|
||||
|
||||
Mit der Motorisierung was du vor hast ist das Selbstmord.
Schon wieder Selbstmord.Sowas. Und dann kommt eine von beiden durch eine Welle mit dem Wasser in Berührung. Dann passiert: Nichts |
|
||||
|
||||
Doch das Boot versucht um 90° abzubiegen.
Glaubs mir. Carsten
|
||||
|
||||
Wenn du bei der Geschwindigleit lediglich hinten drei Auflagepunkte hast und das Boot wird vorne an einer Seite gebremst, einmal durch die Flosse und auch durch das einseitig hoch spritzende Wasser, dann hast du ein erhebliches Bremsmoment, welches schlagartig zum eindrehen führt, das ist doch was.
|
||||
|
||||
rascala17fm Doch das Boot versucht um 90° abzubiegen.
Das verursacht dann aber nicht nur eine 8 cm hohe Alufinne, sondern auch wenn der Rumpf auf einer Seite berührung mit ner höheren Welle bekommt. Unabhängig der Finns. Wenn das Ding mal fährt, werde ich das Fahrverhalten testen und gegebenenfalls die vorderen Finnen entfernen wenn sie das Handling negativ beeinflussen. Das kann ich aber jetzt vorab noch nicht ersehen. Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
Es gibt tausende Rennkatamarane, aber nicht einen der irgendwelche bremsende Flossen druntergebaut hat.
Richtungsstabil sollte es durch die Rümpfe sein.
|
||||
|
||||
OT: Wird in der Werkstatt eigentlich - abgesehen von Deinem Boot - gearbeitet? Das sieht aus wie geleckt dort und die 2670 steht seit Deinem ersten Beitrag unverändert da...
Ach - sehe grad - das Seitenruder scheint eingebaut, oder ist das der Spoiler auf dem Boot? Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
@ Grunair
Hey du hast absolut recht, der Twin 2 Steht schon lange in der Werkstatt
Es wurde die Seitenruderanlenkung überarbeitet und die Elektrik. Aber ansonnsten bin ich momentan der einzige der sich dort die Abende um die Ohren schlägt
|
|
|||
|
|||
Hallo!
Wieso willst Du im Heckbereich Abtrieb haben? Drehe das Teil um, damit Dir die laminare Strömung wenn schon einen Auftrieb besorgt. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Wieso willst Du im Heckbereich Abtrieb haben? Drehe das Teil um, damit Dir die laminare Strömung wenn schon einen Auftrieb besorgt.
Hallo Walter ! Dir entgeht nichts der aktuelle Spoiler ist eine alte Tragfläche von einer Motor Schleppmaschine. Profil: Clark Y Wenn ich einen drauf mache dann mit vollsymetrischen Profil. Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann man den irgendwann bei Ebay kaufen, der sieht ganz nett aus
|
||||
|
||||
ich schätze die alufinnen werden abbrechen oder sich vergbiegen in den ersten paar kurven.
und der spoiler bremst mehr und wird das boot unbeherschbar machen...
Semper Fidelis Geändert von Mucke (16.02.2009 um 15:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
ich schätze die alufinnen werden abbrechen oder sich vergbiegen in den ersten paar kurven.
und der spoiler bremst mehr und wird das boot unbeherschbar machen. Und ich schätze "Mucke" kann uns allen die Zukunft vorhersagen , und vor allem kann er aus ca. 400km Entfernung Diagnosen abgeben über mechniasche Detaillösungen die er noch nie real vor Augen hatte Kannst Du mir auch sagen wann ich bei meinem Benz das nächste mal hinten rechts die Glühlampe vom Blinker durchbrennt? Wenn ja würde mir das ANGST machen |
|
||||
|
||||
joa kann ich weil das bei dem von mir oben gezeigtem boot genauso war,mit dem flachkiel. siehe bild.
dieses schwert hat sich regelmäßig verdünisiert...damals wussten wirs nicht besser,es war aus holz,wie es festgemacht wurde siehst du ja..die maximal kurvenfahrt betrug nie über 25 kmh,sonst hätt das ding ne rolle gemacht.aber es hat sehr viel zur kurvenstabilität beigetragen,sprich das boot ist auch in die kurve gefahren. aus welchem material sind deine finnen nochmal und das woran sie festgemacht sind???
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das was Dir hier unsere Speedjunkies (Mucke,die Pictons etc.) schreiben sind zum einen erst mal gute Ratschläge und zum anderen wahrscheinlich schlicht deren Erfahrungen. Du schriebst doch ganz am Anfang selber, dass Du bisher noch selber keine Erfahrung auf dem Wasser hast. Wie ich schon ein einem anderen Thread schrieb, Erfahrungen kann man billig bekommen oder teuer selber machen. Ich finde es toll was Du da auf die Beine stellst. Klar das so ein Projekt schnell die Zweifler auf den Plan ruft die da dann nach Selbstmord etc. schreien. Ich sehe das bei weiten nicht deftig. Früher haben wir uns auch Seifenkisten zusammengeschustert, sind damit den Berg runtergebrettert und haben uns kräftige blaue Flecken oder sonstwas geholt. Damals hat (bis auf unsere Mütter ) auch keiner nach Selbstmord geschrien. Aber zurück zum Thema. Die Alufinns würde ich ebenfalls weglassen. Die bringen nichts. Wie schon andere schrieben wirst Du kein Rennboot, egal ob Kat oder nicht, mit solchen Finns finden weil sie schlicht keinen Sinn machen und nur Leistung kosten. Die Vorderen machen erst recht kein Sinn weil sich das Boot ja vorne aus dem Wasser hebt. Ich glaube zwar nicht das bei einseitiger Wasserberührung die Finns das Boot um die Ecke reissen, dafür sollten sie wiederrum zu klein sein. Aber die Gefahr, dass das Boot bei Kurvenfahrt vorne einhakt und es im Extremfall dann zum Überschlag kommt ist mMn. nicht unerheblich. Aber Du must ja nicht gleich mit Vollspeed die Probefahrt machen...
|
|
||||
|
||||
etwas größer,richtig befestigt,vorne weg und die hinteren etwas weiter zur mitte,haben sie durchaus ihre funktion...wenn sie aus edelstahl sind,passiert da auch nichts...mit und ohne finne sind bei einem flachkieler welten...
und er hat nunmal 2 davon.. mir machen halt trotzdem noch die vielen zusammenlaminierten einzelteile angst...
|
||||
|
||||
Das kann nicht mehr lange dauern, die geht ja jetzt schon aus, und an, und wieder aus, und....
|
||||
|
||||
Ruhig ....
Moin Stefan.
Dein Projekt zeigt Mut, Inovation und Energie. Gepaart auch nóch mit Materialkunde und handwerklicher Fähigkeit. Dieses hebt Dich über einige der Kritiker (wollen wir sie mal so nennen )hinaus. Reagiert nicht so heftig auf unqualifizierte Anmache das bringt Dir nicht unbedingt gute Laune. Manch einer meint es auch nur gut mit Dir und kann seine Angst vielleicht nicht anders ausdrücken Ruhig Brauner, ruhig.Brrrrrrr. Zum Projekt würde ich bevor das Finish kommt am Heck und den Seiten im hintern Drittel Starke partielle Laminatsverstärkungen aufbringen, an denen einstellbare Trimmflossen zur Verbreiterung angebracht werden können Diese würde ich im Unterwasserbereich laufen lassen. Das Boot erscheint mir nicht breit genug, da hätt ich etwas Angst. Ebenfalls würde ich an dem schon schön langen Heck nochmals Trimmklappenbefestigungen anbringen. Wenn es besser wird damit gut. Wenn es besser und sicherer wird noch besser. Wenn es Mist ist schleifst Du den Müll ganz schnell wieder ab und machts das Finish. Aber laß Walter dazu mal was sagen zu den nach außen verbreiternden Unterwassertragflächen im Heckbereich sowie den zusätzlichen einstellbaren Trimmklappen an den Heckenden . Angst vor Speed ist doch was feines, ich gönn mir dieses Jahr auch nochmal so etwas Adrenalin.( Mit über 50 Jahren) Gruß Erhard
|
|
||||
|
||||
Dieses hebt Dich über einige der Kritiker (wollen wir sie mal so nennen )hinaus.
Reagiert nicht so heftig auf unqualifizierte Anmache das bringt Dir nicht unbedingt gute Laune. Manch einer meint es auch nur gut mit Dir und kann seine Angst vielleicht nicht anders ausdrücken Ruhig Brauner, ruhig.Brrrrrrr. Ja da hast du sehr recht. Aber es soll ja allen Spaß machen ist ja unser aller hobby, ich denke auch Zügel lockern und weiter gehts. Zumal ich nicht wusste dass Fettschrift schreien bedeutet, aber jetzt weiss der Stefan Bescheid Aber laß Walter dazu mal was sagen zu den nach außen verbreiternden Unterwassertragflächen im Heckbereich sowie den zusätzlichen einstellbaren Trimmklappen an den Heckenden . Das hab ich auch schon paar mals gesehn so Trimmklappen am Heck. Könnte man schön aus nem V2A Scharnier mit 2 Blechen 12*12cm und nem Spannschloss aus VA mit Kontermutter bauen. (also das ganze dann 2 mal für links und rechts) Angst vor Speed ist doch was feines, ich gönn mir dieses Jahr auch nochmal so etwas Adrenalin.( Mit über 50 Jahren) Das Boot sieht echt toll aus. Was kommt da für ein Motor dran ? Wieviele Pferde ? Wie groß wird der Tank? Viele Grüße Stefan |
|
|||
|
|||
Ich habe bis jetzt noch etwas zugehört und melde mich nun mal wieder.
Das auf dem letzten Bild ist ein sogenannter "Dreipunkter". Der ist mit einem leichten 30 Ps oder 40 Ps schon raketenartig schnell. Speednimbus. Zu Deinen Abstützflächen kann ich Dir Folgendes sagen: Hinten machen sie keinen Sinn, weil sie dem Rudermoment entgegen wirken. Das behindert die Manovriereigenschaften. Die vorderen sind grundsätzlich auch entbehrlich, da sich bei einer Kurskorrektur nach Steuerbord der Steuerbordbordschwimmer "scharf" abstützt und bei einer Kurskorrektur nach Backbord analog der Backbordschwimmer. Diese zusätzlichen Abstützflächen bei dieser Bauart sind eher hinderlich. Die gehen Dir auch in dieser konstruktiven Bewehrung fliegen. Ich würde sie nicht anbringen bzw. weglassen. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Wenn ud denkst auf die wird hier rumgehackt und unqualifizierte Kommentare werden von Kritikern (wollen wie si mal so nennen) abgegeben, dann lies dir mal den ersten pictonischen Tröt durch.
Leider habe ich ihn nicht mehr gefunden, weiß vll jemand von den anderen wo der sich rumtreibt? Würde mir den gern selber nochmal zu gemüte ziehen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread...ight=100km%2Fh
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://78.47.106.105/showthread.php?t=15142 Jörg war schneller..Mist..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das da kein fachlicher Hintergund in meinem Beitrag ist und die Bitte um Deine Stellungnahme erbeten war hab ich ja gleich reingeschrieben. Danke#erhard
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Du gehst auf Hagens Profil, dann auf von Hagen erstellte Themen und auf Seite 3 von 3 (die ältesten) Voila...