m Länge 12 km/h fahren können.
Na ja, ...hab mal gerechnet, der Einfachheit halber mit 6m Wasserlinie und im Vergleich dazu mit 8m und 10m.

So sieht es aus:

6m: 11 km/h
8m: 13 km/h
10m: 14 km/h

Bei meinem Boot (7m Rumpflänge) kann ich problemlos mit 10 km/h fahren. Bei 12 hebt sich der Bug und die Heckwelle wird etwas größer aber noch nicht belästigend.

Noch schneller macht wenig Sinn, da der Kraftstoffverbrauch im Verhältnis zur Geschwindigkeit sehr stark ansteigt.

Letztlich wird der Geschwindigkeitszuwachs der Rumpfgeschwindigkeit von einem 6 zu einem 10m Boot überschätzt.

Das Länge läuft, zeigt sich erst bei den Binnenschiffern.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #145  
Alt 11.02.2018, 20:38
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.016
9.741 Danke in 4.125 Beiträgen
Standard

Bei 7m Rumpflänge wirst du ja ungefähr bei den besagten ca. 6m Wasserlinie liegen. Da bist du bei 10 km/h ja schon fast an der Rumpfgeschwindigkeit und wirst schon eine recht ordentliche Welle produzieren. Dein Glück ist, das du nicht so viel Wasser verdrängst und die Sache somit nicht ganz so gravierend ist. Aber hier ging es ja um einen 15m Boot, das in voller Verdrängerfahrt, also mit ca. 17 km/h überholt. Wenn der mit ca. 40 Tonnen Wasserverdrängung in dem Fahrzustand nahe an dir vorbei fährt, findest du das bestimmt nicht lustig.
Mit Zitat antworten top
  #146  
Alt 11.02.2018, 20:55
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Bei 7m Rumpflänge wirst du ja ungefähr bei den besagten ca. 6m Wasserlinie liegen. Da bist du bei 10 km/h ja schon fast an der Rumpfgeschwindigkeit und wirst schon eine recht ordentliche Welle produzieren. Dein Glück ist, das du nicht so viel Wasser verdrängst und die Sache somit nicht ganz so gravierend ist. Aber hier ging es ja um einen 15m Boot, das in voller Verdrängerfahrt, also mit ca. 17 km/h überholt. Wenn der mit ca. 40 Tonnen Wasserverdrängung in dem Fahrzustand nahe an dir vorbei fährt, findest du das bestimmt nicht lustig.
Das kann ich bestätigen bei uns ist mal im Umkreis von Berlin einer mit ner 45" in schneller Verdränger fahrt vorbei an uns in 10m Abstand.

Also wenn ich nicht selbst beschleunigt hätte wäre es wohl unschön geworden weil ich einige Sonnenbader auf'm Bug hatte.

Ja ja jeder See Fahrer lacht darüber aber es ist schon was anderes wenn vorne Menschen übers Deck gehen und dann plötzlich eine zwei Meter Welle kommt.

Gruß Max

Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #147  
Alt 11.02.2018, 21:16
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.066
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
936 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Das Thema dieses Threads ist ja ursprünglich ob ein Halbgleiter sinnvoll ist oder nicht.

Ich bin mittlerweile ein erklärter Halbgleiter Fan. Dafür gibt es viele Gründe.

Einen Grund beschreibt Nimbus auf seiner Seite sehr schön:

"Der Rumpf der neuen Nimbus Coupé ist eine komplette Neukonstruktion, die für Fahrten auf dem gesamten Leistungsband der Yacht zwischen einem und 22 Knoten (40,74 km/h) optimiert wurde. Die hydrodynamischen Optimierungen des Rumpfes bewirken, dass das Boot keine spürbare, typische „Gleitfahrtgrenze“ mehr hat. ....

... Der Rumpf der neuen Nimbus 305 Coupé verhält sich hier hydrodynamisch linear und ist so auch für kleinere Motoren angepasst (Volvo Penta D3) und so konzipiert, dass er in allen, möglichen Geschwindigkeitsbereichen komfortabel läuft."


Wie gross die Heckwelle bzw. Bugwelle auf einem schmalen Fluss ist, hängt wirklich an der Leistungshebelstellung des Skippers.

Das hat nichts mit Verdränger, Halbgleiter oder Gleiter zu tun.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #148  
Alt 11.02.2018, 21:39
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 969
Boot: Sealine S28
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
Das Thema dieses Threads ist ja ursprünglich ob ein Halbgleiter sinnvoll ist oder nicht.

Ich bin mittlerweile ein erklärter Halbgleiter Fan. Dafür gibt es viele Gründe.

Einen Grund beschreibt Nimbus auf seiner Seite sehr schön:

"Der Rumpf der neuen Nimbus Coupé ist eine komplette Neukonstruktion, die für Fahrten auf dem gesamten Leistungsband der Yacht zwischen einem und 22 Knoten (40,74 km/h) optimiert wurde. Die hydrodynamischen Optimierungen des Rumpfes bewirken, dass das Boot keine spürbare, typische „Gleitfahrtgrenze“ mehr hat. ....

... Der Rumpf der neuen Nimbus 305 Coupé verhält sich hier hydrodynamisch linear und ist so auch für kleinere Motoren angepasst (Volvo Penta D3) und so konzipiert, dass er in allen, möglichen Geschwindigkeitsbereichen komfortabel läuft."


Wie gross die Heckwelle bzw. Bugwelle auf einem schmalen Fluss ist, hängt wirklich an der Leistungshebelstellung des Skippers.

Das hat nichts mit Verdränger, Halbgleiter oder Gleiter zu tun.
Genau so....und das macht aus meiner Sicht auch Sinn
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #149  
Alt 11.02.2018, 23:37
herrmic herrmic ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.916
Boot: sold
21.037 Danke in 6.572 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Hallo,


wir haben einmal auf der Maas gerade eben noch rechtzeitig bemerkt, wie von hinten eine 50" Halbgleitermotoryacht mit Vollgas heranrauschte.

In meiner ein langes Bootsfahrerleben währenden Erfahrungszeit hatte ich auf einem Fluß noch nie vorher eine solche Welle gesehen.

Wir konnten uns nur durch sofortiges Vollgasgeben und Weggleiten nach vorne retten.

In den falschen Händen ist ein großer Halbgleiter zumindest auf Flüssen wirklich gemeingefährlich.


Gruß

Rolf
Hab mal für dich ermittelt,

da ist der Übeltäter.

https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post4517900
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #150  
Alt 12.02.2018, 09:52
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 972
Boot: Sealine F34
680 Danke in 322 Beiträgen
Standard

Hallo,


für alle, die es offensichtlich noch nie erlebt haben oder sich nicht vorstellen können:

Die gewaltige Welle eines großen und schnellen Halbgleiters läuft im Gegensatz zur schräg seitlich drängenden Heckwelle eines Gleiters genau quer zum Fluß.

Es ist überhaupt kein Problem einer solchen Welle entgegenzukommen.

Wird man jedoch von hinten von einer solchen Welle überholt, bedeutet dies, das Wasser der Welle schneller läuft als das eigene Schiff und die Steuerungskräfte, die normalerweise durch die eigene Geschwindigkeit durchs Wasser überhaupt erst aufgebaut werden - jeder weiß, daß ein ohne Gerschwindigkeit im Wasser liegendes Schiff absolut steuerlos ist - werden komplett aufgehoben.

Ein überholtes Schiff, daß die große Querheckwelle eines überholenden, großen Halbgleiters herunterläuft und keine Geschwindigkeit mehr zulegen kann, wird stark beschleunigt - kommt also wie alles Geschobene in ein labiles Gleichgewicht - wird demzufolge fast komplett steuerlos und kann dementsprechend querschlagen - auf einem schmaleren Fluß entweder Richtung Ufer oder Richtung überholendes Schiff - beides keine guten Optionen - während sich gleichzeitig im Schiffsinneren durch das Querschlagen alles komplett neu sortiert.


Gruß

Rolf

Geändert von Mangusta (12.02.2018 um 10:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 191Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 191



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.