|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
So, nun ist ein neuer Adapter da, Typ Arduino CH340, und wieder gehts nicht. Mit den Baudraten hab ich so ziemlich alles versucht. Dann hab ich mein NMEA Signal abgegriffen vom GPS, da laufen Daten, aber diese versteht das Programm auch nicht als GPS Daten, ganz geschweige dann das entsprechende Signal vom Funkgerät. Ich hab langsam keine Idee mehr.
Wer kann helfen oder mir sagen wo ich jemanden finde, der helfen kann. Die Helpline von PC Navigo anrufen aus Holland mobil ist wohl etwas teuer. Und ich bin noch einige Wochen hier. |
|
||||
|
||||
Hallo Tobaran,
hier wurde mir geholfen Gruss Edi Teamviewer Hilfe, Online Assistenz Sie können NoorderSoft auch einladen, Ihren Rechner mit Hilfe der Online Assistenz zu reparieren, falls Sie selbst nicht fähig sind die Probleme zu lösen. Sie können mit einem Klick auf dem Bild links ein kleines Programm herunterladen und installieren, das einem unserer Programmierer erlaubt, auf Ihren Rechner zuzugreifen. Er kann dann alle notwendigen Änderungen und Einstellungen schnell und effizient durchführen. Ein Mausklick auf das Bild links reicht, um das Programm das Sie für diesen Service brauchen herunterzuladen und zu installieren. Dann geben Sie einfach über Telefon die ID und das Kennwort an den Programmierer weiter und so erlauben Sie ihm Ihren Rechner zu reparieren. Natürlich können Sie jederzeit die Verbindung abbrechen und schliessen. helpdesk |
|
nini, hattest Du denn auch dieses Problem? Blöd finde ich, das offensichtlich nicht viel Erfahrung herrscht über dieses Thema. Keiner kann mir irgendwo mal detailliert sagen wie es geht. Hier gibt es soviele Möglichkeiten, woran es liegen könnte.
|
|
|||
|
|||
Guten Tag zusammen,
Zunächst - ich bin "Computertechnisch" nicht sehr bewandert. Wir haben bei der Verbindung AIS (Weatherdock easyTRX2S ) ähnliche Probleme. Auf Empfehlung haben wir eine VSPE-Schnittstelle geladen. Aber es werden nur entweder die GPS-Daten oder die AIS-Daten je nach Zeitpunkt wenn der USB-Stecker eingesteckt wird geladen. Jetzt haben wir festgestellt, dass die GPS-Daten wohl an der GPS-Datei vorbei verarbeitet werden - jedenfalls wird im GPS-Monitor Position und richtige Uhrteit angezeigt - also sollte es auch klappen. Bei dem AIS werden in der NAVIGO-Karte die Symbole für Schiife und deren Geschwindigkeit angezeigt - keine oder nur verschiedene Schiffsnamen. Wir denken es liegt an der Einstellung der VSPE-Schnittstelle - diese ist eingestellt auf "Conector" - vielleicht muß da was anderes rein. Kann mir jemand helfen ?? Wir wollen im Juli über den Rhein nach Holland und da sollte das Teil eigentlich laufen und zusätzliche Sicherheit bringen. Aber davon sind wir wohl noch Meilen entfern! Also wenn mir jemand helfen kann - vielen Dank im Voraus Viele Grüße aus Karlsruhe an alle Heinz-Jürgen |
|
||||
Also ich kann den helpdesk nur sehr empfehlen. Ich bin zumindest soweit gekommen, das ich raus habe, das an meinem PC das NMEA Signal nicht ordentlich ankommt. Hyperterminal macht das sichtbar. Den Datenschrott kann Navigo nicht verarbeiten. Ich kauf jetzt den 3. Adapter mal mit einem älteren Prolific Chipsatz und hoffe, das es dann vlt. funktioniert.
|
|
|||
|
|||
PV-NAVIGO mit AIS
Hallo zusammen,
Help-Desk ist ok - habe ich auch schon mehrmals Hilfe bekommen. Also die Signale kommen nach der Installation von VSPE wohl an - nur die "Statistischen Daten wohl nicht. Unklar ist warum bei manchen Schiffen Namen und Daten kommen bei den meisten aber nicht. Ich denke immer noch, dass der Helfer, der mir die Schnittstelle gespeichert hat irgendwo einen Fehler gemacht hat - aber bisher konnte mir keiner wirklich helfen. Nun wir werden weitersehen. Viele Grüße Heinz-Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann war ich ja nicht alleine mit dem Problem. Überprüfe die COM im Navigo für GPS und AIS, vermutlich sind die gleich. Anscheinend können beide Signale nicht über ein USB eingelesen werden. Behoben habe ich das mit einem zusäzlichen GPS (Siehe Beitrag 116) Zitat:
Bei mir fehlen auch teilweise Daten, aber immer nur bei Stillligenden. Bei allen in Fahrt, werden die Daten angezeigt,........ sofern diese im AIS eingegeben sind. Haben andere Nutzer die gleichen Erfahrungen gemacht? Die Bilder sind nach 1,3,5,und ca. 20 Minuten. Gruss Edi |
|
|||
|
|||
Guten Morgen Edi,
in der Bedienungsanleitung meines AIS ist angegeben event. vorhandene andere GPS-Signale auszuschalten, um den PC nicht durcheinander zu bringen. Da meine bisher verwendete GPS-Antenne (Treiber) nicht auf Windows 8 läuft, schien mir dies die bessere Alternative. Beim Starten hat er nur geschrieben "Com5 kann nicht verbunden werden" nach dem ok hat er aber offensichtlich die GPS-Signale verarbeitet und die Position angezeigt. Frohes schaffen Heinz-Jürgen |
|
So, nach langem hin und her und dem 4. seriellen Adapter funktioniert der letzte jetzt direkt.
Ais läuft endlich. Leider hab ich es nicht hinbekommen, das er die Position auch als GPS akzeptiert. Also Haken wieder raus und Bluetooth GPS genutzt. Ist zwar alles sehr langsam geworden, aber ich werde es real testen auf dem Rhein. Kann ich irgendwo einstellen, das an den anderen Schiffen der Name im Display steht oder muss ich die jeweils immer erst manuell anklicken, bis ich die Daten sehe? |
|
||||
|
||||
Guten Morgen Tobaran,
Eingestellt wird das unter AIS Einstellungen/Beschriftung anzeigen. Die Schiffnamen werden aber erst im Massstab 1:15000 angezeigt. Gruss Edi Geändert von nini (01.07.2015 um 16:59 Uhr)
|
|
Ah.....danke für den Tipp.
Wofür ist denn diese Reiter "Synchronisation" .? |
|
||||
So , mal ein Status:
AIS läuft zwar gut, aber mal hab ich Schiffsnamen, mal nicht. Irgendwas wird da nicht ganz sauber verarbeitet. Ich tüftel noch obs an einer Einstellung liegt. Es liegt nicht nur am Massstab. Dann hab ich auch noch das Phänomen, das die Karte im laufenden Betrieb etwas "springt". Als wenn die Position nicht sauber kommt, und er die Karte nachziehen will. Besonders wenn ich fest liege und NICHT fahre. Die Karte springt dann hin und her. Weiss einer wie ich das beheben kann?
|
|
||||
|
||||
Verstehe ich nicht. Ich bin jetzt im Urlaub > 70 Std. unterwegs gewesen und alle Funktionen waren zu jeder Zeit einwandfrei. Keinerlei Aussetzer, keine Ruckelei o.Ä., und das auf einem rel. alten Lenovo SL510
|
|||||
|
|||||
Zitat:
in der Bedienungsanleitung zu WinGPS steht, dass der hochempfindliche SIRF III Chipsatz hin und wieder geringfügig falsche Positionsdaten liefert. WinGPS hat dafür einen Filter, evtl. gibt es sowas bei PC Navigo auch. Liebe Grüße Milena
|
||||
Ich habs nachgelesen in der Anleitung dazu:
Wenn man 2 Ports nutzt, also AIS und GPS, dann weiss das Programm oft nicht auf was es "ziehen" soll und ruckelt dadurch. Nur ein Port bedeutet nahezu kein Problem. Aber AIS Position als GPS nutzen funktioniert leider nicht, das Problem hatten ja andere schon und wurde hier berichtet. Also 2 Geräte dran. Und meine Jentro Bluetooth GpS Maus hat,glaub ich noch den Sirf2 Chipsatz...es gibt aber wohl auch keine Einstellung dafür.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei mir hat die WIFI Antenne den Empfang gestört.
|
|
PC Navigo - Fehler bei mir oder warum ist das Ding so extrem langsam?
Das ist nicht das Problem. Wifi ist an Bord aus, wenn ich fahre. Als GPS ist es eine Bluetooth Maus von Jentro mit 9600 Baud. Die Antenne für Ais ist ja die vom Funkgerät, da dies ja ein Kombigerät ist. Das "Springen" hört auf, wenn ich mich bewege.....
Mein hauptsächliches Problem ist, ich sehe die Schiffe als Icon in der Karte (stimmt auch weitestgehend), aber ich sehe nur die Geschwindigkeit, keine Schiffsnamen, auch nicht im Kartenmassstab unter 15.000. Hin und wieder ist dann mal eins mit Schiffsname dabei. Auch wenn ich die AIS Icons anklicke, sehe ich recht wenig Daten und zu 80% fehlt der Schiffsname. Ich hab schon experimentiert mit den Einstellungen, finde aber nichts. Hat einer eine Idee? Ich hab noch die Vermutung, das das Programm die Ais Daten nicht sauber bekommt, aber wie kann ich das feststellen? Man kann dies ja auslesen unter Ais Einstellungen, aber damit kenn ich mich nicht gut aus, ich weiss nicht, wie es aussehen müsste. |
|
||||
|
||||
Welchen Empfangsbereich hast Du eingestelllt? Bei mir fehlen auch Daten, aber vorwiegend erst nach 10km.
Ich vermute dass der Standort der Schiff die Sendeleistung beeinflusst. Geändert von nini (29.07.2015 um 20:36 Uhr) |
|
Also ich habe auf 5 Km eingestellt, sollte auch reichen, damit mir zuviel AIS Daten nicht alles ausbremsen. PC-Navigo ist dahingehend ja etwas empfindlich. Aber die Schiffsdaten will ich schon sehen.
|
|
|||
|
|||
PC-Navigo läuft nicht flüssig (WIN 10)
Mögliche Lösung für "keine Rückmeldung"
1. Task Manager öffnen 2. In oberer Leiste "Details" anklicken 3. Mit rechter Maustaste "Pc.Navigo Symbol anklicken 4. "Echtzeit Anklicken" fertig. PC Navigo müsste nun schneller laufen. |
|
||||
|
||||
Danke, das werde ich mal auch ausprobieren.
Aber grundsätzlich möchte ich an dieser Stelle meinen Ärger und Frust loswerden und mal sagen, dass die PC-Navigo User wohl eine extrem leidensfähige und leidensbereite Community sind. Ich benutze das Programm seit 2011, mache jedes Jahr das Update, habe einen neuen leistungsfähigen Bord-PC mit eigener Grafik-Karte angeschafft, und trotzdem hören die Probleme nicht auf. Immer mal in einer anderen Ausprägung, aber es scheint wohl auf die uralte Grundstruktur des Programms hinauszulaufen. Mit grosser Erwartung und Vorfreude beobachte ich die rasanten Entwicklungen der Wettbewerber. Und da sich offensichtlich beim Entwickler/Vertreiber nichts oder nur wenig tut, gehört Häme mittlerweile auch zu meinem Repertoire, wenn ich die Entwicklung der anderen sehe. Alle Probleme: keine Rückmeldung bis zu 4-5 Minuten, keine AIS Aktualisierung, fehlende AIS Daten aus meinem Bordnetz, die andere Programme problemlos lesen, Dauer der Eingabe einer Tagesetappe mit einem Zwischenziel bis zu 25 Minuten .... und.... und... und... habe ich auch. Es lebe der Wettbewerb.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Kritik an Navigo ist ja mittlerweile unüberhörbar. Alternativen verfolge ich nicht so aktuell, da ich mit meiner windowsbasierten OpenCPN Lösung mit offiziellen ENC Karten äusserst zufrieden bin. Aber da ich nun eh einen Windowsrechner an Bord habe: was empfiehlst Du denn, bzw was ist Deiner Meinung nach im Aufwind??..
|
||||
|
||||
Ich benutze PC-Navigo seit vielen Jahren nur für meine Zeitplanung. AIS Signale sehe ich ja auf dem Kartenplotter. Ich habe die von dir beschriebenen Probleme nicht, wahrscheinlich treten sie auf, wenn man PC-Navigo als Ersatz für einen Kartenplotter nutzt. Die Eingabe einer Tour geht doch auch mit Zwischenzielen fix.
Vielleicht habe ich geringere Ansprüche an das Programm. Geändert von schimi (27.09.2020 um 21:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
"Keine Rückmeldung* kennen anscheinend alle Benutzer von Navico, mein Bootsnachbar hat nicht die Geduld immer 2 bis 3 Minuten zu warten und nutz dieses nicht mehr.
Ich kann leben damit, sollte jedoch für 1000€ was ich seit 2006 dafür bezahlt habe, einem High end Programm entsprechen und Störungfrei laufen. Viel unsinniges ist in dem Programm enthalten, und eine günstige Version für Sportboote angeboten werden. Dass ich nun Vorgestern einmal mehr vor einer Langzeitsperrung auf der Spree gestanden bin, weil diese nicht im Navico nachgeführt wurde ist https://www.elwis.de/DE/dynamisch/mv...B_ID=1861/2020 |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Alternativen sind meist Tablet-Versionen, aber die entwickeln sich rasant. Ich denke, es wird noch ein oder zwei Jahre dauern.
|