boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 268Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 268
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 04.11.2014, 20:43
jonay83 jonay83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 43
Boot: Fairline Mirage, Lotus 2
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ihr seid aber eurer Zeit ganz schön weit voraus!
einfach mal neu laden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 04.11.2014, 20:54
Benutzerbild von bottlang
bottlang bottlang ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Radolfzell
Beiträge: 155
Boot: Weidling, Selbstbau
303 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonay83 Beitrag anzeigen
Es gibt zwar noch nicht viel zu sehen, wir hatten aber heute einen sehr guten Termin mit einem grossen Versicherer und wissen nun, dass unser Vorhaben umgesetzt werden kann so wie wir es uns vorstellen. Ihr könnt euch gerne schon in den Newsletter eintragen, ihr erfahrt dann alle Neuigkeiten mit als erster !

www.boat4.me
Sehr Interessantes Projekt was du da so vorantreibst. Würde mein Boot übrigens vermieten.

Ich möchte jetzt ja nicht den Buhmann spielen, aber wie schaut das eigentlich mit der Impressumspflicht aus?
Nicht dass da noch jemand auf doofe Gedanken kommt Und das Projekt erst mal einen Dämpfer bekommt...

Cheers Alex
Mit Zitat antworten top
  #128  
Alt 04.11.2014, 21:00
Time4Boat Time4Boat ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 275
398 Danke in 204 Beiträgen
Standard Nicht so neu, oder?

Zitat:
Zitat von jonay83 Beitrag anzeigen
Moin Klaus, kannst dich gerne schon in den Newsletter eintragen unter www.boat4.me

Liebe GRüße

Freddy
Salve Freddy....Alter Wein in neuen Schläuchen?


Boat4me Boat4me ist offline
Letzte Aktivität: 13.03.2008 09:01
Statistiken
Beiträge
Beiträge: 0
Beiträge pro Tag:
Suche alle Beiträge von Boat4me
Suche alle Themen von Boat4me
Danke
0 Danke in 0 Beiträgen
Alle Danke für Boat4me finden
Diverse Informationen
Letzte Aktivität: 13.03.2008 09:01
Registriert seit: 12.03.2008
Empfehlungen: 0

Den gibt es doch im
Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 04.11.2014, 21:04
jonay83 jonay83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 43
Boot: Fairline Mirage, Lotus 2
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Time4Boat Beitrag anzeigen
Salve Freddy....Alter Wein in neuen Schläuchen?


Boat4me Boat4me ist offline
Letzte Aktivität: 13.03.2008 09:01
Statistiken
Beiträge
Beiträge: 0
Beiträge pro Tag:
Suche alle Beiträge von Boat4me
Suche alle Themen von Boat4me
Danke
0 Danke in 0 Beiträgen
Alle Danke für Boat4me finden
Diverse Informationen
Letzte Aktivität: 13.03.2008 09:01
Registriert seit: 12.03.2008
Empfehlungen: 0

Den gibt es doch im
sorry aber damit haben wir nichts zu tun. Für uns ist das NEU ! Und wir beschäftigen uns erst seit ca einem halben Jahr damit und zum Glück nicht seit 2008. Den Namen haben wir erst vor 5 Tagen festgelegt... was war das denn?
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 04.11.2014, 21:07
jonay83 jonay83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 43
Boot: Fairline Mirage, Lotus 2
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bottlang Beitrag anzeigen
Sehr Interessantes Projekt was du da so vorantreibst. Würde mein Boot übrigens vermieten.

Ich möchte jetzt ja nicht den Buhmann spielen, aber wie schaut das eigentlich mit der Impressumspflicht aus?
Nicht dass da noch jemand auf doofe Gedanken kommt Und das Projekt erst mal einen Dämpfer bekommt...

Cheers Alex
schwieriges Thema... Solange die Seite keinen wirlichen Sinn und keinen Geschäftszweck hat sondern rein privat ist...dazu noch ein ausländischer Server... Impressum und alles was wichtig ist kommt sobald alles fertig ist...Dauert nicht mehr lange
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #131  
Alt 04.11.2014, 22:22
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Die Sicherungsübereignung findet man weder im HGB noch im BGB. Sondern hat sich nur durch die Rechtsprechung des BGH herausgebildet.

Eine GmbH ist keine Sache nach dem Sachenrecht und somit wohl nicht geeignet sicherungsübereignet zu werden.

Du meinst sicher was anderes und verwechselst die Begrifflichkeiten.
Och Klaus, komm schon.

Das HGB habe ich lediglich im Zusammenhang mit dem "vertraglichen Verlustausschluss" erwähnt, und dieser ist da sehr wohl geregelt.
Also bitte nicht falsch zitieren und dann mit den Augen rollen...

Ich verwechsle auch keinerlei Begrifflichkeiten, was eine Körperschaft ist ist mir überdeutlich bewusst, exakt auf die juristische Person
hat mein damalige Kreativität ja auch abgezielt.
Diese darf im eigenen Namen Rechtsgeschäfte abschließen, vertreten durch den Geschäftsführer.
Sie darf zB einen Kredit geben - kein Problem.
Sie darf für diesen Kredit ein Pfand nehmen, sich aber auch mit einer Sicherungsübereignung zufrieden geben - das jeweilige Pfand bzw.
die jeweilige Übereignung zu bewerten obliegt ihr auch noch selbst, die Sicherungsübereignung ist übrigens nicht Teil des Pfandrechts.

Jetzt wird's tricky: die Frage die ich mir damals stellte war ganz simpel die, ob irgendetwas dagegenspräche, nähme die Firma Gesell-
schaftsanteile als Pfand an.
Meine Antwort war "nein".
Die Konstruktion war also folgende: Ich als Gesellschafter habe meine Gesellschaftsanteile der GmbH sicherungsübereignet an ebendiese
GmbH, vertreten wiederum durch mich als Geschäftsführer.
Klingt simpel, hatte aber weitreichende Folgen: Die GmbH wurde dadurch quasi unantastbar, und das für einen sehr langen Zeitraum.

Die GmbH an sich, damit hast Du also vollkommen recht, ist keine Sache nach dem Sachenrecht - etwas derartiges habe ich aber auch
nie behauptet und nichtmal ähnlich geschrieben, meinem Wortlaut nach ist es unzweifelhaft zu entnehmen dass die GmbH der Sicherungs-
nehmer und nicht der Geber war, dadurch spielt das gar keine Rolle.
Meine Geschäftsanteile jedoch sind meine ganz private Wertsache, die ich verkaufen, verpfänden, verschenken oder übereignen kann
wann ich will und wem ich will, solange derjenige damit einverstanden ist.

Voraussetzung dafür ist natürlich die Befreiung vom Insichgeschäft-Paragraphen, dem 181, diesmal BGB
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.

Geändert von Mork (04.11.2014 um 22:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #132  
Alt 04.11.2014, 23:36
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.175
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.511 Danke in 9.530 Beiträgen
Standard

Es ist schon spät und eigentlich gehts nicht um deine Aktivitäten vor 10 Jahren, aber ...
Zitat:
Zitat von Erik
Ich verwechsle auch keinerlei Begrifflichkeiten, was eine Körperschaft ist ist mir überdeutlich bewusst, exakt auf die juristische Person hat mein damalige Kreativität ja auch abgezielt.
Da gehts schon los mit der Verwechslerei. Eine GmbH ist eine juristische Person des privaten Rechts und keine Körperschaft.
Zitat:
Zitat von Erik
Jetzt wird's tricky: die Frage die ich mir damals stellte war ganz simpel die, ob irgendetwas dagegenspräche, nähme die Firma Gesell-
schaftsanteile als Pfand an.
Meine Antwort war "nein".
Die Konstruktion war also folgende: Ich als Gesellschafter habe meine Gesellschaftsanteile der GmbH sicherungsübereignet an ebendiese
GmbH, vertreten wiederum durch mich als Geschäftsführer.
Und hier gehts weiter: Verpfänden von Gesellschaftanteilen geht, sicherungsübereignen nicht.
Zitat:
Zitat von Erik
Och - ich hatte es vor über 10 Jahren sogar soweit getrieben, dass ich eine GmbH quasi ihr selbst sicherungsübereignet habe. ...
Meine Geschäftsanteile jedoch sind meine ganz private Wertsache, die ich verkaufen, verpfänden, verschenken oder übereignen kann
wann ich will und wem ich will, solange derjenige damit einverstanden ist.
Aber eben NICHT sicherungs-übereignen.
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 05.11.2014, 01:02
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Da gehts schon los mit der Verwechslerei. Eine GmbH ist eine juristische Person des privaten Rechts und keine Körperschaft.
Wie bitte?



Nur für den Fall dass Du das ernst meinst: Nö.

Weiters täuscht Du Dich erheblich was die Möglichkeit der Sicherungsabtretung von Gesellschaftsanteilen betrifft: Diese ist
selbstverständlich möglich - allerdings nur insoweit, wie die Übertragung des Gesellschaftsteils selbst zulässig ist. Das ist zu
lesen im Gesellschaftsvertrag, also etwas sehr individuelles und keinesfalls etwas so pauschales wie Du es gerade darstellst.
Mein Gesellschaftsvertrag war halt pfiffig

Der wesentliche Unterschied zwischen einer Verpfändung und einer Sicherungsabtretung ist der, dass bei einer Verpfändung
die Sache körperlich in den Besitz des Pfnadnehmers übergeht, bei einer Sicherungsübereignung verbleibt diese im Besitz des
Sicherungsgebers.
Als verbreitetes Beispiel hier die Kfz-Finanzierung.

Die Übereignung als solches ist ganz nebenbei durchaus im Gesetz geregelt, sollte das BGB sein. Die Präfix "Sicherung" wird
durch eine von beiden Parteien akzeptierte Nebenabrede hergestellt.
Dies ist zwar nicht fix und präzise im Gesetz verankert, durch die Vertragsfreiheit allerdings verbindlich zu machen.

Und nun ist es wirklich spät und ich in 5min im Bett
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #134  
Alt 05.11.2014, 04:26
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonay83 Beitrag anzeigen
Moin Klaus, kannst dich gerne schon in den Newsletter eintragen unter www.boat4.me

Liebe GRüße

Freddy
Servus Freddy
Vielleicht liegts an Android... die Website zeigt mir auf dem Handy keine Möglichkeit an, wo ich den Newsletter abonnieren kann.


Gruss
Matthias
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 05.11.2014, 05:54
jonay83 jonay83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 43
Boot: Fairline Mirage, Lotus 2
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Servus Freddy
Vielleicht liegts an Android... die Website zeigt mir auf dem Handy keine Möglichkeit an, wo ich den Newsletter abonnieren kann.


Gruss
Matthias
moin Matthias,

die Mobile Version haben wir noch nicht angepasst. Kommt aber auch bald...

Einen hoffentlich sonnigen und erfolgreichen Tag
__________________
Beste Grüße

Freddy
____________________________________
Das Scheitern ist das unverzichtbare Momentum für den Erfolg.
Mit Zitat antworten top
  #136  
Alt 05.11.2014, 06:58
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Das ist ein interessantes Projekt, vom I-Pad habe das Eintragen in den Newsletter nicht gefunden

@ Klaus und Erik: Macht doch einen eigenen Trööt für Eure OT-Diskussion
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #137  
Alt 05.11.2014, 07:10
Time4Boat Time4Boat ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 275
398 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skilsö Beitrag anzeigen
Das ist ein interessantes Projekt, vom I-Pad habe das Eintragen in den Newsletter nicht.......
Salve,

Bei mir ging es. Nur sollte man sich fragen, bei wem man die Daten einträgt. Wenn man Boat.me bei Whois eingibt wird es echt dubios. Ferner sollte der Betreiber der Site wissen, dass wenn Web-Sites aktive Möglichkeiten bieten, eine IMPRESSUNGSPFLICHT geschuldet wird.

@ boat.me...... Mein Hinweis von gestern bezog sich auf die Tatsache, dass es den Namen schon seit 2008 hier im BF gibt.

Zur Info @ All, fahrt heute mit dem Auto, Boot oder Rad zur Arbeit. Auf dem Bahnhof beginnt gerade wieder der Wahnsinn.
Mit Zitat antworten top
  #138  
Alt 05.11.2014, 07:19
Time4Boat Time4Boat ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 275
398 Danke in 204 Beiträgen
Standard Bist du buchbar

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Wie bitte?



Nur für den Fall dass Du das ernst meinst: Nö.

Weiters täuscht Du Dich erheblich was die Möglichkeit der Sicherungsabtretung von Gesellschaftsanteilen betrifft: Diese ist
selbstverständlich möglich - allerdings nur insoweit, wie die Übertragung des Gesellschaftsteils selbst zulässig ist. Das ist zu
lesen im Gesellschaftsvertrag, also etwas sehr individuelles und keinesfalls etwas so pauschales wie Du es gerade darstellst.
Mein Gesellschaftsvertrag war halt pfiffig

Der wesentliche Unterschied zwischen einer Verpfändung und einer Sicherungsabtretung ist der, dass bei einer Verpfändung
die Sache körperlich in den Besitz des Pfnadnehmers übergeht, bei einer Sicherungsübereignung verbleibt diese im Besitz des
Sicherungsgebers.
Als verbreitetes Beispiel hier die Kfz-Finanzierung.

Die Übereignung als solches ist ganz nebenbei durchaus im Gesetz geregelt, sollte das BGB sein. Die Präfix "Sicherung" wird
durch eine von beiden Parteien akzeptierte Nebenabrede hergestellt.
Dies ist zwar nicht fix und präzise im Gesetz verankert, durch die Vertragsfreiheit allerdings verbindlich zu machen.

Und nun ist es wirklich spät und ich in 5min im Bett
Guten Morgen Erik,

Na du kennst anscheined Tricks, wie man das Steuergesetz vorteilhaft und legal beugen kann. Auch hast du anscheinend ein Weg gefunden, wie man Darstellungen, welche im HGB möglich sind, dann für die Steuergeier belastbar zu nutzen sind.


Wenn du das wirklich drauf hast .... und wirklich so unbarmherzig schlau Steuerforderungen ( dabei meine ich nicht Parkquittungen, Bewirtungsbelege, Telefonkosten) abwenden bzw. verhindern kannst, dann bitte schreib mir eine PN... Falls du Zeit hast. Noch besser du schreibst hier ein Buch, ich verlege es und wir beiden, sind über Nacht Steinreich.
Mit Zitat antworten top
  #139  
Alt 05.11.2014, 07:26
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.175
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.511 Danke in 9.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen
@ Klaus und Erik: Macht doch einen eigenen Trööt für Eure OT-Diskussion
Halt dich raus, wenn sich zwei Erwachsene unterhalten!
Und bitte unterlasse das mit dem mir gegenüber.

Mir geht es hier immer nur um das Mitdenken zu dem Projekt von Freddy.
Aber ich gebe es an der Stelle auf mit Erik dazu zu diskutieren. Er kann seine sehr speziellen und eigenwilligen Rechtsauffassungen und Ansichten vortragen ohne meine sachlichen Kommentare.

Zitat:
Zitat von Time4Boat
Wenn man Boat.me bei Whois eingibt wird es echt dubios.
Man muss ja auch boat4.me eingeben! Aber bitte behalte die Infos für dich und poste die nicht hier.
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
Mit Zitat antworten top
  #140  
Alt 05.11.2014, 08:25
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Und vor allem Meister Skilsö unterlass es, hier wiederholt Freddys Geschätsidee in welcher Form auch immer ins negative zu ziehen.
Du bist weder gezwungen Dich für den Newsletter einzutragen, noch hier mit zu lesen.
Und es ist in diesem Fall nicht nötig ständig irgendwo zu graben, um ihn zu diskreditieren.

Gruss
Matthias
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #141  
Alt 05.11.2014, 08:33
Benutzerbild von Almiho
Almiho Almiho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 165
Boot: Sealine S41 HT
366 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Nehmen wir mal irgendeines:
Der TE gründet eine GmbH, idealerweise mit atypisch stiller Beteiligung - das wäre deswegen
notwendig weil die GmbH ja ständig ihr Stammkapital erhöhen muss.
Warum muss sie das? Weil die neu hinzukommenden Gesellschafter Stammkapital in Form ihres
Bootes einbringen.
Den Ansatz finde ich spannend, ein schönes Gedankenspiel (ist ernst gemeint).

Aber ein gut gemeinter Rat: falls jemand so was in der Art wirklich vor hat: Bitte vorher unbedingt mit einem Steuerberater UND Fachanwalt für Gesellschaftsrecht sprechen. Ich sehe hier zwei Herausforderungen: Einbringen von Sachwerten als Stammkapital ist mit Unklarheiten, Risiken und Mehraufwand verbunden.
Und mit jemandem anderen gemeinsam Gesellschafter werden ist wie heiraten. Nix gegen heiraten, ist bestimmt toll, solange es gut geht. Aber wenn nicht (und es reicht unterschiedliche Interessen/Visionen zu haben, muss nicht mal ein Streit sein) dann wird es kompliziert, ärgerlich und teuer.

Mein Fazit: ein solches Modell könnte machbar sein, aber bitte informiert euch vorher gut, um später keine bösen Überraschungen zu erleben.

Viel Erfolg!
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #142  
Alt 05.11.2014, 08:52
Benutzerbild von Almiho
Almiho Almiho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 165
Boot: Sealine S41 HT
366 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Genau deshalb...
Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Hat geklappt und war wie sich zeigte sogar über zwei Instanzen aber sowas von rechtssicher...
und deshalb...
Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Ich habe viees, sehr vieles ausprobiert, teils mit und teils ohne Segen von Steuerberater oder Anwalt und bin mitt oder ohne
Segen gleich oft auf dem Rüssel gelandet - aber eben auch gleich oft durchgekommen.
möchte ich hiermit alle warnen, die mit dem Gedanken spielen, bei so etwas mitzumachen.

Mork und einige andere hier sind offenbar Experten in gesellschaftsrechtlichen Fragen. Sie haben Erfahrungen, Kontakte, gute Nerven und finanzielle Mittel, um so etwas durchzuziehen.

Oben ist die Rede von Gerichtsverfahren. Mork hat am Ende Recht bekommen und betrachtet es daher als Gewinn. Ich bin sicher, dass viele niemals so lange durchgehalten hätten, die einfach nur mal ihr Boot vermieten wollten. Eine Gesellschaft, die in Gerichtsverfahren bzgl ihrer Gesellschafter etc involviert ist, hat dadurch diverse Schwierigkeiten und ist eingeschränkt handlungsfähig. Nervlich belastet es ausserdem sehr, solche Verfahren zu führen, wenn man nicht die Nerven und Erfahrung von Mork hat.
Und ich hoffe allen hier ist klar, dass die Kosten für ein solches Verfahren ganz schnell den Wert von 99% aller Boote übersteigt, die ich sehe, wenn ich auf dem Wasser unterwegs bin, mein eigenes eingeschlossen. Das muss man erst mal auslegen können, für Jahre! Und ob man das Geld wieder sieht ist extrem fraglich. Oft gibt es vor Gericht eine Einigung, nicht unbedingt ein finales Urteil, dann werden sich oft auch die Kosten verteilt.

Wenn man dann im Nachhinein Kosten, Nerven, Zeit und Geld betrachtet, die man aufbringen musste, dann muss der Gewinn des Business schon enorm sein, damit sich das ganze lohnt.

LG,
Alex

Geändert von Almiho (05.11.2014 um 08:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #143  
Alt 05.11.2014, 08:59
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Beitrag 1

Zitat:
Zitat von jonay83 Beitrag anzeigen
...
Wir brauchen keine Diskussionen über eventuelle Risiken, Versicherungen o.ä. entfachen, es geth mir einfach nur um die Bereitschaft dazu !

Freue mich über Antworten !

Beste Grüße

Freddy
Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Halt dich raus, wenn sich zwei Erwachsene unterhalten!
Und bitte unterlasse das mit dem mir gegenüber.

Mir geht es hier immer nur um das Mitdenken zu dem Projekt von Freddy.
Aber ich gebe es an der Stelle auf mit Erik dazu zu diskutieren. Er kann seine sehr speziellen und eigenwilligen Rechtsauffassungen und Ansichten vortragen ohne meine sachlichen Kommentare.

Man muss ja auch boat4.me eingeben! Aber bitte behalte die Infos für dich und poste die nicht hier.
Das mit der Diskussion, wurde ja schon in #1 geklärt.

Ob Du oder Erik sachlicher, spezieller der eigenwilliger vorträgt, ist schwer zu beurteilen? Aber Stammusern durften schon einige Projekte Eriks begleiten und konnten sich davon überzeugen das er kein -nicht einmal ansatzweise- ein Blähboy ist.

BtT
Ich verleihe alles was keine Augen hat, wenn der Rahmen stimmt. Daher werde ich dn Strang im Auge behalten.
Machen wir uns doch nichts vor: wer hat denn so ein intimes Verhältnis zu seinem Eigentum, dass ihm die Betriebskosten egal sind? Klar! Es gibt Selbstverwirklicher die ihr Boot als Familienmitglied für die Ewigkeit sehen, dass ist wohl aber die Ausnahme. Für die meisten ist es ein Gerät, welches in bestimmter Taktung den Lebensumständen angepaßt und ersetzt wird. Warum also nicht verleihen, wenn es keine Nachteile gibt?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #144  
Alt 05.11.2014, 09:02
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonay83 Beitrag anzeigen
Also Klaus wenns dich beruhigt,

wir überlegen ein relativ aufwendiges Projekt zu entwickeln , welches es sehr einfach macht auch Privatpersonen ohne viel Papierkram sein eigenes Boot unter Einhaltung der rechtlichen Vorschriften zu vermieten.

Wenn dich interessiert schicke ich dir gerne ausführliche Informationen zu wenns losgehen sollte.

Beste Grüße

Freddy
Ein gewerbetreibender Trojaner. Au Backe.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #145  
Alt 05.11.2014, 09:15
Time4Boat Time4Boat ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 275
398 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Halt dich raus........

Man muss ja auch boat4.me eingeben! (Dann gibt es doch ein, hab es getan und....?( Aber bitte behalte die Infos für dich und poste die nicht hier.
.... bei allem gehörigem Respekt, warum darf ich nicht sachlich darauf hinweisen,wenn mir etwas Ungewöhliches auffällt? Es werden vermeindlich Daten über diese Web-Site erhoben bzw. gesammelt. Und an anderen Stellen im BF wurden solche Themen heftig diskutiert.

Und warum Menschen Anderen die Meinung verbieten, kann ich in einem Forum sowieso nicht verstehen.

Aber ich halte mich jetzt raus.

Herzlichst......

Habs doch fast vergessen: Hier schreibst du # 55

Vielleicht weil es in 99% der Fälle nicht legal ist?
Und lass dir mal von einem IT-Sicherheitsspezialisten erklären, was man so alles aus einem anonymen Nickprofil in einem Forum mit den in Postings gelieferten Infos so alles auslesen kann.

Geändert von Time4Boat (05.11.2014 um 09:28 Uhr) Grund: Hab was vergessen! Bin jetzt aber still.
Mit Zitat antworten top
  #146  
Alt 05.11.2014, 09:29
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.627 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

No way...
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #147  
Alt 05.11.2014, 10:00
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Um die Überschrift wieder aufzunehmen:

Nein, ich würde mein Schiff niemals privat vermieten, denn ich vermiete auch nicht meine Frau und/oder mein Motorrad
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #148  
Alt 05.11.2014, 10:05
Benutzerbild von Almiho
Almiho Almiho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 165
Boot: Sealine S41 HT
366 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonay83 Beitrag anzeigen
wir überlegen ein relativ aufwendiges Projekt zu entwickeln , welches es sehr einfach macht auch Privatpersonen ohne viel Papierkram sein eigenes Boot unter Einhaltung der rechtlichen Vorschriften zu vermieten.
@Freddy: ich wollte die Gelegenheit nicht verpassen, Dir dabei viel Glück und Erfolg zu wünschen. Ich gehe selbstverständlich davno aus, dass alles rechtlich und steuerlich sauber ablaufen wird und für alle Beteiligten fair. Dann finde ich es toll, dass Ihr Euch Gedanken gemacht habt und diese auch umsetzen wollt!

Es sind Startups wie Ihr, die schon in so vielen Bereichen die Welt nicht nur ein klein wenig besser gemacht sondern richtig verändert haben. Heute betrachten wir viel davon als selbstverständlich, aber wenn man mal z.B. 10 Jahre zurück denkt und überlegt, was es damals alles noch nicht gab, was wir heute viel und gerne nutzen.

Ein Startup zu gründen erfordert vieles, Begeisterung, Mut, die Bereitschaft viel zu arbeiten und sich nicht von Schwierigkeiten aufhalten zu lassen. Meinen Respekt habt Ihr, wenn Ihr das durchzieht und ich hoffe ihr gehört zu den statistisch ganz wenigen, die es am Ende schaffen.


Ich glaube nicht, dass ich mein Boot vermieten würde, aber ich bin trotzdem sehr gespannt auf das, was Ihr auf die Beine stellen werdet!

Viel Erfolg!
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #149  
Alt 05.11.2014, 10:07
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Nur mal so als Anregung für den Threadersteller. Vielleicht muss es ja nicht gleich vermieten sein, persönlich hätte ich kein Problem damit Gäste mitzunehmen die sich an den Kosten beteiligen. Wenn ich einen Tag "umsonst" Boot fahren kann und einen Teil der Fixkosten raus hätte, wäre das für mich schon Gewinn genug.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #150  
Alt 05.11.2014, 10:12
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Almiho-Alex hat's sehr gut gesagt - der vorgesehene Regelweg ist selbstredend der mit am wenigsten Stress behaftete, keine Frage.

Gelegentlich jedoch stößt man mit dem was man vorhat an die Grenzen des Regelwerks - das hat so weit noch nichtmal was mit grenz-
wertig im gebräuchlichen Sinne zu tun sondern viel mehr damit, dass sich sowohl die Möglichkeiten als auch die Bedürfnisse seit einiger
Zeit um so vieles schneller ändern als das Regelwerk hinterherhinken kann, als Beispiel sei nur genannt dass die Erdenker unseres Regel-
werks nicht besonders viele Gedanken auf's Internet verschwendeten.

Mit sich ergebnden Änderungen, und sei es "nur" eine "Krise", ändern sich die Bedürfnisse und mit denen die potentielle Befriedigung
dieser, und hierin liegt ja ein Kern des freien Marktes:
Finde ein Bedürfnis und befriedige es (und im zweiten Schritt: Findest Du kein Bedürfnis, so schaffe eins... ).

Im Wandel der Zeit kommt es also immer wieder vor, dass man zur Befriedigung an Grenzen aus der Vorwandelzeit stößt - und dann hat
man drei Möglichkeiten:
1) Man begräbt sein Vorhaben (stressfrei, aber eben auch kein Geschäft)
2) Man bricht die Regel (einfach, aber illegal)
3) Man unternimmt Anstrengungen ein Konstrukt zu erdenken in welchem das Vorhaben durchführbar ist ohne direkt gegen eine Regel
zu verstoßen.

Daher kommt auch der Begriff "Unternehmer" - der unternimmt halt was. Der Rest sind Unterlasser...

Dass Möglichkeit 3 nicht jedesmal dann in letzter Konsequenz auch gerichtsfest sein muss weiß man leider erst hinterher, da sehr vieles
ja interpretationsfähig ist - verstößt man letztlich aber nicht gegen Sitte und Moral und hat niemandem Schaden zugefügt, wird man
zuallermeist mit einem oft sogar nicht allzublauen Auge die Angelegenheit hinter sich lassen können.

Generell ist das aber tatsächlich stets mit einem gewissen Risiko behaftet, wobei dieses Risiko im wesentlichen in der dauerhaften Durch-
führbarkeit des Vorhabens liegt, weniger im finanziellen Bereich bzw. dort sehr kalkulierbar.

Eine spontane Idee auf Teufel-komm-raus mal eben so durchzupauken ist natürlich Nonsens und der grundätzliche Wille zur Konfrontation
und zum Nichtweichen muss da sein, ebenso ein gewisser Background der einem den Atem dazu gibt, will sagen: Auf letzter Rille wäre das
auch keine besonders gute Idee.

Und, Klaus, solange Du Deine vollkommen danebenliegende Aussage dass eine GmbH zwar eine juristische Person, aber keine Körperschaft
ist nicht berichtigst (und das ist wirklich grundlegendes Basiswissen), solange erscheinen alle Deine anderen Ausführungen möglicherweise
ebenso anzweifelhaft. Die GmbH ist BEIDES, und das immer schon gewesen. Gerne nachzulesen hier, hier oder hier - oder in jedem anderen
beliebigen Googletreffer der Suche nach "Körperschaft".
Unterschieden wird bei der Körperschaft lediglich nach "nach privatem" und "nach öffentlichem" Recht.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 268Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 268



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.