![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Im Alpha ist das Öl wirklich nicht zu schlagen, beim Bravo weiß ich es nicht.
Additive enthält das high Performance gear lube allerdings auch ... Kennst Du das Motul aus Erfahrung, oder ist Deine Anmerkung eine Annahme? Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bitte nicht falsch verstehen, ich zweifle eure Kompetenz und Erfahrung keinesfalls an, dieses Gear 300 ist zum einen billiger als das Quicksilver High Performance, und über den Großhändler, wo mein Arbeitgeber (KFZ-Werkstatt) seine E-Teile bezieht, auch einfacher zu beschaffen... Ich würde nur gerne wissen, warum dieses Öl besser ist... Gruß, Markus |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das Motul ist ein vollsynthetisches 75W90 Esteröl mit einem Viskositätsindex von 220, das high performance gear lube ist ein 80W90 oder 90 (genaue Viskositätsangaben lassen sich nicht finden) mineralisches Öl mit unbekanntem Viskositätsindex. Allein von den technischen Daten her ist das Motul deutlich besser. Praktisch fahre ich es seit einigen Jahren in meinem Alpha und trotz deutlich über 300 PS Motorleistung am 2,2 T schwerem Boot waren an meinen oberen Zahrädern (beim 18 Jahre alten Alpha) keinerlei Verschleißspuren sicht/meßbar. Beim jährlichen Ölwechsel war das high pertformance gear lube früher pechschwarz, das Motul ist immer noch durchsichtig, nur etwas dunkler. Was das alles bedeutet, mag jeder für sich selbst beurteilen. Gruß Götz |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Götz sein Alpha II wurde mit dem HD-Kit vom Alpha I ausgerüstet. Ein Getriebespezialist hier im Forum fragte, ... wann wurden die oberen Zahnräder denn mal ersetzt, .... die sehen ja aus wie neu. Waren aber die Ersten aus 1996. So etwas überzeugt mich dann. Endlich mal wieder ein Öl-Trööt ![]() ![]() ![]() Für jeden, der in der 18-22 Fuß Klasse nach dem letzten km/h sucht ..... packt das Öl aus dem Bild mal in Euren Motor, .... statt z.B. Quicksilver 25W40, ... was ich immer gefahren bin ![]() ![]() ![]() @Thomas: Sag wenn Dein Trööt entgleitet, und nichts hilfreiches für Dich dabei ist !!! Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Ach, war doch gut, das ich noch keine Öle gekauft habe... Und den ganzen Motul-Kram bekomme ich durch unseren Zulieferer 4x am Tag kostenlos geliefert... Zitat:
Gruß, Markus |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Ich denke nicht, dass der Thread "entgleitet"... Im Gegenteil. Verschiedene Getriebeölsorten vorzustellen und zu diskutieren, gehört doch zur Überholung eines Z-Antriebs... Ich denke, ich bin nicht der einzige, der von einigen Getriebeölsorten die hier genannt wurden noch nie etwas gehört hat. Von daher finde ich der Verlauf des Threads auch sehr interressant... Weiter so... Und vielen Dank für Euer engagement...
|
|||
|
|||
![]()
Ist 10W40 nicht etwas dünn. Hab gerade erst neues Quicksilver 25W40 Synt. rein gemacht. Sonst hätte ich das Motul 300V 10W40 tatsächlich mal probiert.
Auch wenn ich gerne noch ein paar Meinungen hören würde ob es nicht doch etwas dünn ist. Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Öldruck ist mit dem Motul 300V unter allen Betriebsbedingungen etwas höher. Ob bei 5200 U/min oder im Standgas, ... ob kalter oder glühend heißer Motor. Extrem reduzierter Blow By, ..... ich kann das echt an meinem Motor beurteilen, .... da ich den direkten Vergleich zwischen 4 Ölen gefahren habe. Und das bringt, ...... Leistung. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Das hört sich gut an. Ärgert mich jetzt das ich schon neues Öl drin habe. Aber nächsten Herbst kommt das dann rein.
Genau wie das Getriebeöl. Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Das Motul 300V Chrono 10W40 fahre ich seit mindestens 5 Jahren, eher noch länger.
Der Öldruck ist in allen Betriebssitiationen tadellos und selbst nach Vollgasfahrt mit 120-130° Öltemperatur ist der Öldruck bei Standgas immer noch 1-1,5 bar. Besser geht es nicht. In meinen neuen Motor kommt das Motul 300v 5W30. Das würde ich für die Standard-Marinemotoren aber nicht empfehlen, bei mir ist ein selbst marinisierter PKW-Motor drin (der übrigens um die 400 PS am Alpha liefert). Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Als ich vor einigen Jahren auf das Motul Gear 300 umgestiegen bin, war es noch teurer als das HP. Das HP ist überigens nicht synthetisch sondern enthält synthetische EP Additive. ("... Extreme pressure synthetic additives protect gears from metal to metal contact. ..."). Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
Jungs , ich glaube fast alles , aber nicht das ein anderes Öl mehr Leistung macht , und wenn ist das nicht messbar . Ich selber habe 12 J lang an meinen 5,7 LX V 8 immer nur 15 W 40 Markenöl aus den Pkw Bereich gefahren , der Motor hatte wo ich das Boot verkauft hatte über 1000 Stunden gelaufen , und er läuft immer noch .
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich hätte es auch nieeeeeehhhh geglaubt, ..... bis ich letztens gewechselt habe. Bei mir hat es deutlich was gebracht, .... was ein ev. neuerer standard Motor mit dem 300V anfangen kann, weiß ich leider nicht. Müsste mal jemand probieren. Jedenfalls hatte ich seit meinem Umbau extreme Probleme mit Blow By, wenn der Motor heiß war. Die neuen Köpfe bringen für meinem alten 1993er Unterbau wohl etwas viel Dampf von oben. Hatte im Frühjahr 15W40 Mineralöl von Liqui Moli drin, ... zum Spülen nach dem Umbau, ... da qualmte der Motor aus den Kurbelgehäuseentlüftungen wie ein Schornstein, .... da war vorher gar nix. Dachte schon, ... alles kaputt. Danach auf das gute 25W40 teilsynthetische Quicksilver gewechselt, ... da wurde es besser, ... war aber nicht ganz weg, aber erträglich. Es waren aber sofort bei der nächsten Ausfahrt 3-4 km/h weg. ![]() Hatte ABER gleichzeitig die Vergaserbedüsung geändert, ... und die Zündung verstellt. Also ein halbes Jahr an Zündung und Vergaser geschraubt, die 3-4 km/h waren und blieben weg, .... es wurde durch Bewuchs über die Saison noch weniger. Götz sagte über die ganze Saison, ... hol das Öl mal zum Testen da raus. Irgendwann habe ich dann wirklich das 40 Stunden alte 25W40 abgepumpt und das 10W40 300V da rein. Es waren trotz mittlerweile ordentlichem Bewuchs SOFORT 3 km/h wieder da. Habe echt meinen Augen nicht getraut, .... kann man jetzt glauben oder nicht. Blow By ist komplett weg. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (12.11.2015 um 22:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Fazit: Hochleistungsöle in Hochleistungsmotoren bringen was....aber Standartmotoren fahren am Besten mit Standartprodukten - das war immer so und bleibt auch so.
LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt weiss ich, warum mein Boot so schnell ist.
Ich fahr seit 20Jahren 5W40 in dem alten Gussklumpen. ![]() ![]() Gruß Mani
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich hoffe ich verstehe Dich richtig und Du verarxxxt mich nicht ![]() ![]() ![]() ![]() Gebracht hat der Umbau was, klar, ... 8-10 km/h, .... mein Blow By war aber seither echt extrem, ... heißt also deutlich verbessertes Füll-Volumen. Man konnte vorher den Öldeckel abnehmen, ..... da kam quasi kein Lüftchen raus. Keiner sagt, .... das bringt bei jedem was, .... aber für ca. 70 EUR für 3 x 2 Liter 300V Chrono, .... wenn ich da mit Zündung, Trööte, Luftfilter schon alles für jeden km/h getan habe, ..... da würde ich das 300 V auch noch mal testen. Kost ja fast nix ![]() ![]() ![]() Das sind ja hier auch alles Tipps für Leute, die auch mal etwas versuchen, um etwas schneller zu werden, .... wem das egal ist, ... Standard Quicksilver ist mit Sicherheit gut. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (12.11.2015 um 22:06 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Allein durch die Veränderung der Viskosität von 25W40 auf 10W40 verringert sich die innere Reibung enorm.
Wen es interessiert, der kann ja mal die Fachliteratur durchforsten (z.B. findet man im Netz http://www.cetr.com/Brochures/Tribol...ikrotribom.pdf ). Und da findet man dann: "..........Berechnungen haben gezeigt, dass bei einer Verringerung der Viskosität um eine SAE-Klasse die Reibungszahlen um ca. 15% abnehmen, ................. " Nun liegt zwischen 25W40 und 10W40 nicht nur eine Viskositätsklasse und zusätzlich laufen unsere Motoren sehr kalt (Alex's Motor mit 140° F Thermostat), bei diesen kalten Temperature wirkt sich der Viskositätsunterschied noch mehr aus. Dabei ist noch überhaupt nicht berücksichtigt, dass das Motul aus sehr viel hochwertigeren Grundölen besteht - die von Hause aus schon eine niedrigere Reibung aufweisen und, dass das Additivpaket der Motulöle auf Reibungs- und Verschleißminimierung ausgelegt ist. Bei einem modernen Diesel mit Partikelfilter würde ich es nicht ohne weiteres einsetzen. Gleiches gilt übrigens für das Motul Gear 300 im Antrieb. Allein durch die Viskosität 75W90 gegenüber 90 des HP, sind die Reibungsverluste deutlich niedriger. Besonders im unteren Teil des Antriebe, der beim Gleiten ja vollständig im Wasser ist und damit sehr kühl bleibt. Die Reibungsverluste beim HP müssen da enorm sein. Nur mal als Abschätzung wie viel das bringen kann: Der Antrieb wandelt ca. 10% der Antriebsenergie in Wärme um. Bei 300 PS Mototleistung sind das 30 PS. Wenn es nun gelingt, die innere Reibung um 1/3 zu reduzieren, dann kommen bei Vollgas 10 PS mehr am Propeller an. Keine Welten, aber 10 PS hier, 10 PS da,..... und wenn es dann noch prktisch umsonst ist. Nebenbei bedeuten weniger Reibungsverluste auch, dass der Antrieb - und das Öl - nicht so heiß wird. Auch ein nicht zu vernachlssigender Vorteil. Wenn dann auch noch der Verschleißschutz besser ist, wird es noch schöner. Nun ist aber jede Abweichung vom vorgegebenen Standard ein Risiko, aber im Falle des Gear 300 war ich ja schon Versuchskaninchen und trotz deutlich erhöhter Motorleistung läuft der Alpha seit Jahren hervorragend. Zwar ist das keine Garantie, dass der Verschleiß nicht vielleicht doch größer ist, oder, dass nicht doch irgend welche negativen Nebenwirkungen auftreten, aber das Risiko ist klein. Wer dieser Restrisiko nicht eingehen will, der sollte weiterhin das HP fahren. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
also ich hab ja nur den 4,3er Sechszylinder (aber immerhin den LX mit dem 4bbl Versager), also eigentlich 2 Zylinder zu wenig für einen "richtigen" Motor, also gaaaaanz weit entfernt von "Hochleistung" ![]() Aber ich weiß, welches Öl ich diesmal reinkippe, zumal es mich auch nicht wirklich mehr kostet als die Quicksilver Öle... Und wenn eines der Teile die Grätsche macht, dann war es eh unwürdig und ein Grund umzubauen... Letzte Saison waren max 72 KmH drin, wehe das Ding läuft nächste Saison nicht mindestens 80, dann ![]() ![]() Gruß, Markus |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt hat es mich doch interessiert, wie viel Leistung man durch ein anderes Motoröl "gewinnen" kann.
Die o.g. Verringerung der Reibung um 15% führt allein zu einer Mehrleistung von 4%, da die Viskosität des Motul mehr als eine Klasse niedriger ist, dürfte es mehr als 15% weniger Reibung sein und zusaätzlich sind die Grundöle besser. Wenn die innere Reibung um 30% sinken würde, wäre die Mehrleistung schon bei 8%. Bei geschätzten 320 PS von Alex's Motor wären das dann 12 bis 24 PS Mehrleistung durch weniger Reibung. Wenn dann auch noch das blow by reduziert wird, kann man sich schon ein paar km/h vorstellen. Die o.g. Zahlen sind nun keine exakte Berechnung, sondern eine grobe Abachätzung, aber die Größenordnung dürfte stimmen. Jetzt noch ein 160° Thermostat und das Motul Gear 300 und schon hat man deutlich mehr Leistung am Prop. Aber jetzt höre ich auf, ich werde Euch doch nicht alle meine mühsam erarbeiteten Tricks erzählen .... ![]() Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß, Markus |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
fährst du viel im Salzwasser? Wieviele Betriebsstunden fährst du im Salzwasser pro Jahr? Wieviele Betriebsstunden fährst du im Süsswasser pro Jahr? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat: