|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das hieß beispielsweise, dass meine Nachbarn nicht einen LS + Sammelschiene N im Sicherungskasten hatten, sondern jeweils 2 LS. |
|
|||
|
|||
Was angebliche PN angeht - du bist bei mir auf der Ingoliste, ich habe deshalb keine Antwort mehr erhalten Dass ich das jetzt gelesen habe, ist Zufall, weil ich meist ausgeloggt bin und dann kein Ingo wirkt
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zusatzinfo für alle anderen: meine "angebliche" PN war die Antwort auf eine PN Anfrage von Coal. Nachtrag: Das Thema "PN mit Coal" ist hiermit für mich abgeschlossen. Weitere Beiträge hierzu wird es von mir nicht geben.
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen Geändert von coffeemuc (09.11.2020 um 19:48 Uhr) Grund: Nachtrag ergänzt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Drehstrom besteht halt aus 3 Phasen die um 120 Grad versetzt sind. Wenn diese 3 Phasen aus einem Trafo (eigentlich 3 Trafos) heraus kommen sollen, müssen sie auch vor dem/den Trafo(s) schon da sein, oder? Ich vermute, dass die Primärwicklungen der 3 Trafos so geschaltet sind L1-N L2-N L1-L2
|
|||
|
|||
Zwischen 2 Phasen sind bei "Drehstrom" 400V zu messen.
Beim 3-phasigen Trenntrafo werden daher vermutlich 3x 400V in 3x400V oder 3x400V in 3x230V (inkl. N) gewandelt. |
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Da könnte Dich ein Multimeter insofern halt auf's Glatteis führen als daß es Spannung anzeigt, wo in Wirklichkeit keine ist. Zum Anderen hat der gegenüber einem normalen Multimeter aber auch noch den Vorteil, daß seine Meßspitzen genau dafür gebaut sind, sprich, die Gefahr aus Versehen spannungsführende Teile an der Meßspitze zu berühren während man in einer Steckdose oder an einer Klemme versucht zu messen ist deutlich geringer. lg, justme
|
|
|||
|
|||
Du meinst sowas
http://www.taunus-transformatoren.de...?typ=240410016 Auch gut geeignet zum tieferlegen von Autos
|
|||
|
|||
Ja, so etwas ähnliches, nur etwas größer und mit 3 x 400V Ausgang haben wir im Traditionsschiff.
Weil das Ding für sich selbst recht viel Strom braucht, wird es nur bei Häfen benutzt, die keinen FI haben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
So im "Schaltnetzteil/Wechselrichter" Style
|
||||
|
||||
Hier mal zwei zum Vergleich
http://www.taunus-transformatoren.de...?typ=150169032 Und etwa die Gleiche Leistung in Elekronisch https://busse-yachtshop.de/s/Masterv...GI-35-88000355 Als grob 28 zu 6 kg
|
|||
|
|||
Hat eigentlich der Tröötersteller schon Licht im Boot am Winterlager oder studiert er noch E-Technik?
|
|
|||
|
|||
Nach den ganzen Horror Meldungen über die Gefahren von Strom ist der TS auf Petroleumlampen umgestiegen. Davon ist eine runtergefallen und hat das Winterlager abgefackelt. Damit hat sich das Problem selbst gelöst.
|
||||
|
||||
Der TE hat einen Spirituskocher, aber Licht elektrisch. Hat soweit alles geklappt mit dem Landstrom. Der ist über drei Vetlängerungen über den Trennteafo anstandslos im Bootsinnern angekommen. Aber das Ladeherät will noch nicht.
|
|
||||
|
||||
Und was genau tut jetzt der Trenntrafo außerhalb des Bootes??
|
||||
|
||||
Er leuchtet blau.
|
||||
|
||||
Zitat:
So rum ist´s mir in dem Fall (ich will was an der Elektrik basteln und könnte ggf. was anfassen) lieber Eher zuviel als zuwenig anzeigen Zitat:
Ich mach eh final (nach dem "ich messe keine Spannung" den Härtetest. Gut isolierte Spitzzange und künstlich nen Kurzschluss zwischen allen Farbkombinationen herstellen. Erst wenn da nix funkt fühle ich mich relativ sicher.
|
|||
|
|||
Kurzschluss ist da ja auch Bestandteil der richtigen Vorgehensweise.
https://www.elektropraktiker.de/nach...nungs-anlagen/
|
||||
|
||||
Ja, aber es gibt schon noch Probleme.
Blindströme zum Beispiel, da macht kaum einer was gegen. Und auch Kriechströme , die werden grossteils nicht ordnungsgemäss gesammelt und in den Kreislauf rückgeführt. Über Spannungs-Abfälle wurde ja schon hier ausgiebig diskutiert. Die gibt´s auch Massenhaft.
|
|||
|
|||
Was es doch bei einem Adapterkabel und mehreren Verlängerungen alles so gibt und passieren kann. Unglaublich.