|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich lass unseren 11 jährigen auch seit dem 7ten Lebensjahr mit dem Schlauchi losziehen. Voraussetzung war und ist. Schwimmen muss er können und ne Weste muss an sein. Aber inzwischen hat das Schlauchi auch nur nen 30lbs E Motor. Damit kann er keinem auf den Senkel gehen.
Sicherlich ist das nicht erlaubt, aber in der Kombination sagt die WSP nix zu.
|
|||
|
|||
Alleine losziehen...damit hätte ich schon ein Problem. Wenn ein Problem irgendeiner Art auftritt und sei es nur, dass der Motor nicht mehr will oder der Sprit alle ist, benötigen die meisten Kids Hilfe. Leider oft auch die größeren, denn so richtig selber helfen haben die meistens nicht mehr gelernt und oft fehlt auch der Wille. Und dann kommt der Sohn oder Enkel eben nicht zu der Zeit an den Steg zurück, wo man ihn erwartet. Das ist Stress den man nicht haben will, daher ist mir die Möglichkeit einzugreifen schon wichtig.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Werner
|
|
|
Zitat:
Gruß Totti
|
|||
|
|||
Ihr könnt euch über das Für und Wider hier noch so sehr die Finger wund schreiben und streiten.
Wenn ich allerdings sehe, die Kinder von Helikoptereltern, auf dem Dreirad, Bobbycar oder Roller mit Helm, weiß ich welche Generation da ranwächst oder schon gewachsen ist. Sie nennen sich jetzt schon "letzte Generation". Kein Wunder, denken an "Work life balance" und welches Geschlecht sie haben wissen sie scheinbar auch nicht. Ich gehe morgen mal ein Röckchen kaufen. Vielleicht bin ich doch ein Mädchen und habe es über 60 Jahre nicht gemerkt. Weiß genau wer jetzt antwortet
|
|||
|
|||
Zitat:
Schaden ist immer blöd, vielleicht versuchen wir uns mal alle so anzustellen, dass kein Schaden entsteht. Und wenn jemand dem 10jährigen da das Steuer in die Hand gibt, wo weit und breit niemand ist, dann sind wir schon so nah wie möglich an einer risikofreien Situation. |
|
||||
|
||||
Oder halt das Steuer dem 10 Jährigen gar nicht in die Hand drücken.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ist ja toll, das hier durch die Eingangs gestellte Frage so eine schöne Diskussion
entstanden ist. Der Ersteller der Frage wollte wissen: "Ab welchem Alter "Kinder" mit "4 PS?"" Wenn ich mich wirklich auf die Frage besinne, muss ich in meinem Fall nochmals klären, das mein Sohn (14), der entgegen seiner Schwester (11) zu 99% der vorkommenden Fälle das 2,3 m lange, mit 2,3 PS motorisierte Schlauchboot fährt. Der würde sich never ever als "Kind" bezeichnen lassen. Was auch in meinen Augen stimmt. Zitat Anfang: Ein Kind im Sinne des Jugendschutzgesetzes ist eine Person, die noch nicht 14 Jahre alt ist, Jugendliche sind Personen, die 14, aber noch nicht 18 Jahre alt sind. Zitat Ende: Zum zweiten, wir reden über maximal 4 PS!! Mein Sohn fährt mit 2,3 PS und ich behaupte mal dass er damit max. 10 km/h (wenn überhaupt) schafft. Also zurück zum Ursprung der Frage... Ich als voll verantwortlicher über das tun meiner Kinder, würde es erlauben, wenn sie:
Entscheiden muss das jeder Erziehungsberechtigter letztendlich selber. Und an alle Schiffschaukelbremser und Moralaposthel: Wenn sich ein Buchtnachbar gestört fühlt und mir das sagt, reagiere ich entsprechend meiner Verantwortung und lege das Schlauchboot solange still, bis derjenige oder ich weg bin. In der Eingangsfrage ging es auch gar nicht darum, ob man einen Führerschein braucht. Das steht außer Frage. P.S. Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert!
|
|||
|
|||
Auch ein 4 PS Motor ist kein Spielzeug.
Man kann sich ganz locker damit gegenseitig umbringen wenn der eine ins Wasser springt oder fällt und der andere versehentlich drüber fährt unsw. ich selbst hab mir aus versehen schon ordentliche Verletzungen an den Händen zugezogen an Propellern von Modellflugzeugen die ein paar hundert Watt haben. Du unterschätzt was für eine Gewalt der Propeller eines 2,3 PS Aussenborders hat. |
|
||||
|
||||
Zitat:
ein Kind reagiert vielleicht falsch und will das Boot fangen... und schon ist es passiert..
|
||||
|
||||
... es gibt auch Erwachsene, die das probieren...
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Not stop Armbändle umlegen
|
||||
|
||||
wenn das jeder machen würde, gäbe es nicht so viele Nachrichten über führerlose Schlauchboote...
hat ein Elektro Außenborder überhaupt sowas ?
|
|||||
Zitat:
Aber benutzen muss man den auch, macht aber von den "Vorbildern" praktisch auch niemand! Sieht man täglich eindrucksvoll. Gruß Totti
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch viele ältere Benziner haben das nicht. Würde ich allerdings zu meiner eigenen Sicherheit immer nachrüsten. Beim E.Motor ggf aus so einem Batteriepol mit Schalter den QS irgendwie einbauen (man müsste dazu den Motor/Steuereinheit nicht öffnen) und beim Benziner ists ja eh klar, dass man den AUS-Schalter durch den QS ersetzt. Aber ich gebe dir absolut recht, dass es bei vielen Schon daran ascheitert den überhaupt anzulegen…. ….ist dann vermutlich genauso „unnötig“ wie ein Fahrradhelm oder ein Sicherheitsgurt. Darwin wird es richten.
|
||||
|
||||
Moooment.
Was isch mache und was die Kinder sind doch 2 paar Stiefel. Ich bin nie mit Helm Ski gefahren. Und auf dem Fahrrad auch erst als es wirklich nen sozialen Druck gab. Man quasi ein Aussätziger war ohne Helm. Meine Kinder dagegen von der ersten Stunde an. Da gab es nie eine Rückfrage von denen. Ganz simpel, weil alle Kinder mit Helmen fuhren und viele Erwachsene eben nicht. Als die dann auf´s boarden umgestiegen sind war´s ja eh klar. Not stop ist Pflicht, und eine "Einweisung", was auch immer ist, das erste ist Motor aus.
|
||||
|
||||
Der Motor ist 38 Jahre alt.
Kein Quick-Stop, kein Leerlauf. Mein Sohn ist immerhin gerade 16 geworden, Soll nicht heissen das ich es Ihm nicht auch schon früher erlaubt habe. Gruss Markus
|
||||
|
||||
Wir haben einen Not-Aus am AB und mein Sohn legt den auch an.
Guter Hinweis, da auch dass ein muss (nicht nur bei Kindern) ist. Wie einige hier schon gesagt haben, auch ich sehe das bei Erwachsenen kaum.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin bereits als Jugendlicher mit yhelm Fahrrad gefahren…warum? Weil ich Straßenradsport gemacht habe und ich dieses plus an Sicherheit natürlich nicht nur bei Radrennen genutzt habe, sondern auch in meiner Freizeit…zumal es im Berliner Stadtverkehr sowieso sehr sehr empfehlenswert ist. Den e-Scooter bewege ich aus gleichem Grund auch immer mit Helm. Skifahren tue ich mit Helm seit ca. 1996, weil ich da von Langlauf auf Snowboard, später Alpinski und Snowblades gewechselt bin. …und was bringt dir das wenn bei einem Unfall die Kinder überleben aber man selbst nicht..? Ich bin da auch kein Moralapostel. Es soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Wir haben bei uns innerhalb der Familie ganz klare Entscheidungen und Regeln getroffen, die gelten sowohl für uns Eltern als auch für die Kinder.
|
||||
|
||||
Ab welchem Alter Kinder alleine mit 4ps?
Ich finde es sehr gut wenn Kinder an Technik herangeführt werden. Mich stört es auch nicht wenn im Hafen oder Bucht die Kinder verantwortungsvoll mit dem Schlauchboot fahren.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
ach das rote Telefonkabel wo der Flaschenöffner dran hängt?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Beim Ski hat sich der Helm vermutlich auch deshalb durchgesetzt, weil die Dinger komfortabler zu tragen sind als ne Mütze und man den fast nicht bemerkt. Gerade wenns wechselnd kalt und warm ist. |
|
|