|
||||
|
||||
Gefunden im http://www.boote-forum.de/showpost.p...2&postcount=73, einem insgesamt sehr lesenswerten Thread zum Ankern hier im Forum, meine ich.
|
|||
|
|||
Zitat:
Tolle Anwort , jeder kann alles was es noch nicht gibt zum Patent anmelden , das hat aber keine Aussagekraft ob es auch gut oder besser ist Oder sehe ich das falsch ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich weiß ja nicht, wie die meisten anderen zu ihrem Jambo kamen, und ich habe dabei auch noch nicht gelesen, dass der Jambo "alles" kann. Außerdem will ich nicht den 666. Glaubenskrieg zum Thema "Anker" entfachen.
Aber ich kenne meine eigenen Erfahrungen, die nun über viele Jahre in der Adria zurückreichen. Kurz:
Dann kam ein Kollege mit diesem hässlichen Ding an, genannt Jambo. Ich durfte ihn mir für einen Sommer in der Adria ausborgen. Damit war der Bügel auf Platz zwei und eine jahrzehntelange Suche für mich zu Ende: Eingraben in jedem Adriagrund ohne Probleme, slippen nicht mal bei marodem Grund, auch nicht in Extremfällen (und 2014 hatten wir davon reichlich!). Das mag jeder anzweifeln. Ich muss mich nicht rechtfertigen. Ich weiß aber auch, dass eben andere Jambo-User diese Erfahrungen teilen. Wo sind die Grenzen des Jambo?
Ich habe viele Jahre gebraucht, bis ich den Anker für mich gefunden habe. Seit dem habe ich nicht mal mehr den Wunsch, was anderes auszuprobieren. Das Ende eines Weges ist einfach erreicht für mich. Basta. Das hat nichts mit "Wunder" zu tun, sondern ist - wie schon oft in diesem Zusammenhang erwähnt - angewandte Physik. Und das ist Waltl mit seiner Konstruktion eben in höchstem Maße gelungen. Wie üblich halte ich selber auch wenig von "glauben". Daher mein Rat: ausprobieren. Kost' ja nix.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Während mein Bekannter den Jambo einmal eingefahren hat brauchte ich 5-6 Versuche bis der M hielt ! Dazu mußte man schon genau schauen ob er denn ja an einem sandigen Plätzchen landet. Während die anderen schon mit ihren Landfesten fertig waren war ich noch dabei den Anker zum x-ten Male einzufahren. Als ich dann die Faxen satt hatte habe ich mir den 11kg Jambo geholt. Beim ersten Mal hätte ich fast beim Einfahren in den Scheibenrahmen gebissen,so hat der sich eingegraben. Das kann aber nicht allein an dem 1 kg Unterschied liegen ! Für mich gibt esim Mittelmeer keinen anderen Anker mehr,der Jambo beißt sich eigentlich immer beim ersten Mal fest ! Den M benutze ich nur noch auf dem Plauer See oder auf Flüssen mit sandigem Untergrund.
|
|
|||
|
|||
Nö, stimmt.
|
||||
|
||||
Ich kann dazu noch nicht wirklich was sagen zur Haltekraft des Jambo. Aber was ich sagen kann, ist folgendes. Unser serienmäßiger Plugschar Anker, wo bei unserer Sea Ray dabei war, ist der größte Misst. Der hält nur wenn es ein perfekter Ankergrund ist. Also somit hält er eigentlich nie richtig. Auf dem Fluß, Mosel wie auch Main, fast keine Chance da ohne Schweißperlen vor Anker zu liegen. Wenn er dann mal gerade so hält, kommt ein Berufsschiff vorbei, der dich dann mit seinem Sog wieder los reißt. Ein Unding das kann ich euch sagen. Ich hoffe mit dem Jambo ist das dann Geschichte, wenn er denn an unser Boot passt. Das muß ich erst noch testen. Ist schon ein wuchtiges Teil
|
||||
|
||||
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen - auch die Magellan hat einen Jambo mit 40 kg als Hauptanker. Ich habe keine Ahnung wie er sich in der Adria bewährt, aber im Norden Europas, in Spitzbergen, in Grönland und nun auch in Kanada ist er immer toll.
Wir finden sehr oft sehr schlechte Ankerplätze, wo es sehr viel Bewuchs gibt. Oft ist es schwer den Anker aufzuholen, da ganz viel Kelp (ich rede hier von mehreren Kilogramms) sich im Anker verfangen haben. In all den Jahren ist uns der Anker erst viermal geslippt. Einmal war der Schlamm so fein, dass wir einfach durchgezogen haben, zwei mal sind wir mehrere Tage bei über 6 Bft am Ankerplatz gelegen, leider haben wir nur im "Kelp" geankert, und dieses irgendwann mit all den Steinen ausgerissen. Das vierte Mal kam eine mächtige Gewitterfront mit einem 180 Grad Winddreher innerhalb von ein paar Minuten - dass hat unser Anker dann doch nicht mitgemacht. Daher läuft bei uns der Ankeralarm nun auch immer, selbst wenn wir schon viele Tage "sicher" am Ankerplatz liegen. Manchmal brauchen wir auch zwei, drei Anläufe, aber was kann unser armer Jamboanker dafür, wenn der Untergrund nur Stein ist und wir erst ein bisschen anderen Untergrund suchen müssen. Nachdem wir auch schon andere Anker, bei viel besserem Ankergrund ausprobiert haben ist für uns klar, dass wir gar kein anderes Modell mehr ausprobieren werden. Als einziger Nachteil ist anzuführen, dass wir dafür unsere Bugplattform umbauen haben müssen, da er doch eine sehr eigenwillige Konstruktion ist. Noch einen schönen Abend Claudia
Unsere fünfmonatige Segelreise von Deutschland nach Spitzbergen und ein bisschen weiter gibt es nun bei Amazon in Buchform und für den Kindle zu lesen. Hitzefrei - ein Sommer auf Spitzbergen. Unsere anderen Reisen findet ihr auf symagellan.wordpress.com
|
|
||||
|
||||
Nachtrag: kleinere oder langsame Winddreher sind übrigens kein Problem, wir sind mal in Gletschernähe mit Fallwinden aus den unterschiedlichsten Richtungen gelegen mit bis zu 8 Bft Stärke, dies waren aber nur Richtungsänderungen von unter 90 Grad in beide Richtungen, dass hat an der Haltekraft nichts geändert (mir aber trotzdem viel Schlaf gekostet, da ich so unrund war )
lg Claudia
Unsere fünfmonatige Segelreise von Deutschland nach Spitzbergen und ein bisschen weiter gibt es nun bei Amazon in Buchform und für den Kindle zu lesen. Hitzefrei - ein Sommer auf Spitzbergen. Unsere anderen Reisen findet ihr auf symagellan.wordpress.com
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Also so eine Art Stockanker mit 30kg hatte ich auch mal in Verwendung, der ist aber sehr unhandlich. Dann hatte ich als Hauptanker ein 20kg CQR, der darf sich wohl eher als Pflug bezeichnen denn als Anker, der hat sich bei mir noch nie! eingegraben, lag immer wegen dem Gelenk auf der Seite. Eigentlich hat er nur wegen dem Gewicht und viel Kette und nur bei wenig Wind "gehalten". Das waren viele schlaflose Nächte. Bis ich mir dann vor mehr als 10 Jahren einen 22kg Jambo gegönnt habe. Seit dem ist Ruhe in der Nacht, nie mehr Ankerwache und ich bin immer einige Monate/Jahr in Griechenland unterwegs - oft einhand und viel Wind.
Ich hab auch mal kurz den Cobra-Anker probiert - beim Schwojen braucht der aber doch einen großen Raum, das ist in den engen Buchten nicht so toll. Letztes Jahr kam ein Jambo als Zweitanker (Heck) dazu. Es gibt nichts besseres am Markt. Wer sich den Jambo nicht leisten mag, soll ihn von mir aus kopieren - ich denke der Aufwand steht nicht dafür. Ja, und für mich auch ganz klar, ein gebrauchter Jambo ist kaum zu kriegen - warum wohl? Ende April bin ich dann wieder in GR, ich freu mich schon auf die Ankerbuchten! Gruß, Heinz
|
|
||||
|
||||
zu dem Beitrag hab ich auch noch was
zum gucken und zum Lesen Zitat aus einer Mail Heute Recht herzlichen Dank für den Link den Sie mir geschickt haben. Ich habe nun diese Diskussion über den JAMBO Anker Nachbau richtig genossen. Ich denke eine bessere Werbung gibt’s ja gar nicht. Schön wäre es wenn ich aus diesem Forum einige Beiträge auf meiner Webseite veröffentliche könnte. Wissen Sie da vielleicht Bescheid ? Liebe Grüße Michael Waltl
|
||||
|
||||
Na fein, nachdem dieser Thread nun endlich einschlafen könnte, wird jetzt vielleicht eine heiße Diskussion darüber entbrennen, ob und unter welchen Umständen und mit wessen Zustimmung einzelne Beiträge zu Werbezwecken auf anderen Websites verwendet werden dürfen. Urheberrecht und verwandte Rechte. Sind ja fast alles Experten hier.
|
||||
|
||||
Zitat:
wo ja großes öffentliches Interesse herrscht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gute Idee.
|
||||
|
||||
Jambo Anker
Also Leute, diese Beiträge haben mir sehr gut gefallen da ich mir auch einen Jambo angeschafft habe.
Leider konnte ich ihn noch nicht probieren, aber jeder der ihn hat spricht nur in den besten Tönen von Ihm. Das freut mich einfach. Hätte auch das ganze Equpment und Knowhow um Ihn nachzubauen. Überlasse das aber dem Profi.
|
|
||||
|
||||
Die Frage ob die Firma Waltl ( Jambo Anker )
einige von den Beiträgen der auf seiner Webseite nutzen darf geht an alle die in dem Strang etwas von sich gegeben haben was kann ich ihn sagen ja oder ja oder ist doch wer dagegen keine Antwort ist eine Zustimmung
|
||||
|
||||
Meine kann er benutzen, kein Problem.
Ich hoffe nur der Anker weiß das er auch in Griechischem Sand hält, den Ostseesand konnte ich ja schon überlisten
|
||||
|
||||
Achso, Schweigen ist also Zustimmung. Ich bin da gegensätzlicher Ansicht.
Es ist halt so, dass ein Thread-Beitrag in einem gewissen Zusammenhang mit Vorbeiträgen u. ä. geschrieben wird. Und wenn er aus dem Thread herausgelöst wird, kann (!) sein Inhalt ganz anders bewertet werden. Herr Waltl kann ja einen Link setzen, das dürfte wohl erlaubt sein. Und wer findet, das sein Beitrag in einem anderen Umfeld verwendet werden darf, soll halt seine Zustimmung erklären.
|
||||
|
||||
Link setzen ok.
Zitate ohne Genehmigung nicht ok. Gruß René
|
||||
|
||||
Interessant - imho werden hier (im BF) jede Woche Zitate mit (manchmal aber auch ohne) Quellenangabe (Link, etc.) eingesetzt - fällt mir echt schwer zu glauben, daß in 99,99% der Fälle es MIT einer Genehmigung geschieht.
|
||||
|
||||
Eure Sorgen möcht ich haben.
|
|||||
|
|||||
Toll, nach einer Diskussion, ob ein Anker gewerblich kopiert werden darf, bekommen wir jetzt eine Diskussion, ob Texte über das Kopieren von Ankern ihrerseits gewerblich kopiert werden dürfen.
Also wird das eine Kopierdiskussion zweiten Grades. Zitat:
Links sind auch ohne Genehmigung möglich - trotz der beliebten Diskussion eines Urteils des LG Hamburg auf Impressumseiten im Internet. Das Übernehmen von Texte ist ohne weiteres nicht möglich - genausowenig wie das gewerbliche Kopieren von Ankern.
|
|||
|
|||
Ich nicht, das wäre ganz schlimm!
Gruß Gerhard |
|
|||
|
|||
naja, vielleicht spendet Waltl noch was in die BF-Kasse
dann geht doch das mit dem Zitieren grad noch viel besser... |