|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Also im Ausland (HR) kommt die Fahne am 1. Urlaubstag rauf und am letzten wieder runter. Ausser sie wird mir, so wie heuer über nacht geklaut . Hatten aber wohl nicht damit gerechnet das ich ne Ersatzflagge samt Mast mithatte
Auf der Donau ist sie zu unten und bleibt es auch zu 95%. Einfach weil ich fast immer vergesse sie anzustecken. Wenn ich drann denke oder wenn wir aber wie vor paar wochen bis Bratislava runterfahren motiere ich sie da auch. Grüße Bernd |
|
|||
|
|||
Da ist mir auch schon aufgefallen, das Mec-Poms das nicht so gerne mit dem Adenauer haben.
bei der Vorgeschichte kann man etwas Verständnis haben. "Spalterflaggen" allerorten und bei jeder Gelegenheit feierliche Hissung derselben. Aber historisch gesehen war bis Anfang der 60er der reine Adenauer die gemeinsame Flagge. Dann erst gab es die "Spalterflagge" der DDR. "Spalterflagge" = Hafenjargon bis in 70 er im Hamburger Hafen. Noch zur Tradition: Früher waren die Flaggen kein Massenartikel und entsprechend teuer. Wenn man alte Geschichten ließt stellt man fest, dass auf hoher See die Nationale nicht gesetzt war. Die wurde dann bei Annäherung anderer Schiffe oder zum Land hin gesetzt. Zwecks Identifizierung der eigenen Nationalität. Selbst bei Dampfschiffen verfuhr man nicht anders. Denn die Flagge sollte ja nicht unnötig schwarz werden, durch den Qualm. Und eine Schwarze Flagge =die Piratenflagge ist nicht weit. Da hätte man leicht versenkt werden können. In die Sportschifffahrt ist die Tradtion zumindest in Deutschland über die Kriegsmarinen aller jüngsten Epochen gekommen. Denke an Kaiser Wilhelm= größte Jacht. In Kiel segelten sehr viele Mariner privat. Auch die verbände waren mit ehem Marineangehörigen durchsetzt. Das setzte sich auch nach dem zweiten Weltkrieg fort, siehe Admiral Rogge. Jedoch ist die Flaggenproblematik nicht auf Deutschland beschränkt. Denke da die sknadinavischen Länder oder junge Staaten nach der Unabhängigkeit. Da kennen die oft kein Pardon. da würde Ecki glatt in den Bau wandern
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Mal was Grundsätzliches, ich hab nix gegen unsere Flagge und wenn ich mit dem Boot im Ausland wäre, dann würde ich sie selbstverständlich auch zeigen. Ich finde es nur albern, im heimischen Gewässern damit herumzuturnen wenn es nicht zwingend vorgeschrieben ist. Mal von den restlichen Heimathafen- und anderen Karnickelzüchtervereinsflaggen ganz abgesehen.
Traditionen hin oder her, in Zeiten wo Frauen einen Fußballweltmeister küren muß man nicht jeden alten Zopf striegeln. findet Ecki
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (02.10.2007 um 09:37 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Moin zusammen!
@ Cyrus: ich habe eigentlich auf eine Erklärung des Flagge dippen gewartet @ Ecki: in Deinem Gesetzestext steht aber auch, daß die Flagge beim Ein- und Auslaufen in Häfen gezeigt werden soll - evtl resultiert hieraus das Eingreifen der Wasserschutzpolizei in Travemünde. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Hallo Tom.
Ist er nicht, wieso, hatte ich das geschrieben? Oder meinst Du, Traditionen gelten nur auf Seeschifffahrtsstrassen? Ich weiß jetzt gerade nicht, worauf Du hinaus willst Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
In den Häfen Kroatiens bin ich wohl der einzige der die Flagge beim Verlassen abnimmt. Alle anderen baumeln.
Der nervige Flaggenstock kommt aber in HR nur in Hafennähe zum Einsatz. Anders wäre er nach 2 Minuten von der Wakeboardleine abrasiert. Binnen wird er überhaupt nicht gesetzt. Ist nicht vorgeschrieben was soll ich also mit dem Geflatter da hinten. Traditionen sind schön und bei entsprechenden Booten siehts auch gut aus. Aber an den meisten Palstikrutscherln die wir fahren...das hat doch wirklich nix mit Seefahrt zu tun. Gruß Martl |
|
||||
|
||||
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich zeige gerne und stolz die Nationalflagge.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Just grade in Wedel vorbei
Ob sich der Skipper die Ohren zuhalten mußte?? Hat er gegrüßt ?? Cam-link
|
||||
|
||||
Zitat:
Sieht das so schlimm oder unpassend aus? (Man beachte den am Bug ) Michael
|
||||
|
||||
Hi Michael,
ne, natürlich siehts nicht schlimm aus. Ich finds auch ok wenn Skipper "Flagge zeigen". Nur mich selber nervts. Bei mir ist das Teil einfach dauernd im Weg. Das mit den Plastikrutscherln bezog ich eher darauf dass man dabei doch nicht von "Traditionen der Schifffahrt" o.ä. sprechen kann und daraus dann so ominöse Vereinsbräuche ableitet. Find ich komisch. Gruß Martl
|
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Meinst Du den Großen oder den Kleinen? 2. Schulau grüßt nur Große 3. Läuft der Große unter Billigflagge, und beispielsweise der Kapitän ein Ukainer, der Chief ein Grieche usw. wird nicht gedippt. 4. Ist hingegen der Große unter Englischer, Schwedischer, Amerikanischer, Chinischer, usw. Flagge und der kapitän stammt aus jenem Land, wird meistens gedippt. Alles Klar?
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|||
|
|||
uuii uuuii uuuiii
das iss aber schwierig mit den flaggen wir fahren nun seit zwei jahren mit unserm pott durch die NL gewässer ohne flaggen ohne Beleuchtung ohne Namen oder nummer und immer schön an der WP vorbei das einzigste was die mal sehen wollten war unseren Fischpass aber nun habe ich im sommer einen geräteträger aufs schiff geschweißt mit Lampen und auch halterungen für die flaggen naja von den lampen geht erst eine aber die flaggen sind dran und so dösig wie ich bin machen ich die beiden ( gast und Heimatflagge) auf die falschen seiten fahre raus zum angeln da kommt die WP und sagt ich sollte das doch bitte ändern das wäre falsch herum gesagt getan und schon sind sie freudestrahlend gefahren Name oder nummer hats immer noch keine aber das ist nicht wichtig hoffentlich gibt es da keine vorschrift wie groß die sein muß oder wo ich sie hinschreibe sonst kommen die bestimmt wieder so kann es einem gehen ohne passiert nix mit wirste angehalten bzw kontrolliert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kanzler
|
|
||||
|
||||
Zitat:
In Grauer Vorzeit hatte ich einen festen Liegeplatz und einen Stegnachbarn mit einem schwimmenden Wohnwagen. Er hat 2 Fahrten pro Jahr gemacht. Eine im Frühjahr und eine im Herbst. Vom Slip zum Steg und vom Steg zum Slip. An sonsten saß der Mann nur an Bord und hat sich über andere aufgeregt. Irgendwie ging der mir auf den Zeiger da ich in seinen Augen alles falsch gemacht habe. Z.B.: Meine Festmacher waren nicht in Form einer Schnecke an Deck usw. Um den Typen zu schocken hab ich die Sache mit dem Oel einmal gemacht. Danach hat er nie wieder mit mir geredet und ich hatte meine Ruhe am Anleger.
|
||||
|
||||
Zitat:
zu 2) weiß ich doch zu 3) Ehre, wem Ehre gebührt... zu 4) wie was 'meistens' ???
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich hole die Flagge eigentlich immer über Nacht ein und wenn ich länger nicht an Bord bin sowieso (mit Flagge kann ich nicht mal die Persenning richtig zumachen)
Aber das mit Sonnenauf- und Untergang sehe ich nicht so genau... Bei Sonnenaufgang schlafe ich fast immer noch (dann wird die Flagge halt spätestens gesetzt, bevor ich aus dem Hafen auslaufe) und bei Sonnenuntergang bin ich auch oft in einem Restaurant zum Essen, o.ä. (dann wird die Flagge eingeholt, wenn ich von Bord gehe) |
|
||||
|
||||
Ich machs nicht. Habe meinen Geräteträger und da sind die 3 Fahnenmasten montiert. So wie der ist bleibt der den ganzen Urlaub. Natürlich hab ich noch von meiner Zeit bei der 231 die Bayernflagge und die wird dann gehisst wenn ich irgendwo vor anker liege
|
|||
|
|||
Flaggenparade
Wir sind mit auf unseren Bootsreisen normalerweise im Ausland und haben uns vor einigen Jahrzehnten in irgendwelchen Scheinkursen öfter sagen lassen, daß schlampige Flaggenführung eine Kränkung für die Gastgeber sei.
Die wollen wir natürlich nicht kränken, und deshalb machen wir's meistens - vorschriftsmäßig nach der Zeitvorgabe des größten Kriegsschiffs oder des ältesten Vereins im Hafen. Wenn wir aber sehen, daß sich im Hafen oder in der Ankerbucht keine anderen Wassersportler darum kümmern, dann lassen wir's auch mal. Ansonsten sehen wir eine höhere Priorität für andere Wartungsarbeiten. sea u |
|
||||
|
||||
Zitat:
meines wissens nach schon immer und zwar vom Mündungsdelta bis zum Duisburger Hafen