|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wir stehen gerade vor der Entscheidung: EPDM Folie oder PVC Folie?
Hat jemand Tipps, Erfahrung? Gibt's irgendwo was preiswerteres als dieses hier? http://www.teichfolie.de/product_inf...s-300g-m-.html Unser Teich wird ca. 5,2m x 4,3m, ca. 1m tief. (http://www.teichfolie.de/teichfolien_planer.php) Es soll drin gebadet werden dürfen. Die Folie muss also ausreichend stabil sein... macht ~392,05 EUR für Vlies u. Folie. Zu teuer?? Gruß Lars Geändert von XLars (29.03.2010 um 19:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Lars, wenn du EPDM Folie benutzt ist das Verkleben der Folie aufwendiger als die Verschweißung der PVC Folie.
Die Epdm Folie ist flexibler als die PVC Folie und läßt sich auch nach Jahren noch vernünftig reparieren da kein Weichmacher entweicht und die Folie verspröden lässt. Wir verwenden schon seid 15 Jahren mit Erfolg EPDM Folien von Firestone. Der Preis ist meiner Meinung nach nicht nicht schlecht für einen Endverbraucher frei Haus. wenn du deinen Teich bebaden möchtet solltest du darauf achten das keine 230V Pumpe im Teich liegt. Die Folie hält daas bei fachgerechter Verarbeitung locker aus.
|
||||
|
||||
Danke Stephan,
wir haben die Firestone Pondliner in 7,62m Breite und 7m Länge bestellt. Also ein Stück. Frei Haus 398,55. Vielen Dank auch für den Tipp mit der externen Teichpumpe. Das hätte ich jetzt nicht beachtet... Unsicher bin ich mir noch was Teichrandsysteme und Böschungsmatten angeht... Ist das Schnickschnack oder unbedingt sinnvoll? Gruß Lars |
|
||||
|
||||
Böschungsmatten sind ein Behelf für Hobbygärtner
Ich brauche keine Böschungsmatten wenn ich genügend Mittel zur Verfügung habe Wenn du es hübsch baust dann würde ich eine breitere Stufe so 80 cm bauen und die zur Wasserfläche mit Granit Trockenmauersteinen abgrenzen, dahinter ordentlich sauberen Kies und die Pflanzen in den Kies setzen. Außenum den Teich in jedem Fall eine Kapillarsperre bauen egal ob aus Kantensteinen oder Kunststoffprofilen um zu verhindern das von außen Schmutz oder Wasser in den Teich laufen kann. Folie ist Gut und hat so um die 20 Jahre Garantie
|
||||
|
||||
Wer hat hier was (und warum) gelöscht? |
|
||||
|
||||
Lars, ich habe deine PN erhalten, da du die Frage
jetzt öffentlich gestellt hast, nun auch meine Antwort öffentlich. Wie du unschwer in anderen Beiträge erkennen kannst, wird JEDE ÄNDERUNG, egal ob vom Ersteller oder Moderator, dokumentiert! Ich weiß beim besten Willen nicht, warum du so etwas behauptest Du weißt anscheinend nicht, was du schreibst >Wer hat hier was gelöscht?< UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
Gestern habe ich meinen Beitrag noch kontrolliert und da stand da noch: Danke Willy, ich werde mir ein paar gute Ideen abgucken Bei uns sieht es z.Z. so aus: Kannst Du bitte auch die anderen lösch-berechtigten fragen? Danke. Gruß Lars |
|
||||
|
||||
Warum tust Du dir denn so etwas an Ein Minibagger kostet ab 80EU am Tag und hat eine Arbeitsleistung da kannst du mit der Schaufel nur von träumen. Gruß Ingo
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Im übrigen, schau Dir deinen Beitrag von Seite 6 mal an http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=115 Hat viel Ähnlichkeit UWE
|
||||
|
||||
Uwe,
ich bitte Dich inständig um Entschuldigung für die Unterstellung . Ich war so "erschrocken", dass ich nicht weiter nachgedacht habe. Soll nicht wieder vorkommen Lars
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Also hätte ich mit dem Bagger die Karre voll gemacht und dann nach vorne gefahren . Da kann ich es auch gleich mit der Schaufel machen Ging aber , habe meine Neffen ein WE hier gehabt , die haben ordentlich was weg geschafft
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe auch nur PVC-Folie genommen , weil ich als Schwimmbadbauer damit umgehen kann und diese auch schweißen kann . Ich denke für deinen Fall bist Du mit der EPDM-Folie auf der sicheren Seite und der Preis ist doch OK Wünsche Dir viel Spaß , hoffentlich wirds schön
|
||||
|
||||
So heute ging es dann weiter :
Leider ist mir die Folie ausgegangen , muß morgen erst mal neue besorgen
|
||||
|
||||
wird das jetzt ein See oder ein Gartenteich - oder hab ich doch die falsche Brille auf -
|
||||
|
||||
Er ist zwar noch nicht ganz fertig, aber heute war schon mal erstes Anbaden
Die Grundform Vlies (300g/m²) und Folie (1mm synth. Kautschuk) sind verlegt - Wasser marsch... Mit ca. 4.000 Liter befüllt (abgelesen an der Wasseruhr) 6 Barfußdielen dienen als "Badeplattform" (ein kleiner Trost für mich ) ANBADEN bei 10° Luft und 8° Wasser Der Rest ist Deko... Gruß Lars
|
|
||||
|
||||
Ach Lars wenn ich das so sehe solltest du die Falten noch verkleben da dort das Wasser raus zieht.
Es gibt natürlich noch einige Punkte um das Resultat zu verbessern, aber alles geht nicht im Netz
|
||||
|
||||
Wir sind Laien - bitte her mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen!
Duch die Falten kann kein Wasser raus - 100% sicher! Wie sollte es? Auf die Flaten kommen noch Steine und Kiesel... Der Ufersaum ist natürlich noch NICHT fertig. |
|
||||
|
||||
Haha es zieht durch Kapillarkraft ca 10-12 cm raus wie ein Docht tropft draußen einfach ab, hab ich alles schon durch seid dem wird bei uns jede Falte verklebt.
Du brauchst ja nur mal die Falte hoch-zuklappen dann siehst du das es drunter immer nass ist. zudem sinkt der Wasserstand relativ gleichmäßig bis er ca 10-15 cm unter dem Rand liegt.
|
||||
|
||||
Ok
Ich werde also die Falten oben herum lieber noch verkleben. Danke für den Hinweis. Gruß Lars |
|
||||
|
||||
Kannst du am einfach trocken wischen und dann mit Sikabond verkleistern
|
||||
|
||||
so sieht ein Koiteich bei einer komplett Reinigung aus ...
(im Winter haben es leider drei von den ältesten und größten nicht geschafft) daher komplett Wasserwechsel inkl. leichtes Reinigen der Folie, komplett Entnahme des Schlamms (ca. 3 Schubkarren voll) und neues Eintopfen und verkleinern des Pflanzenbestandes
|
||||
|
||||
Übergangswohnung der Alteinwohner inkl. 5 Fröschen
|
||||
|
||||
Sikabond T1 ?
Gibt es auch eine Alternative aus dem Bauhaus Regal? Gruß Lars |
|
||||
|
||||
So , ich kann eine "fast fertig"Meldung geben
Nach viel , viel Arbeit sieht unser Garten nun so aus : Jetzt fehlt mir nur noch ein altes,kleines Holzboot als Deko
|
||||
|
||||
Wir sind auch soweit fertig.
Was habt ihr denn so an Getier im Teich? Goldfische und Kois möchten wir nicht... Gruß Lars
|
|
|