![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
So, mein Batteriemanagement ist fertiggestellt und eingebaut. Funktioniert prima. Füge mal ein paar Bilder an und vielleicht kann der ein oder andere ein paar Anregungen gebrauchen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() Darf ich als stromtechnische Nulpse eine vermutlich ziemlich bescheuerte Frage stellen? Ich riskiers einfach mal. In meinem Boot sind zwei gleiche Batterien verbaut. Im "Sicherungskasten" sind dann zwei von diesen "roten Knochen" verbaut. Der eine ist für die Starterbatterie zuständig. Das heisst, um das Boot zu starten muss ich zuerst diesen Knochen drehen. Der andere ist immer in der Position, dass er Elektizität an die Verbrauche (Kühlschrank usw) liefert. Wenn ich den auf "Aus" drehe, dann fängt irgendetwas zu piepsen an, also drehe ich den dann wieder auf "Ein" ![]() Darf ich bei einer solchen Konstellation davon ausgehen, dass meine beiden Kreise getrennt sind, oder bin ich da zu blauäugig. Bedenkt, bevor Ihr mich in der Luft zerreisst, dass ich eine stromtechnische Nulpse bin und das Boot noch nicht so lange mein Eigen nenne. Der Vorbesitzer hat sich dazu nicht geäussert....
|
||||
|
||||
![]()
Jupp bei dir dürfte es sich um getrennte Kreise handeln.
|
|||
|
|||
![]()
Ach so, geht gar nicht an mich. Naja, ich senfe trotzdem mal ...Also, wenn der Piepser nicht mechanisch funktioniert, muss irgendwie noch Strom sein, der den betreibt, oder? Wo kommt dieser Strom her?
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ja wieder mal ne Frage
![]() Die stromtechnische nulpsige Antwort darauf; das weiss ich doch nicht... und wenn ich das Piepsen mit einer Vierteldrehung am roten Knochen abstellen kann, dann mach ich das.... Das Boot hängt, sofern es nicht im Wasser schwimmt, am Landstrom. Diesen Winter wars mir definitiv zu kalt um dem Piepsen auf den Grund zu gehen... Kann ja auch durch einen Kondensator oder eine Stützbatterie gespiesenen Piepser sein.
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben 2x105Ah
Reicht für einen kompletten tag in der bucht aus. Kühlschrank Ausgiebiges Musikhörern mit Verstärker und Bassbox und am Abend Led Beleuchtung. Beste Grüße Valentin Thiele
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
bei mir gibt es 2 Stromkreise: 24 Volt zum starten der Motoren und 12 Volt für die Verbraucher. Ein Motor hat eine 24V Lichtmaschine und der andere eine 12V Lichtmaschine Starterbatterien 2 * 170A in Reihe geschaltet Verbraucherbatterien 2 * 180A parallel geschaltet 1 * 225A 1 * 220A 1 * 170A dann gibt es 2 eigenständige Solaranlagen mit jeweils 260 Watt - beide geeignet für 12V und 24V Und sollte es mal notwendig sein ist auch noch ein Ladegerät mit 45A vorhanden mit 3 Ladeausgängen Ich habe keine Elektronik verbaut, geschaltet wird über Natoknochen Batterieüberwachung nur über mehrere Voltmeter und über die externen Bedienteile der Solaranlagen Gruss Detlef Geändert von dampfer (12.04.2017 um 00:46 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
wuerde diesen Trooet gerne wieder aufleben lassen aus aktuellem Anlass und die Fachwelt um Loesungsvorschlaege bitten. Zur Zeit habe ich 4 Batterien, 2 x Starter und 2x Verbraucher je 75AH, 12V Anlage, 2 Motoren, Kuehlschrank. TV, BSR Leuchten. Nun wuerde ich gerne die Verbraucher ein wenig aufstocken, damit ich auch mal laenger draussen bleiben kann. Gleichzeitig zieht mir das BSR schon nach wenigen Stoessen die Batterie komplett leer... und zu guter Letzt - ich hab relative kleine Batteriefaecher in der groesse einer normalen Autobatterie... Ich hab mal meinen Elektriker gefragt und er hat mir vorgeschlagen eine 130AH vorne direkt beim BSR zu verbauen, weil kuerzere Leitung, mehr Leistung etc.. Ich frage mich ob dies den Aufwand lohnt denn der ganze Umbau mit Batterie kostet mich schon stolze 650,-EUR. Meine laienhafte Loesung waere die Verbraucher aufzustocken, etwa 2AGM mit 105AH auslegen und eine kleine zusaetzliche 74Ah fuer das BSR einbauen. Und: die AGM koennen ja in jeder Lage also auch hochkant verbaut warden (siehe Problem kleine Battereikaesten). Was haltet ihr davon?
|
||||
|
||||
![]()
130 AH fürs BSR??????
Find ich jetzt doch übertrieben. 1. solange läuft das ja gar nicht (Hoffentlich) 2. BSR läuft ja nur wenn Motoren auch laufen (LiMA Ladung vorhanden) wie kann das mit "wenigen Stössen" die Batterie leerziehen?????? EDIT: AGM dürfen NICHT hochkant betrieben werden, da so die Rekombination nicht Funktionieren kann. DAS ist den Gel Batterien vorbehalten.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
und:Verstehe ich den Satz dann richtig das GEL Batterien hochkant betrieben werden duerfen??? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaub nicht dein BSR verbrät den Strom sondern die lange, ev. unterdimensionierte Zuleitung. (daher auch Batterie in der Nähe BSR)
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aquamot Longlife Silicon Batterien.... Mit der Aquamot AGM Deep-Cycle Batterie können Sie bis zu 9-mal so viel laden und ..... und darüber hinaus noch äußerst stoß- und erschütterungsfest. Zusätzlich ist die Batterie lageunempfindlich und kann in jeder Position eingebaut werden." guckst du:...http://www.aquamot.at/marine/produkte/batterien.html
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Besten Dank fuer diesen elementaren Hinweis !!!!!!! ![]() ![]() ![]() Gruss Henning
|
||||
|
||||
![]()
Jep, bei denen findet die H - O Rekombination über Kanäle innerhalb des Gels statt, darum geht das.
|
|||
|
|||
![]()
Und was haelst du von der Angabe oben ueber die AGM Montage ???
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Abgesehen davon dass es ein reiner Werbetext ist, ist er auch sehr Widersprüchlich. (Dicke Platten, Hochstromfähig, Tiefentladefest, geringerer Innenwiderstand.... ja was nu, btw. "Silikon"??? WTF"
Ich kann mir nicht vorstellen wie die Rekombination funktionieren sollte, geschweige denn wie das Überdruckventil im Notfall ansprechen sollte. gekippt evtl. noch ja, aber komplett liegend oder gar überkopf????
|
||||
|
||||
![]()
Zur Einbaulage von Batterien:
Alle Hersteller mit denen ich arbeite schreiben das Selbe: - GEL nur aufrecht (bei Erschütterungen kann das Gel verrutschen) - AGM in jeder Lage (die Glasfasermatte kann nicht verrutschen) Gruß, Jörg |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Wieso sollte das Gel Verrutschen, das Vlies aber nicht? Das Problem beim Überkopfbetrieb ist ja gar nicht das irgendwas verrutscht, sondern die Rekombination! Gas Steigt nach oben wo es Rekombiniert zu Wasser. im überkopfbetrieb ist aber "oben" dann der Boden, und da ist kein Freier Gasraum wo es hin könnte!!! Btw.: "Die WINNER GEL Batterien sind lageunabhängig einsetzbar" Quelle:
|
||||
|
||||
![]()
Ja, sind die gleichen. Ich glaube nunmal dem persönlichen Gespräch mit Ingenieuren beim weltgrößten Batteriehersteller mehr als irgendwelchem Geschwätz im Internet.
Warum kann die Marmelade im Glas verrutschen wenn das Glas auf dem Kopf stehend geschüttelt wird? Das Vlies ist zu Taschen verarbeitet, in denen die Platten stecken. Zudem ist der Plattenstapel so eng gebaut dass die Platten auf das Vlies drücken. Da kann nichts verrutschen. Rekombination findet an der positiven Platte statt, nicht im "Freien Gasraum". |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei Nass- und AGM BAtterien entweichen sowohl Sauerstoff als auch Wasserstoff in Form von Bläschen an die Oberfläche (Gasung) und Rekombinieren dort wieder zu Wasser. Bei Geliertem Elektrolyt gelangt der Sauerstoff direkt durch die Gaskanäle zur Negativen Elektrode und wird dort Reduziert. Guckstdu Die würden den Labyrinthdeckel nicht bauen, wenn er nicht einen Sinn hätte ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
kann es sein, daß nur die beiden 12V Batterien am Ende sind? Wie alt sind sie in etwa? Treten die beschriebenen Probleme auch mit neuen Batterien auf? Da die 12V Batterien parallel geschaltet sind, würde ich Sie trennen und einzeln mit einem Batterie Tester prüfen. So ein Testgerät lässt einen recht hohen Strom fliessen (z.B. 100A). Die Messgeräte zeigen dann im einfachsten Fall den Spannungsabfall an (siehe Anlage). Damit lässt sich der Innenwiderstand der Batterie berechnen und der Zustand der Batterien ableiten. Alternativ dazu kannst Du auch das BSR als Testgerät nutzen. Du müsstest dann im Betrieb die Spannungen an der Batterie und parallel den Strom (z.B. mit einer Strommesszange) messen. Hat der Elektriker schon irgendwelche Messungen in dieser Richtung vorgenommen? Gruß Tom |
|
||||
|
||||
![]()
Nun bin ich auf das Thema gestoßen...
In meiner (ehem.) 33 SY (ist seit ein Paar Tage weg) hatte ich zwei Batterien- Starter und Verbraucher... und das Leben war einfach. Seit Paar Tagen bin ich der stolze Eigner einer neuen Delphia Escape 1080S. So weit so gut... Das Boot ist neu; wo ich das das erste mal angeschaut habe, da habe ich ja festgestellt- Anker fehlt ![]() Was hat das mit Batterien zu tun?- jetzt kommt's ![]() Vom Geburt her hat die Escape 3 Batterien- Starter, Verbraucher und Bugstrahler (Trenndioden- 3 Ausgänge u. Ladegerät- 3 Ausgänge, alles stimmt). Ankerwinsch wird auf Bugstrahler Batterie angeschlossen (110 Ah; ob es richtig ist- kann man lange darüber diskutieren... machen aber vom Werft so). Heckstrahler- die verbauen 24V Heckstrahler, heißt nun- noch zwei Batterien kommen rein, dazu noch ein Ladegerät und Umformer. Gut, mit 230V kann man gut laden... was ist nun mit dem Laden von der Maschine (3 Ausgänge sind schon belegt)? ![]() Ich habe jetzt natürlich auch meine Gedanken zum Thema Verbraucherbatterie. Die, die verbaut ist, ist 110Ah. Aus meiner Sicht, viel zu wenig für den heutigen Tag, muss mindestens das doppelte sein (Kühlschrank, Fernseher, Sat, Internet... usw. usw.) So... wie schon erwähnt, 3 Ausgänge Dioden LiMa belegt... eine neue Batterie parallel zu bestehender??? Ob es gut ist? Eher nein... aber besser als gar nix... ![]() Und nein, Elektrotechnik ist kein Fremdwort für mich, aber momentan bin schon bez. richtig anschließen etwas verzweifelt |
|
|||
|
|||
![]()
Ich seh nur die Möglichkeit eine 2. LiMa zu Montieren.
Ob du Leistungsmässig hinkommst mit Serien-LiMa und B2B Lader ist Fraglich!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es ist nun mal so, dass hinter jeder Trenndiode zwei Batterien hängen werden... ![]() ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Batterien von banner, Bosch usw. = BIG Batterien? | Justin8619 | Technik-Talk | 47 | 19.02.2015 13:11 |
(pre) Alpha wieviele Anoden und wo ??? | Dalmeny | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 04.04.2011 14:06 |
Wieviele Forumsteilnehmer braucht man.... | dieter | Kein Boot | 14 | 26.10.2005 14:56 |
2 Batterien oder 3 Batterien | dieter | Technik-Talk | 28 | 16.08.2004 20:33 |