|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gerd: Fresspreisprobleme nennt wohl bei den meisten hier das Problem beim Namen.
Danke!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kennst Du Leitungssuchgeräte? Die blauen von Bosch kann ich empfehlen, wenn die Leitung aus Metall ist.
|
|
||||
|
||||
Warst Du schon mal auf einer dalmatinischen Insel? Da sind Lecksuchgeräte ungefähr so häufig wie Mondfähren. Vergesst es, das ist mein Problem. Und nächstes Jahr habe ich ein neues Badezimmer. Kostet ungefähr so viel wie ein Liegeplatz in der Marina pro Jahr, aber das Badezimmer bleibt mir.
|
|||
|
|||
Hallo Gerd, is ja nicht so, das grad niemand Richtung Murter/Sibenik fährt... Bei Bedarf hättest so ein Leitungssuchgerät sicher in wenigen Tagen.
Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Gut gemeint, aber vergiss es. Ich wollte einfach nur mal in die Menge werfen, dass es neben einer überteuerten Grillplatte im Urlaub auch noch andere Probleme gibt. Und ich bin ja hier zuhause, ich kriege das schon hin.
|
||||
|
||||
Ja, auch mit Wasserschaden
|
||||
|
||||
Also, als jemand der hier in Istrien lebt und wirklich viel in der hiesigen Gastronomie unterwegs ist - ich schätze mich mal auf 100 Restaurantbesuche jährlich - kann ich over-all nur moderate Preiserhöhungen feststellen, die m.E. gerechtfertigt sind.
Insbesondere die stetig steigenden Löhne bei gleichzeitigem Mitarbeitermangel sowie die gestiegenen Energiekosten müssen sich irgendwo niederschlagen. Natürlich gibt es Ausnahmen, wo jemand gröber aufschlägt, andere schlagen dafür kaum was auf —> insgesamt ist das aber durchaus vertretbar. Ich kann freilich nur für Istrien reden. Wir selbst haben unsere Apartmentpreise um unverschämte 10% erhöht nach 2 Saisonen ohne Erhöhung. Aber sogar das ist einigen Gästen aufgefallen, was will man da machen? Einen Gästerückgang konnte ich nicht feststellen, wir haben wie in den beiden Jahren zuvor auch dieses Jahr wieder ein Umsatzplus von über 20%. Wir sind seit Anfang Juni komplett ausgebucht, das gab es noch nie. Aber was weiß ich schon, was die TZ nicht besser wüsste?
|
||||
|
||||
Ja gerne, alles nur eine Frage des Preises.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Stimmt, ich weiß es nicht und kann es mir noch weniger Vorstellen.
Im Rückschluss würde es ja bedeuten, wenn eine "Putzfrau" schon mindestens 20€/h verdient, dann müssten andere ja noch viel mehr verdienen, was ausschließen würde, dass deren Zahlungskraft durch die€-Umstellung so sehr geschwächt wäre. Es ist aber ganz im Gegenteil so, (und das weiß ich definitiv), dass viele Kroaten, auch Putzkräfte oder besser bezahlte Personen, gewältig mit der Teuerung zu kämpfen haben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Über 10% würde ich mich nicht aufregen, aber es geht ja eben nicht nur um die Wohnung. Teilweise sind eben auch die Liegeplätze, Einkaufen, sonstige Touristengebühren extrem angestiegen. Die Kroaten waren schon immer super im Erfinden von Gebühren (Bootsanmeldung/Kurtaxe....). Als Beispiel: Ich bin Taucher mit sehr hohem Ausbildungsgrad und möchte von meinem Boot aus mit meiner Frau tauchen gehen. Kroatien ist das einzige Land, welches hierfür eine extrem happige Gebühr von ca. 350 €/Person verlangt. Ursprünglich eingeführt, um die Kroatischen Tauchschulen zu stützen. Weil meldest du dich dort an und gehst geführt tauchen, entfällt diese Gebühr. Mittlerweile tauchen meine Teens auch, wären mal eben 1400 € Gebühr . Weltweit einzigartig. Ich will aber nicht mit einer Tauchschule tauchen! Bei meinem Ausbildungsgrad brauche ich das auch nicht, weil ich weltweit die Anerkennung meiner Tauchfähigkeiten anerkannt bekomme. Kroatien ist das vollständig egal! Kritik durch die größten Tauchverbände (PADI/CMAS, um nur zwei zu nennen) gegen diese Regelungen werden dann mit "Schutz historischer Gegenstände" abgeschmettert. In Wirklichkeit geht es nach wie vor darum den einheimischen Tauchschulen ihren Umsatz zu garantieren.
|
||||
|
||||
Hi,
ist ja ähnlich mit den Regelungen zur Fischerei. Hier in BRD musst du einen "Angelschein" machen, sonst ist es Wilderei. Kostet unnötig Geld und man lernt fast nichts. Sollte wohl ursprünglich die Angelvereine subventionieren, die die Ausbildung durchführen. Gibt es sonst nirgends auf der Welt. Ich bin als Fischer weltweit anerkannt aber dem deutschen Gesetzgeber ist dass vollständig egal ! Gruß Sascha
|
|||
|
|||
Es geht nicht nur um Umsatz. Auch um sowas: https://tauch-unfall.de/unfaelle.html zu vermeiden.
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter
|
||||
|
||||
Es wird die Zeit kommen, da werden Putzfrauen und vor allem Handwerker, mehr verdienen als Akademiker.
|
|
||||
die Zeiten hatten wir schonmal
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Joo, is klar.
|
|
|||
|
|||
Er hat noch nicht verstanden, dass der Akademiker im Zweifel selber putzen kann bzw. MUSS oder den Wasserhahn tauschen wenn es gar nicht anders geht. Das wird vielleicht nicht sonderlich sauber und evtl. erst im 10. Anlauf dicht, aber es geht - zur Not helfen Youtube Schritt für Schritt Anleitungen. Die Putzfrau kann hingegen nicht als technischer Prüfingenieur arbeiten und der Handwerker auch nicht als Staatsanwalt. Nicht weil sie dazu nicht in der Lage wären, aber das Rüstzeug (Fachwissen) und natürlich auch der Nachweis dessen fehlt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber dann reparier doch mal deine Heizung oder Gasleitung oder was weiss ich. Ich bin selbständiger Handwerker und komme im Moment auf einen Stundenlohn von 120,-- Euro Durch das GEG wirds die nächsten Jahre noch mehr. |
|
|||
|
|||
Ich vergebe im 7stelligem Bereich jährlich Handwerkeraufträge im Jahr. Querfeldein in den Berufsgruppen, aber 120Eur hat hier im Rhein-Main-Gebiet bei Weitem noch kein Handwerker aufgerufen.
|
||||
|
||||
Wenn es dringend/eilig ist, sind auch die Std/Sätze höher. Mein Gärtner hat neulich auch etwas mehr als 100 EUR für die Stunde von mir bekommen und das im Schnitt (waren noch drei Helfer dabei, die wahrscheinlich nur den Mindestlohn bekommen)
|
||||
|
||||
Zitat:
Das kann sich jeder angestellte Akademiker und auch alle anderen "Normalverdiener" leisten auch mit einem Std.Satz von weniger als 100 EUR
|
||||
|
||||
Für 2k€ jährlich, würde ich über die Hecke an sich nachdenken
|
||||
|
||||
Kann es sein dass wieder mal ein Thread vom eigentlichen Thema abdriftet
Kroatien-Preise „steigen täglich“: Viele Urlauber wollen nicht mehr wieder kommen
|