|
|||
|
|||
Soll doch jeder machen wie er denkt!
Wenn sowas peinlich ist, dann ist man wohl noch unter 30 Jahren ;) Früher war mir auch Klopapier tragen peinlich und heute schlepp ich es in Massen aus dem Aldi Kleiner Scherz am Rande! Beste Grüße Becci |
|
||||
|
||||
Kleiner Scherz ist Gut.
warum mach Klaus das? Weil er's kann.
|
Gut so
Jeder soll machen wie und was er will. Und jetzt bestellst Du Dir bitte gleich das T-Shirt mit Deinem Namen LG Jasko, der gleich bei Klaus das Headset bestellt |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Typenschild ist nicht mehr zu lesen. Und meine fachkundigen Augen haben eine Standard-Lichtmaschine und eine weitere größere Zusatzlichtmaschine entdeckt. Die kleine hat einen Aufkleber "24 V". Zu den Leistungen kann ich nix sagen ...... aber die Kabel sind dick, schwarz und rot und enden im Hauptsicherungskasten. Anlasser ---- Zusatz-Lichtmaschine ---- 1.Lichtmaschine Dafür habe ich jedoch mein Schaubild von der Darstellung noch etwas optimiert ... Klaus, der jetzt den Deckel vom Maschinenraum erstmal wieder zu gemacht hat Geändert von Fronmobil (20.05.2020 um 15:36 Uhr) Grund: Zweites Foto der Lichtmaschine eingefügt |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klaus Du alter Elektroingenieur, das Teil mit dem 24V Aufkleber ist der Anlasser
|
|
||||
|
||||
Autsch 😓
|
||||
|
||||
Skylla TG 24/50
https://www.victronenergy.de/upload/...pproval-DE.pdf Oburger, der immernoch das Schaubild für falsch hält.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch ein ganz wichtiges Teil. Dann muss ich nochmal auf der anderen Seite suchen. Klaus, der jedoch noch nicht weiß, was Oburger für falsch hält |
|
||||
|
||||
Weil ich beim Skylla 24/50 kein 24V Eingang habe oder hab ich mich verguckt?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und es gibt nur 2 Ausgänge oder? |
|
|||
|
|||
Vielleicht deshalb die zweite Lichtmaschine mit
höherer Voltzahl (>90 V) ? Klaus, der das sehr spannend findet, was da im Maschinenraum so ab geht |
|
||||
|
||||
Wenn Du eine >90 V hast dann kann das gut sein, dann ist das Schema falsch beschriftet.
Hast Du nun eine oder 2 Lichtmaschinen? Das eine auf Deinen Bildern ist ja der Starter Das würde aber noch nicht die 2 Ausgänge an der Skylla erklären. Bei dir sind 3 eingezeichnet? |
|
|||
|
|||
Die zweite Lima, wäre ja gewiss ebenfalls durch den Keilriemen angetrieben, schau mal, ob du da wirklich noch eine zweite findest
Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
Da isse! Das ist die Standard-Lichtmaschine vom IVECO
(hab doch nur die Bilders verwechselt , um zu gucken ob ihr auch aufpasst ). Steht wieder 24 V dran und der Zettel ist völlig vergilbt. Wie kann ich herausfinden welche Leistung die Lichtmaschinen haben, ohne ein Problem zu bekommen? @Oburger: Könnte es sein, das die vier identischen Batterien der Strahlruder an einem Ausgang des Skylla hängen und die kleineren Motorbatterien am anderen? Ich habe die Funktion des Skylla so verstanden, daß es ein reines Ladegerät ist, welches unterschiedliche Batterien(typen) optimal lädt und verschiedene Ladekurven nutzt. Klaus, der immer mehr Zweifel bekommt, je mehr er in Erfahrung bringt Geändert von Fronmobil (20.05.2020 um 15:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
@ Oburger, @ Fronmobil, mal angenommen Klaus liegt da noch in Berlin rum. Wäre das nicht ein interessanter Trip für einen Oranienburger mal kurz vorbei zufahren und sich das Ganze hautnah anzusehen?
Es ist sicherlich sehr schwer zu schreiben und teilweise bebildert alles rüberzubringen, was so noch kommen wird? Vielleicht ein effektiverer Weg zum Ziel? Gruß Brunello |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich denke es wäre auch möglich, das alle 6 Batterien ( so wie sie jetzt an der Skylla eingezeichnet sind) nur am kleinen Ausgang hängen und Deine Verbraucherbank am großen. Die 6 Batterien die jetzt an der Skylla eingezeichnet sind werden ja nicht stark entladen. die Starterbatterie nur beim Starten 1-10Sekunden schätze ich und die Strahlruder alle 4 Stunden vielleicht 10-30 Sekunden ( ich schätze mal noch weniger) . Es sei denn Du bist ein Dauerstrahler und fährst viel seitwärts . Der kleine Ausgang liefert wenn ich mich nicht alles täuscht ca 4 A. Vereinfacht Anfang!!! Es werden in einer Stunde Motorlaufzeit 4 Ah in Deine Batterie/Bank geladen. Dein Starter nimmt vielleicht übern Daumen 1Ah von der Batterie. Deine Strahlruder vielleicht auch nochmal 1Ah (bei der o.g. Nutzungsweise) D.h. selbst der kleine Ausgang reicht für diese Batterien. Zumal sie ja auch über Landstrom zusätzlich geladen werden. Vereinfacht Ende!! Das würde dann auch Dein Mysterium erklären. Fraglich ist ja immernoch wo die kleine Lichtmaschine Ihren Strom hinschaufelt. Grüße aus Oranienburg Riccardo Geändert von Oburger (20.05.2020 um 16:18 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Offene Punkte: Wie sind die beiden Ausgänge vom Skylla belegt? Wohin liefern die beiden Lima ihren Strom und wieviel ist das? Wie werden die Verbraucherbatterien von der/den Lima gespeist. Wir werden dem Mysterium schon noch auf die Spur kommen! Ansonsten: in 30 Minuten gehts los und die MY Stern wird ihren Heimathafen mit Kursziel Lübeck verlassen. Das schaffen wir zwar heute nicht mehr, aber wir können uns schon mal annähern. Klaus, der sich dann morgen mit dem ersten Tagesbericht von Bord melden wird |
|
||||
|
||||
Dann mal eine gute Fahrt, Klaus! Freuen uns auch schon auf deine Berichte!
|
||||
|
||||
Moin , was ist los ?
Ist gleich um 6 und noch kein Bericht..... Klaus noch im Keller Gute Reise.
|
||||
|
||||
Bergi heute ist frei😂😂
|
||||
|
||||
Ick freu mir wie bolle
|
||||
|
||||
Moin, Gute Fahrt wünsche ich Euch.
Für Klaus ist doch wichtig, dass alles so funktioniert wie es soll,das tut es ja. Das Schema ist halt ein lebendiges und wird nach und nach angepasst Gruß Riccardo
|
|
|||||
|
|||||
Moin moin Klaus,
Zitat:
Meine Vermutung: eine der beiden Limas lädt die Motorbatteriebank mit 24V, die zweite (vermutlich kräftigere) lädt die Verbraucherbatteriebank mit 24V, jeweils ohne irgendwelche dazwischengeschaltete weitere Ladetechnik. Zusätzlich hast Du an der Verbraucherbank als externe Ladequelle den Quattro, an der Motor-/Strahlruder-Bank das Skylla und am Generator noch das kleine 12V-Ladegerät, die alle nur auf der 230V-Seite verbunden sind (und entweder über Landstrom oder über den Generator, aber immer durch den Quattro mit 230V versorgt werden). Dann müßte es nur noch irgendwo eine 24V-Trenndiode o.Ä. geben, mit der der Lima-Strom der Motorkreis-Lima auf dessen Starterbatterie und die Strahlruderbatterien aufgeteilt wird (ich kann mir nicht vorstellen, daß die ohne weiteres einfach parallel geschaltet sind). Das Skylla kann auf jeden Fall mit Gleichspannung am Eingang nichts anfangen - das ist ein Wechselstrom-Ladegerät (im Gegensatz zu einem Quattro, der in beide Richtungen arbeitet), was ausschließlich aus 110-240V AC eine Ladespannung für eine DC-Batteriebank in verschiedensten Ladekurven bereitstellt. Was ansonsten auf Deiner Darstellung auch noch fehlt: Dein Onan-Generator hat mit 99,99%iger Sicherheit auch noch eine eigene 12V-Ladewicklung für seine Starterbatterie, d.h. wenn er läuft wird diese auch direkt vom Generator geladen, ohne erst den Umweg über 230VAC->12VDC zu machen lg, justme
|
|
||||
Beste Grüße vom Breitlingsee. Da Klaus noch keinen Törnbericht geschrieben hat, werde ich mal rüber fahren und ihn ermahnen...
Jasko, der den Klaus fand und jetzt seine Headset bei ihm holt
|
|
||||
|
||||
Nun lasst den Klaus doch erst einmal Strecke machen, damit es auch etwas zu berichten gibt. Ist heute erst um 13:00 Uhr auf der Havel von mir gesichtet worden. Fahrtrichtung Brandenburg. Ich freue mich aber auch schon auf die Berichte
|