boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 284Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 284

Themen-Optionen
Alt 22.02.2015, 20:12
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.820 Danke in 16.519 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen
Guten Abend an alle
Das Thema heisst
"Sicherheit auf See - abwettern in Dalmatien"
Lg roman
Dann trag mal was dazu bei ......
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.02.2015, 21:03
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang Wallner Beitrag anzeigen
Soweit ich im Google herausfinden konnte gibt es viele Bezeichnungen:
Kapitän zur See
Captain at Sea
Captain Naval
....
....

aber auch den Captain Morgan und den Captain MY RA III

Wie gesagt, wir streiten um des Kaisers Bart.
Ich bevorzuge Captain Morgan mit Eis
Alt 22.02.2015, 21:04
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral

Boot: Golfinho
1.778 Danke in 951 Beiträgen
Standard

Was soll denn der Sch...marrn? Schaffen wir jetzt auch noch die Forumsränge gleich ab? Commander, Admiral etc.
Lasst doch bitte mal alle die Kirche im Dorf, schlaft ne ruhige Nacht drüber und gut is.
Alt 22.02.2015, 21:08
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Was soll denn der Sch...marrn? Schaffen wir jetzt auch noch die Forumsränge gleich ab? Commander, Admiral etc.
Lasst doch bitte mal alle die Kirche im Dorf, schlaft ne ruhige Nacht drüber und gut is.

ab heute sind nur noch " echte" akademische Grade zulässig....

Dann bist du direkt in der Pole Position
Alt 22.02.2015, 21:11
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral

Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ich bin dann hier raus und werde mich in "seinen" Threads (voraussichtlich) nicht mehr zu Wort melden.
Bitte halte Dich an Dein geschriebenes, und verschone uns mit weiteren.
Alt 22.02.2015, 22:29
Benutzerbild von Brami
Brami Brami ist offline
Commander

Boot: Bayliner 3988
288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Also wieder zu Thema
Ist zwar nicht Dalmatien aber der Kvarner ist auch oft ungemüdlich und da sind meine Lieblingbuchten zum abwettern im Norden die Paltanabucht und Uvala Burle bei Medulin Höhe Ausgrabungen auf Vizula bei 3 Meter super Ankergrund in beiden Buchten(Schlick)
Im Süden die Maracolbucht auf Unje (Boje) wenn kein Platz die 2 Nebenbuchten auf Guten Sandgrund ankern oder die Bucht Ustrine auf Cres im Nordzipfel auf 5 Meter gut haltender Sandgrund.
Lg
Erich
Alt 22.02.2015, 22:35
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär

Boot: Carver 28 Voyager
4.069 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Also ich denke WW hat die ganze Diskussion hindurch immer versucht das Thema nicht abgleiten zu lassen.
Und hat auch trotzdem das er eine 38er fährt, Bootsfahrer mit kleineren und größeren Booten angesprochen.
Aber das Thema ist ja viel zu komplex und kann mit dem Ankern allein nicht erledigt sein.
Ich denke alle die hier mitlesen erhoffen sich von jemanden der weit fährt wie WW neue Tipps zu Buchten und Konobas und das ist gut so.

Jetzt zu den Aussagen von WW die manchen hier gar nicht passen.

Der "Captain" ist wurscht, aber ich hätte das einem 17 Ft Boot Eigner eher zugestanden
diesen Titel hier zu führen weil er stolz ist auf sein Boot und auch auf dem Wasser zu sein.

Das Ankern mit einem Jambo-Anker wie ihn WW fährt braucht die wenigste Kette von vielen Ankern. Daher denke ich sind nicht alle Aussagen richtig.

Dann zu den Aussagen im Forum, es ist ein ungeschriebenes Gesetz in den Foren das keine Sätze in Großbuchstaben geschrieben werden. Dies kommt halt als von oben herab an. Ist leider geschehen aber WW ist wie er sagt lernfähig.

Manche Bootsfahrer sind der Meinung das Boote mit Tieren an Bord nicht so der Renner sind.
Es gibt da inzwischen Boote mit mehr als 2 Hunde an Bord, nix gegen Tiere aber die ganze Abwicklung ruft bei manchen Unverständnis hervor.
Ja und sportliche Leute gibts überall, muss man auch nicht extra erwähnen.
Alt 23.02.2015, 00:46
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
ich bekomme auch die ein oder andere Gänsehaut wenn ich die Formulierungen aus privaten und geschäftlichen Geschichten auf der HP und hier im Forum lese , hier und da liest sich das wie Kriegsberichterstattung....

aber jetzt hängt euch doch nicht an solchen Begrifflichkeiten auf...

Zwischen Hamburg und Wien wird es da schon aus regionalen Gründen erhebliche Unterschiede geben..
Definitiv.

Bei uns werden Ränge, Titel etc. eher belächelt wenn nichts dahinter steht, in Österreich sind die wichtig.
Ich mußte mich schon arg zusammenreißen als die Klassenleiterin meiner Tochter an einer Wiener Schule darauf bestand mit Frau Professorin angesprochen zu werden anstatt mit Namen.

Den Begriff halte ich trotzdem für unpassend. Die höchste Befähigung im Englichsprachigen für einen privaten Bootsführer ist der Yachtmaster und da der höchste Offshore.
Alt 23.02.2015, 07:49
Admiral

Standard

Das mit den Buchten ist auch nicht so einfach. In der Kolorat zB gibt es kleine Ecken, die selbst bei stärkster Bora sogar keinen Schwell haben, obwohl es 20m weiter kachelt ohne Ende.
Kolorat auf Cres und Krivica auf Losinj mag ich im Norden sehr. In der Mitte heissen die Favoriten auf Dugi Otok Pantera, Brbinje und natürlich Telascica. In den Kornaten ist es halt total von der Windrichtung abhängig. Lavsa mag ich ganz gerne.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.02.2015, 09:52
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral

2.213 Danke in 623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Bei uns werden Ränge, Titel etc. eher belächelt wenn nichts dahinter steht, in Österreich sind die wichtig.
Zu dieser herrlichen Auseinandersetzung mit welchen Federn man sich schmückt, fällt mir eine Anekdote ein. Sie hat sich wirklich so zugetragen, ich war selbst dabei.

Ort des Geschehens: ein schönes Restaurant in Betina (Insel Murter), große Terrasse, direkt am Wasser mit einem kleinen Anleger für ein paar Sportboote davor.

Früher Abend, das Restaurant knallvoll. Unter anderem ein schon etwas in die Jahre gekommenes Paar an einem Tisch mitten auf der Terrasse. Er mit der berühmten Kapitänsmütze auf dem Kopf und sie trug ein apartes Matrosenkäppi mit der Aufschrift „Kombüsenluder. Das allein sorgte schon für genügend verstohlene Blicke.

Nun näherte sich von Tisno ein Sportboot, kreuzte vor dem Restaurant offensichtlich auf der Suche nach einer Anlegemöglichkeit. In einer Box lag etwas großzügig geparkt ein klassisches Wiking-Schlauchboot, offensichtlich auf alles vorbereitet mit Geräteträger, Antennen und Kompressorhorn , Rettungsring an der Seite und voll beflaggt.
Eine Servicekraft des Restaurants wollte eben dem neuen Gast etwas Platz schaffen und machte sich daran, das Schlauchi umzubinden.
Da hat er aber die Rechnung ohne unseren Kapitän gemacht. Wie von der Tarantel gestochen springt der auf, hochroter Kopf, und sprintet zum Anleger. Dabei schreit er für alle Anwesenden unüberhörbar: „nicht mit meinem SCHIFF, das kannst Du mit deinem eigenen machen, aber nicht mit meinem“.

Ca. eine halbe Stunde später, die Gemüter haben sich wieder beruhigt. Kapitän und Kombüsenluder haben gezahlt und ihr Schiff geentert. Er legt im Boot stehend – was bei dem Schlauchi an sich schon komisch aussieht, weil die Arme nicht so ohne weiteres bis zum Lenkrad hinunterreichen - elegant rückwärtsfahrend ab.
Plötzlich ein Fanfarenstoß – Alles schaut auf - Da steht er immer noch in seinem Boot, jetzt aufrecht, die Brust herausgedrückt, hebt die Hand zur Mütze und salutiert!!!!!

Im Restaurant absolute Stille, man hätte eine Stecknadel auf den Boden fallen hören … und dann brüllendes Gelächter von allen Seiten. Ich glaube wir hatten alle Tränen in den Augen.
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.02.2015, 10:13
Benutzerbild von Wolfgang Wallner
Wolfgang Wallner Wolfgang Wallner ist offline
Lieutenant

Boot: MY Princess38, LP Aquileia/I
Rufzeichen oder MMSI: OEX3372 203952100
196 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
.....
Ich denke alle die hier mitlesen erhoffen sich von jemanden der weit fährt wie WW neue Tipps zu Buchten und Konobas und das ist gut so.
......
es ist ein ungeschriebenes Gesetz in den Foren das keine Sätze in Großbuchstaben geschrieben werden. Dies kommt halt als von oben herab an...

Manche Bootsfahrer sind der Meinung das Boote mit Tieren an Bord nicht so der Renner sind.
......
Salve Gerd,
danke für Deine gute Zusammenfassung. Auf ein paar Punkte ist es mir wichtig zu antworten:

Es ist schwierig in diesem Seegebiet noch "Geheimtips" zu finden.
Alles wovon ich glaube, dass es etwas Besonderes ist, habe ich im Forum dokumentiert. Ich bin schon neugierig was die kommende Saison bringen wird. Ich plane diesmal einen Vorstoß in den Velebit Kanal und werde darüber natürlich berichten.

...es ist ein ungeschriebenes Gesetz in den Foren dass keine Sätze in Großbuchstaben geschrieben werden...
Dieses Gesetz kannte ich nicht. Es ist auch nicht meine Absicht jemanden von "oben herab" zu behandeln.

O.K. das ist ein interessanter Punkt. Wie kommt es zu dieser Meinung ?
Vorschlag: Willst Du da einen Thread aufmachen?

Ich denke wenn es erlaubt ist dass jemand sagt, dass er nicht immer in,s Wasser springen will um nach dem Anker zu tauchen, dann darf auch erlaubt sein dasss jemand sagt "oh, ich tu das gern, weil das erfrischt mich und bringt meinen Kreislauf in Schwung"
Ich halte das für eine wichtige Kultur im Forum, im Sinne von Toleranz.

Wolfgang Wallner
"MY RA III"

Homepage
Alt 23.02.2015, 10:52
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Definitiv.

.
Also, wenn ich gewußt hätte, dass bei Einigen meine Signatur für solche Aufregung sorgt, dann hätte ich sie wegegelassen.

In meinem Freundeskreis nennen mich Alle einfach den "Captain".
Wenn ich auf einem geborgten Schiff unterwegs bin, dann nennen sie mich "Skipper".
In früheren Zeiten war ich der "Schlauchi". Auch wenn es dann schon 22 Fuß waren.
Ich sehe das nicht so eng.

Wolfgang Wallner
"MY RA III"

Homepage
Alt 23.02.2015, 11:30
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.828 Danke in 12.000 Beiträgen
Standard

Ich finde es gut das du deine anghäuften Erfahrungen weitergeben möchtest.
Noch viel besser fände ich die in ein Nachschlagewerk wie den Beständig einfließen zu lassen.

Den hab ich in HR immer dabei und da fällt die Suche viel leichter als sich später durch verschiedene Trööt zu arbeiten
Alt 23.02.2015, 11:31
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär

Boot: Carver 28 Voyager
4.069 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Österreichische Jachtzulassungsverordnung vom 23.2.2015

http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFas...ummer=10012413

beinhaltet auch die Ausrüstungsliste für die verschiedenen Fahrtbereiche.

Bei den Schwimmwesten gilt in Kroatien, eine für jede Person an Bord
+ eine.
Alt 23.02.2015, 11:41
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Brami Beitrag anzeigen
Also wieder zu Thema
Ist zwar nicht Dalmatien aber der Kvarner ist auch oft ungemüdlich und da sind meine Lieblingbuchten zum abwettern im Norden die Paltanabucht
und Uvala Burle bei Medulin Höhe Ausgrabungen auf Vizula bei 3 Meter super Ankergrund in beiden Buchten(Schlick)
Die ist aber nicht gerade Wettersicher !!

Die Skipper dieser beiden Boote waren auch der falschen Ansicht und landeten gegenüber der Bucht unterhalb der Straße nach Premantura
bzw. am CP Tasalera .....

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0231.jpg
Hits:	150
Größe:	155,6 KB
ID:	603904 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0233.jpg
Hits:	158
Größe:	130,9 KB
ID:	603905
-------------------------------------

Geändert von Fred (23.02.2015 um 12:02 Uhr)
Alt 23.02.2015, 12:31
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Also, wenn ich gewußt hätte, dass bei Einigen meine Signatur für solche Aufregung sorgt, dann hätte ich sie wegegelassen.
Ich reg mich gar nicht auf sondern kommentiere nur Geschriebenes.
Alt 23.02.2015, 12:46
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
Österreichische Jachtzulassungsverordnung vom 23.2.2015

http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFas...ummer=10012413

beinhaltet auch die Ausrüstungsliste für die verschiedenen Fahrtbereiche.

Bei den Schwimmwesten gilt in Kroatien, eine für jede Person an Bord
+ eine.
Ich finde das immer echt witzig, wenn die Ösis und Schweizer als absolute Landratten Vorschriften für die Seefahrt erlassen. Ist so ähnlich, wie wenn sie in Hamburg nen Lawinenwarndienst einrichten würden.
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.02.2015, 12:55
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Noch viel besser fände ich die in ein Nachschlagewerk wie den Beständig einfließen zu lassen.
Na ja so ein Gutmensch bin ich nicht. Viele Themen stelle ich auf der Homepage zur Verfügung, für Diejenigen die an meiner Art zu "Shippern" interessiert sind und sich Anregungen holen wollen.
In mir steckt schon auch eine egoistische Ader: Das Wissen Anderer abzusaugen oder deren Sichtweisen zu erfahren ist durchaus interessant.

Da ist z. B. das Thema "Yachting mit Hund"

Wolfgang Wallner
"MY RA III"

Homepage
Alt 23.02.2015, 12:56
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.350 Danke in 2.720 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen

Den hab ich in HR immer dabei und da fällt die Suche viel leichter als sich später durch verschiedene Trööt zu arbeiten
Hallo Stephan,

Völlig richtig. Nur wird K.H. Beständig nicht alles aufnehmen wollen und können. Ich mache mir deshalb seit Jahren handschriftliche Notizen in meinen Beständig. Hat sich bewährt. Nicht alles behält man im Kopf...

Gruß

Gerd
Alt 23.02.2015, 13:07
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Die ist aber nicht gerade Wettersicher !!

Die Skipper dieser beiden Boote waren auch der falschen Ansicht und landeten gegenüber der Bucht unterhalb der Straße nach Premantura
bzw. am CP Tasalera .....

Anhang 603904 Anhang 603905
Das muß ja ein Orkan gewesen sein.
Ich hab dort vor einigen Jahren >50 kn Bora abgewettert. Ohne Jambo - damals Marke Eigenbau - aber 60 Meter 10-er Kette. Mußte sogar nach 6 Stunden einmal mit dem Hund Gassi gehen.
Die Bucht war stark belegt, nur ein Anker riß gleich zu Beginn - noch bei Tageslicht - aus.

Wolfgang Wallner
"MY RA III"

Homepage
Alt 23.02.2015, 13:18
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Zitat:
:

Da ist z. B. das Thema "Yachting mit Hund"
zum Thema Bootfahren mit Hund gibt es bereits zahlreiche Threadts hier im Forum. Dort kannst du dich gerne beteiligen und deine Erfahrungen einbringen ohne dass man eine neues Thema aufmachen muss...

Auch wir haben so etwas ähnliches wie einen Hund dabei...
Das dieser im Hochsommer gerne schon kurz vor Sonnenaufaufgang eine ausgedehnte Runde dreht ist einer der Gründe warum wir gerne mal eine Steg Variante bevorzugen (damit sind keine Marinas gemeint)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weste.jpg
Hits:	92
Größe:	166,8 KB
ID:	603933  
Alt 23.02.2015, 13:22
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.350 Danke in 2.720 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich finde das immer echt witzig, wenn die Ösis und Schweizer als absolute Landratten Vorschriften für die Seefahrt erlassen. Ist so ähnlich, wie wenn sie in Hamburg nen Lawinenwarndienst einrichten würden.
Ich bin zwar kein Ösi, aber ich weiss, das Österreich sogar mal eine eigene, kaiserliche Marine hatte. Für eine gewisse Zeit gehörten auch grosse Teile der heute kroatischen Adria zum Hoheitsgebiet des österreichischen Kaiserreiches.

Gruß

Gerd

Trotzdem gilt (manchmal): Über Italien lacht die Sonne - über Österreich die ganze Welt! (Duck und Wech)
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.02.2015, 14:44
Benutzerbild von TATNK
TATNK TATNK ist offline
Fleet Captain

Boot: Sea Ray
4.142 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
...... Ist so ähnlich, wie wenn sie in Hamburg nen Lawinenwarndienst einrichten würden.
Wieso ? Einen Lawinenwarndienst für Hamburg wäre doch lustig. In Meck - Pomm gibt es auch ein Bergamt.

Das Leben ohne Boot ist zwar möglich - aber sinnlos !
Alt 23.02.2015, 15:28
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ich bin zwar kein Ösi, aber ich weiss, das Österreich sogar mal eine eigene, kaiserliche Marine hatte. Für eine gewisse Zeit gehörten auch grosse Teile der heute kroatischen Adria zum Hoheitsgebiet des österreichischen Kaiserreiches.

Gruß

Gerd

Trotzdem gilt (manchmal): Über Italien lacht die Sonne - über Österreich die ganze Welt! (Duck und Wech)
Super, Geschichtliches im Boote-Forum ! Hätte ich mir nicht gedacht.

Alle Hafenanlagen (nicht Marinas) die wir in Kroatien benutzen stammen aus dieser Zeit. Auch die Infrastruktur auf den Inseln.
Die Kriegsmarine war die 6.-stärkste der Welt. Das K. u. K. Segelhandbuch der Adria hat heute noch Gültigkeit.

P.S.: was macht Dich so sicher dass (manchmal) die ganze Welt über Österreich lacht ?

Wolfgang Wallner
"MY RA III"

Homepage
Alt 23.02.2015, 16:07
speedstar66 speedstar66 ist offline
Commander

693 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich finde das immer echt witzig, wenn die Ösis und Schweizer als absolute Landratten Vorschriften für die Seefahrt erlassen.
Moment wir sind eine Seglernation Stichwort Alinghi , weiter warten wir bis die Polkappen abschmelzen und somit einen direkten Meerzugang kriegen. Auf solche ereignisse müssen wir gewappnet sein.

Im ernst ich finde es auch blöd, wenn ich einen Hochseeschein machen will muss ich für Mobo 500NM absolvieren mit dem Segler sogar 1000NM. Ich sag mal Otto Normalo hat da fast keine Chance, wenn es nicht sein einziges Hobby ist. Zumal er die Meilen mit einem erfahrenem Skipper absolvieren muss! Was des Kost ist brauch ich nicht zu erwähnen.
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 284Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 284