|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
also ich hatte mit meinen fotoschneider bei 4mm schwierigkeiten.
ja,ich habe vor dem schneiden nicht abgeklebt:zu faul,vergessen... nun sitze ich im wohnzimmer und beklebe die fertigen korkstreifen ,immer von den argwöhnischen blicken der chefin verfolgt.beim zuschnitt war sie ja nich da(wegen des drecks).ich habe mich aber ganz gut eingefummelt.kork=5cm,klebestreifen=5cm.klasse-link mit dem sikaflex bei ebay(4,44euro) gruß lothar
|
|||
|
|||
Zitat:
klebe den Klebestreifen so, dass er sich einmal auf dem Korkstreifen überlappt. Du wirst dir beim späteren Entfernen um ein vielfaches leichter tun. Gruß Maik
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim Schleifen schleifst Du doch alles (oder eben nur einen Teil - noch schlimmer) wieder weg. Die Reihenfolge ist eigentlich folgende:
Erich
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ich glaube ich spreche im Namen aller, wenn ich für die detaillierten Informationen zu dem Thema sage: Herzlichen Dank Kannst du zu dem primern noch ein wenig mehr sagen? Welchen Primer hast Du genommen, nur die fugen heißt mit dem Pinsel auftragen oder ??? Welchen Primer hast Du verwendet? (Sollte das schon alles irgendwo in dem Faden stehen ... sorry, dann hab ich es wohl überlesen. In dem Fall reicht ein kurzer Hinweis) Danke im voraus
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Ja, der Primer wird mit dem Pinsel in die Fugen gestrichen. Nach Anleitung ablüften lassen (kann mich jetzt nicht mehr erinnern wie lange man ablüften lassen soll.) Ein Hinweise noch zum Schleifen: Wenn man entsprechend feine Schleifbänder verwendet erhält man damit eine super Oberfläche. Dabei kann man auch einige Zehntel Kork abschleifen. Aber! Irgendwann ist die Deckschicht durch, dann ist der gute Kork weg und - zumindest bei den Bodenfliesen - kommt dann das gröbere Trägermaterial zum Vorschein. Das sieht man zuerst gar nicht. Nach dem Auftragen des Biopins werden jedoch die darin befindlichen Äste(oder was auch immer das ist) dunkler als der restliche Kork. Das sieht dann nicht so besonders gut aus. Grüße Erich
|
|
|||
|
|||
Hallo Erich, Du hast vergessen uns mitzuteilen zwischen welchen Arbeitsschritten es ein kühles Blondes gibt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Erich
|
|
|||
|
|||
So, gestern wurden die letzten Vorarbeiten abgeschlossen.
Ab Donnerstag wird die Wand- und Deckenverkleidung der Unterflurkabine und teilweise in der Kabine (durch den Polsterer ) erneuert und anschl. gibt es den neuen Korkboden Ja ... ich liefere Bilder sobald es etwas zu sehen gibt
|
||||
|
||||
Zitat:
da bist Du aber fleissig gewesen. Bilder bitte Gruß Guido |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bilder gibbet wenn was zu sehen ist
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich wars wie den, wo denn, was denn. Nüscht geschliffen? Hat Ralf schon angefangen? Bin gespannt, wie es aussieht, wenn fertig. Gruß Guido Geändert von diver_guido (22.02.2011 um 13:58 Uhr) |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Ich bin allerdings auch seeehr gespannt ...
|
||||
|
||||
Huhu,
gibt es denn zum Verfugen auch noch eine andere Alternative. Ich hätte nämlich gern cremfarbene Fugen. Sikaflex finde ich aber nur in schwarz oder weiß. Grüßle
|
||||
|
||||
hi
ich mal wieder ,von der korkfront.die windrose und die ganzen streifen sind verlegt.der rat von schnipsy,mit dem überlappen der klebestreifen ,kam leider zu spät.nun habe ich das gefummel,die dinger wieder abzubekommen.bei den fliesenkreuzen habe ich immer einen ausleger abgekniffen,so,daß sie aussehen wie einT.so blieben sie immer in der fuge und kippen nicht raus. da ich kein sika 290 hatte,kaufte ich beim bootshöcker das "pantera deck". ist extra zum verfugen von stabdecks.leider ist es nach 2tagen immer noch ganz weich und nicht schleifbar.es hat fast 20 euro gekostet.um kosten zu sparen,war ich hier mit der suchfunktion unterwegs und habe einen link für"fix all" gefunden.das gib es für die hälfte,also unter 10 euro.nach ersten versuchen habe ich keine gravierenden unterschiede zum pantera festgestellt.gut ist bei beiden,daß man verschmierte stellen mit azethon sauber bekommt.das sika 221,welches ich zu kleben nahm,zeigte sich dagegen immun und meine hose darf in die tonne. gruß lothar
|
||||
|
||||
Moin Zusammen,
kann mir zufällig jemand von euch sagen, ob lt. Verarbeitungshinweise der verwendeten Sika-Produkte eine Einschränkung bei der Verabeitungstemperatur besteht? Oder einfacher gefragt: kann ich bei den aktuellen Temperaturen draußen anfangen Kork zu kleben? Danke und Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
Nein. Deshalb bin ich auch noch nicht mit dem Boot in Aktion.
|
||||
|
||||
Nein was?
(Machste auch Kork??)
|
||||
|
||||
Ist zu kalt für Pantera, Sika und Co.
Sie haben Post.
|
||||
|
||||
Ja Mist.
Kann das nicht mal Frühling werden?
|
|||
|
|||
du kannst aber schon einiges vorbereiten,so z.b. habe ich schon die ganzen 45° stücke geschnitten und auf ungefähre länge zugeschnippelt.
gruß lothar
|
||||
|
||||
da ich diesen Thread schon länger verfolge und hier meinen Lob an Erich einbringen möchte, hat mich Hendriks und Thilos Beitrag auch auf die Idee gebracht, Kork zu verwenden - nun zunächst im Bulli - später bei unserer Sonja
|
|||
|
|||
Hier geht es weiter...
Hallo zusammen,
in meinem Fall kommt zu dem Boden auch noch das teilweise Erneuern der Kabinenverkleidung dazu. Ich werde meine "Berichterstattung" daher im dem anderen Fade n fortführen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=118625 Wer mag, kann da ja weiter "beobachten"
|
||||
|
||||
Tischplatte ist fast fertig,
Bodenplatten sind in Arbeit...
|
||||
|
||||
moin
Bin mit verlegen fertig.Versiegelt habe ich mit Acryllack,damit es den Krallen von Hundi besser wiedersteht. Gruß Lothar
|
||||
|
||||
So, habe am Wochenende auch angefangen meinen Korkboden ins Boot zu kleben.
Ich bin froh das es alles sehr gut geklappt hat, was natürlich auch an den tollen Tips und Erfahrungen in diesem Thread liegt, dafür noch mal meinen herzlichen Dank. Und nun ein paar Bilder: Gruß Markus