|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Werner, du wolltest ja noch ein paar Fotos vom Motorraum sehen.
|
|
||||
|
||||
Hallo Torsten, auf Dauer würde ich den ganzen "Wirr Warr" rausschmeißen, und alles NEU einbauen/anordnen...
|
|||
|
|||
Hallo Werner, das habe ich im Winter vor, dieses durcheinander nervt mich echt. So viele tote Kabel vom blöd. Ich werde neue Fotos schicken wenn ich aufgeräumt habe.
Lg Torsten |
|
||||
|
||||
so wie es aussieht ist der Einbautank mit den dicken Schläuchen ein Fäkalientank.?.?
brauchst du den überhaupt??? bei mir geht die Toilette direkt ins Wasser. für was ist der Filter der aussieht wie ein Heizöl Filter????
|
||||
|
||||
Ich glaub der Filter sollte mal ein Benzinfilter gewesen sein der läuft einfach nur mit Benzin voll, hat glaube ich keine Bedeutung mehr. Ja der tankt ist noch mit angeschlossen an der seetoilette. Ich glaub das muss man haben wenn man z. B. In Holland fahren will und einige Häfen wollen das so haben.
Lg Torsten
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen, kleines Update.
Neuer Anlasser, neu lichtmaschine, neu batterien und nun läuft alles bestens. Muss leider ja bald raus aus dem Wasser. Ach ja standheizzng läuft auch wieder undein neuer wassertank ist auch eingebaut. Lg Torsten
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Torsten, kannst ja bei Gelegenheit mal ein paar Bilder machen und hier einstellen...
|
||||
|
||||
Hallo, werde ich machen.
|
|
|||
|
|||
Hallo, ich bin mal wieder dabei, jetzt zum Winter geht das renovieren weiter.
Ich möchte einen neuen Propeller aufbauen, welchen könnt ihr da empfehlen? Ich fahre jetzt einen 3 Blatt 15x17. Wäre ein 4 Blatt mit 14 3/4x 17 besser? Über eine Info wäre ich dankbar. Lg Torsten |
|
||||
|
||||
Hallo Torsten,
ich fahre einen "4 Blatt Turning Point Express 14x19", und als alternative einen 4 Blatt Alu 14,5 x 18 beide Propeller passen bei mir optimal, Motor dreht bis 4400 U/min https://www.propellerdiscount.de/pro...ohne-nabenkit/
|
|||
|
|||
Hallo, bei meinem Propeller ist ein L mit drauf, heißt das das es ein linksdrehender Propeller ist? Mein Motor ist ein mercruiser 4.3l Benziner. Bin gerade etwas verwirrt. Kann da jemand helfen?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Torsten, es gibt links drehende Mercruiser Antriebe, die sind aber meist bei Doppelmotorisierung verbaut... mach doch mal ein Bild von dem Propeller, dann kann ich dir sagen ob er L oder R ist. hier mal ein Bild von meinem, der ist rechts drehend... Du musst die Form der Blätter vergleichen, dann siehst Du gleich den Unterschied.
|
|||
|
|||
Hallo, als Anlage die Fotos, ich hoffe man kann es erkennen.
|
|
||||
|
||||
das ist ein 15x17" rechtsdrehend was dreht der Motor mit diesem Propeller bei Vollgas??????
|
|||
|
|||
Hallo Werner,
Danke für die rasche Info. Ich würde mir gerne einen 4 Blatt prop zulegen. Soll ja besser sein. Das kann ich dir gar nicht sagen, ich bin noch nicht wirklich dazu gekommen Vollgas zu fahren Lg Torsten |
|
||||
|
||||
Hallo Torsten,
um die richtige Steigung zu finden muss man wissen welche Höchstdrehzahl der Motor bei Vollgas erreicht... der 4.3 sollte laut Hersteller zwischen 4400 - 4800 U/min erreichen. der Propeller ist eh Schrott, und 15" Durchmesser sind beim Alpha One eher unüblich. da ich nicht weiß mit wieviel Personen du fährst, oder ob Wasserski gefahren wird, kann ich auch nur mutmaßen...
|
|||
|
|||
Hallo Werner
Wasserski werde ich damit nicht fahren, ich fahre meistens etwas gemächlich und wir sind eigentlich max 4 Personen und ein mittelgroßer Hund Das mit 15 Zoll habe ich mir schon fast gedacht. Deswegen möchte ich ja auf 4 Blatt umstellen. Die Drehzahl Ränge wird wie du schon geschrieben hast in dem Bereich liegen. Lg Torsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
dann würde ich es mit diesem hier probieren: https://www.propellerdiscount.de/pro...ohne-nabenkit/ allerdings brauchst Du einen Naben-Kit dazu: https://www.ebay.de/itm/364412160999...Bk9SR4qT0671Yg (PaidLink) heutzutage fährt man mit Naben-Kit, da man variabler ist...
|
||||
|
||||
Hallo Torsten,
kleiner Nachtrag: meine "21 MC" wiegt fahrfertig (mit vollen Tanks und Equipment) 1900 - 2000 kg, ich fahre aber meist alleine.... mit dem 19er Edelstahl komme ich selbst ohne Vollgas ganz leicht in Gleitfahrt.
|
|||
|
|||
Hallo Werner, danke für die Info.
Ich werde mir wohl den 4 blatt Propeller zulegen. Hoffe es passt dann. Aber erstmal werde ich mich an die elektrik ran machen. Hast du eigentlich einen Ersatz Motor (aussenbordmotor) dabei? Lg Torsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
bei meinem Vorgängerboot habe ich jahrelang einen 5 PS AB spazieren gefahren, und NIE gebraucht. seit 10 Jahren fahre ich OHNE Not-Motor. ich fahre allerdings nur Binnen (Fluss + Müritz).
|
|||
|
|||
Hallo Werner,
Ich muss mir ein neues Ladegerät für die Batterien einbauen kannst du da was empfehlen Es sind 2 batterien und ich habe landstromanschlussbuchse. Auf deine bildern kann ich nicht erkennen welches Gerät du hast. Du hast auch eine schukosteckdose, wofür ist die? Und welchen Durchmesser haben die Anschlusskabel zur Batterie? Lg Torsten |
|
||||
|
||||
Hallo Torsten,
ich habe ein Mobitronic (Waeco) 925-012 TD mit 25 Ampere Ladestrom für zwei Batterien... das "blaue Teil" im Bild
|
|||
|
|||
Hallo Werner,
Die Steckdose an der Wand ist die für den Anschluss des Ladegerätes? Und was ist der schwarze Kasten mit den 3 roten Anschlüssen? Deine Batterien werden doch auch von der lichtmaschine geladen oder? Lg Torsten |
|
||||
|
||||
Hallo Torsten,
richtig, die Steckdose ist für das Ladegerät. der schwarze Kasten ist eine Trenndiode, die trennt wenn der Motor nicht läuft Starter und Verbraucher-Batterien voneinander, somit ist gewährleistet dass die Starterbatterie immer voll geladen ist. Beide Batterien weden von der LiMa geladen.