boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 197Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 197

Themen-Optionen
Alt 28.11.2008, 13:49
herbert herbert ist offline
Captain

372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Schein

Es gibt so vieles in der EU über das man sich aufregen könnte und das viel mehr Menschen betrifft.
Da ist ein Kroatisches auf nimmer wiedersehn Gesetz das sich ein kroadischer M.Söder ausdenkt das kleinste übel.
Auch wenn es mich betrifft das kleinste Übel.
Wenn ich alles was seid bestehen Kroatiens als fix angesehen hätte würde ich schon längst im Irrenhaus sitzen.
Was denkst du was wir alles mitgemacht haben bei der damaligen Firmengründung in HR.

Da wir mittlerweile wissen das am Montag was anderes gilt als am Dienstag oder in Rab anders abgehandelt wird als in Pula sind wir schon etwas abgehärtet

Aber du hast schon recht mit dem abwandern, ich gehe in Kroatien nicht mehr tauchen seid die die extra Gebühr " 2.400,- Kuna für individual tauchen eingeführt haben. Um das Geld habe ich schon den Flüg ins Rote Meer.

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.11.2008, 14:01
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral

Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.081 Danke in 1.348 Beiträgen
Standard

siehst du Herbert, du machst ja auch was daran( Tauchen läßt du da sein).

Man kann es sich halt aussuchen wo man hinfährt und /oder chartert.

Man sollte halt für sich Konsequenzen ziehen und nicht anfangen um Hilfe zu schreien.

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2008, 14:11
Captain

Standard HR

Die Kroaten spüren kaum wenn 500 Deutsche Charterkunden ohne HR Patent nicht kommen denn die Eigner betrifft es ja gar nicht.
Da es wirklich nur ganz wenige betrifft würde ein Aufruf zum geschlossenen vorgehen nix bringen. Seid mal ehrlich viele sind froh wenn weniger charterboote unterwegs sind wieder mehr Platz.

Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2008, 14:31
makana makana ist offline
Captain

614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Die Kroaten spüren kaum wenn 500 Deutsche Charterkunden ohne HR Patent nicht kommen .
Die Kreuzfahrer spülen 10.000 Menschen PRO TAG für ein paar Stunden in die grossen Häfen. Was interessieren da 500 oder 1000 Charterer ? Tourismus macht ca. 20% des BIP aus.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2008, 14:57
Admiral

Standard

Sehr ihr,

immer das selbe.

"die spühren es doch nicht, wenn....."
" die haben doch 10k Menschen pro tag....."

Macht weiter so.

Viel Spass.

Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2008, 15:15
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von makana Beitrag anzeigen
Die Kreuzfahrer spülen 10.000 Menschen PRO TAG für ein paar Stunden in die grossen Häfen. Was interessieren da 500 oder 1000 Charterer ? Tourismus macht ca. 20% des BIP aus.
0
Ist ja richtig das der Tourismus ein wichtiger Teil von Kroatiens Wirtschaft aber die Touristen die diese Regelung betrifft ist eher unter kollateral Schaden zu verbuchen.
Die gefühlte Preisspirale nach oben schlägt da viel mehr zu Buche und betrifft den ganz Tourismus in HR und den spüren wir viel mehr im Reisebüro zumindest laut Aussage unsere Damen.

Da diese Regelung bald vom Tisch ist kann ich mich wieder auf das Jammern wegen der Wirtschaftskrise vorbereiten
Die ist ja auch so eine Sache so leicht kommen die AG`s nie wieder zu leichten Geld und werden t(r)eure Mitarbeiter los.
Man sollte wirklich darüber nachdenken ob die Deutschen
nicht den alten Erhard und Adenauer reaktivieren und einen Adenauerplan ausarbeiten sollten, damit die Amis wieder auf die Beine kommen. Wie wäre es mit einer Währungsreform in den USA, jeder bekommt 40 €
Wir Österreicher könnten den Ferdinand Piëch rüberschicken dann wäre die Autoindustrie aus dem Schneider

Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2008, 15:27
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Sehr ihr,
immer das selbe.
"die spühren es doch nicht, wenn....."
" die haben doch 10k Menschen pro tag....."
Macht weiter so.
Viel Spass.
Schön das du das du dich an einem Boykott beteiligen willst, wo fährst du den 2009 mit deinem Boot hin und wie sieht es die Familie

Boykott ist gut, aber sollte man nicht Fragen wie das ganze entstanden ist ? Vielleicht sind die Deutschen Behörden nicht ganz Unschuldig daran.
Die Österreicher haben das erkannt und die Behörden haben gehandelt.

Wenn ich mich beim Bauern aufrege das die Benzinpreise so hoch sind wird auch nix nützen wenn ich keine Milch kaufe.
Mach doch im Deutschen Ministerium Druck die brauchen doch nur unterschreiben.

Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2008, 15:41
thball thball ist offline
Vice Admiral

Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.129 Danke in 640 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mach doch im Deutschen Ministerium Druck die brauchen doch nur unterschreiben.
Hallo Herbert,

niemals!

ein Kroate darf hier mit seinem Patent fahren und ein Deutscher soll das auch in HR können. Da bedarf es keiner Unterschriften. Unsere Regelung ist klar und seit Jahren gültig!

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2008, 16:28
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo Herbert,

niemals!

ein Kroate darf hier mit seinem Patent fahren und ein Deutscher soll das auch in HR können. Da bedarf es keiner Unterschriften. Unsere Regelung ist klar und seit Jahren gültig!
Das darf auch ein Deutscher in Kroatien ja auch der darf mit jedem Schiff fahren, nur eben nicht auf Schiffen mit HR Flagge.
Das Charterschifffe auch unter HR Flagge fahren müssen dürfte der Erfinder übersehen haben, so a Depp

Dürfen Personen mit Wohnsitz Kroatien und HR Schein auch auf Schiffen unter D Flagge fahren, normal schon. Aber soviel ich da mitbekommen habe geht es da ja darum das die Kroaten NUR einen Schein haben, keine trennung zw. Binnen und See. Das dürfte der Streitpunkt sein und nicht das er auf see darf oder nicht.

Tom du liest auch in der yachtrevue da steht mehr

Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2008, 16:45
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain

1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Auch wenn es jetzt vielleicht wieder einkassiert wird: Allein der Gedanke, daß für das Führen des gleichen Sportbootes von der selben Person zwei verschiedene Tauglichkeitsnachweise gefordert werden, je nachdem, welche Flagge hinten dranhängt - das ist nun wirklich so absurd, daß man eigentlich nur darüber lachen könnte. Schlimm, daß die Vercharterer derartigen Blödsinn ausbaden müssen. Ich mein... da hätte doch bei den kroatischen Behörden mal vorher jemand darauf kommen können, daß man nicht zwei verschiedene Rechtsmaßstäbe für den selben Sachverhalt anlegen kann. Wenn sie das Gesetz doch nicht kippen sollten, dann wäre es doch nur eine Frage der Zeit, bis der erste kroatische Vercharterer dagegen klagt. Wenn Kroatien dann auch nur eine halbwegs funktionierende Rechtsprechung hätte, dann wäre das Gesetz sicherlich Vergangenheit. Bloß wären die Vercharterer natürlich trotzdem die Gelackmeierten - wie lange sich solche Prozesse hinziehen, weiß man ja.

Halb amüsierte, halb kopfschüttelnde Grüße,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2008, 17:19
Captain

Standard Schein

Also 2009 können wir abhacken da wird es sicher nicht angewendet darauf würd ich sogar wetten.

Aber eines sollte man schon bei aller unstimmigkeit dieses Gesetzes berücksichtigen.
1. Wer hätte vor Jahren gedacht das ohne Funk in Kroatien nix mehr geht mit charteren, außer die paar Sportboot mit der Fahrbeschränkung.
2. Keiner glaubte daran das man für ALLE Antriebsmaschinen ab 0.001 PS einen Schein in Kroatien braucht.
Find ich gar nicht sooooo schlecht.

Auf der einen Seite schreibt man über unverantwortlich auf der anderen Seite läßt man jeden Nichtwisser mit 5 PS auf der Donau/Rhein/Meer rumfahren.

Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2008, 18:02
Admiral

Standard

ich fahr nach Italien/ Grado.

Die Familie freut sich richtig, durch die Lagune von Grado zu fahren und nett an den Trattorien zu essen.

Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2008, 20:38
Benutzerbild von thekkyskipper
thekkyskipper thekkyskipper ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver
321 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Hier regt sich ein großer Teil darüber auf über das was HR warscheinlich vor hat.
Also, sie verlangen da für Charterskipper den kroatischen Schein.
Aber mit eben diesen kroatischen Schein darf ich ja in Deutschland auch
nicht fahren.

Kroatien möchte Anerkennung.
Nun höhre ich schon wieder: ja der SBS ist der bessere und wir sind mit
unserer Ausbildung sowieso die GRÖßTEN.
Da kommt doch die deutsche Arroganz schon wieder durch, ich meine
die Praxis macht es.
Ich war im September mit noch 4 Freunden unterwegs, der Skipper und
noch einer der Crew hatten nur den kroatischen Schein.
Von der sogenannten besseren Ausbildung beim SBS hat man nichts gemerkt,
weiter will ich dazu nichts sagen.
Natürlich sind die Bedingungen auf der Nordsee andere, aber wir reden hier
ja von der Adria.

Der deutsche Scheinwahn ist ein riesen Geschäft und das will man sich hier
in Deutschland nicht entgehen lassen.

Ich habe seit 27 Jahren den Binnen-Schein und seit mehreren Jahren den von HR.
Sicher kann ich mich mit den Skippern, die an unseren Küsten wohnen und
dort ihre Boote haben nicht messen, aber ich bekomme eine SY sowie eine
MY jederzeit sicher in den Hafen.
Wobei es auf dem Oberrhein mit meinem Bayliner teilweise schwieriger war
als mit einer SY auf der Adria.

Übrigens: wir haben als deutsche Staatsbürger mit kroatischen Schein
dieses Jahr in Kalamata/Pellopones gechartert, ohne Problem

Gruß Jürgen
Alt 29.11.2008, 11:16
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Jürgen,

über das deutsche Schein(un)wesen kann man trefflich streiten, nur jetzt ist es so, dass Kroatien seinen Schein für den einzig seeligmachenden hält. Wer den nicht hat, darf ein Boot unter kroatischer Flagge nicht chartern.

Denkt man dieses Prinzip mal weiter, hätte ich zB inzwischen in Italien, Frankreich, Griechenland, Dänemark und der Türkei jeweils einen Sportbootführerschein machen müssen. Vielleicht käme irgendwann auch noch Spanien und irgendwas in der Karibik dazu. Das kann es ja auch nicht sein.

Andererseits ist es auch so eine Sache, im Inland für Inländer (d.h. zB in Deutschland für Deutsche) fremde Scheine als Fahrerlaubnis anzuerkennen. Das würde dazu führen, dass irgendwo auf der Welt ein Staat Führerscheine vergibt, als Kenntnisnachweis wird dann die Überweisung von 100 € angesehen. Das Gemecker hier über diese Scheininhaber möchte ich dann aber hier nicht lesen
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.11.2008, 12:37
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain

390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo Leute!

Bedenkt bitte bei der Problematik vielleicht auch, dass es wahrscheinlich kaum ein anderes Revier gibt, wo so viele unterschiedliche Nationen mit den Charteryachten unterwegs sind wie in HR! (erlebe ich selbst jedes Jahr)

Wie soll da bitte halbwegs rechtliche Sicherheit zustande kommen, wenn jeder mit einem Schein aus XY (oder gar von Clubs) daher kommt und/oder z.B. wir Ösis oder Amis oder Engländer gar ohne Schein fahren dürften, weil's daheim vom Gesetz halt nicht vorgeschrieben ist?

Wenn da die Behörden und Versicherungen alle nationalen Bestimmungen berücksichtigen müssten, na dann...

Nur so ein Gedanke, aber hinsichtlich des "Charterverkehraufkommens" in Kroatien wohl nicht ganz so abwegig, oder?

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
Alt 29.11.2008, 12:45
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Edwin Beitrag anzeigen
Bedenkt bitte bei der Problematik vielleicht auch, dass es wahrscheinlich kaum ein anderes Revier gibt, wo so viele unterschiedliche Nationen mit den Charteryachten unterwegs sind wie in HR! (erlebe ich selbst jedes Jahr)

Wie soll da bitte halbwegs rechtliche Sicherheit zustande kommen, wenn jeder mit einem Schein aus XY (oder gar von Clubs) daher kommt und/oder z.B. wir Ösis oder Amis oder Engländer gar ohne Schein fahren dürften, weil's daheim vom Gesetz halt nicht vorgeschrieben ist?

Wenn da die Behörden und Versicherungen alle nationalen Bestimmungen berücksichtigen müssten, na dann...
na und
das ist doch in Griechenland, Türkei, Italien, Frankreich, Deutschland, Dänemark, Holland und mW dem Rest der Welt nicht anders
Du machst deinen nationalen Schein - und wenns keinen gibt, auch gut - und charterst.

Und so viel unterschiedliche Nationen von Charteren findest du in den von mir genannten Regionen bestimmt auch
Alt 29.11.2008, 12:55
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral

Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Leute!

Nur so ein Gedanke, aber hinsichtlich des "Charterverkehraufkommens" in Kroatien wohl nicht ganz so abwegig, oder?

L.G.

Edwin
Also sowenige fremde sehe ich in Italien auch nicht gerade - und deren Küste ist zusätzlich noch um ein Vielfaches länger...
Ich begünde die ganzen Vorschriften und Hindernisse der Kroaten die ich da immer wieder so lese ehrlich gesagt damit, dass es einfach an der postkommunistischen Denkweise in den Ämtern liegt. Einen Beamtenstaat tauscht man bezüglich Gedankengut nicht so schnell aus. In Österreich gibts heute noch Abteilungen und Bestimmungen in den diversen Schreibstuben, die ihre Ursprünge und Berechtigungen in der Monarchie haben. Soetwas dauert einfach sehr, sehr lange und warum sollten die Kroaten nicht auch noch mindestens 50 Jahre zum Umdenken benötigen?
Nur eines kann passieren und damit die "Evolution" beschleunigen: Wenn ein Staathaushalt (genauso wie der von Österreich) zu einem so hohen Masse am Tourismus hängt und ein Staat seine Bürokratie soweit ausufern lässt, dass die Schönheit der Natur, welche wohl das Hauptkapital ist, nicht mehr ausreicht um Crewlisten, Führerscheine, Tauchabgeben, Angelabgaben, punktuellen Nepp, usw. zu kompensieren, dann wirds ernst. Dann fällt plötzlich eine enorm wichtige Einnahmequelle ab bzw. wird deutlich weniger, die für ein wirtschaftlich sowieso nicht allzu begnadetes Land letztlich der "Lebenstropf" ist.
Das sind dann Entwicklungen, die Italien, Spanien, Österreich, usw. schon mehr als schmerzhaft erfahren mussten und die so dramatisch sein können, dass selbst die Bürokratie und deren "Schikanenerfindungsreichtum" aushebeln können - ich bin mir ganz sicher, dass die Kroaten das alles noch vor sich haben...
Alt 29.11.2008, 13:17
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
na und
das ist doch in Griechenland, Türkei, Italien, Frankreich, Deutschland, Dänemark, Holland und mW dem Rest der Welt nicht anders
Sorry, wenn ich viel glaube, so glaube ich aber nicht, dass in diesen Revieren (in Relation betrachtet) ebensoviel Charterverkehr ist. (ist zumindest meine Erfahrung aus 10-jähriger Vercharterertätigkeit mit weltweitem Programm, aber vielleicht hat sich das in den letzten Jahren ja dramatisch geändert)

Zitat:
Das sind dann Entwicklungen, die Italien, Spanien, Österreich, usw. schon mehr als schmerzhaft erfahren mussten und die so dramatisch sein können, dass selbst die Bürokratie und deren "Schikanenerfindungsreichtum" aushebeln können - ich bin mir ganz sicher, dass die Kroaten das alles noch vor sich haben...
Ja Felix, da gebe ich Dir vollkommen Recht!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
Alt 29.11.2008, 13:40
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Sorry, wenn ich viel glaube, so glaube ich aber nicht, dass in diesen Revieren (in Relation betrachtet) ebensoviel Charterverkehr ist.
Man darf das aber nicht "in Relation" betrachten, sondern muss es absolut sehen. Die Touristenströme kommen auch absolut und nicht in Relation - soll heissen, dass es bei Vorschriften die meine Klientel verärgert zu brechnen ist, wieviele Kunden ich damit absolut abschrecke oder dauerhaft verärgere...
Alt 29.11.2008, 14:03
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Man darf das aber nicht "in Relation" betrachten, sondern muss es absolut sehen. Die Touristenströme kommen auch absolut und nicht in Relation - soll heissen, dass es bei Vorschriften die meine Klientel verärgert zu brechnen ist, wieviele Kunden ich damit absolut abschrecke oder dauerhaft verärgere...
Hallo Felix!

Ich meine ja auch nicht, dass ich die Verordnung gut heiße - eben deswegen nicht, weil es das Klientel verärgert! Aber eine Art Notwendigkeit aus behördlicher Sicht kann IMHO durchaus begründet sein!

So wie es aber aussieht, kommt ohnehin eine Lösung!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
Alt 29.11.2008, 14:11
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Hallo Felix!

Ich meine ja auch nicht, dass ich die Verordnung gut heiße - eben deswegen nicht, weil es das Klientel verärgert! Aber eine Art Notwendigkeit aus behördlicher Sicht kann IMHO durchaus begründet sein!

So wie es aber aussieht, kommt ohnehin eine Lösung!

L.G.

Edwin
Klar, was lässt sich nicht besser begründen als eine behördliche Verordnung - vor allem, wenns die Behörde selbst begründet...
Alt 29.11.2008, 19:05
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Sorry, wenn ich viel glaube, so glaube ich aber nicht, dass in diesen Revieren (in Relation betrachtet) ebensoviel Charterverkehr ist.
ich hab keine Zahlen, wieviel Charterschiffe in Gr und TR rumfahren, ich behaupte einfach mal, ohne Kroatien zu kennen, dass es bestimmt ähnlich viele sind.

Die Frage ist ja auch, wofür überhaupt so ein Führerschein.
Von Unfällen mit Charterbooten hört man eigentlich nur sehr wenig, nicht nur in Kroatien. Also scheint der Kenntnisstand auch der Charterer doch ausreichend zu sein.
Wenn ein besonderer Führerscheins zur Anhebung der seemännischen Qualität des Charterers erforderlich wäre, würden die Versicherer der Charterunternehmen bestimmt als erste drauf drängen, dass nur an Charterer mit dem Führerschein xy ein Boot herausgegeben wird, denn die sind die, die bei Unfällen zahlen.

Der einzige Effekt wird sein, daß die Charterkunden ausbleiben. Ob die Kreuzfahrttouristen den Ausgleich bringen, weiß ich nicht. Gaststätten und Restaurants werden nicht oder fast garnicht davon profitieren, auf den Schiffen gibts "All Inclusive", da kauft man an Land allerhöchstens mal ein Eis oder nen Kaffee. Dazu die obligatorischen Souveniers.

Bleiben noch die Eigner, die in Kroatien ihr Schiff haben. Sind das so viele, dass die das Fehlen der Charterer auffangen

Na ja, warten wirs mal ab.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.11.2008, 20:11
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
ich hab keine Zahlen, wieviel Charterschiffe in Gr und TR rumfahren, ich behaupte einfach mal, ohne Kroatien zu kennen, dass es bestimmt ähnlich viele sind.
Türkei hab ich zuwenig Erfahrung. Aber in Griechenland in der Gegend von Levkada sind auch nicht weniger Charterer unterwegs als in Kroatien. Allerdings nicht ganz so deutsprachig dominiert.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.11.2008, 01:02
Captain

Standard Schein

Könnte es nicht sein das die deutschen ganz einfach das Papierl net unterschreiben wollen was die Kroaten möchten. Die Ungarn Slowaken und anscheinend nun auch die Ösis haben schon unterschrieben,
Es geht halt nun mal um bilaterale abkommen und nicht um Schikanen der Charterkunden.
Ihr seht jetzt dasFB2 - 4 SBF See SKS SSS SHS ist auch nur Papier das man anerkennen kann aber nicht muß. Die ganzen IC nützen nix und wenn 100 mal international draufsteht. wenn der Esel nicht will dann will er nicht.
Mir gefällt das ganze überhaupt nicht weil jeder verlorene Kunde mir die Wurst vom Brot holt. Die Butter wird wohl bleiben weil so viele den Scheixx Kroatien Kaffee Schein haben. Konnte gar nicht glauben wer alles aus den Löcher auftaucht, nicht nur Ösis
Da wir jeden Kunden darauf aufmerksam machen müssen das vielleicht etwas im Busch sein könnte, kommt jede Menge Rückmeldung.
Das geht von WAAAAS bis ihr seid´s deppert oder eben kein Problem den haben wir.

Also liebe Bundesbürger der BRD schimpft nicht die Kroaten sondern fragt warum es dazu gekommen ist und warum die Deutschen Behörden nicht unterschreiben wollen.

Mit Zitat antworten top
Alt 30.11.2008, 07:15
seebaer125 seebaer125 ist offline
Cadet

8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mir gefällt das ganze überhaupt nicht weil jeder verlorene Kunde mir die Wurst vom Brot holt. Die Butter wird wohl bleiben
Tja Herbert, ohne Wurst gehts auch, einfach bischen Salz auf die Butter.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 197Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 197