|
||||
|
||||
Ringo, wie groß ist denn die Spiegelplatte Sieht mir ein wenig klein aus, so nach 30x30cm? Die Platte sollte nach möglichkeit über die gesamte Breite oder zumindest ein großteil des Hecks gehen um die Kräfte des Motors großflächig zu verteilen. Hast du die alten Spiegelplatten rausgerissen oder sind die noch gut?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Nen 110er hab ich auf die Schnelle garnicht gefunden, muss vor auf jeden Fall vor 1985 gewesen sein. Hier mal ne Übersicht für alle Ungläubigen! |
|
|||
|
|||
hallo tillus
dann haben wir wohl beide recht.mein motor ist bj.87 und hat 1800ccm.ab 1992 haben die 120ziger dann 2000ccm.is recht so? gruß lothar
|
|||
|
|||
Moin,also ich hab sogar noch mehr Schraubzwingen - es war die beste Lösung da durch die Schraubzwingen auch die Platten seitlich fixiert werden und sich somit nicht verschieben können.
Der Spiegel ist zum Glück nicht morsch und deshalb wollte ich ihn auch nicht rausreißen und einen neuen bauen - er ist wesentlich größer als 30 x 30 cm . Ich habe vor das Loch zu verschliessen damit der Spiegel zu ist. Da der Spiegel allein den Motor nicht halten würde kommt eine Stahlkonstruktion zum Einsatz die den Spiegel Stärken soll, diese wird mit dem Spiegel und dem Heck verschraubt und mit GFK verklebt. Hab dann heute zufällig noch unter ner dicken Schicht Farbe ein loch im Rumpf entdeckt, hinten links muß wohl mal wer gegen gefahren sein, na ja ich laminiere es zu und gut ist. Das schleifen nerft natürlich, jedesmal diese juckenden Glasfaser Späne sind echt eckelhaft... Ps.: mäcki51 - ja kann ich machen |
|
||||
|
||||
Mein 110ner ist von 88 ist aber ein Evinrude!!
Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
könnten Dich Leute die sich damit auskennen evtl. vor Fehlern bewahren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier gehört eine Stahlkonstruktion rein - bei dir nicht und das jucken hört nach 3 Tagen auf glaubs mir und hinterher den Staub gut wegspülen |
|
|||
|
|||
Stahl ist doch gut ...also ich versuch das mal zu beschreiben und hab ein Bild mit angehängt - der Spiegel wird ja noch gekürzt, so ist er ja zu hoch - von innen kommt eine 4 oder 5 mm starke Stahlplatte gegen den Spiegel die seitlich noch Stützen zum Heck bekommt - das ganze wird verschraubt und verklebt.
Dazu kommen Stahlwinkel auf die Längsträger im Boot die ebenfalls verklebt und verschraubt werden , der Spiegel wird dann mit Profilen an den Winkeln verschweißt und somit stützt es zusätzlich. Von der Aussenseite kommt ebenfalls eine Stahlplatte gegen den Spiegel geklebt und sie wird auch mit der inneren Platte verschraubt , ich denke dann hält der Motor. Ich bin auch noch am tüfteln und baue event. noch ein Hydraulisches Powerlift system aber das ist noch nicht Spruchreif. |
|
||||
|
||||
Nicht für ungut Ringo, du kommst wohl aus der "Heavy Metal Fraktion". Gegen die Art der Konstruktion ist eigentlich nichts zu sagen, jedoch nimmt man dazu üblicherweise 4-5 cm AW 100 das dann schön einlaminiert wird. Gegebenfalls auch mit den Abstützungen...
|
||||
|
||||
Zitat:
und ich hoffe du hast den hier vergessen davor zu setzen ...
|
|||
|
|||
Die Idee an sich ist nicht schlecht aber überdenke die Materialien
Ich schimpfe mich ja selbst Low Budget Bootsbastler aber was du da planst erkenne selbst ich als Murks In meiner aus 3mm Sperrholz und innen 1x Rowing und außen 1x 450er Matte gebastelten Motorwanne stand schon mein Schwiegervater mit seinen 130kg Kampfgewicht drin ohne daß es Schäden gab. Dies nur mal als Beispiel dafür was Holz + GFK abkann |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Ringo, wie schwer wird denn deine Spiegelkonstruktion werden? Meiner Einschätzung nach wirst du ein erhebliches Mehrgewicht am Heck haben, als mit einer konventionellen Spiegelkonstruktion. Das Mehrgewicht kann auch zu einer Verschlechterung des Fahrverhaltens und der erreichbaren Endgeschwindigkeit führen. Ausserdem wird die Belastung auf den Seitenwänden des Rumpfes höher, da hier keine Laminierten Verbindungen entstehen. Was aus meiner Erfahrung ein hohes Maß an Stabilität bringt, ist das alte Holz vom Spiegel zu entfernen, durch eine neue Platte AW100 in entsprechender Stärke auflaminieren und zusätzlich Stucken (dreieckige Hölzer) vom Spiegel auf die Stringer laminieren. So habe ich das mal an einer umgebauten V174 gesehen, und der Spiegel hielt den Belastungen von Motor und zwei Wasserskiläufern stand |
|
|||
|
|||
Also ich weiß nicht genau aber so um die 50kg wird das schon wiegen, mit den Seitenwänden is ne gute idee da könnte ich auch noch verbindungen schaffen für zusätzliche Stabilität.
Also ich sag mal das der alte OMC Motor samt 400er antrieb ca.350kg gewogen hat,dazu kommt das der Tank mit ca.70 Liter Volumen auch hinten war - ich hab nun ein AB Motor der ca. 160kg wiegt und ne Stahlkonstruktion von 50kg - den neuen 76Liter Tank baue ich mittig vom Boot in den Boots boden ein . Ich denke somit wird es keine Verschlechterung im Fahrverhalten geben da alles trotzdem noch leichter ist als mit der alten Antriebstechnik, bin auch der Meinung das AW100 und GFK super sind aber in dem Fall hab ich irgendwie in Stahl mehr vertrauen und es ist billiger und einfacher zu bauen... Geändert von 2fast4you (05.02.2009 um 09:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ist denn hier niemand der 'ne V173 fährt? Da könnte man doch mal nachschauen wie sich Glastron das für Aussenborder bei der Bayflite überlegt hat.
Ich habe selber eine mit Z und habe mir schon häufiger überlegt ob das so ideal ist. Fakt ist aber, daß die knapp 40 mm starke Platte nur in der mitte einlaminiert ist, denn an beiden Seiten verspringt ja das Heck der V174 nach hinten, so daß ein durchgehender Spiegel nicht möglich ist. Da dieses Boot aber der Guppy von Glastron ist und ich noch nie gehört habe daß einem der Spiegel rausgebrochen wäre kann man wohl davon ausgehen daß es gar nicht so arg ist. Persönlich hätte ich warscheinlich auch den ganzen Spiegel getauscht aber wenn eine Platte (VA?) von aussen draufkommt, denke ich, sollte das auch halten. Wird übrigens gerne falsch bedacht: Der Spiegel wird im Normalfall eher auf Zug belastet. Der Drehpunkt liegt sehr tief. Die Schraube bringt den Druck ins Wasser (unterhalb der Kiellinie) was über die Unterkannte der Aufhängung (Spiegelplatte des Motors) umgelenkt wird und auf Höhe der Verschraubung dann logischerweise in einer Zugbelastung endet. Beim Z Antrieb erfolgt dies naturgemäß ein wenig tiefer als beim Aussenborder (je nach Dimensionierung der Aufhängung). Nu is das aber wieder beim OMC etwas anders da die Motorkonstruktion die Last mit aufgenommen hat. Bei Volvo und Merc ist dies entkoppelt. Kann mir aber nicht vorstellen, daß Glastron unterschiedliche Spiegelkonstruktionen bei dem Boot hatte. Nur mal so... Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
bevor du an den Spiegel gehst schaue dir im Forum mal einige Bilder an, wo solche Arbeiten gemacht worden sind, das lohnt sich bestimmt die Pictons haben da z.B. einige reingestellt
|
||||
|
||||
Ringo schau mal so wird so etwas laminiert.
Die waagerechte Fläche kann auch das Deck hinten darstellen, oder eben den Boden der Wanne. Leider hast Du ja keine Maße vom Spiegel gepostet, sonst könnte man da genaueres zu sagen. Ach und Metall hat da nichts dran verloren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Grundsätzlich ist jedes Kilo, das gespart wird von Vorteil, da es sich unmittelbar im Verbrauch wiederspiegelt !
|
|||
|
|||
Moin, hab mir das mit den Pictons schon angesehen aber die Boote sind ja ne Nummer kleiner und die Motoren in den meisten Fällen auch - ich denke bei meinem Boot und diesem Klotz von Motor wirken noch ein paar mehr Kräfte, grad wenn man vielleicht noch mit 6 oder 7 Personen unterwegs ist.
AW 100 werd ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen aber ich glaube mit Stahl bin ich besser bedient, vertraue da irgendwie mehr drauf zumal das nicht auseinander reißen kann. Ach so zwecks meinem Frontscheiben Umbau suche ich eine 2 Geteilte Frontscheibe von nem Glastron GX 150 (siehe Foto),zur Not geht auch eine von nem älteren Modell die sieht so ähnlich aus,hat jedoch ne andere Wölbung - falls noch jemand eine hat oder weiß wo ich eine herbekomme - bitte bescheid sagen....danke Geändert von 2fast4you (05.02.2009 um 10:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Auch die dicken Pötte mit AB (mit 1000 PS und mehr) haben nur Holz drin!!!
|
|||
|
|||
Bin doch nicht beratungsresistent - muß doch aber Vor und Nachteile beider Konstruktionen abwägen bevor ich umbaue - es gibt ja hier im Forum auch noch mehr Leute die ebenfalls mit Stahl so etwas in der Art gebaut haben - so aussergewöhnlich ist das also nicht.
Die dicken Pötte sind aber von Ingenieuren Konstruiert wurden die alles genau berechnet haben, ich berechne aber nix. ...werd mir wie gesagt alles nochmal ansehen und mir überlegen was ich am besten mache. |
|
||||
|
||||
Hi Ringo.
Ein ganz wichtiges Argument gegen Deine Stahkonstruktion wurde noch nicht genannt: Unterscheidliche Ausdehnungskoofizienten (sch...Wort, wird das überhaupt so geschrieben ) der Materialien. Das Boot wird Winter zu Sommer grob geschätzt einen Temperaturunterschied von 40° ausgesetzt. Stahl dehnt sich wunderbar aus, Holz und GFK aber bei weiten nicht so sehr. Wenn Du jetzt dein Stahlgestell in das Boot fest einlaminierst und sich die Materialien ausdehnen/ zusammenziehen, kann es zu nicht unerheblichen Spannungen kommen, im Extremfall zu Spannungsrissen. Zweites Argument dagegen wäre vielleicht noch Rost, es sei denn Du nimmst VA. Auch wenn es komplett einlaminiert wäre, ein wenig Schwitzwasser und Du hast den Salat. Dein Spiegel ist nach Deinen Aussagen doch noch stabil, da hätte ich keine Bedenken 120PS dranzuhängen. Ich würde einfach noch zwei ausreichend dimensionierte Spiegelknie rechts und links vom Motor einlaminieren und gut ist.
|
|
|||
|
|||
Das klingt überzeugend, wenn ich das aus Holz mache was nehm ich da am besten nur AW 100 oder gibt es noch andere ?
Geändert von 2fast4you (05.02.2009 um 17:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hab meine Vorrichtung fertig und konnte nun endlich den Motor ausladen, also ohne Hebevorrichtung, Motorkran und Karre wäre man verloren...
|
|
|