|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ihr redet alle von der Adria weil da der Urlaub verbracht wird ...
Wenn bei uns amerikanische Verhältnisse kommen ala Fracking usw ist es den meisten Leuten völlig egal!! Lasst doch die Verbände versuchen es zu verhindern!! Sie werden es deffinitiv nicht verhindern aber doch die Menge der Türme begrenzen und eventuell verschärfte Auflagen durch erbitterten Protest erreichen!!
|
||||
|
||||
keine pauschalen Vorwürfe....das mag in euerer Gegend so sein, in unserer Ecke ist der Widerstand dazu schon sehr aktiv.
|
|||
|
|||
Bei uns gibt es eh keine Vorkommen!! Aber irgend einen passenden Moment finden die schon ums wieder durch die Hintertür einzuführen ... denke so wird es in Kroatien auch werden!! Erst steht 1 Turm und auf einmal 10!!
Die Regierungen, vorallem in den ehemaligen Ostblockländern, lässt sich doch nicht von par aktivisten oder Bootsfahren reinreden!! Ich denke wenn überhaubt, können es nur die Kroaten (Bewohner der betroffenen Regionen) selber richten!!
|
||||
|
||||
Bei uns imn Ort früher Öl gefördert:
Auszug aus Wikipedia: Erdölbohrungen führte man in den Jahren 1935–37 auf der Gemarkung der ehemaligen Gemeinde Rot durch. In der Nähe des Friedhofes, bei der heutigen Josefstraße und im Stegerfeld standen die Bohrtürme. Die Ausbeute war aber sehr gering, weshalb man die Bohrungen im Jahre 1937 wieder einstellte. Im Wieslocher Wald, nahe der so genannten „Schnellpresse“ (Heidelberger Druckmaschinen AG), hatte man größeren Erfolg. In den Jahren 1951–1963 fand man dort Erdöl, bereitete es auf und lieferte es mit Tankwagen der Bundesbahn nach Ludwigshafen (BASF) und bis nach Bochum. 1963 wurde die Förderung unrentabel, da Erdöl aus dem Ausland billiger bezogen werden konnte. Im Zuge von Fraking wird wieder offen über die Erdölbohrung im Bereich Wiesloch diskutiert. Die ersten Bodenuntersuchungen dazu wurden schon veröffentlicht und eine Ölbohrfirma hat bereits den Antrag zur Ölförderung gestellt. Die Bohrtürme vor dem Krieg standen laut Auskunft von meinem Opa ca 300m Luftlinie von unserem Haus entfernt. Lieber 10 Bohrtürme in der Adria als wieder einen vor der Haustür
|
|||
|
|||
Mit bei uns meinte ich Chemnitz!! Da gibts werder Gas noch Öl ... nur Uran!!
Naja wenn der Kalte Krieg wieder aufflammt, wird der Abbau dann vielleicht auch wieder attraktiv!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Da unten geht´s grad wirtschaftlich nicht so gut. Viel kämpfen ums Durchkommen. Da ist JEDER Job willkommen. Und daß eine sprudelnde Quelle extrem viel Kaufkraft ins Land bringen würde, die dann wieder Sekundäreffekte auslösen, darüber brauchen wir glaube ich nicht streiten. Allein schon der Verkauf der Explorer-Lizenzen dürfte dem dortigen Fiskus einiges geholfen haben, die bude am Laufen zu halten. Es steht uns einfach nicht an, den dort Lebenden vorschrieben zu wollen, was sie mit IHREM Land machen sollen. |
|
|||
|
|||
Jupp , genauso kann man es stehen lassen!!
|
||||
|
||||
St. Florian läßt grüßen.....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn die Entscheider verantwortlich handeln und den Eindruck haben das würde dem Tourismus ernsthaft schaden, dann wird da nichts gebaut. Deshalb haben die ja die Mindestabstände gemacht. Nach dem Motto "aus den Augen aus dem Sinn". Ich halte es schon für halbwegs erfolgversprechend, wenn der Eindruck erweckt werden könnte, den Touristen ist es nicht egal ob er die Plattformen kaum mehr sieht und dann viele weg bleiben würden. Nur glaube ich das nicht, daß dann auch wirklich keiner mehr kommen würde. Erst wenn etwas ernsthaftes passiert, dann ist aber wirklich Schicht im Schacht und keiner fährt mehr hin.
|
|
|||
|
|||
Richtig ... mal rein opitsch gesehen würden mich die Türme weit am Horizont nicht stören da ich mit meinem 6m Boot eh nich nach Italien fahre!!
Aber wehe dem wenn was passiert!! Da ist da unten alles im Ar...!
|
|||
|
|||
Schaust du bitte Beitrag # 44 hier an.
|
|
||||
|
||||
6 km vor der Küste ist hinter dem Horizont normaler Badegäste
Also wird der Großteil der Touristen die Bohrinseln nie sehen. Für einen durchschnittlichen Erwachsenen ist der Horizont vom Strand aus 4,7km entfernt http://www.welt.de/print-welt/articl...t-blicken.html
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei deiner geringen Ausgangshöhe Naja es ist immer das selbe mit den Energieausbeutern.... Keiner will sie vor der Nase aber alle wollen günstig Energie Vor noch nicht allzu langer Zeit (-100J) war es nötig etwa 30% des Tages sich um Wasser, Wärme, Licht zu kümmern. Heute brauchen wir nur zu zapfen, oder Knöpfchen drücken um unser täglich Bedarf zu stillen. Damit dies möglich ist muss an andere Stelle gebündelt Energie gewonnen oder Produziert werden. Das wollen wir aber auch nicht ? Gruß Richi
|
||||
|
||||
Ich hab was von 10km vom Festland und 6 vor den Inseln gelesen!
Demzufolge hinkt der Vergleich zwischen Nord und Südkuppe von Inseln schon stark! Außerdem was ist eigentlich wenn es in der Adria nen Tanker zerlegt?? Ich halte dieses Szenario für wesentlich wahrscheinlicher als den Unfall auf der Insel!!
|
||||
|
||||
Bist du sicher. Ich würde sagen nicht mal 2 km
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Diese Dinger sind keine kleinen aufblasbare Badeinseln!!!
Geändert von Uwe (22.01.2015 um 15:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn das einzige Problem die Optik wäre, gäbe es wohl diese Diskussion nicht.
|
|
|||
|
|||
Das Ganze kann vielleicht auch so aussehen!
|
|
||||
|
||||
Sieht interessant aus, die Optik ist immer noch nicht mein Problem damit.
Edit: Irgendwo hab ich mal gesehen daß die Masten einer großen Stromtrasse künstlerisch gestaltet wurden. Bei einer Ölplattform verbessert das aber nichts. Geändert von wolf b. (22.01.2015 um 19:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
passt zum Wetter der letzten Tage.....
|
|||
|
|||
"die Dringlichkeit unserer Forderung und dieser Petition zeigt ein neuer Bericht über einen vom österreichischen Mineralölkonzern OMV vor der Küste Neuseelands verursachten Ölunfall, der das Überleben der weltweit letzten Maui-Delfine gefährdet.
OMV gehört auch zu den "Dreckigen 5", zu den Energiekonzernen, die eine Konzession für Erdöl-Probebohrungen in der kroatischen Adria erworben haben." Weiterlesen: http://www.delphinschutz.org/projekt...g-von-delfinen |
|
|||
|
|||
Kurze Atempause für die Adria: Kroatien verschiebt Ölförderung
http://www.delphinschutz.org/projekt...f%C3%B6rderung |
|
||||
|
||||
Was habt ihr gegen Bohrinseln?
Schiebt ihr eure Autos, fahrt ihr alle Segelboote, verzichtet ihr auch auf Hilfsmotoren und rudert? Bissken Schwund is immer. Willy |
|
||||
|
||||
Wir tragen Klamotten aus Erdöl.
Ein großteil unserer Boote sind aus Erdöl. Die Farben auf unseren Booten sind aus Erdöl. Unsere Antriebe werden mit Erdöl geschmiert. Der Kraftstoff wird aus Erdöl gemacht. Und auch die Segler haben zu 99% Segel aus Erdöl. Selbst unsere Frauen machen sich hübsch mit Produkten aus Erdöl. Egal wo auf dieser Welt Erdöl gefördert wird, irgend ein Lebewesen, ob Mensch oder Tier muß dafür leiden und bezahlen.