|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Waterland Baustelle
Hallo Bootsfreunde
Hier einige Bilder vom Motor und Einbau. Gruß Niko
|
|
|||
|
|||
Watewrland Baustelle
Hallo Leute
Endlich habe ich ein trockenes Plätzchen zum basteln. Da aus Platzgründen keine 2 Hardyscheiben Platz haben und es nicht Möglich ist Staudrucklager und Motor genau auszurichten traue ich der jetzigen Konstelation nicht ganz. Bloß was tun. Boot lässt sich nicht verlängern. Gruß Niko |
|
||||
|
||||
Moin,
ist jetzt vielleicht schon etwas spät... aber der Einbau eines "Aquadrives" hätte das Platz- und Fluchtproblem evtl gelöst. Die Teile werden im Bootsbereich für teueres Geld angeboten - früher saßen sie auch in den BMW-PKWs... Gruß Guido
|
|
|||
|
|||
Hallo Guido
Nicht zu spät. Wo bekomme ich son Teil?. Gruß Niko |
|
|||
|
|||
Waterland Baustelle
Hallo Bootsfreunde
Leider komme ich nicht weiter. Da ich Platzprobleme habe, würde ich ein V-Getriebe verbauen, blos woher? Weis jemand wo ich so ein Getriebe, Überholt oder neu bekomme? Gruss Niko |
|
||||
|
||||
Hi,
kannst du nicht etwas in Richtung Kajüte? Da sind doch wenigstens 10-20 cm die man gewinnen kann, ohne das es stört. (Ich hätt ja einen AB genommen ) Gruß Willy
|
|
|||
|
|||
Waterland Baustelle
Hallo
Leider gibt das vorschieben nicht genügend Platz für Staudruck-Lager und Gelenkwelle, weil der Motor 12° schief eingebaut ist. Werde ein anderes Getriebe mit schrägem Abgang, 8°verbauen, damit der Motor nur 4° schräg ist, dann reicht der Platz. Mal sehen??? Möchte die Welle vom Motor entkoppeln (Schwingungen). Es geht sehr langsamm voran, weil ich auch noch Dienstlich unterwegs binn. War erst wieder 3 Wochen in China, aber für den Rest des Jahres ist nichts geplant, somit hat das Boot Vorrang. Gruss Niko Geändert von seemanangeln (23.11.2010 um 21:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ne interessante Lösung der Umlenkung habe ich hier gefunden.... Das könnte dein Platzproblem lösen
|
|||
|
|||
Waterland Baustelle
Zitat:
Eine Lösung währe das schon, nur ist mein Boot zu kurz dafür, der Motor muss zu weit Hinten plaziert werden. Heute ist das Getriebe ZF15MA eingetroffen, es hat 8° geneigten Abgang. Dann bleiben noch 4° die der Motor verkraften muss. Zwischen Getriebe und Welle kommt noch Staudrucklager und Flex. Welle. Werde ich demnächst alles montieren, dann gibt es Fotos. Wünsche Allen eine besinnliche Adwentszeit. Gruss Niko |
|
|||
|
|||
Waterland Baustelle
Leider geht es nicht weiter auf meiner Baustelle.
Bin zur Zeit mit räuchern von Fischen beschäftigt. Ja,Ja mit Arbeit versaut man sich den ganzen Tag. Gruss Niko |
|
||||
|
||||
Nu jammer doch nicht, immerhin hast du eine an der du bauen kannst.
Gruß Willy
|
|
|||
|
|||
Waterland Baustelle
Hallo
Allen Die hier lesen wünsche ich Frohe Weihnachten und ein Gesundes Neues Jahr. Grüße Niko |
|
||||
|
||||
Hallo Niko
Nun esse bitte nicht so viel Fisch, denn Du willst ja noch Dein Getriebe einbauen. Frohe Weihnachten und ein glückliches, gesundes neues Jahr wünschen Gert+Marianne
|
|||
|
|||
Waterland Baustelle
Zitat:
Eigentlich bin ich kein großer Fisch-Esser. Fische räuchern ist eines meiner Hobbys. ich räuchere so ziemlich jede Fischart, entweder kalt oder Heiss. Zu den Feiertagen ist großer Bedarf, aber auch mal zwischendurch. Das Getriebe ist schon am Motor angebaut. Die Verbindung von Getriebe zur Welle macht mir Sorgen. Zu wenig Platz, max 275mm. Wünsche allen einen Guten Rutsch und Gesundheit. Gruß Niko |
|
|||
|
|||
Waterland Baustelle
Hallo
Jetzt gehts weiter. Habe neue Arbeitszeit: Dienstag,Mitwoch und Donnerstag, den rest der Woche habe ich frei . Somit endlich Zeit mich um das Boot zu kümmern. Neues Getriebe mit 8° Abgang ist montiert, Staudrucklager auch. Jetzt muss ich den Motor ausrichten und dann geht es an die 2Kreiss Kühlung und Elektrik. Das wird noch spannend. Gruss Niko |
|
|||
|
|||
Waterland Baustelle
Hallo
Auch wenn ich hier nicht geschrieben habe, so ganz untätig war ich nicht. Es wird langsamm enge um den Motor. Es ist noch viel zu tun, aber das wird schon. |
|
|||
|
|||
Waterland Baustelle
Hallo Leute
Hab da einige Probleme und brauche Rat. Genau an der Stelle wo der Schmierölfilter sein soll ist bei mir die Motorhalterung. Habe den Motor auf senkrecht gedreht, deshalb keine original Motorfüsse vorne. Jetzt möchte ich den Filter an eine andere Stelle und mit Schläuchen verbinden. Wie weit kann ich den Filter setzen und welchen Innendurchmesser müssen die Schläuche haben? Muss ich einen Ölkühler einbauen, am Filter? An dem neuen Getriebe ZF15MA ist an Bb Seite eine Fläche für eine Kühlplatte. Bei mir ist da aber der Anlasser, max. 18mm Platz. Muss das Getriebe gekühlt werden? wenn ja, wie? Danke für Eure Hilfe Gruss Niko |
|
||||
|
||||
Habe in meiner Waterland einen Landströmfilter im Bereich Bilge vor dem Motor eingebaut.Der Filter hat große Kühlkörper und mit ca. 10 er Schläuche läuft die Kiste seit 5 Jahren.Leider habe ich keine Bilder.
mfg
|
|
|||
|
|||
Waterland Baustelle
Hallo
Was ist mit dem Getriebe ZF15MA, muss da eine Kühlung ran? Gruss Niko |
|
|||
|
|||
Waterland Baustelle
Hallo Leute
Benötige dringend Rat.Wie soll da zwischen Anlasser und Getriebe eine Kühlung rein? Würde es langen das Getriebe mit Luft zu kühlen? Hat schon mal jemand das Problem gelöst? Danke für Tips Gruß Niko |
|
||||
|
||||
Hi,
denke nicht, das es so hoch belastet wird, das eine Wasserkühlung nötig wird. Die Waterland ist kein Gleiter mit 250PS....etwas Luftbewegung reicht. Gruß Willy
|
|
|||
|
|||
Waterland Baustelle
Hallo
Das hatte ich mir auch gedacht. Überlege einen Lüfter ran zu bauen falls das Getriebe zu warm wird. Hatte gehofft von den Spezialisten Tips zu bekommen? Vieleicht liest das später jemand. Noch geht das Boot nicht aufs Wasser. Gruß Niko |
|
|||
|
|||
Waterland Baustelle
Hallo Leute
Bin nun mit dem Kabinenumbau so weit, dass ich jetzt die Polstergröße weis. Wo kauft Ihr Material dazu, oder wo kann ich preiswert nach Mas fertigen lassen? Die Koje ist nicht Rechteckig, was gibt es da für Lösung für die Matratze? Möchte diese in 4 geteilt da ich darunter Staufächer habe. Kann ich das so machen? Gruß Niko |
|
|||
|
|||
Waterland Baustelle
Hallo
Benötige dringend Hilfe. Möchte mit der Verdrahtung des motors beginnen. Weis jedoch nicht welchen Querschnitt ich für was nehmen muss um auf der sicheren Seite zu sein?. Es geht um Anlasser, Lichtmaschiene, Glühkerzen sowie die Druck und Temperatur Anzeigen und die Tankanzeigen. Mit wieviel Quadrat bin ich sicher? Danke für Eure Hilfe Gruß Niko |
|
||||
|
||||
Nach langem hin u. her mit meinen Polstern habe ich diese von Gisatex machen lassen.So hatte ich alles aus einer Hand.
Schaumstoff von dem,Polsterstoff von dem,Reisverschlüsse von da und noch einen finden der einen Membranstoff nähen kann...Ne.Ne Anständiger Schaumstoff u.Polsterstoff kosten mit Nähen u.Reisverschlüsse u. eingenähter Belüftungsunterlage u.Kletthalter ca.200-300 EUR m². Hab für meinen 10m Verdränger Schlafen Bugbereich 10cm/ Bank Pantry u. Steuerstand 6cm/Rücken 4cm. Ca. 12 Stk 2000 EUR bezahlt. Ich bereue nichts. Allerdings hat die Rechnung nicht meine Frau gesehen. mfg
|
|
|