|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Super, freut mich für dich Habe noch zwei Hydrofoils (von nem Markenhersteller ) rumliegen. Hatte ich kurze Zeit an meinem 4PS AB, sind glaube ich ab 5PS bis 40PS. Bin vor Ostern wieder da und könnte die dir für nen kleinen Taler zuschicken.
|
|
|||
|
|||
Versteh ich jetzt nicht. Dein Motor ist doch auch ein Kurzschaft?!
|
|
||||
|
||||
Guckst Du hier.
Zitat:
Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie kommt man denn auf sowas? Hat vielleicht schon mal jemand seinen Kurzschaft-Motor gemessen? Die sind immer länger als die 381mm vom Boot. Der Motor um den es hier geht ist ein ganz normaler Kurzschafter. Ich habe eben mal schnell meinen 2 PS Yamaha gemessen (weil der grad so schön im Auto liegt), der hat auch 42 cm. Wilfried, hast du einen oder mehrere Motoren zur Verfügung die du messen kannst? Dann wirst du sehen das keiner 381mm hat, egal wie alt er ist. Oft müssen Motoren am jeweiligen Boot hoch gesetzt werden. (zumindest wenn man das Optimale raus holen will). LG Martin |
|
||||
|
||||
Deine Ausdrucksweise ist schon gepflegt.
Habe ich mir nicht ausgedacht, ist aber so. Dann nimm mal einen älteren Motor mit Kurzschaft, vielleicht einen Crescent, und miss mal diesen. Zitat:
Zitat:
Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
Das war mir schon klar, hätte aber unserem Gleitkandidaten nicht viel genutzt.
Dem im übrigen ein Bravo. Geht doch. Gruß Rolf |
|
|||
|
|||
Zitat:
so 30 Kmh auf den Kanal , nur läuft das Boot und der Lappen ist weg , wegen überziehen der Geschwindigkeil mal 3 . War Spaß |
|
|||
|
|||
Wilfried,der Spiegel ist 35cm Hoch.
Bodo1,bin doch gar nicht gefahren Ein nicht so gutes Erlebnis hatte ich aufn MLK. Der eine Pole mit seinen Binnenschiff hat den MLK durchflügt .. Habe selten solch Wellen an die Spundwand schlagen sehen und ich mittendrin . Habe erst den Fehler gemacht,Gas weg,dann aber schnell Vollgas gegeben. Meine Herren,was für ein geschaukel. War aber auf der anderen Seite gar nicht mal so verkehrt gewesen für mich. Denn solch einen Fehler sollte ich auf der See nicht einmal machen. MfG der Haui |
|
||||
|
||||
Also meine beiden Yammis haben auch um die 43 bzw.45 cm, der Mercury hat 42cm...
Ist aber schön zu sehen, daß Dir mit Deinem Problem geholfen werden konnte, die Anbauhöhe kriegst Du auch noch hin... . |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe mir heute mal den Spaß gemacht und ein paar Motoren gemessen: Tohatsu 20, 4 Takt, neu, 43cm Yamaha 20, 2 takt, Bj 95, 42cm Yamaha 30 und 55 PS, 2 Takt, 42cm Tohatsu 5, 4 Takt, neu, 44cm Mercury 5, 2 Takt, Bj 2003, 44cm Mariner,9,9 4 Takt, 44cm und noch 5 weitere, alle zwischen 42 und 46 cm. Also hat doch der Johnson um den es hier geht das gleiche Maß wie alle andern Motoren.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Immerhin sind nach Deinen Messungen schon Unterschiede von 4 cm zu verzeichnen. Und den älteren Crescent hast Du nicht gemessen? Da der Spiegel nur 35 cm hoch ist, kannst Du ihn auf ca. 38 bis 40 cm erhöhen, dann sollte jeder Kurzschaft Motor passen, wie man Dank der vielen Messungen sieht. Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
Man kann den Spiegel bestimmt auch auf 45cm erhöhen. Bei der Form dieses Spiegels, mit der schmalen unteren Kante, sowieso.
|
|
|