|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich kann es nicht lassen........... Frau schläft......... leiiiiiiiiiiiseeeeee... und den Rechner kann ich jetzt doch mitnehmen...... natürlich nur zum DVD gucken
erste Bilder vom FD- Rumpf.... schieße mich erstmal auf 8x2,5m ein...... 3dxml geht nicht mehr auf diesem Wege Datenmenge jetzt bei 6MB (zip) |
|
||||
|
||||
...ein lienienriß hilft mehr als die bilder, um den rumpf sich genauer vorstellen zu können. Nur die Bilder betrachtet sieht es so aus, als wenn die WL eine S-Schlag hat, ausserdem ist der Rumpf im UW-Seitenprofil zu rund, die Aufkimmung achtern zu flach, er hat auch einen Hängebauch (nix für ungut...)
Die Spray ist auch noch zu hoch gezogen und prinzipiell läuft sie über der WL nicht ideal....da musst du noch mal ran! |
|
|||
|
|||
Moin die Herren, kleine Überarbeitung.
@ nav HH, Linienriß folgt...... muß mich noch mit der workbench Structure Preliminary Layout_Schiffbau vertraut machen. nav HH, kann man bei dir ein Praktikum machen, bin echt interessiert!!!???? Bilder und 3dxml: |
|
||||
|
||||
ja, grundsätzlich kann man und es finden sich ab und an welche, die leidensfähig genug sind ;)
wie groß ist das Boot nun: Länge LH, WL, Breite, Tiefgang, Verdrängung? |
|
|||
|
|||
Moin die Herren,
Bootsmaße: Lüa= 8,75m inkl. AB, Büa= 2,5m, Hüa ca. 3,25m LWL= 7917mm, b= 2386mm, Tiefgang zur CWL= 614mm ........ LB - Verhältnis 3,3 : 1 V im Wasser bis CWL=4,21qm, Konstruktionsverdraengung D= 4,21t Rumpfgeschwindigkeit v= 12,6 km/h Frage: Wie berechne ich die Motorleistung um 4 -5fache Rumpfgeschwindigkeit mit dem Teil fahren zu können??? Frage: Zur Gewichtsermittlung: Kann ich mich an den Laminierplan von water seiner H22 anlehnen........., oder wie kann ich da sonst ran gehen????????? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Du den Wasserwiderstand minimieren willst, musst Du über die Länge des Unterwasserteils nach Möglichkeit eine konstante Aufkimmung haben. Ich hatte lediglich über einen Wechsel von 12,5 auf 25 Grad gesprochen im Zusammenhang mit den Gleitstufen. Die letzte Gleitstufe, die nicht all zu breit ist, bekommt 12,5 Grad. 12,5 Grad ist grundsätzlich zwar bretthart. Da relativiert sich aber über die nicht zu breite Aufstandsfläche. Die 25 Grad der nächsten Stufe hast Du für die Rauhwasserfähigkeit und das Manövriervermögen. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Moin water, alles klar! Habe jetzt am Heck eine Kimmung von 20°, bei ca. 60% der Länge vom Bug aus eine Kimmung von 24° ..... Kiellinie am "Vorsteven" 20° ......
Danke für dein Interesse. Kannst du mir Hilfestellung zur Motorleistung und zum Laminierplan geben....wäre dir sehr dankbar. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Laminierplan dagegen ist kein Problem. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
@water,was kann ich am Unterwasserschiff ändern ........ Breite brauche ich....... Kimmung flacher geht auch nicht............ wenn ich den Suzuki DF90 haben will kann ich also beimfahren in der Nase popeln? 500 PS ...wer soll das bezahlen...... die Träume zerplatzen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Laminierplan...... Was brauchst du genau für Daten..... z.Zt eine Fläche von 46qm....... Im Kielbereich muss ich auf wieviel g/m2 kommen...nicht so beanspruchte Flächen........... wieviel g/m2 aus Gelege und Roving |
|
|||
|
|||
Hallo Jens!
Ich weiß nicht, wie Du auf die Wasserverdrängung von 4,21 Tonnen gekommen bist. Ich würde so etwas mit 1,5 Tonnen bauen. Dann kommst Du auch mit dem DF 90 hin. Ich hatte die SeaRay SRV 220 mit über 2 Tonnen mit 85 Ps auf 42 km/h nach GPS gebracht. Bei 1,5 Tonnen bei dem Rumpf solltest Du mit dem DF 90 auch die 50 km/h schaffen. Mein neues Boot mit 7,75 m (ohne Motor) wird bei 500 Kg liegen. Gruß Walter Den Laminierplan müsste ich Dir noch ausarbeiten. Entsprechende Angaben werde ich dann noch per PN anfragen. Aber alles bitte erst nach dem 24.05.09. Ich habe zur Zeit noch volles Programm mit der Beamer-Veranstaltung. Geändert von Water (14.05.2009 um 00:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
water, danke für deine Hilfe...... das mit der Verdrängung muss ich wohl noch mal mit Catia besprechen...... vielleicht hat sich da ja ein Fehler eingeschlichen.......... |
|
|||
|
|||
Moin die Herren,
@nav HH, wat nu... wie kann ich weitermachen..... das Boot soll max. 1,2t haben..... was mache ich falsch, es sind und bleiben V= 4,21 m3 |
|
||||
|
||||
Verdrängung
Hallo,
ich hab mal mit Deinen vorgegeben Massen in FreeShip ein wenig rumexperimentiert, siehe Grafik im Anhang. Ich hab von Gleitbooten keine Ahnung, also ist es so, wie ich mir ein Gleitboot vorstelle. Bei Deinen Massen liegt die Verdrängung bei > 3t. Wenn Ihr das Heck noch tiefer V-förmig auszieht, um den Winkel hinzukriegen, wird sie noch deutlich grösser. Die bemängelte Verdrängung ist also bei dem gewählten konstruktiven Ansatz so nicht verhinderbar. Was also bleibt, ist aus meiner Sicht die Verringerung des Tiefganges und/oder die Verminderung der benetzten Fläche, z.B. BWL kleiner. Aber ich denke unter 2t wird es schwerlich gehen. Was mir noch durch den Kopf geht: Sobald der Propeller (Ich meine übrigens Ihr solltet mehr vom Propeller aus denken) das Boot vorwärtsschiebt beginnt sich das Boot mit dem Bug aus dem Wasser zu heben und legt sich zunehmend auf die Gleitfläche. Entsprechend wird die Verdrängung/benetzte Fläche in Gleitfahrt sowieso deutlich geringer. Ist das ganz abwegig? So und jetzt fahre ich ans Mittelmeer zum Segeln, bin am 24. wieder in D. Gruss Paul
|
|||
|
|||
Moin,
warum legt Ihr beide die Wasserlinie immer in die Höhe der Kimm ? Geht doch auch tiefer , dann sollte es auch mit der Verdrängung passen. Grüße Torsten
|
||||
|
||||
Leider derzeit nicht die Möglichkeit zur längeren Antwort, aber 1,5 m3 ist definitiv zu wenig für deinen entwurf. der rumpf von paul - nix für ungut - taugt für deine zwecke gar nicht.
ich melde mich nächste woche mal wegen eine iges-Datei zum rumpf per mail - dann schaun wa mail.
|
|
|||
|
|||
Moin die Herren, ich habe mal ein wenig mit CWL, LWL, BWL und Kimmung rumgespielt........
Boot1: LWL ca. 7m, BWL ca. 2.12m, Kimmung 17°-20°,Tiegang ca.0,4m........... D= 1,9t angehängt 3dxml mit Verdraengungsvolumen |
|
|||
|
|||
Boot2: LWL ca. 8m, BWL ca. 2,22m, Kimmung 17°- 20°,Teifgang ca.0,5m
........... D=2,45t angehänte 3dxml mit Verdraengungsvolumen............ Was sagt mir das jetzt: Ich finde die Kimmung zu gering! Sollte für mein Gefühl bei 20° am Heck und einer Stufe etwa Schiffsmittig bei 25° liegen .......... wird dann wohl ein Tiefgang von 0,65m ergeben. Die Breite von 2,5m werde ich ausnutzen. D wird dann so bei 2,5t- 3t liegen.......... muss ich erst mal schlucken 90PS wird wohl nichts läuft wohl auf mind. 150PS hinaus achja,@ nav HH, wie komme ich an ein abgespecktes CAD-Modell eines AB`s, sollte ich mal direkt bei Mercury anfragen? Oder hat ein gut sortiertes Konstruktionsbüro solche Daten? WAS HAT EIN PRAKTIKANT BEI EUCH FÜR MÖGLICHKEITEN....... 37zig jährig und nebenberuflich........? |
|
|||
|
|||
Zitat:
@nav HH, ich bin echt gespannt auf die IGES noch mal zu den AB`s ...... wie kommt ihr daran??????????? du hast am Johannestag Geburtstag........... ich auch |
|
||||
|
||||
schick mir male deine email-adresse.
|
|
|||
|
|||
@ nav HH, ich weiß nicht wie ich es sagen soll........... aber du kannst davon ausgehen das meine Jeans an den Knien dünner geworden ist.
Hat Ähnlichkeit mit einem Yamaha.............. welcher ist es denn. Gibt es zu diesem Motor auch Angaben zum Trägheitszentrum zum absoluten Achsensystem??? Das Unterwasserteil: Du hast in einem vorangegangen Bericht von einem S- Schlag gesprochen........ damit meinst du den Verlauf der CWL am Vorschiff? Kannst du das bitte vertiefen Vielleicht bin ich bei der Modellierung des Unterwasserschiffes doch noch nicht so weit wie ich dachte und wäre dir sehr verbunden wenn du mir ne IGES eines Rumpfes zum Studium zur Verfügung stellen könntest. Fragen über Fragen.... Wo finde ich Angaben über das E- Modul eines GFK_ Laminats .......? Welche Kräfte wirken auf einen Bootsrumpf?? Wie fange ich an?? Habe mir mal deine Homepage angeschaut............, bin beeindruckt Nochmal Danke, ich gehe davon aus mir demnächst in kürzeren Abständen neue Hosen kaufen zu müssen. Geändert von oktobernull2 (20.05.2009 um 11:53 Uhr) Grund: Suzuki durch Yamaha ersetzt |
|
||||
|
||||
So gut jetzt - so ein quatsch, jetzt soll ich noch Hosen bezahlen...
Maile mir bitte einmal ein iges-modell vom rumpf, thx. |
|
|||
|
|||
@nav HH, danke.....
melde mich später noch mal........ so viel vorab: mir ist es sehr ernst!!! Der Gedanke ein Boot zu planen, zu berechnen, ..................... und schlußendlich zu bauen............. |
|
|||
|
|||
Rumpfformen
Moin die Herren, war mal etwas im Netz unterwegs und habe nach Rumpfformen gesucht und den Stufenrumpf entdeckt........
habt ihr vielleicht ein paar Infos oder Meinungen zu Vor-und Nachteilen dieser Rumpfgestaltung.......... schaut euch mal die beiden Boote an. @nav HH, du hast auf deiner Homepage ein Bild einer gefrästen Rumpfpositivform abgebildet........ welche Materialen kommen dafür in Frage? Boot1: UFO U119 by Gregory Pelard diese Stufen meine ich, und die Auskragung an der Kiellinie hier kann man die Stufen und die Auskragung besser erkennen. den nächsten Stufenrumpf habe ich bei der Frauscher 909 BENACO by Georg Nissen entdeckt. geiles Teil, geht dann auch bei 9m @nav HH, die secare 27 ( angehängtes Bild) hat ja ein heftiges V..... Gradzahl der Aufkimmung müßte dir ja bekannt sein.... sag mal |
|
|