|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nich ganz, die Badeleiter war im Spiel. Sah klasse aus, aber als die Kamera im Anschlag war, dann war für den Fall der Publikation des Fotos die Rede von Scheidung.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Denke das sollte jeder für sich entscheiden.
Für uns 2 Erwachsene+2 Kids12,15 wäre ein Bowrider nichts. Unsere Kabine ist voll (Wasserskier,Tube,Flossen,Sonnenschirm,Kühltasch e,usw.) Sehr wichtig wenn der Sohnemann Ps2-Nintendo spielen will flüchtet er in die Kabine.
|
||||
|
||||
Genau:
Lieber stehend sterben als knieend leben - oder pissen. Kanzler
|
|
||||
|
||||
also der Artikel ist jetzt online
http://de.wikipedia.org/wiki/Bowrider falls jemand im ein Bild zur Verfügung stellt, in der das Deck deutlich zu erkennen ist, und es unter GNULizenz stellt, wäre es nett... am einfachsten wäre es, mir das Recht an dem Bild zu schenken, und ich gebe dieses Bild dann "an die ganze Menschheit weiter" schönen Abend Oskar edit: wird wohl nicht lange online sein, der Atrikel ist zu schlecht :-( sagt mein Mentor und der muss es wissen... ich brauche unbeding noch eine seriöse GEDRUCKTE Quelle, auf die ich mich berufen kann und in der der Begriff Bowrider beschrieben ist...
http://www.Tonboot.de Geändert von Flussbus (12.01.2009 um 23:48 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
-GFK-Formteile sind eher die Ausnahme, meist wird ein bow-cover verwendet -Oft sind es mehr geschlossene Stauräume unter den Sitzen und in der Spitze als bei einem Longdeck. Man hat zwar weniger Volumen zum Stauen, aber der Platz kann besser genutzt und erreicht werden. -Selten sind BR selbstlenzend. Wenn ein Ablauf da ist (lange nicht immer), fließt es meist von dort in die Bilge.
|
||||
|
||||
Festhalten??? Wie soll das denn gehen.
Linke Hand´n Bier, die Kippe im Hals und in der rechten die Kamera....für schöne -Urlaubströötbilder. Gruß, Frank.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder den hier: Gebe ich gerne raus, wenn der Artikel wirklich sauber ist. Im Moment, da hat dein Mentor Recht, ist er das nicht. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Danke Ecki, die wirklich guten Bilder gehen "in die Welt"
mein Mentor hat schon das verbessern angefangen... fehlt noch der GEDRUCKTE Artikel, der den Begriff Bowrider benutzt... vielleicht weiss auch jemand wie der Begriff entstanden ist, (Leo kann ich auch benutzen, aber hilft nicht wirklich)... hätte ich gewußt was so ein Artikelchen bei Wiki für eine Arbeit macht, hätt ich glaube ich die Finger davon gelassen... Oskar
|
||||
|
||||
Hast du mal nach "Open Bow" gegoogelt?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
jetzt schon, finde aber wieder nur Verkaufströöts, Kataloge, keinen GEDRUCKTEN Zeitschriftenartikel (der sollte in deutsch sein, um die benutzung des Begriffs hier zu belegen)
Gruß Oskar
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Auch bei wikipedia.com gibts keine Quelle.
Dann schlag ich vor, du verlinkst diesen Thread als Quelle (mit dem Hinweis: Boote-Forum: Experten erklären Laien den Bootssport ).
|
||||
|
||||
Zitat:
und dann verlässt mich mein Mentor vielleicht findet ja doch noch jemand einen gedruckten Artikel, z.b. in einer Motorbootzeitschrift (Fender z.B. falls es die noch gibt) oskar
|
|||
|
|||
Weil ich ja gerade auf der Suche nach meinen ersten Boot bin, habe ich diesen Beiträgen sehr interessiert und gespannt gelauscht und
bin für mich zum Entschluss gekommen, das beide Arten ihre Berechtigung haben. Für mich ist auch das Gewicht wichtig weil ich max. 1300 kg Anhängelast habe. So ist meine Überlegung Open Bow mit Innenborder oder Cabin mit Aussenborder.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei 1300 kg wird aber alles recht eng. Hast Du schon mal an ein leichtes Rib gedacht? Die gibt es zwar auch mit Cabin, aber nicht mehr in Deiner Gewichtsklasse. Auch wäre die Wahl AB/IB schon fast sicher auf AB gefallen. Nur so als Idee cu Stefan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie kommt es zu der Differenzierung OB mit IB...?
|
||||
|
||||
Zitat:
-> Cabin oder ObenBow
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielleicht hilft der : https://www.ibn-online.de/tipps/Sportboote.pdf ? Zitat aus diesem Artikel: Der Bowrider kommt Jahrzehnte gingen ins Land, bis nach und nach ein Umdenkprozess einsetzte. Und wiederum schwappte der Sinneswandel aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten nach Europa herüber. Die ersten Sportboote mit offenem Bug vor der Windschutzscheibe und dort einlaminierten, gepolsterten Sitzbänken wurden auf den einschlägigen Wassersportmessen hierzulande vorgestellt. Die Skepsis gegenüber dieser „Boots-Design-Revolution“ war zunächst riesengroß– und ist es zuweilen auch heute noch. Kritikpunkt Nummer eins: „Da vorne wird man ja beim Fahren nass“. Das jedoch entsprach nur teilweise den tatsächlichen Gegebenheiten und traf vor allem auf jene Boote zu, die ohnehin mit schlecht laufenden Rümpfen von sich Reden machten. Einwand Nummer zwei: „Das ‚Loch’ im Vorschiff kann man ja nicht zumachen, zum Beispiel wenn es regnet“. Eine völlig widersinnige Argumentation, die heute Gott sei Dank vom Tisch ist. Schließlich gab und gibt es schon immer perfekt sitzende Persennings, die absolut dicht halten. Zitat Ende Sind halt mehrere Bootsvarianten beschrieben. Bild habe ich auch eines ! Grüsse Johnny
Nr. 6 - Abt. FW Geändert von Johnny W. (15.01.2009 um 10:05 Uhr) Grund: Zitat aus Artikel eingefügt
|
|
|||
|
|||
Grundsätzlich denke ich sowieso an eine Bayliner 1702 oder besser 1802.
Da diese Boote AB haben glaube ich mit dem Gewicht locker auszukommen. Aber da gibt es kaum Angebote am Gebrauchtmarkt. Deshalb strecke ich auch meine Fühler in andere Richtungen aus. Ich habe irgendwo über einen Gewichtsvorteil von Open Bow Booten gelesen. ( Ist aber kein muss) Vielleicht liege ich falsch aber ich denke ein 18 Fuss Boot mit 3.0 Motor wiegt so an die 900 kg. Das heisst mit Trailer 1200 kg. So etwas wurde mir hier im Forum auch schon angeboten (Ist echt noch eine Alternative). So meine Laienhaften Überlegungen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gewichtsangaben der Boote sind meist stark untertrieben und ohne jegliche Ausrüstung angegeben. Ein Trailer in der Größe ist meist auch schwerer.
|
||||
|
||||
Zitat:
cu Stefan |
|
||||
|
||||
ich krieg man Kahn (5x2m) mit Open und 70 PS Force nicht zu zweit hinten angehoben .... nur mit langem Hebel ... ich rechne auch gut ne Tonne Gewicht ...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die 900kg für 18 Füße mit kleinstem IB würde ich auch ins Reich der Sagen und Legenden verbannen...
|
|||
|
|||
Warum stehen dann die meisten Boote dieser Grösse auf 1300 kg Trailer .
Und es gibt genug Aussagen hier im Forum wo sich das ausgeht. (angeblich gewogen ? wurde mir hier auch schon angeboten. Und es ist für mich immer noch eine Alternative). Ist mir auch klar das es sehr knapp werden würde deshalb möchte ich auch AB wegen Gewichtsreserven. Aber ist ja nicht so wichtig wie gesagt will sowiso eine 1702 besser 1802 mit AB oder ähnliches. PS: Warum trailert ihr immer mit vollem Tank, Kühlschrank, Reservekanister wenn ihr sowiso immer am Limit seit
|
||||
|
||||
Weil die meisten Leute ein Boot kaufen, ins Prospekt gucken und nach der Werksangabe den Trailer aussuchen. Nachdem der ganze Bordmüll drauf, Öle und Benzin drin sind und Batterien eingebaut sind, erst dann merken die meisten, dass sie überladen durch die Gegend eiern.
Mein 18-Fuß Bowrider mit 960 kg Leergewicht-Werksangabe ruht auf einem 2 Tonnen Tandem-Trailer und damit hat man ein wirklich gutes Gefühl beim Fahren. Du hast völlig Recht, viele rumpeln mit absolut feuergefährlichen Gespannen durchs Gelände. Aber diesen Fehler muss man ja nicht unbedingt wiederholen. Gruß Ecki
|