|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Update 23.11.2018
heute Abend habe ich die ersten Versuche mit Armaflex unternommen. Steuerbord bin ich bis in den Bug in der unteren Bootsschale fertig geworden. Backboard bis zur Küche. bei 23°C und 39% Luftfeuchtigkeit. morgen soll es Regnen mal sehen wie es dann um die Luftfeuchtigkeit im boot steht. auf die Decke freue mich mich schon besonders. Anhang 1Anhang 1Anhang 1 Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
ich werde fürs erste kein Seeventil verbauen. Toilette kommt rein. Spülwasser wird es aus einem 20L Wassertank exklusiv für die Toilette geben. bei 45l Fäkaltank sollte es ein gutes Indiz sein wenn der Leer ist. ich kann zu einem Späteren Zeitpunkt immer noch über die Borddurchlässe nachdenken aber ich sehe hier nicht den zwang dank dieser Lösung.
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten,
nachdem man heutzutage auf einer "Seetoilette" eh nur Pipi machen kann, ist eine Lösung ohne Seeventile wahrscheinlich besser. wer bohrt schon gerne riesen Löcher in den Rumpf... Gruß Werner Bin gespannt wie´s weiter geht.
|
|
||||
|
||||
wenn Du gerne Musik machst, dann muss noch sowas rein...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja das stimmt nur bei den Gitarren geht nichts über Vielfalt und Handarbeit Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten,
ich hoffe dass uns das BF den kleinen Ausrutscher verzeiht, wenn wir hier über unser privates Hobby schreiben... das ist mein Proberaum, leider z.Z. ohne Band. :-( Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich denke schon das es einen Unterschied in der Akustik geben wird. Auch Temperatur maßig wird sich das positiv auswirken. Sieht aus wie 10mm Material ? Was wiegt der Posten den du reingeklebt hast ? Weit unter 10kg ..
|
||||
|
||||
Zitat:
mir geht es aber vielmehr um die Isolation und nebenher auch um die Homogenere Oberfläche.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das was ihr bis jetzt seht ist 19mm für die Seiten Under die Decke kommt 10mm jedoch an einigen Stellen gedoppelt (um die unschönen Verstärkungsstreben zu kaschieren.) Was die wiegen kann ich nicht sagen aber federleicht Und lässt sich wirklich super einfach anbringen und klebt meiner Meinung nach super fest. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Update 26.11.2018
So die ersten 7 m2 sind verarbeitet und als nächsten räume ich mal lieber auf und dann geht es an den bug Bereich im staufach, da werde ich mir erst mal eine Schablone bauen müssen da man hier nicht ein quadratisches Stück anlegen kann. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
so bei dem Nassen wetter heute im Ruhrpott ist nichts mich verkleben von Armaflex.
habe daher mal die Senseo für mein Boot ausgepackt und auf 700W Stromverbrauch umgerüstet. komme so mit dem 1000w Wechselrichter sehr gut zurecht. Stromverbrauch nun 690W anstelle von 1400W
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ja gerne, Kurz: ich habe eine Gleichrichterdiode verlötet. wo? an der Zuleitung zur Heizung der Senseo. also nach der Platine, nach dem Kondensator aber vor der Heizung. habe das Kabel oben unterbrochen und die Gleichrichterdiode eingelötet. Erklärung: was macht de Gleichrichterdiode nun? die Gleichrichterdiode lässt nur eine Halbwelle von 50 Hz Durch. folglich kann auch nur die Hälfte an Strom aufgenommen werden. bei Ohmschen Verbrauchern wie z.b. der Heizstab hat das zur Folge das dieser Länger braucht um das Wasser auf zu heizen. die Restliche Elektronik in der Senseo ist davon nicht betroffen alle anderen Komponenten bekommen reine Sinus 230V und benötigen 24W nur die Heizung wird in der Leistungsaufnahme Reduziert um 50%. Fazit: ich komme so mit einem 1000W Sinus Wechselrichter locker aus. Für Teckies und gerne noch Schwarmissen ich werde mir die Sinus Kurve mal am Oszilloskop angucken. die Frage ist, wie gut der Kondensator auf der Platine der Senseo. den Eingangsstrom Puffert / wie sauber die Sinuswelle Eingangs-seitig ist. ich gehe von einem Normalen Wert aus andernfalls werde ich den Kondensator noch vergrößern um die Wechselrichter nicht falsch zu beanspruchen.
|
|||
|
|||
Moin moin lese begeistert mit hab auch ne sea ray 310 sda beim Thema durchgang achtern bin ich neugierig den hätte ich auch gern wie kann ich das bewerkstelligen ohne das ganze boot zu zerreissen so wie ihr .
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Meinung ist, das die boote deshalb achtern so hoch gebaut sind damit sie Stetigkeit erlangen. bei mir habe ich im Bereich der Reling sehr dickes GFK das währe nur für Optik und um in sich stabil zu sein viel zu mächtig. ich gehe davon aus, das die Stabilität des Bootes am heck auch durch die Oberschale, die wie ein Ringanker arbeitet gegeben ist. wenn man so etwas vorhat wie ja bei Werner Realisiert musst du zuerst die Kräfte abfangen um umleiten die da wirken. also von innen Massiv GFK einbringen um den endstehenden Hebel von 70 cm auffangen und übertragen zu können. ohne viel Schweinerei geht da Garnichts und ich habe auch viel überlegt wie ich dann den Gelcoat hätte anpassen müssen das es nicht immer wie gebastelt aussieht. Respekt an den Vorbesitzer von Werner der schient das wirklich gut gemacht zu haben.
|
||||
|
||||
Ich denke das es auf lange Sicht deinen Wechselrichter schadet, Gesamt hast du schon recht reduzierst du deine Leistung auf die Hälfte, die Bauteile in deinem Wechselrichter die die Halbwelle schalten die du verwendest belastest du aber gleich als würdest du beide Halbwellen verwenden.
Das ist als würdest du auf einem Bein laufen, du bist zwar langsamer, aber das Bein fällt dir früher oder später ab. Der Kondensator hilft die eigentlich nicht dabei, maximal dass dein Radio daneben nicht brummt. LG Willi |
|
||||
|
||||
Das muss der Wechselrichter abkönnen...
Beim Kondensator auf der Platine: Puffern kann der eigentlich gar nix, die Größe der Elkos hätten keinen Platz in der Senseo, kann eigentlich nur EMV-Schutz sein (Entstörung) @Willi: Ich verstehe deine Ausführung nicht... 2.Halbwelle hat keinen Stromfluss, woher sollte eine Last auf die IGBT´s des Wechselrichters kommen? Außerdem nur ohmsche Last, daher kein voreilender/nacheilender Strom, der hier was anrichten könnte... Sag da nochmal was dazu, wie du das meinst...
|
|
||||
|
||||
Da ich kein Elektroniker bin sind meine Ausführungen etwas Laienhaft,
Was ich damit meine ist die 2. Halbwelle hat keinen Stromfluss, aber der momentane Stromfluss in der 1. Halbwelle ist der selben Stromfluss als ob du die 2. Halbwelle auch nützen würdest. Bei eine 1000W Boiler <> 1000W nur das halt die halbe Zeit Nasengebort wird. Ist halt so meine Gedanke dazu. |
|
||||
|
||||
Zitat:
hatte mir zwar von den Elkos mehr versprochen aber gut dann muss da eben der Wechselrichter richten bin mal gespannt wie die Sinuskurve an Oszilloskop aussieht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Männer, jetzt habt Ihr mit euren "Bedenken" auch noch den Hund ganz verrückt gemacht... der schaut auch schon ganz skeptisch.
|