boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 141
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 25.09.2008, 21:06
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Na das hört sich doch garnicht soo schlimm an und das Boot sieht auf den Fotos auch recht vernünftig aus. Da würde ich der Sache nicht noch "gutes Geld" hinterher werfen, sondern lieber dieses in den Trailer investieren.
Ob Du ihn umrüsten kannst besprichst Du als erstes am besten mit dem TÜV-Prüfer vor Ort. Wie das funktioniert, was das kostet und ob sich das finanziell. lohnt, kannst Du hier im Forum gut nachlesen/nachfragen.
Gibts nichts hinzuzufügen.

Wir wurden alle schon mal für die eigene Blödheit bestraft. Passiert eben, weil man vielleicht auf Wolke 7 vergessen hat, auch mal im Netz zu recherchieren.

Dann nützt so ein Jammerthread aber gar nix mehr. Ratschläge beherzigen und durch.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 25.09.2008, 21:11
Benutzerbild von Glastron ultra Cap
Glastron ultra Cap Glastron ultra Cap ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: seevetal
Beiträge: 84
Boot: Glastron ultracap;zodiac cadet310
23 Danke in 17 Beiträgen
Standard

@karlsson

sach ma willst mir nicht den Trailer geben... der würde wohl passen?????
__________________
Vogel fliegt,Fisch schwimmt und Mensch fährt GLASTRON
Mit Zitat antworten top
  #128  
Alt 25.09.2008, 21:34
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nach vielen PNs mit Leuten die Ahnung haben, ziehe ich mich nunmehr aus diesem Trööt zurück und empfehle dem Geschädigten, sich bei dem Verkäufer zu entschuldigen und seinen Schaden einfach zu akzeptieren oder zu vergrößern.

Aber fahren darf er damit natürlich erstmal nicht
Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 26.09.2008, 06:22
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glastron ultra Cap Beitrag anzeigen
@Käpten Balu

also den ersten punkt den du aufgeführt hast kann ich gleich entkräften da er für das Boot keine Papiere bessen hat und somit auch das gewicht für mich unbekannt ist.

Zu deinem 2 punkt kann ich sagen das er genau wuste das ich aus Hamburg bin und min. 300 km über strasse nach Hause fahren musste.
Und ich habe das Boot von ihm zu Hause abgeholt und er hat mir das Teil noch auf den Hacken gehängt...Eigenhändig!!!

Gruß Maik
Glaube Du meintest CaptnBlaubär?
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 26.09.2008, 06:57
Benutzerbild von AausHH
AausHH AausHH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 209
282 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Wenn du eh eine RSV hast, die die Kosten übernimmt, nu zu! sonst ist das eine Kosten-/ Nutzenrechnung.
Die RSV wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht übernehmen. Und bei einem Streitwert von 9000 Euro freuen sich alle beteiligten Juristen.

Maik, wenn Du mit den 1500 Euro Reparaturkosten leben kannst, versuche dem Verkäufer die Kosten für die notwendigen Umbauarbeiten des Trailers aufs Auge zu drücken oder versuche ihm einen passenden Trailer im Austausch zu Deinem abzutrotzen. Das er als KFZ-Meister Dich damit hat von Demmin nach Hamburg hat fahren lassen, ist imho seine größte Schwachstelle.
__________________
Gruß
Andreas

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten top
  #131  
Alt 26.09.2008, 08:37
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...mach das so, wie Checki geschrieben hat. Besorg dir einen vernünftigen Trailer, Refinanzierung über die Veräußerung des alten Trailers und unterhalte dich mit dem Verkäufer über eine mögliche Kostenbeteiligung an den jetzt angefallenen Reparaturkosten.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #132  
Alt 26.09.2008, 09:09
Benutzerbild von Glastron ultra Cap
Glastron ultra Cap Glastron ultra Cap ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: seevetal
Beiträge: 84
Boot: Glastron ultracap;zodiac cadet310
23 Danke in 17 Beiträgen
Standard

@slider
was ich net ganz verstehe ...warum soll ich mich beim VERKÄUFER entschuldigen???
So etwa:
Danke für den arglästig verschwiegenen Mangel
Danke für den Betrug
und nicht zu vergessen danke für die gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer...

Gruß Maik
__________________
Vogel fliegt,Fisch schwimmt und Mensch fährt GLASTRON
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 26.09.2008, 09:11
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glastron ultra Cap Beitrag anzeigen
@slider
was ich net ganz verstehe ...warum soll ich mich beim VERKÄUFER entschuldigen???
ist nicht bös gemeint, aber Du scheinst echt für manche Dinge was länger zu brauchen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #134  
Alt 26.09.2008, 09:12
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.476
14.966 Danke in 6.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glastron ultra Cap Beitrag anzeigen
@slider
was ich net ganz verstehe ...warum soll ich mich beim VERKÄUFER entschuldigen???
Da war wohl eine Portion Ironie im Spiel.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 26.09.2008, 09:57
Benutzerbild von Glastron ultra Cap
Glastron ultra Cap Glastron ultra Cap ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: seevetal
Beiträge: 84
Boot: Glastron ultracap;zodiac cadet310
23 Danke in 17 Beiträgen
Standard

etwas für so viel geld zu kaufen und um es zu nutzen noch fast 4 scheine rein zu stecken da fehlt mir leider jeglicher HUMOR

auch net Böse gemeint...

Gruß Maik
__________________
Vogel fliegt,Fisch schwimmt und Mensch fährt GLASTRON
Mit Zitat antworten top
  #136  
Alt 26.09.2008, 16:23
Speed Speed ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Frankfurt a.M.
Beiträge: 73
39 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Nach sieben Seiten gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Schön, dass es dieses Forum gibt!
Schön, dass es so ausgewogene Mitglieder hat.

Fragt neulich ein Mitglied an, wie er das tatsächliche Gewicht seines Bootes ermitteln kann, damit er nicht überladen in den Urlaub fährt.
Und siehe da, die Neunmalklugen raten ihm, einfach zu fahren, da "...ja nur Lkw und Camper von der Polizei auf die Waage gebeten werden...".

Gibt hier einer offen zu, einen, wenn auch im ungünstigsten Fall gravierenden Fehler gemacht zu haben, wird auf ihn eingedroschen.
Ich spare mir jetzt mal hier, die Redakteure beider Artikel und deren Antworten miteinander zu vergleichen.

Bislang habe ich selbst hier aber nur nette Leute kennengelernt und fachmännische Antworten erhalten. Muß auch mal gesagt werden!

))
Mit Zitat antworten top
  #137  
Alt 04.10.2008, 12:05
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glastron ultra Cap Beitrag anzeigen
etwas für so viel geld zu kaufen und um es zu nutzen noch fast 4 scheine rein zu stecken da fehlt mir leider jeglicher HUMOR
Hi Maik,

gibts was Neues?

Mit Zitat antworten top
  #138  
Alt 04.10.2008, 22:47
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: im schönen Hohenlohe...
Beiträge: 2.178
Boot: Sealine C 39
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.363 Danke in 1.549 Beiträgen
Standard

....Sehe ich auch so. Auf jeden fall einen Anwalt konsultiren, Virgang schildern und abwarten. Wenn Du einen rechtschutz nach § 26 besitzt, hast Du Deckungsschutz gewährt. Dem Verkäufer würde ich Betrug aber nicvht unterstellen, das wird schon der Anwalt machen


Gruß


Marijan
Mit Zitat antworten top
  #139  
Alt 05.10.2008, 10:15
Benutzerbild von KäptnKatze
KäptnKatze KäptnKatze ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: bei Ulm
Beiträge: 253
Boot: 470er
41 Danke in 26 Beiträgen
KäptnKatze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin, ich hab mir mal die Zeit genommen den ganzen Tröt durchzulesen und mag nun auch mal meinen Senf dazugeben.

Was soll der ganze Kram vor Gericht? Nach der Zeit und allem was in der Zwischenzeit passiert ist (3000km Fahrt, Reparatur ohne Bemängelung/Gutachter etc.) ist die Katze doch eh den Baum rauf. Und an alle die nach Gericht schreien:

Wir sind hier nicht in Amiland wo das Recht auf Dummheit (sorry) Gesetz ist. Als Erwachsener Deutscher ist man voll Strafmündig und muß die Konsequenzen des eigenen Handelns abschätzen können!

Ob ein Antrieb gewartet worden ist oder nicht kann ein Laie nicht herausfinden das ist absolut richtig. Das der Trailer ungebremst ist kann man wenn man es aus fehlendem technischen Verständniss nicht am Trailer sieht doch in den Papieren nachlesen. Ebenso das Gewicht.

Mein Tip: Nimm es wie ein Mann, und verbuch es als Lehrgeld. Nimm es wie es ist und verdoppel deinen Einsatz nicht noch durch ein verlorenes Gerichtsverfahren. Glaub mir, ich habe schon mehr Lehrgeld in meinem Leben bezahlt als Du
__________________
Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #140  
Alt 05.10.2008, 11:15
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Hi,

hier geht es nicht um etwaige Schadensersatzansprüche eines Dritten, der wegen des ungebremsten Trailers zu Schaden kam, sondern um das Verhältnis Käufer-Verkäufer.

Wer sich von der Materie völlig unbeleckt zum ersten mal ein gebrauchtes Boot kauft, wird nicht selten ahnungslos über den Tisch gezogen . Beim Bootskauf sind die Risiken 10 mal höher als bei einem Autokauf, nicht zuletzt weil man mit Autos "groß" wird und mit Booten weniger.
Auch ich bin vor 1 1/2 Jahren von einem sehr seriös scheinenden gut situierten Privatmann - Geschäftsführer aus der KFZ-Branche mit Stern übern Tisch gezogen bin, obwohl ich Anwalt mit über 20 Jahren Berufserfahrung bin.
Um Foren wie dieses kümmert sich der Neuling meist erst, wenn die Sache gelaufen ist und man das Boot hat..
Die Aufregung und Freude über sein erstes Boot einerseits und ein zu großes Vertrauen in die Seriösität des Vertragspartners andererseits sowie das Fehlen jeglicher Erfahrung, was die technischen Dinge um das Boot anbelangt, führen zu solchen Reinfällen, zumal bei einem Boot die Fehler i.d.R. Laien verborgen sind.

Beim Trailer ist für mich die Rechts- und Beweislage eindeutig, dh. der Verkäufer muss ihn zurücknehmen, denn er konnte erkennen, dass der Käufer ihn für den normalen Straßentransport benötigte und das Boot als Gespann verkauft wurde.
Was die technischen Dinge am Boot angeht, so müsste ein Anwalt mit Hilfe eines Fachmannes die Beweisaussichten kären.
Besteht eine Voll-Rechtsschutz, müsste diese für den Rechtsweg aufkommen.
Mein Vorschlag wäre, mit Hilfe eines Anwaltes zunächst außergerichtlich in die Vollen gehen (sorrry, aber selbst in der Sache zu wurschteln birgt nicht nur die Gefahr, dass man etwas für den Fall eines Prozesses aus Unkenntnis rechtlich durch ungeschickte Formulierungen, deren Tragweite der Laie nicht kennt,vermurkst und im übrigen wird private Korrespondenz von der Gegenseite meist nicht für ernst genommen und man verliert wertvolle Zeit.)
und sich dann vergleichsweise auf die Rücknahme des Trailers oder einen angemessenen Minderungsbetrag zu vergleichen, wenn das Boot ansonsten ok ist.

Diesen Schaden würde ich auch nicht als Lehrgeld abschreiben wollen. Jeder Prozess bürgt Risiken, aber ginge man danach, dann müsste man sich alles gefallen lassen.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 141



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.