|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich hatte hier ja schon mal, zugegebenermaßen auch aus Kostengründen, eine Disskussion über den Umbau auf LPG/GAS angeregt. Saubere Sache, sehr günstig. Nur, was nützt es mir, wenn ich am Wasser keine Tankstelle finde? Auch sonst waren die Reaktionen eher verhalten.
Da ich derzeit ain neues Auto suche, grübel ich schon die Ganze Zeit, ob es wieder ein Diesel oder ein LPG wird. Innerhalb des letzten halben Jahres hat sich einiges im Tankstellennetz getan. Ich wundere mich eigentlich, warum in den Vereinen nicht mehr in dieser Richtung getan wird. Die hätten doch immer aufm Schlag 10 oder mehr potentielle Interessenten....Umweltschutz&Sparen-Herz, was willst du mehr???
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Hallo
das ist mal wieder typisch deutsch. Immer nur mit dem Finger auf andere zeigen "der soll anfangen, schau mal das ist doch viel schlimmer". Auch wenn wir MoBo´s vielleicht nicht so ins Gewicht fallen, in einem dürften wir uns doch einig sein - keiner von uns bläst Schwazwaldluft hinten aus dem Auspuff. Wer das denkt kann sich ja einen Schlauch in seine Kajüte legen, ist ja so gesund. Was ist denn z.B. aus dem geworden der eine Möglichkeit erfunden hat auf günstige Art aus Müll Benzin zu recyclen? In der Versenkung verschwunden, wie so viele andere auch . Ich bin fest davon überzeugt dass es möglich wäre, einen Motor mit guter Leistung und einem Verbrauch von ca. 2 Liter/h oder weniger zu bauen. Aber das ist doch gar nicht gewollt. Dann würde der Mineralölindustrie Milliardengewinne entgehen und das lassen die sich nicht gefallen. Vor Jahren arbeitet ich auf einem deutschen Kohlekraftwerk, dem damals ersten mit Wirbelschichtfeuerung. Bei Versuchen haben 2 Ingenieure festgestellt, das bei einer bestimmten Brenneranordnung und Einstellung das damals Verteufelte NOx erst gar nicht entsteht und die anderen Rauchgaswerte auch besser waren. Die Einreichung seines Wissens als Verbesserungsvorschlag wurde von einem großen deutschen Kraftwerksbauer abgelehnt mit der Begründung, es würde was Katalysatorgeschäft des Konzerns schädigen. Gleichzeitig wurde er vergattert über die Ergebnisse Stillschweigen zu wahren da er die Ergebnisse während seiner Tätigkeit als Konzernmitarbeiter gewonnen hatte. Soviel zum Thema, die Industrie kümmert sich um Neuentwicklungen. Das tut sie nur wenn sie Druck bekommt. Daher sehe ich die Forderung der EU nach 120mg CO2 als richtig an. Ich für meinen Teil habe mein Auto vor einem Jahr auf LPG umrüsten lassen und ich bin froh drum. Zudem spare ich noch Geld dabei. Und wenn ich eine Möglichkeit habe dies auch an meinem 2 Tackt AB zu machen werde ich den auch umrüsten. Evinrude hat ja schon einen 2Takter mit Bodenseezulassung rausgebracht. Also ist es möglich. Auf der BOOT habe ich einen Honda Notstromgenerator gesehen der mit Gas in der Halle den ganzen Tag geschnurrt hat . Das wäre mit Benzin nicht möglich gewesen. Auch wenn ich mir jetzt eueren Zorn zuziehe: - an alle Verharmloser hier: 1 Tropfen in einem 1000 Liter Fass sieht man nicht, aber warum läuft es dann eines Tages über? Ich möchte auch nicht auf mein MoBo verzischten, aber ich überlege mir auch was ich für meine Umwelt tun kann. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
wir haben uns angewöhnt, nicht so zu diskutieren. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dein Beitrag zeigt mir das du keine Ahnung von Kohlekraftwerken und Müllverbrennungsanlagen hast. Ich denke nicht das es hier darum geht das die MoBo Fraktion den Anfang macht. Aber nur weiter so, immer nur auf andere zeigen Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
es ging mit mir durch, habs schon geändert und gelobe Besserung. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Mario
|
||||
|
||||
Re: Klimawandel: Quo vadis MoBo?
Zitat:
Wer einmal allen Enrgiebedarf einer Einfraktions-Biogasanlage (z.B. Beschickung durch Mais) komplett durchrechnet, wird wahrscheinlich doch erstaunt sein, wieviel Energie erst einmal investiert werden muss....
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe mich in diesem Thread offensichtlich für Energieeinsparungen ausgesprochen. Trotzdem kann ich mich deiner o.g. Auffassung nicht anschließen. Meiner Meinung nach führt Provokation nicht zu konstruktiven Ergebnissen. Auch dieser Thread hat nicht immer davon profitiert. Viele haben nur gelesen "Segler-fraktion stänkert gegen Mobo-Fraktion" und dementsprechend war auch ihre Reaktion. Viele Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also, erstens finde ich dein Ton passt noch nicht so wirklich hier ins 2. Umwelt(politische)Themen sind nötig(Dringenst) es weden einige Probleme auf uns zukommen in nächster Zeit, bestreitet ja auch kein vernünftiger Mensch. Und 3.!! der absolut beste Thread in der letzten Zeit ist der von YAGO, Gerd , über das selberzeichnen eines Bootes Ok. gebe freiwillig zu, mir gefallen bootsspezifische Themen im halt einigers besser Jürg
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Sowie aber auch nur ein laufender Wasserhan dazukommt, werden die Tropfen den Zeitpunkt des Überlaufens (wenn überhaupt) nur unwesentlich beeinflussen. Und da sind MoBo und Segler beide nur die Tropfen. Den Vergleich mit dem Boot, dass viele kleine und einige große Lecks hat finde ich gar nicht so verkehrt. Auch die Überlegung mit dem, ach so umweltschädlichen, alten Auto, welches jedoch nicht die enorme Umweltbelastung eines neu hergestellten Autos verursacht, scheint mir gar nicht so abwegig. Wie sieht eigentlich die "Umweltbilanz" eines Windkraftwerkes aus, wenn man nicht nur den "nachwachsenden" Wind, sonder auch Herstellung, Transport mit Tieflader zum weit entfernten Aufstellungsort, Montage mit Kran oder Hubschrauber usw. betrachtet? Ist ein Elektroauto wirklich so umweltfreundlich, wenn man Herstellung und Entsorgung sowie den ständigen Transport der schweren Batterie mit betrachtet? Auch wenn ich jetzt der böse Verharmloser bin, manche Lösungen erscheinen mir wie das berühmte "Wir sparen (Umweltbelastungen), koste es (Umweltbelastungen) was es wolle." Die Rechnung von Politik und Industrie (wenn das überhaupt zwei verschiedene Dinge sind) scheint aber aufzugehen: Der "kleine Mann" hat viel zum nachdenken und gegenseitig vorzuwerfen, ist dabei perfekt von den wirklich wichtigen Dingen abgelenkt und kann hervorragend abgezockt werden. Gruß Lutz, dem die Umwelt wahrlich nicht am A... vorbei geht und der trotzden unnötig (weil Freizeitspaß), aber nicht unsinnig (weil Motor läuft ohne zu Fahren, Licht an im leeren Zimmer) Energie verbraucht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
so und jetzt rechne ich mir mit meiner eigenen "Umweltbianz" alles schön und mach so weiter wie bisher Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Zudem war das Thema ein anderes. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Andi
|
|||
|
|||
Stimmt so ja nicht.Klimawandel war immer ein schleichender Prozess und hat nicht " 10000" Jahre gedauert.Es gab schon immer teilweise sehr schnelle und abrupte Klimaänderungen.ZB Letzte kleine Eiszeit. Gruß
|
||||
|
||||
Thema geteilt...weiter zum Thema Klimawandel und Umweltverschmutzung.....1WO
http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?p=640623#640623
|
||||
|
||||
Auch hier die Bitte: Beim Thema bleiben...es ist viel Arbeit(unnötige) die Postings auseinanderzusuchen...1WO
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Umweltschutz Der Gasantrieb bietet große Vorteile für unsere Umwelt! • Ozon-/Smog-Bildung verringert sich um ca. 80% • Weniger Aromaten-, PAKW und toxische Stoffemissionen im Abgas • kein Schwefel • keine Partikel • weniger Treibhauswirkung • keine Betankungsemissionen Die Emissionen von Autogas betriebenen Fahrzeugen unterschreiten bereits heute die vorgeschriebenen Abgasnormen nach Euro III um ein Vielfaches und die technologische Entwicklung dieser Systeme setzt in Zukunft sicher noch einige Kapazitäten frei. Wir Menschen sollten uns noch viel mehr Gedanken über unsere Umwelt machen. Das Fahren eines mit Autogas/Bootsgas betriebenen Fahrzeuges kann schon der Anfang sein. Von den Preisunterschieden zwischen Super bzw Benzin und GAS (0,62€ mal ganz zu schweigen! bin mal auf eure Meinung gespannt
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Diesel ist zur Zeit auch noch nicht möglich.. Hast du mal an LPG Gas (AUTOGAS) gedacht? Da ist die umrüstung um einiges günstiger und außerdem gibt es da auch schon Bootstankstellen! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es wäre doch dann so, daß trotzdem noch mit Benzin gefahren werden kann, wie beim Auto? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zum Thema Tanken... http://wiki22.parsimony.net/cgi-bin/...erzeichniss e
|
|
||||
|
||||
Zitat von LPG-Gasprofi
Beim Umbau bleibt der Benzintank erhalten, so dass das Fahrzeug wahlweise mit Benzin oder Flüssiggas betrieben werden kann (bivalenter Antrieb). Das Umschalten zwischen Benzin- und Flüssiggasbetrieb kann automatisch oder manuell während der Fahrt erfolgen. Mit dem Einbau ist also auch eine erhebliche Reichweitenerhöhung verbunden, sofern auch noch entsprechend Benzin mitgeführt wird.
|
|
||||
|
||||
Danke für den Link!
Da sieht man mal wieder, daß wir ach so fortschrittlichen Deutschen in Sachen Umweltschutz noch einges tun könnten. Ist wohl wieder das alte Problem. keiner rüstet um, da es keine Takstellen gibt und die Tankstellen rüsten nicht auf, da keiner umrüsten will. Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, den Tank transportabel zu machen und dann einfach an der Straßentanke zu befüllen? |
|
||||
|
||||
hallo
wer kennt von euch ,,roland düringer,, mit seinem ,,kaberettprogramm bezinbrüder,,???? da ist auch schon die rede von luftverschmutzung co2 usw. er hat sinngemäß gesagt weil er einige geile amis hat und auch fährt, er wird alles tun um der luftverschmutzung ein ende zu bereiten schuld drann sind ja die erdölreserven wenn die verbraucht sind wird sich auch die luftverschmutzung und der co2 ausstoß zum besseren ändern. nachdem die erdölreserven noch für die nächsten 40 jahre reichen und in dieser zeit ohne sein zutun sich nichts ändern wird also sollten wir mithelfen das das schädliche zeug verschwindet. ist es nicht auch so bei uns.???? grüße alex |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|