|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Das wäre dann wohl so ziemlich die erste E-Heizung mit Heizstäben, wo eine Brandgefahr zu 100% ausgeschlossen ist....
|
|
||||
|
||||
Gerade der Keramikheizlüfter dürfte doch gar nicht brennen, bzw. einen Brand auslösen, weil die Oberflächentemperatur der PTC Heizelemente nicht so hoch ist.
So hab ich das Prinzip bisher verstanden, um so heißer das Heizelement wird, um so höher der Widerstand.
|
||||
|
||||
Etwas 100%iges gibt es natürlich nie. Aber es ist halt so gut wie kein brennbares Material an dem Gerät. Wenn ich der Heizung (500 W) noch ein neues Kabel verpasse, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Es ist auch kein Keramikheizkörper. Er erfüllt aber für mich die Aufgabe als Frostschutzwächter perfekt
|
||||
|
||||
Ich bezog mich ja auch auf den Heizlüfter vom Trikeflieger.
|
||||
|
||||
Das konnte man 4 Beiträge nach Trikeflieger und ohne Zitat nicht unbedingt zuordnen...
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe mir neulich dieses Teil besorgt: https://www.ebay.de/itm/Sichler-Konvektor-Heizung-mit-App-f%C3%BCr-Amazon-Alexa-Google-Assistant-2000-W/133159618007?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid =p2057872.m2749.l2649 (PaidLink) Heute eingebaut. Heizleistung einwandfrei und völlig geräuschlos. Nimmt dabei kaum Platz weg! LG Werner
|
|||
|
|||
...aber man muss den speziellen Platz inkl. der Höhe, den diese große Platte benötigt erstmal haben....
Mit individuell mal kurz umstellen oder verstauen, wenn man es längere Zeit nicht braucht, dürfte es bei vielen Booten nicht klappen. Da geht mit den kleinen Lüftern deutlich besser und es geht hier ja auch ganz bewusst um derartige Heizer und nicht um eine, zudem fest eingebaute, Konvektionsheizung, wie sie, beheizt durch Wasser, in den meisten Häusern Standard ist. Noch besser wäre eine elektrische Fußbodenheizung..... Geändert von tritonnavi (13.03.2020 um 08:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Möchte das alte Thema nochmal hochholen, da ich (als Notheizung für's Büro) den Keramitheizlüfter von AWN heute bekommen habe.
Ich stand vor der Entscheidung ob ich 4x den Ecomat 2000 oder 4x den von AWN bestelle. Mein Fazit: Für's Büro ist der von AWN völlig ausreichend. Auf dem Boot möchte ich unseren Ecomat 2000 aber nicht missen. Der AWN-Lüfter dreht mit hoher Drehzahl bis die eingestellte Temperatur erreicht ist. Den Ecomat kann man unter allen Bedingungen auf "leise" stellen. Das finde ich besonders für den nächtlichen Einsatz vorteilhaft.
|
||||
|
||||
In der Firma in der ich zuletzt gearbeitet habe hat winters ein Ölradiator in einem unbesetzten Gebäude angefangen zu brennen und ist abgebrannt bis buchstäblich das Öl alle war. Das Gebäude wurde komplett abgerissen, war wegen Dioxin und anderen Giften nicht mehr zu sanieren. Kosten ohne Ende. Daraufhin wurden bayernweit alle Ölradiatoren entsorgt. Also Ölradiator und sicher...
|
|
|||
|
|||
Ich verstehe garnicht die Kritik an dem revolutionärem 300W Handyheater für die Steckdose! Genau so genial wie die USB "Klimaanlagen um die 50€ aufwärst
Ebendso an dem handgedengeltem und von armlosen Behinderten in mühevoller Kleinarbeit lakierten Metalklotz mit Heizelement, Thermostat, Lüfter und Schaltern aus dem letzten Jahrhundert im Gesamtmaterialwert von 20-40€. Also für soviel Nostalgie kann man schon 300€ im VK verlangen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und ja, ich lasse Kühlschrank und Telefon auch alleine.