|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da war ich bei 195,69€/Monat oder 2348,28€/Jahr bei der Länge des Bootes bin ich bei 234,83€/m pro Jahr
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jeder Eigner weiß,dass es viele Faktoren gibt, die bei der Berechnung der Jahreskosten eine Rolle spielen. Je nach Hafenwahl, Serviceaufwand, usw kann ich die Kosten durchaus um 30% und mehr pro Jahr reduzieren. Die Angabe 1000.- Euro / Meter / Jahr gilt sicher in der Klasse ab 40 Fuß, wenn man nicht gewillt ist, Eigenleistung zu erbringen. Hierzu gehört auch die Auswahl eines interessanten Fahrtengebiets nebst gutem Hafen! Mir wären auch weniger Kosten lieber.....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Selbst ohne Selbstleistung sind 1000,- €/m (ohne Sprit) bei einem gebrauchten Boot schon seeeeehr ordentlich angesetzt. Da sind dann sogar regelmässige Refits von Verdeck, Teak, Polster, Navigationselektronik, etc. mit drin. Dafür kann man sich fast schon eine Neue leasen, wenn man sich ein klein bischen beim Liegeplatz einschränkt. Auf der anderen Seite wären damit nicht einmal 3 Wochen Charter abgegolten. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Kannst Dir ja auch 'ne Gartenlaube kaufen und das Boot verkaufen.
|
||||
|
||||
mit ner gartenlaube kann ich nicht auf dem Rhein fahren. Ich fahr halt nicht mehr zum spass nur zum Benzinverschleudern raus. Wenn ich rausfahre habe ich ein Ziel und übernachte meist in einen anderen Hafen. dann gehts auch gleich mal weiter oder über Wochenende weg.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Gemessen am Nutzwert ist es günstig.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und ein etwaiger Verkauf ist auch kein Problem, sondern schon im Vertrag fest als Option mit fixer Preisvereinbarung mit enthalten. Wer jemals ein Boot verkaufen musste, der wird wissen wovon ich rede. Meine alte Mühle ist allerdings bezahlt.
|
|
||||
|
||||
Ich habe nie nachgerechnet ,was mein jeweiliges Boot mich kostet.
Hätte ich es getan, hätte ich mir das Hobby nicht geleistet Nun,nach 45jahren und 11 Booten, mache ich mir über Betriebskosten keine Sorgen mehr und hau meine Rente raus!
|
||||
|
||||
Moin,
Kostenminimierung und Spassmaximierung: 4m Schlauchboot mit 25 PS Zweitakt Yamaha am Campingplatz mit Handtrailer. Fixe Kosten: 0 € (die Zeigefingerwedler denken sich hier bitte 50 Euro Haftpflicht) Flexible Kosten: Wenn Fahren wolle, dann Sprit kaufe. Winterlager: Garage 0€. Nach Searay Seville V6, Hille Roda usw für uns der beste Spass/Kosten-Mix. Aber das muss wohl jeder für sich entscheiden. Sohnemann kann Kneeboard und Frau Wasserski fahren, ich habe meinen Spass und kann mehr Geld für andere unwichtige Dinge, die mindestens genauso viel Spass machen, ausgeben. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Mein Traumboot. Leider besteht meine Frau auf mindestens einem Meter Freibord.
|
|
||||
|
||||
Ja, so eine Frau hatte ich auch mal.
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Kosten für 36 Fuß in Kroatien
5000,-- Liegeplatz Marina Kornati 500,-- Kranen Unterwasserschiff kärchern 500,-- Unterwasserschiff Polieren, Antifouling 1000,-- Kasko, Haftpflicht 500 - 1000,-- Service 200 Permit, Kurtaxe 1500,-- bis 2000,-- Sprit.... Grob gesagt kostet ein 36 Fuß Schiff ca 10.000,--/Jahr...ohne Wertverlust und ohne gröbere Reparaturen...sparen könnte man beim Liegeplatz, da gibt's günstigeres.... Wenn man schon genau rechnet....jedesmal runterfahren kostet bei km- kosten von 50 - 80 Cent mit dem Auto auch eine Lawine...ich fahre ca 10 mal runter.....da sind genau gerechnet bei meinem Wagen nochmals 7000- 8000,-- Euro fällig.....aber so genau darf man nicht rechnen😉😉😉😉.....aber es ist wie beim Rauchen....eigentlich unleistbar...aber irgendwie gehts....😜
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich finde eine solche Kostenaufstellung schon interessant, solange sie auch wirklich alles beinhaltet. Nur Sprit, Versicherung und den Liegeplatz zu rechnen, ist Unsinn. Mich z.B. würden mal die echten Kosten eines 7-8m Bootes (240er-Klasse) interessieren, wenn z.B. das Boot 15-20 Jahre alt ist. Was kommt da im Jahr zusammen? Was muss man an Verschleiß- und Reparaturkosten einplanen? Mich interessiert es desshalb, weil ich momentan am Rechnen bin, ob es sich lohnt, ein gebrauchtes Boot der 240er-Klasse zu kaufen, um damit 2x im Jahr einen 2-Wochen-Urlaub zu machen oder ob es sinnvoller ist, sich das Boot zu chartern. Was in die Kosten ja auch mit eingerechnet werden muss, ist das Zugfahrzeug, welches man extra wegen dem Boot kaufen und unterhalten muss. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Ich hätte nicht gedacht, das der Liegeplatz in Kroatien so sacke teuer ist!
Grüsse Martin ___________________________________________ Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist! ___________________________________________ |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hatte davor 2003 ein Boot Bj.1989 gekauft das war 7,5m. Hatte also nur Boote in dem von dir gewählten Zeitraum beim ersten Boot (Bayliner 2455) hatte ich in der Zeit von 2003-2009 nur eine größere Reparatur (Getriebeschaden) von 800€ ansonsten nur Ölwechsel und normale Wartung. beim jetzigen Boot hatte ich einen Kaskoschaden (Defekte Kavitationsplatte Ursache unbekannt). 2x einen Aufgefrorenen Gehäusedeckel am Bravo 3 (330€ Ursache dafür ist jetzt bekannt das passiert mir nicht mehr) 1x defekte Benzinpumpe (300€) Ansonsten nur normale Wartungskosten. Wobei ich in Zukunft immer mehr selbst machen werde.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vorteil beim eigenen Boot: immer verfügbar, es passt sich Deinen Bedürfnissen an, immer im optimalen Zustand.
|
||||
|
||||
@Axel
Beides hat Vor- und Nachteile. Für das Chartern einer 24ft Yacht am Bodensee für 2 Wochen wirst du so etwa 3000€ los. Der Nachteil ist, das du schon sehr frühzeitig buchen musst und dann auf den Zeitraum festgelegt bist. Bei schlechtem Wetter kannst du nicht einfach umplanen. Das eigene Boot bietet da schon wesentlich mehr Flexibilität. Vor allem hast du alles so, wie es für dich und deine Bedürfnisse passt. Neben dem Zugfahrzeug, falls nicht vorhanden, musst du auch noch so ca. 1500€ Wertverlust im Jahr rechnen. Die Liegeplatzfrage kann da aber auch noch problematisch werden. Zumindest hier bei uns am See! Meine Erfahrung zeigt das man ins eigene Boot doch eine Menge mehr Geld pumpt als gedacht. Man will es ja schön haben und nicht mit nem ollen verranztem Boot herumfahren.
Grüsse Martin ___________________________________________ Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist! ___________________________________________
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bin Von März bis Oktober ungefähr 50% der Zeit unter der Woche auf dem Boot. So gut wie jedes Wochenende und im Sommer 3 Wochen Sommerurlaub am Stück. war vor einiger Zeit auch am Überlegen was für ein Boot das es werden soll. Wieder ein 2455 wie zuvor und einen Trailer. Dann benötige ich ein Zugfahrzeug mit 3,5t Zugkraft. Dieses müsste aber mein Hauptfahrzeug sein da ich nur Platz und Geld für ein Auto habe. Alternativ etwas größer und dafür Trailer und Auto gespart. Ich hab mich für größer und mehr Komfort entschieden. Das Boot ist nun knapp 2m länger und was man vor allem merkt sind die 50cm mehr Breite. Der Spritverbrauch ist ungefähr gleich geblieben. der 7,4l V8 im jetzigen Boot braucht sogar etwas weniger als mein 5,8l V8 im alten Boot. Daher sind die Kosten trotz größerem Boot nur für das Winterlager etwas gestiegen, da sich dies nach m² berechnet wo ich mein Boot habe.
|
||||
|
||||
Zitat:
1500 bis 2000 für Sprit, bei 36 Fuss. Das sind also max. 2x tanken? Viel fahrst Du aber dann nicht rum, oder?
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bleibe dabei, in der Klasse ab 40 Fuß kann man mit 1000.- Euro/ Meter kalkulieren. Unser Boot hat neu ( wir haben es gebraucht gekauft )mit allen Extras Brutto 670 000.- Euro gekostet, ergo hätten wir 67000.- Kosten im Jahr! Kosten in 2015 : 12 000.- Kosten in 2016 : 15 000.- ( geschätzt, ohne Überraschungen ) |
|
|||
|
|||
1996 1.Boot: Bayliner 2052 6,12m Länge, 4,3L Mercruiser 205PS auf Trailer, untergestellt auf dem Grundstück zuhause.
*Kosten: m/Jahr 216.- € 1999 2. Boot: Crownline 268CR 8,2 m Länge, 5,7L Mercruiser auf Trailer in Mehr oder weniger priv untergestellt auf Rab. *Kosten m/Jahr. 250.- € 2008 3 Boot: Sea Ray 335 SD 10,13 m Länge 2x 5.0 MPI Klimaanlage und Gen. in Trockenmarina. *Kosten: m/Jahr 390.-€ 2013 Sealine SC 39, 11,98 m Länge 2x KAD300, Klima, Gen, Bugstrahl, Radar, etc. in Trockenmarina *Kosten: 620 m/Jahr. Die Kosten wachsen also mehr oder weniger in €² zur Länge * O.g. Kosten beinhalten nur Festkosten wie Liegeplatz; Versicherung (alle Boote waren Vollkasko) und jährlich Servicearbeiten wie Ein/Auswintern, Service, Öl- und Filterwechsel etc. mit Originalteilen und Betriebsstoffen!! Betriebs- Instandhaltung-und Reparaturkosten sind hier nicht enthalten das Sie meiner Meinung nach sehr indivudell ausfallen. Auch Kosten für neue Planen, Aufrüstung von Zubehör etc sind hier nicht enthalten, da ebenfalls sehr unterschiedlich von Eigner zu Eigner.....Aber meine Erfahrung ist, je man reinsteckt und das Boot pflegt und hegt desto mehr erzielt man auch wieder beim verkauf. Für den, den es interessiert, bei mir kommen im Jahr gut nochmal durchschnittlich ca. 4000.- € oder 333.-€/m/Jahr dazu für andere Sachen wie z. B Reparaturen oder Überholung der Antriebe, Turbo, Generator sonstige Bootstechnik wie mal eine kaputte GPS Antenne, Antifoulig, Erneuerung der Plane oder des Cockpitverdeckes, Aufrüstung einer Solaranlage, und und und........ Die Ausgaben können hier sehr vielfältig sein wie ihr sicher bestätigen könnt. Der eine hat sein Boot in Ordnung, der andere fährt eben einfach solange bis es stehen bleibt oder "nichts mehr geht". Geändert von Uwe (17.12.2015 um 12:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn ich Eure Antworten so lese, alles nicht so einfach Im Prinzip geht es bei mir jetzt um 2 Möglichkeiten: a) Ich behalte meine Flyer mit Bodenseezulassung und charter mir einfach für 2-3 Wochen Sommerurlaub mal ein Boot in Kroatien, dann evtl. auch mal größer oder ein großes Segelboot. Für den Gardasee oder Bodensee nehme ich meine Flyer und ziehe die mit dem Womo. b) Ich verkaufe meine Flyer und kaufe mir ein noch trailerbares Boot, welches ich dann evtl. nicht mehr am Bodensee fahren kann, weil mit Zulassung ca. 10.000,- mehr fällig wären. Das nutze ich dann nur noch am Gardasee oder Kroatien. Benötige aber dann noch ein entsprechendes Zugfahrzeug. Noch die Erklärung für Volker "billi", warum nicht 50% Nutzung im Jahr sondern nur 2-4 Wochen und eine Handvoll Wochenenden: Habe noch ein anderes schönes Hobby, für das ich nicht so weit fahren muss. Und das macht noch ein wenig mehr Spaß. Gruß Axel |
|
|