|
||||
|
||||
Hallo Jens
Geile sache! Bei dir geht's ja wiedermal super voran. Eine harmonische Linie nennt man übrigens 'Strak'. Habe Grad wenig Zeit, ich melde mich noch wegen deines Anliegens, habe den entsprechenden Katalog in der Bude, glaub ich . Lg, Alex 😊👍👍☝
|
|
||||
|
||||
...alles klar - Strak - ich glaube ich mach mir mal so einen kleinen "Spickzettel-Katalog"
das sieht sonst immer so doof aus, wenn ich was baue und nicht weiß, wie das in "bootsbauerisch" heißt... yeäh - ich habs gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Straklatte
|
|
||||
|
||||
Hab mir jetzt mal 2 Devlin Pläne dazu angesehen. Da sind es so um die 50cm. Denke aber, mit den 43 sollte es auch passen. Welcher Motor soll denn d'ran.
|
||||
|
||||
eventuell ein 25 PS Tohatsu...
|
|
||||
|
||||
Dann sollten die 43cm defintiv passen:
|
||||
|
||||
150er Merc
Olaf |
|
||||
|
||||
Olaf... die plötzliche Entdeckung der Bescheidenheit?
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hallo Jens,
hab bis eben mit Spannung Deinen thread gelesen und bin begeistert! Deine "Hexlein" später als ori. Ibis zu deklarieren wird bei Vielen Skepsis und Fragen auslösen. Ausgenommen natürlich die hier Mitlesenden. Respekt vor Deiner Arbeit! Achso, weitere Bilder sind auch bei mir willkommen. Olaf
|
||||
|
||||
Der Name Ibis steht doch dann letztendlich nur im "Ausweis für das Kleinfahrzeugkennzeichen"
gesendet von meinem Kommunikationsbrikett mit tabakalk |
|
||||
|
||||
Guten Abend,
Ich muss schon sagen saubere Leistung was sich hier jemand so alles zutraut und in die Tat umsetzt, aber wisst ihr was mir so aufgefallen ist welchem Boot der Umbau vom Ibis hier ziemlich gleich kommt, dem guten alten Cap Merlin: Ich finde die Ähnlichkeit ist schon erstaunlich. Naja weiterhin noch viel Spaß beim Umbau und der Umsetzung weiterer Ideen. Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
Jepp...
Dabei War der Anspruch doch eindeutig, das Kajütbootrad neu zu erfinden, hier... (Und das natürlich ohne jedwede Inspiration ) Achja,
|
|
||||
|
||||
Na gut, da schraube ich eben noch die Start-und Landebahn für meine Eurofighter drauf! ! 😂😃😆
gesendet von meinem Kommunikationsbrikett mit tabakalk
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
...stimmt...
|
|
||||
|
||||
einen schönen guten Abend,
heute ist leider nicht allzu viel geworden...und nein, es wird kein Flugzeugträger, auch keine Kopie des Cap Merlin (auch wenn der Buckel auf dem Bug so aussieht) Ich hab heute mal am Armaturenbrett getüftelt - und so in etwa könnte es dann mal aussehen. Das Lenkrad (...wird auch ein anderes) kommt natürlich auf einen Sockel.
|
|
||||
|
||||
Moinsen
Ich denke es ging auch nicht um eine Kopie, aber die Grundidee kleines Boot mit Schlupfkajüte führt ganz automatisch zu einer ähnlichen Form. Was mich wundert ist, dass du das Armaturenbrett so tief ziehen willst. Gerade auf der Backbordseite würde es sich doch anbieten, die Unterkante deutlich höher zu setzen um den Zugang zur Schlupfkajüte zu erleichtern. Noch idealer wäre es, wenn du im Sinne eines Halbkajütbootes eine Steuerkonsole etwa 50cm weiter hinten einsetzt und dann direkt unter dem Scheibenrahmen offen lässt, dann hast du a) einen deutlich besseren Zugang und B) kannst du eine längere Liegefläche umsetzen und trotzdem fahren. Ich zeichne meine Idee nachher mal auf. Aber ist ja auch dein Boot, will dir da nicht rein reden.
|
|
||||
|
||||
Eben, es ging mir hier nicht um irgend eine Kopie von einem anderen Boot. Einzig und allein die Ähnlichkeit fand ich erstaunlich.
Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
Ja Leute, wenns um den Buckel auf dem Deck geht, könnte man die ersten beiden Bilder auch noch mit anführen, daß sie doch auch eventuell ein biss´l ähnlich sehen...
Im Bild drei hab ich mal den tatsächichlen Decksverlauf dargestellt. @ Tjerk, ich hätte auf dem Bild zum Armaturenbrett die untere Kante (blau) mal wegretuschieren sollen, da ist es eindeutiger...(Bild 4) Das alte GFK schneide ich erst raus, wenn das neue Deck kurz vor der "Hochzeit" ist.[emoji38] Geändert von shakalboot (02.11.2015 um 20:43 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Aber der Capmerlin ist ebenfalls ein DDR-Boot, darum war das Beispiel so treffend, außerdem ist eins der Boote über 7 Meter lang weit über 2 Meter breit, daher mit dem Ibis nicht vergleichbar.. aber egal.
Ich hab das schon erkannt wie es werden soll, auch ohne die wegretuschierte Kante. Aber trotzdem werde ich dir nachher mal aufzeichnen was ich meine, denn auch deine angedachte Unterkante ist in der Praxis noch recht tief. |
|
||||
|
||||
Das war eine der Ideen:
Dadurch kommst du wesentlich leichter zu deiner Schlupfkajüte. Die eingemalten Polster sind jetzt in etwa 1,20-1,30m lang, zum Schlafen müsste man dann die Sitze wegstellen (hab ich auf dem Bild schonmal gemacht ) und noch ein weiteres Polsterteil anlegen, um auf eine vernünftige Länge von knapp 2 Metern zu kommen. Nur mal so als Vorschlag.
|
|
||||
|
||||
Hmm ist ja bis jetzt ne tolle Arbeit.
Da ich selbst mal Eigner eines Ibis 1 war weis ich was der Ibis fürn kippliger Kahn ist. Zumal mit den Decksaufbauten der Schwerpunkt auch noch nach oben wandert. Gugg mal unter Race-Taxi dort wurde ein VW T1 Bus in der Mitte längs geteilt,Verbreitert u. wieder zusammengesetzt.Währe hier vlt.auch ne Option für mehr Stabilität und Platzgewinn.
|
||||
|
||||
Hallo "Murxmudlich' (ich finde leider Deinen Namen nicht)
Danke für Deine Überlegungen zum Schwerpunkt, doch bevor das neue Deck draufkommt, schneide ich große Teile des alten, doch recht dick laminierten Decks heraus, so daß sich mein neuer Aufbau nicht addiert, sondern eher leichter wird. Heute war Materialeinkauf 10qm 280 er Gewebe, 10qm Coremat (Sandwichmaterial für die Bootshaut) 15kg Epoxydharz + Härter... ...es ist soooo geil, wenn man durch das Lager eines "Faserverbundwerkstoffherstellers" wandeln darf ... gesendet von meinem Kommunikationsbrikett mit tabakalk
|
|
||||
|
||||
Toller Entwurf!
...und mit der Schlupfkoje sicher auch praktikabel
|