|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin Thomas,
habe auch schon an Dekoleisten gedacht. Handläufe, evtl. Lichtmast, Fußleisten behalten ja die Holz-Optik und bringen etwas Kontrast. Ich denke, das Boot wird mir auch in weiß gefallen. Gruß Micha
|
|
||||
|
||||
Moin Micha,
Handläufe hab ich von Holz auf VA gewechselt. Ich trau den Holzteilen nicht - sehen Klase aus und sind nach einigen Saison`s innen durch... Gruß ALF
|
||||
|
||||
Die sind ja leicht auszutauschen und kosten nicht so viel. Wenn ich schon weiß lackiere, möchte ich wenigstens diesen Kontrast.
Gruß Micha |
|
||||
|
||||
Hallo Micha
Hab meine Naturholzteile alle mit D1 behandelt und super Erfahrungen gemacht, allerdings sind die Teile alle bestimmt 15mal gestrichen und jedes Jahr mit schleifflies und öl leicht überarbeitet. Kannst ja hier mal schauen. http://www.boote-forum.de/showthread...light=Glastron ab Beitrag 226. Grüße Daniel
|
||||
|
||||
Moin, moin,
hab da noch ´ne Frage. Ich möchte die Bug-Klampen wieder an der alten Stelle montieren. Da ich die Holzleisten alle beize und lackiere, kommt es nicht so gut wenn die Festmacher ständig auf dem Lack scheuern. Was würdet ihr machen. Mir fallen da nur Lippklampen ein, aber wenn man sie einfach nur aufschraubt, sieht es ziemlich blöde aus. Ich würde sie am liebsten einabeiten in die Leiste, so das sie bündig mit der Leiste abschneiden. Leider habe ich da nicht die passenden gefunden. Ich sollte das machen bevor ich beize und lackiere! Gruß Micha
|
|
||||
|
||||
Hallo Micha,
kannst Lippklampen einbauen vor und hinter der Klampe hier mal ein Bild zum Verständnis Viele Grüße Wolle
VG Wolle Geändert von Grisu1959 (24.10.2010 um 20:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Micha,
so richtig Sinn machen die Lippklampen nicht: da die Klampen schon hoch sind und zudem sehr dicht am Rand sitzen. Alternativ zur Lippklampe schlage ich eine Messingplatte vor. Diese auf den Süllrand geschraubt - mit Senkkopfschrauben, ergibt eine gute Optik bei gleichzeitig hohem Nutzen. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Hi,
die Idee mit der Messingplatte ist nicht schlecht, aber wie lang soll sie sein? Ich möchte nicht zu viel vom Holz verdecken. Ich könnte mir vorstellen, das die Festmacher nicht in der Lippklampe bleiben würden, durch die ständigen Bewegungen. Eine Fixierung direkt vor der Klampe wär allerdings nicht schlecht. Gruß Micha |
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Micha, ca. 30-40cm reichen dicke. Du kannst auch ein schmaleres Messing-Halbrundprofil nehmen. Verdeckt nicht viel Holz und schützt das Holz sowie die Tampen Gruß ALF
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Todi! Auf keinen Fall einen Lack mit Salz VERMISCHEN: Lacke sind wasserdampfdurchlässig, wenn man im Innern eines Lackfilms Salzkristalle einbaut, schafft dies "Osmose"! Dagegen besser: Salz auf die Oberfläche bringen, indem man es über dem nassen Lack in die Luft wirft, das ergibt eine schöne und nach Übung auch gleichmäßige Ansicht! Hier werden dann die obenaufliegenden Salzkristalle mittels Feuchtigkeit / Wasser aufgelöst und ihre kristalline Struktur bleibt in der Lack-Oberfläche zurück. Die "Härte" der Rauigkeit wird durch das ausgewählte Lacksystem bestimmt..., kann so auch mehr oder weniger "hautfreundlich" sein..... Gegen Sand: ist von der Wirkung her toll, aber versuche niemals, eine solche Fläche wieder für einen neuen Auftrag zu präparieren oder gar komplett runterzuschleifen! Ist außerdem extrem "haut- und kleidungs-unfreundlich"! Ich halte mehr von den verschiedenfarbigen Gummi-Granulat enthaltenden und auf PU basierenden Decksbeschichtungen! Gruß Michael |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hi Dirk,
der Rest ist dann ja weiß, das passt dann schon. Messing passt gut zum dunklen Holz. Ich muß aufpassen das ich nicht zu viel mische. Ich habe dann z.B. ein weißes Boot mit Fußleisten aus Mahagonie mit aufgesetztem Messing, Handläufe und Lampenmast aus Teak, 4 verzinkte Festmacherklampen und 4 kleine Aluklampen. Der Wasserpass wird blau oder rot. Ach ja, der Flaggenmast wird wohl auch aus Teak sein. Gruß Micha |
|
||||
|
||||
Moin,
hab da noch eine blöde Frage. Wofür sind diese Klampen hier angebracht? Wurden da vielleicht die Fender befestigt? Gruß Micha
|
|
||||
|
||||
Ich gehe auch von Fenderklampen aus, da die eigentlichen ja auf gleicher Höhe wie die Scheuerleiste sind.
Das Boot würde ich daran jedenfalls lieber nicht befestigen. Gruß Norman
|
|
||||
|
||||
Hi Norman,
ich denke auch, etwas anderes fällt mir da auch nicht ein. Also bau ich sie wieder ran. Gruß Micha |
|
||||
|
||||
Moin Micha,
laß die ab. Da bleibt man nur dran hängen, wenn man zum Bug will. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Schließe mich (wie so oft ) Alf an. Laß die weg, deine Hosen werden es dir danken...
Für die Fender gibt es wesentlich elegantere Lösungen. Solltest Du dir neue Klampen holen würde ich übringens zusätzlich über eine Mittelklampe nachdenken, macht manchmal einiges leichter, z.B. Schleusenmanöver etc.. Ich stell mir das richtig hübsch vor wenn Dein Boot fertig lackiert ist. Weiß mit Holz abgesetzt und dazu schön polierte Messingteile (oder halt poliertes Edelstahl) |
|
||||
|
||||
Welche denn?
Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Fenderhalter von Gründel, SVB und co. Müsste ich jetzt aber auch suchen. Werden an der Bordwand montiert und die Fender dort eingehängt.
|
|
||||
|
||||
Hab auch schon über neue Klampen nachgedacht, finde die Kreuzpoller auch nicht so passend. Ich würde dann allerdings zusätzlich zu Lippklampen tendieren für die Leiste. Messing würde gut aussehen, hab ich aber noch nie bei Klampen gesehen.
Gruß Micha |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
habe mir neue Klampen aus Niro gekauft. Die Klampen sind nicht so hoch wie die alten Poller, sie sind in etwa so hoch wie die Leiste. Ich habe mir jetzt zusätzlich Lippklampen besorgt, weil ich die Festmacher nicht im Bogen über die Leiste legen will. Wo würdet ihr die Lipklampen genau positionieren? Wie tief würdet ihr sie in die Leiste setzen? Da ich im Juni lackieren möchte, muß ich die Leiste vorher bearbeiten. Gruß Micha
|
|
||||
|
||||
Moin Micha,
ich verstehe Deine Entscheidung. Laß die Lippklampen etwas überstehen, sonst liegt die Leine wieder auf dem Holz und fiert. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Danke Alf,
also nicht so tief einsetzen, aber doch sicherlich direkt vor der Klampe, weil diese so dicht an der Leiste ist. Ist das ok? Gruß Micha
|
|
|