|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nimm nen 3er Aluwinkel, alles drunter ist zu weich in meinen Augen.
Sogar den 3mm verzieht es beim Festschrauben, wenn der Untergrund nicht plan ist. Hab das Ganze bei mir gerade durch beim Wassserskifach...
|
|
||||
|
||||
Stimmt ja
Ich hatte chromstahl...2mm. Tobi hat recht, deshalb musste alles neu.... Danke übrigens für die Vorlage im Werkzeugtrööt . War einfach zu gut, um zu wiederstehen.😆 Lg, alex Geändert von Takelhemd (09.10.2015 um 07:00 Uhr) |
|
||||
Hallo,
danke für die Infos. Beim Wasserskifach werde ich dies dann so umsetzen. Reichen die 3mm auch bei der großen Serviceluke für den Tank? Diese ist ca 80x120cm und hier wird darauf rumgelaufen / gestanden. Oder muss es hier mehr sein? Habt ihr hier Erfahrungen? Die Luke ist so groß, falls mal etwas mit dem Tank sein sollte, damit man an diesen ohne Probleme dran kommt. Danke schon mal. Gruß Daniel @alex: gern geschehen (Werkzeugtrööt) Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Sollte die Scherbelastung, die auf den Winkel wird bei z.B. 100kg Last wirkt nicht größer sondern eher kleiner werden, da die tragende Winkel-Fläche größer wird.
Oder bin ich da jetzt irr? |
|
Ähmmm, das frag ich mich ja auch gerade. Nicht das ich mit der Luke ein Stock tiefer sitze plötzlich.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Also mein Deckel für das Wasserskifach liegt rundrum auch nur auf dem Winkel auf, der Deckel hat 40 x 128cm, da gibt´s kein Problem...
|
|
||||
|
||||
Blödsinn verzapft, sorry. ☺
Geändert von Takelhemd (09.10.2015 um 22:51 Uhr) Grund: Blödsinn verzapft...
|
|
||||
Nicht geschafft, heute das Material zu besorgen. Werd ich mal beim örtlichen Alubauer die nächsten Tage nachfragen, er muss mir die Winkel ja auch schweißen. Er weiß noch nix von seinem Glück. Hihi. Ich berichte weiter.......
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
Sooo, Material ist fast alles vorrätig. Jetzt hoff ich auf des versprochene Wetter. Ein Teil muss ich heute noch bestellen und bin etwas unschlüssig.
Soll ich für den Boden (Oberseite) jetzt 320er Biax oder 450er Biax nehmen? ok, 2x 450er ist so wie 3x 320er. Vermutlich hat sich damit die Frage schon erledigt, aber vllt reichen ja auch 2x 320er. Ich würd halt gleich noch mehr besorgen von dem Zeugs als ich für den Boden brauuch, da ich noch das ein oder andere Teil zum Laminieren habe (z.B. Handschuhfach) und da könnte ich mir vorstellen, dass das 320er einfach besser um kleinere Radien geht, als das 450er. Ich will jetzt halt net anfangen mit x-verschiedenen Strken zu hantieren, so ist es auch einfacher zu kalkulieren (Material und Harz). Merci schon mal. Gruß Daniel P.S. Ich hoffe der Wetterbericht hat einmal recht für das nächste Wochenende, dann könnte da ordentlich was vorwärts gehen mit dem Boden. |
|
||||
Sorry, das man im Moment nicht so viel von mir hört, aber jetzt steht auch noch das Ausräumen und Renovieren eines Häuschens an. Warum hat der Tag nur 24h und nicht 48+h
|
|
||||
|
||||
Hallo Daniel
Mit deiner Vermutung zum Kauf leichterer Gewebe liegst du meiner Meinung nach goldrichtig. Einerseits kannst du die faserrichtung nochmals variieren, (bei 2 lagen ) und feinere Strukturen hast du auch. Und natürlich lassen sich kleinere Sachen damit viel besser laminieren. Ich hatte mir zb auch ne ganze Rolle 600er wirrfaser kommen lassen, die Hälfte is noch über und einsetzen lässt sie sich eben nur bedingt. Das mehrere lagen halt einwenig mehr Arbeit bedeuten, weisst du ja. Lg, alex 😊
|
|
||||
Hallo Alex,
danke, dann werd ich das entsprechend bestellen. Meine Vorstellung war: Unterseite Boden: 1 Lage 320er mit Epoxy zu laminieren Oberseite Boden: 2 Lagen 32er mit Epoxy Die Übergänge zum Bootsrumpf werde ich dann noch einmal mit 450er Gewebeband verstärken. Auch das Auskleidenvom Unterbau und der Wannen werd ich dann mit einer Lage 320er machen. Das sollte reichen. Gestrichen wird sowieso alles dann noch einmal mit eingefärbtem Epoxy, sobald das Laminat noch etwas klebt. Gruß Daniel Und drück mir die Daumen zwecks Wetter Geändert von Starcraft_79 (20.10.2015 um 13:16 Uhr)
|
|
||||
Soeben mal die wirklichen m² ausgerechnet:
Rechnerisch mit Überstand brauch ich für die insgesamt 3 Lagen: 21,45m², umgerechnet auf die Breite von 127cm brauch ich 25,2 m². für den Unterbau hab ich 10m² da, die reichen, also bestell ich mir sicherheitshalber und für weitere Späße jetzt 30m² ~ 24m * 1,27m 320er Biax
|
|
||||
|
||||
Bei meinem Hammond habe ich einfachfach den Teppich ausgemessen .
Plus etwas Puffer bin ich für meine Drei Lagen auf 30m² gekommen. Bin selbst gespannt, ob das reicht. Nur beim Harz hab ich mich vermessen. Ich hab total vergessen, dass ich die Stringer ja noch einkleben muss und das da natürlich etwas Material drauf geht. Ich schätze aktuell, dass ich so auf 25 kg Harz komme bis ich überall die 3 Lagen drauf habe .
|
Hi Christian,
jo das wäre die einfachste Möglichkeit, allerdings der Teppich liegt schon seit einem halben Jahr auf Müllverbrennungsanlage Aber so in etwa werde ich auch hinkommen, also beim Harz lieg ich jetzt auch bei 25-26kg. Ich hab jetzt noch ca 40m² zu verarbeiten, aber ich denke das sollte gut und schnell gehen Gruß Daniel P.S. Bestellung ist raus, hoffe es kommt rechtzeitig |
|
|||
|
|||
Ich hab das letzte mal alles am Mittwoch bestellt. Das letzte kam dann am Samstag. Bin auf Bilder von deiner Arbeit gespannt
|
Na dann hoff ich mal
Kalr gibt wie immer Bilder von der Arbeit.... |
|
||||
|
||||
Hallo Daniel
Von einfachem eingefärbtem epoxy als Deckschicht tät ich abraten, das is auch pigmentiert nicht wirklich UV stabil. Allerdings gibt's da ein extra deckschichtepoxy, welches quasi als epoxy topcoat zu verwenden ist und eine gute UV Beständigkeit aufweist. Da hat mich Jens, (shakalboot ) drauf hingewiesen. Wenn du dein pigmentiertes epoxy allerdings noch mit Klarlack behandelst, funzt es wieder. Bei Bedarf kann ich dir den Artikel und Bezugsquelle raussuchen. Oder du fragst Jens gleich selbst. Lg, alex 😊
|
|
||||
Hallo Alex,
Danke für den Hinweis, allerdings ist der eine Teil unter dem Boden und hinten in der Bilge und hinten neben dem Motor. Hier wird es grau werden. Im Innenbereich wird es Weiß werden, allerdings liegt da dann der Teppich ja drauf. Von daher denke ich dürfte das Problem mit der UV-Stabilität sich erledigt haben. Außerdem ist es quasi als Kontrolle mit gedacht, damit wirklich an allen angedachten Stellen auch Harz vorhanden ist. Gruß Daniel Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Okay, Daniel
Da hatt ich wohl wieder mal nicht richtig durchgelesen. So ausgeführt is das natürlich ne Supie Lösung. Bis denne, Daniel Lg, alex 😊
|
|
||||
Kurze Frage zu den Schrauben für die Verschraubung des Bodens mit den Stringern.
Eigentlich gehören nur Edelstahl-Schrauben in / an ein Boot, jetzt frag ich mich ob das nötig ist beim Verschrauben des Bodens. Wenn ich den Boden auf die Stringer klebe, dann festschraube und dann den Boden noch mit Epoxi und Glasfaser überziehe, dann kann ja nix mehr an die Schrauben kommen, die bekommt man ja sowieso eigentlich nicht mehr raus, da diese ja unter dem Glasgelege und Harz sind. Sonst würde ich halt "normale" Schrauben hierfür nehmen, wenn davon unbedingt abgeraten wird, dann muss ich mir morgen noch Edelstahl-Schrauben besorgen (V2A sollte dann ja wohl reichen, oder muss es dann auch V4A sein?) Gruß Daniel
|
|
||||
Ach übrigens, mein ganzes Material ist da .
Es kann morgen also losgehen. Ich freu mich schon, erstmal wieder Epoxy schleifen und Glasfaser, Juhuuu Daniel
|
|
||||
|
||||
Das ist eine wirklich interessante Frage, da ich genau vor dem selben Problem stehe. Nehme ich Rostfrei oder nicht. Schrauben oder Nägel.
Ich tendiere momentan eher zu Nägeln als zu Schrauben. Grund hierfür ist, dass Nägel sich eher nur verbiegen. Schrauben brechen bei Belastung. Wenn ich allerdings bedenke, dass in meinem Boot nur rostende Tacker drin waren spielt dass dan wohl eher eine Nebensächliche Rolle
|
||||
|
||||
Hallo Daniel
Wenn eh verklebt wird, kannst du meiner Meinung nach ruhig feuerverzinkte Spax nehmen, vor dem verschrauben tunk ich sie spitze gaaaanz wenig in lagerfett. Oder anderes zähes fett. Gucken, dass sie gut versenkt sind und nachher überspachteln. Reicht für normale bodenbeplankung mit genug Kleber zwischen den Flächen und in trockenes Material. Für exponierte stellen, da wo Feuchtigkeit zwangsläufig rankommt, nimm VA2 jene musst du aber Vorbohren. Chromstahlschrauben scheren gern mal ab. Is nur persönliche Meinung. Lg, Alex
|
|
||||
Restauration von Starcraft Queststar
Danke. Ich kann also auch interessante Fragen stellen. [emoji6]
Ok, hab jetz verzinkte Schrauben geholt (260 St.). Sollte reichen [emoji16] und gleich noch nen Bohrer mit Senker. Damit sollte nix überstehen. Morgen gibts Bilder… Gruß Daniel Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|