|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansich ist es doch ein sehr interessanter Tröt. Wir haben jetzt ja schon gelernt, das nicht nur die Preise in den Häfen, teilweise gewaltig, gestiegen sind sondern auch, das in immer mehr Buchten selbst das Ankern bis zu 30€ kostet. Natürlich sieht das jemand, der seit 100 Jahren in die selbe Bucht fährt, wo es noch kostenlos ist, ganz anders aber es haben sich ja nun auch schon andere hier zu Wort gemeldet, die auch nicht ganz dumm sind Solange das hier so ruhig weiter läuft ist doch alles gut Und gäbe es nicht 2 Meinungen, wäre es doch stinken langweilig Wir halten uns weiterhin an die Forumsregeln, und Dieter darf mich weiterhin persönlich beleidigen...alles ist gut |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
X das mal aus, oder ich lass hier den Mod raushängen...
|
||||
|
||||
Dieter hat ja auch 30 EUR geboten, damit er das machen darf.... Du schnorrst dich doch nur auf anderer Leuts Kosten durch den Trööt und willst selbst unter Folter nicht sagen: KROATIEN IST SUPER!
|
|||
|
|||
Hallo,
so jetzt nutze/schnorre ich den Thread auch mal für eine Frage, 30 ocken isnd mir zuviel zum kaufen ich war/bin früher auch mal Kroatien Fan. Landschaftlich eine sehr schöne Ecke. Ich lage damals auch für 10€ an der Kaimauer in Punat, gut war nur ein 6m Boot. Aber der preis war mehr als Fair. Das zahlt man auch in Italien, Spanien oder sonst wo. Mich haben dann die teueren Hafengebühren in den Katalogen abgeschreckt und wir haben die letzten Jahr in Griechenland gechartert. Dort kann man noch sehr preiswert (<5€) liegen und ankern ist für lau. Wir wollen aber Kroatien nochmal ausprobieren dieses Jahr und haben im herbst ein Segelboot ab Biograd gechartert. Das Parken in der Marina Kornati kostet 6,50€ (Über Alternative wäre ich dankbar) Zu Griechenland habe ich kein vergleich. Über preiswerte Stadthäfen oder Ankerplätze in der Umgebung Biograd, Kornaten wäre ich dankbar. Achso und gastfreundlich sind Kroaten auch, haben aber immer eine Abzocke im Hinterkopf, aber das ist normal bei Südländern. (MM)
|
||||
|
||||
Nee Nee!!!!!
Guck mal...und das war ganz freiwillig und ernst: Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Laß diese dummen, pauschalierende und pubertäre Sprüche, Jüngling !
|
||||
|
||||
Zitat:
Unser Fred läuft wieder zur absoluten Hochform auf Fred, wenn du so weiter machst gibts für dich einen Infarkt ... dabei wollte ich im Sommer einen leckeren Kruskovac mit dir trinken Gruß Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich glumbo wäre, hätte ich hier schon ein Satz rote Ohren angedroht Ich finde so eine "Verallgemeinerung" nicht in Ordnung! Gruß UWE
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es sind nicht alle so, aber leider ein Teil. Haben leider schlechte Erfahrungen gemacht. Diese Menschen gibt es natürlich auch bei uns in der Heimat. Kriege ich denn trotzdem noch Antworten auf meine Frage
|
||||
|
||||
Moin,
kannst ja mal nachfragen beim Camping Dalmatien in Murter/Tisno: http://www.camping-dalmatien.de/Camp...n-Kontakt.html http://www.aviatic.info/womo/bericht...ien_07/14.html Genug Platz für Auto, Trailer etc. haben die und die Preise ja noch günstig - dabei gut strategisch gelegen. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Kroatien ist für mich auch so eine Haßliebe. Schon zu Kinderzeiten sind wir regelmäßig dorthin in den Urlaub gefahren, denn man Vater hat dort seine Wurzeln und es gibt dort noch etliche Tanten, Onkels und Cousins, unter anderem auch in Veli Losinj, wo meine Tante Zimmer vermietet und ein Cousin eins der beiden "Tourist-Büros" betreibt.
Was in meinem Fall aber interessant ist, ist, dass ich kein Kroatisch spreche. Sogesehen erlebe ich das Land immer wieder als "Tourist". Dabei fängt bei mir die "Verarsche" oft schon an der Grenze an. Auf keinen Fall "Dobar Dan" ... . Bei mir nur noch "Hello" und dann Englisch. Die Zöllner wollen mir nämlich nicht abkaufen, dass ich die Sprache nicht kann (Fluchen ist so gut wie das einzige was ich kann ...), wollen meinen kroatischen Pass sehen, obwohl ich nie Kroate war, wollen kein Englisch sprechen, etc. Super und so was will in die EU ... . Abzocke? Glaube ich auch. So langsam erkennen sie, dass da viel Geld kommen kann. Man muss den Touristen nur zur Kasse bitten. Letztes Jahr ist mir z.B. aufgefallen, dass sie das ganz raffiniert machen. Von der slowenischen Grenze aus kommend bin ich in Richtung Opatija gefahren. Super Straße. Nur leider schlechte Beschilderung. Ich wollte ja nach Brestova zur Fähre, war auf der neuen Straße Richtung Pula. Aber nirgens eine beschilderte Abfahrt in Richtung Meer, nirgens einen Hinweis auf die "Trajekt". Und plötzlich ist man im mautpflichtigen Tunnel Ucka. Nach dem Tunnel dann ein Schild nach Brestova. Fazit: Fast 50 km Umweg übers Hinterland und etliche Kunas weniger im Porte-Monnaie. Man muss den Touristen nur richtig "leiten" damit er die neuen Bauwerke auch benutzt ... . Glücklicherweise musste ich in Veli Losinj keine Parkgebühren zahlen. Es war Anfang Juni, menschenleer und keine "Parkwächter" da ;). Im August wimmelt es aber nur davon. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schläge gibt es hier schon mal gar nicht. Bitte bei weiteren Beleidigungen Tiernahmen verwenden!
|
||||
|
||||
Ich glaube, dass viele Leute noch im Hinterkopf haben, dass HR ein Dritte-Welt-Land ist. Die alten unter uns, also die mit den Falten am Hintern, kennen das Land noch aus Zeiten mit staatlichen Campingplätzen, die unter aller Kanone waren und ein Taschengeld gekostet haben. Auch das Essen hat vor 20 Jahren nur ein paar Groschen gekostet. Was ein richtiger Camper oder Bootler war, hat den Rest von zuhause mitgeschlürt. Gab ja nix vor Ort...
Die Zeiten sind vorbei. Auch ist die Mentalität nicht jedermanns Sache. Viele Einheimische schauen von Natur aus grimmig. Aber die können nichts dafür. Die sind eben so. Auch das sie ständig versuchen, andere Menschen zu übervorteilen. Absoluter Blödsinn. Das mir bisher jeder Vermieter stolz erzählt hat, wie er seinem Nachbarn einen Garten für kleine Kohle abgeluchst hat, um dann ein großes Haus drauf zu bauen, oder dass er die anderen Erben in Zeiten ausgezahlt hat, als noch Krieg war und alles keinen Wer hatte, zeigt doch wie unmateriell diese Menschen eingestellt sind. Das erste, was sie dich bei der Ankunft fragen, ist, was dein Auto gekostet hat, was du beruflich machst und ob du SLO Scheixxx findest. Alles supernette Menschen, die nur dein bestes wollen. Nachdem das mit deiner Einstellung zu Mercedes und Co. geklärt ist, bekommst du nach 22 h Anfahrt, 35° im Schatten, gleich einen auf die Lampe gegossen. Bei 1,8%o wirst du dann um Vorkasse gebeten und die rückst bereitwillig den EUR raus... Das ist Kultur! Und wenn sie sich dann um 200 EUR zu ihren Gunsten verrechnet haben, und du es ihnen 8 Mal per Taschenrechner bewiesen hast, dann schauen sie dich wieder so grimmig an...Tschuldigung kommt dir dann leicht über die Lippen. Andererseits bekomme ich einen Hals, wenn sich hier Leute über Park- oder Autobahngebühren aufregen. Parkraum ist in den steilen und kurzen Küstenstreifen gering vorhanden; also sollte man ihn auch bewirtschfaten. Auch bauen wir in D eine Autobahn etwas günstiger als die Kroaten, die Stelzen und Tunnel im Dutzend bauen müssen. Solange das alles keine Unsummen kostet, ist das ok. Was mir nur auf den Zeiger geht, ist das Hand aufhalten in legerer südländischer Art für ein Zimmer, dessen Möbel erst durch den Einsatz des eigenen Autowerkzeugkoffers in Gebrauch genommen werden können. Und da sage ich: So nicht, meine Freunde! Behaltet euren Fusel. Ich vertrag den Alkohol eh nicht mehr so.
|
|||
|
|||
[quote=Frank033;1202054]
Genug Platz für Auto, Trailer etc. haben die und die Preise ja noch günstig - dabei gut strategisch gelegen. [quote] Moin, da hast Du mich falsch verstanden. Wir chartern ab Biograd und segeln dann durch die Kornaten oder in Richtung Split. Der Wagen bleibt in Biograd stehen und wir steuern jeden abend einen anderen Hafen bzw. Bojenfeld an.
|
|||
|
|||
Genau auf den Punkt gebracht, mehr als das Allerbeste und davon möglichst viel mit wenig Aufwand, ist eben Mentalität, dagegen kann man wettern wie man will, dat isse so,
ansonsten ein netter Beitrag mit hohem Wahrheitsgehalt den ein paar Uraltkroatienfahrer aus irgendwie halsstarrigen Gründen, warscheinlich weil es da eben so schön ist sonst hätte man schon längst das Handtuch geworfen, wohl etwas anders sehen werden, na was soll es, es gibt ja Meinungsfreiheit |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wo und wie Du falsch gefahren bist - dort gibt es tatsächlich keine Wegweiser Richtung Fähre - in Richtung Brestova aber schon ..So bist Du eben oberhalb Opatija gefahren und hattest sicher eine sehr schöne Aussicht. Macht ja nix - nun haste dem Staat durch Deinen Beitrag am Ucka-Tunnel auf die Sprünge geholfen und ein bißchen Lehrgeld bezahlt. Abzocke kann ich da beim besten Willen nicht erkennen.
|
||||
|
||||
Hallo..
Ich hoffe das die Preis noch um 2000 % steigen, dann sind wir Reichen endlich unter uns. Das Fußvolk das nicht mal 200 Euro für einen Bojenplatz ausgeben kann, hat in diesem Revier eh nichts verloren... Vielleicht hören dann diese Diskussionen auf. Besonders diejenigen die einmal im Jahr für 2 Wochen in Urlaub sind, keinen Kontakt zu einem Kroaten haben (ausser zum Vermieter der beraunzt wird weil der Nachbarshund in der Nacht gebellt hat, wobei er doch vergißt das er selber ihn durch sein Schnarchen geweckt hat) dürfen sich abgezockt fühlen. Aber ihr habt schon recht- wer einmal im Jahr 3000 Euro löhnt darf schon einen Teil des Landes sein Eigen nennen. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Moin,
Aber es ist ja wirklich so, die südländische Achse des Bösen, der gemeine räuberische Kroate, er bescheisst uns arme Touristen wo immer er kann, wilde Wegelagerer ziehen uns armen Schweinen die letzten Kröten als Maut aus der Tasche, so dass wir nicht mehr wissen, wie wir den Sprit für unsere V8 Motörchen im 9m Schiff und für den Cayenne vorne dran bezahlen sollen. Der Schwarzhandel mit mautfreien, trailerfreundlichen Routen nach RAB die obendrein 10 Stunden Fahrzeit sparen boomt ungeniert, während sich die kroatische Urlaubsmafia schon jetzt breit grinsend bereit macht, uns allen in die Tasche zu greifen..... So...oder so ähnlich, alle Jahre wieder.... Meine ganz persönliche Meinung ist, wem da was nicht passt, der bleibe zuhause oder fahre woanders hin....umso mehr Platz ist für mich Gruß, Thomas
|
|||
|
|||
Mir hat die Fahrt über die Ucka und das Landesinnere von Istrien letzten Herbst sehr gefallen. Und die Ösis weisen einen ja auch nicht auf die Umgehungen hin, damit man keine Maut bezahlen muss. So ist wahrscheinlich Opatija etwas leerer.
Ansonsten: der Markt wird es richten. |
|
||||
|
||||
Jetzt muss ich doch mal was dazu sagen....
wir waren 2 Jahre hintereinander in HR, und werden unser Boot tatsächlich in diese "Räuberhöhle" stellen (Vorsicht Zynismus !!!). Wir hatten ein wenig Pech mit der Technik und die Kroaten haben uns super freundlich unterstützt und geholfen, zum Teil ohne die Hand aufzuhalten... Das Ersatzteile teuer sind, liegt halt zum Großteilan den Importzöllen.... Bis auf nationalparks hab ich in noch nie was fürs Ankern bezahlt, es gibt genug Buchten die wunderschön sind und nix kosten. Diese sind dann auch meistens leer oder nur selten besucht. Der Traum überhaupt... Wer natürlich Rottenweise in Buchten einfällt oder in eben solche "Parkhäuser" reinfährt, so daß man ohne Boot übers Wasser gehen kann muß sich nicht wundern wenn da findige Geschäftsleute auf die Idee kommen "Eintritt" zu nehmen. Nachdem gerade die Kollegen der Charterboote ja mittlerweile alles von Zuhause mitbringen (Alk, Lebensmittel etc.) und nur den Müll in HR lassen, holens sich die Kroaten halt dann auf anderem Wege. Und wegen Abzocke in Marinas, wenn ich so schaue , was in den IBS und WSA Scheinen so für Abmessungen der Boote drin stehen... da wird doch auch getürkt was geht... Und ich finde, dieses Thema sollte man langsam beenden, wen es stört, oder zu teuer ist weil er meint er kriegts woanders billiger, Reisende soll man nicht aufhalten. Wems gefällt, der zahlts auch... Für mich wäre eine "Pfütze" in Italien, die entweder Mistwetter hat oder schönes Wetter, dafür kein Wasser, mit Preisen die gegen HR der pure Wucher sind und alles komplett überlaufen ist keine Alternative So und jetzt: OVER Und OUT Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Ich glaube kaum, daß Du über den Ucka gefahren bist ....
|
|||
|
|||
Mit welchem Recht kann man eigentlich Ankerlieger abkassieren?
Wo ist die Gegenleistung? Gruß Mario
|
||||
|
||||
Warum schreien plötzlich welche nach Schließung des Tröts? Sonst wird sich immer aufgeregt, wenn einer geschlossen wird
ich finde, in diesem Tröt werden wichtige und interessante Fakten gesammelt, und sicherlich kommen in diesem Sommer noch einige dazu Ich sehe nicht die geringste Veranlassung zur Schließung dieses Stranges |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich seh das eigentlich auch so. Der Tröt beleuchtet HR von beiden Seiten sehr tief-auch die seelische Verfassung von so manchem BF-User
|
||||
|
||||
Als Mod bin ich derjenige, der hier schließt oder nicht!
Und ich sage, er bleibt offen! Das Restaurantthema ist bisher viel zu kurz gekommen. Kann mal jemand sich dazu auslassen? Ich meine so in der Art: Das ist so lecker, dass man die Frische aus dem Meer schmeckt. Und die netten Kellner; so was von gastfreundlich! Und dann hätte ich gern noch etwas von der Seite, so in der Art: Wenn ich Tiefkühlpizza für 10 EUR essen möchte, dann brauche ich nicht extra 1.000 km dafür zu fahren. Dat kann ich auch in Wanne-Eickel haben, woll. Ding! Nächste Runde...
|