|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
wenn die Fuhre später schneller unterwegs sein soll, ist Gewicht im Bug eher kontraproduktiv...
|
|||
|
|||
Ich denke halt nur an den 6Z hinten der eh schon ziemlich schwer ist. Kam halt nur über das refit Video auf die ‚idee‘ ...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
6 Zyl. am Heck und Tank hinten geht schon bei 16 ft.
Gruß der Sepp __________________ Geändert von schlummschuh (18.04.2020 um 11:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin,
Alles Klar ! War übrigens doch noch beim Boot heute allerdings nicht so lange. Ha e nur etwas geschliffen. Mein Spiegel sieht nun so aus: Hatte mich bei den stringern erst etwas erschrocken wegen dem Hohlraum, dachte das wäre voll überlaminiertes Holz.. Für die chemische als auch mechanische Verbindung muss das GFK komplett runter ebenfalls um die Ecken herum ? Oder reicht es auch angeschliffen ? Wenn ich dann mal so weit bin und den Spiegel einsetze bilden sich ja wieder Hohlräume bezüglich der Wölbung, also Bild links und recht; hoffe ihr meint was ich meine :grins: Sollte man das ebenfalls zu machen ? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
verstanden habe ich es nicht, aber zumachen ist immer gut,
ist ja echt der Hammer was du da an Löchern im Spiegel hattest
|
||||
|
||||
Ich meinte, dass die stringer nur als dünne Latten ‚in der Luft‘ liegen und rumlaminiert waren. Die waren übrigens auch alle morsch..
Mit den Löchern war ich auch sehr überascht. Ich glaube der Aufwand lohnt sich :Wink: Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|||||
|
|||||
Moin
Ich denke ich weiß was du meinst mit den Hohlräumen links - rechts. Die Anbindung oder Lücke von neuen Spiegel zu den Bordwänden, oder ?. Ich habe hier mit angedicktem Harz eine Hohlkehle gebildet, ebenso zu Boden, vorher die größeren Lücken mit dünnen Sperrholzstreifen gefüllt. Siehe mein Thread "85" Gruß Martin Zitat:
|
|
|||
|
|||
Genau, also diesen beiden stellen meine ich. Da sind so Hohlräume gewesen Bezüglich der stringer, die konnte man doch am Spiegel mit den Dreiecken stärken für das ‚motorfundament‘ Hatte dein Thread gesehen, Hattest du da den gesamten Boden laminiert ? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Nein, den gesamten Boden habe ich nicht laminiert, der war sehr stabil. Ich habe von innen an die Außenhaut des Spiegel 2 Lagen Gewebe laminiert (glaube ich )
dann bevor ich den neuen Spiegel veklebt habe, habe ich diesen dick mit angedickten Harz mir einem Zahnspachtel versehen. Ebenso die Lagen Gewebe. Dann den neuen Spiegel drauf und mit x-vielen Schraubzwingen fixiert. Denke das angedickte Harz hat alle Hohlräumme - Unbebenheiten gefüllt. Den Boden wie auch die Seitenwände habe ich bis auf das vorh. Gewebe vorher sauber geschliffen, Hier dann mit angedicktem Harz eine Hohlkehle gebildet, diese anschließend mit Gewebestreifen an das vorh. GFK laminiert An den Seitenwänden etwa 30cm, zum Boden etwa 10cm, und alles in einem Arbeitsgang nass in nass |
|
|||
|
|||
die Löcher im Spiegel habe ich von außen angesenkt bzw. die größeneren mit einer Pfeife geschäftet (konisch), anschließend von außen mit Epoxidspachtel gespachtelt und geschliffen - überlackiert
|
|
||||
|
||||
Bei den Hohlräumen bin ich mir nicht so sicher ob man die so leicht gefüllt bekommt, muss ich nächstes mal mal genauer schauen..
Bezüglich der stringer, bei mir sind die ja wirklich dünn 6cm breit und 2cm hoch.. Bei allen anderen Bildern, auch deins vom Thread habe ich deutlich breitere gesehen die nicht so ‚in der Luft lagen‘ .. Auf den Bildern die ich hab sieht’s man leider schlecht... jedenfalls hängen die stringer wie eine durchgehende Latte ‚in der Luft rum‘ in der halt rumlaminiert wurde.. was war eigentlich mit der lenzöffnung, da sagtest du mal was von zu machen hab ich in errinerung [emoji848] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Moin,
Ich denke ich verstehe was du meinst mit das Holz der Stringer hängt in der Luft. Es lag wohl nicht auf dem eigentlichen Bootsboden komplett auf, sondern nur teilweise auf wurde über.-anlaminiert. Kenne leider dein Boot nicht und habe selbst nur meins restauriert, weiß deshalb nicht ob das so original ist. Wie gesagt habe ich nur eine Restauration hinter mir , dennoch glaube ich das die Stringer mehr Stabilität geben (gerade auch für den Boden) wenn die Hölzer annähernd auf dem Bootsboden aufliegen und hier mit angedicktem Harz-Hohlkehle laminiert werden. Bei entsprechender senkrechter Höhe, bräuchten die dann auch nicht so dick sein (ich meine bei mir ca 25mm dick, 3 Schichten Sperrholz mit Matte zusammen laminiert) Das Anpassen an die Bootsbodenkontur war schon eine wenig geschnipsel, immer wieder anpassen wegschneiden wieder anpassen, schleifen. Zudem habe ich quer 2 Spanten gesetzt. Das Ganze war die auch die Auflage für den neuen Bootsboden. Grundsätzlich ist es aber vielleicht so das der Nachbau dem Orginal entsprechen sollte. Da kommen vielleicht noch weitere Tips von Leuten die mehr Erfahrung haben wie ich bzw. ähnliche Boote wie deins restauriert haben. Zu dem Lenzstopfen wurde mir hier geraten "verschließ ihn". Wie erwähnt war bei mir eine Metallmuffe mit Kunststoffstopfen einlaminiert. Verbindung Harz mit Metall geht garnicht, deshalb kam es wohl mit den Jahren hier zur Undichtigkeit, was den Spiegel von unten nach oben immer mehr gammeln ließ. Wenn du ne Lenzpumpe vebaust, brauchts du das Teil eh nicht, meine Meinung Ich habe die Muffe rausgeschnitten und das Loch verschlossen, mit Harz und Matte, vorher konisch geschliffen - angeschäftet. Gruß Martin |
|
|||
|
|||
Moin!
Genau, das meinte ich mit den stringern, dass die nicht auf dem Bootsboden liegen!;) bin da auch der selben Meinung dass die mehr halt haben wenn sie bis zum Boden runter gehen.. eben.. hab ja eine bilgepumpe die das Wasser oben abführt.. wofür ist denn die lenzöffnung dann da ? Nur zum entleeren wenn man das Boot ausm was holt? Hast du den Spiegel eigentlich nur aus einer Sperrholzplatte gemacht oder mehrere ? Werde mir nächste Woche endlich das Holz besorgen bei einem größeren Holzhändler.. Viele Grüße Lukas Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Habe den neuen Spiegel aus 3x Sperrholzplatten (2x6mm, 1x9mm) mit Glasfasermatte - Harz dazwischen zusammen geklebt (siehe mein Thread "74").
Dicker ging nicht da die Oberschale nicht mehr drauf gepasst hätte. Mein Spiegel hat eine gebogene Kontur, die mußte ich nachbilden, hatte hierzu eine einfache Negativforn (siehe das Foto dazu) gebastelt. Bei mir hängt ein 90Ps Yamaha mit 126kg dran, das Ding ist superstabil, kein mm Bewegung bei Last bzw. wegnehmen der Last . Geändert von bikerherby (21.04.2020 um 14:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
hatte mir aus Pappe ein Muster für den Spiegel angepaßt - zugeschnitten. Das auf das "neue" Spiegelbrett und das dann zugeschnitten.
|
|
|||
|
|||
Alles klar..
Bei mir werden auch 90PS dran hängen Hätte es sonst mit Folie gemacht wie in dem Video auf YouTube.. ich schau mal Hoffe dass ich nächstes oder spätestens übernächstes mit anfangen kann Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Moin,
Und ? gibt es schon Neuigkeiten ? oder eine weitere Leiche Gruß Martin |
|
||||
|
||||
Projekt Magnum Shakespeare Spiegel erneuern
Moin Martin!
Hat sich wie immer mal wieder alles in die Länge gezogen aber die Materialien habe ich nun alle da.. Die Löcher sind sogar auch schon zu.. Wenn übernächste Woche das Wetter mitspielt fange ich dann endlich an mit dem Spiegel! Dann bekommt ihr auch mal wieder n richtiges Update![emoji6] Viele Grüße und schönes WE! Lukas Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Moin zusammen!
Ich bin nun dabei das Epoxidharz anzurühren. Leider bleibst flüssig trotz genügend umrühren, Richtigem mischverhältnis sowie den füllstoffen.. Irgendwie wird das einfach nicht wie ‚erdnussbutter‘ Was mach ich falsch ? Füllstoffe habe ich erst zugegeben nachdem ich Harz + härter (2:1) angerührt habe! Viele Grüße Lukas Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Habe Microballons
Dort steht bis zu 30% Die Angabe bezieht sich auf das Gesamtvolumen oder ?! Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zusatzstoffe kannst du da rein schütten wie du möchtest, bzw. bis es für deinen Zweck passt
|
|||
|
|||
Hab ich auch gerade gemerkt, war nur etwas verunsichert! Danke!
Hoffentlich reicht der kg Microballons Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Projekt Magnum Shakespeare Spiegel erneuern
So der anfang ist gemacht..[emoji6] Hab aber doch mehr epoxidharz gebraucht als geplant. Zieht sich wohl noch bis nächstes Wochenende bis der Spiegel komplett fertig ist Geändert von Luxx93 (31.05.2020 um 17:59 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Moin,
Noch eine Frage zu deinem verklebten Spiegel: die Fuge von Spiegelbrett zur Bordwand bzw. Boden habe ich mit angedicktem Harz gefüllt und mit einem Kittmesser eine Hohlkehle geformt, diese anschließend mit 2-3 Lagen Mattestreifen an Boden und Bordwand überlaminiert (alles naß in naß). siehe mein Thread "85" Bild 1. Gehst du ebenso vor , die Fuge sieht aus wie mit Spachtelmasse gefüllt, korrigiere mich wenn´s nicht so ist . Ich weiß nicht ob in dem Fall die Stabilität der Verklebung Boden-Bordwand-neuer Spiegel so ist wie sie sein sollte. Gruß Martin |
|
|||
|
|||
Moin Martin,
Ich hab in den Fugen etwas gfk ‚reingestopft‘ aber nur ein kleineres Stück und nicht mehrere lagen. Dann hab ich die Fugen halt zu gepachtelt.. Bei dir sieht es so als wäre es ganz ums Eck überlaminiert, meinse mit ich sollte da nochmal bei gehen ? ...Noch ist ja nix verloren.. Hinterm Spiegel sind 2 lagen vorhanden und die Hohlräume links und rechts hatte ich mit 2 Hölzern in nass eingelegten Matten gefüllt. Leider ging mir dann bei der Lage die auf den Spiegel kam das epoxid Harz aus.. da fehlen mir noch 2 lagen. Von der dicke her müsste es dann aber super passen. Habe nur eine Platte von 22mm dicke Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|