|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
hmh,ist vielleicht doch noch zu kalt
Ich werde es trotzdem weiterversuchen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
auch wenns jetzt noch doof ausschaut, aber es lohnt sich weiterzumachen. Schade das ich soweit weg bin, das ist eine Arbeit die mir gefällt
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Hallo,
die Backbordseite ist bereit für den letzten feinschliff Die letzten 3 Lagen habe ich dünn mit der Rolle aufgetragen.Danach wird "nass" geschliffen und poliert. An der Steuerbordseite sind die letzten Poren verschlossen.Danach kommt auch hier 2 Lagen Gelcoat mit der Rolle drauf. Zwischen den Trocknungsphasen war noch Zeit ein Schott anzupassen und einzukleben.
|
||||
|
||||
Nabend,
die Backbordseite habe ich zum Schluß mit 1000er Naßschleifpapier geschliffen.Leider sieht man immer noch Schatten im Gelcoat Also noch mal das Ganze Sieht auf den Bildern besser aus als es ist Habt ihr einen anderen Vorschlag wie ich die Schatten los werde? Auch wenn ich noch ein paar Schichten Gelcoat auftrage wird das meißte wieder weggeschliffen Welche Politur soll ich nehmen
|
||||
|
||||
Ich fand es sah live besser aus als auf den Fotos.
|
||||
|
||||
dafür war es rubbelig
Ist echt ne schweinearbeit
|
||||
|
||||
Gibt es eine Mindestschichtdicke von Gelcoat
Ist so eine hauchdünne Schicht als Wasserlieger ausreichend
|
||||
|
||||
Hallo,
wegen der Nachfragen.Mir ist nicht die Lust vergangen sondern die Zeit ist abhanden gekommenEin paar Bildchens stelle ich heute abrend rein
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Wolfgang PS Klasse Arbeit, 100 % ige Farbgleichheit erreichst Du nur mit Original-Material, beim selbst anmischen fast unmöglich (gehört auch Glück dazu). Wie schon geschrieben, ab ins Wasser und weg ist der Farbunterschied. |
|
||||
|
||||
keine spektakuläre Bilder....
alles in weiß gestrichen.BSR Motor montiert. Die Relaisbox ist für die Ankerwinde.Kabel für die Winde und Kettenzählwerk liegen schon fertig verlegt.
|
||||
|
||||
So,das Ding läuft
Das BSR kann ich mit dem Bedienpanel und der Funkfernbedienung ansteuern.Das Teil hat eine Reichweite von mind. 30m Die Funkfernbedienung ist auch für die Ankerwinde zuständig. Komisch ist nur das die Laufgeräusche vom BSR je nah Richtung anders sind.Als wenn bei Steuerbord einige Umdrehungen fehlen Anschlußkabel sind 50mm2, durch das komplette Boot verlegt.Abgesichert mit einer 250A Sicherung.Das ganze System ist extra über einen seperaten Lastschalter abschaltbar.Die Spannungsversorgung für die Ankerwinde konnte ich einfach von der BSR-Zuleitung abgreifen.Da allerdings mit 25mm2. Detaillierte Bilder kommen morgen,leider hatte ich die Digicam vergessen. Einige Pics habe ich aber trotzdem noch.
|
||||
|
||||
Außerhalb des Wassers solll man das BSR nicht laufen lassen....steht in der Bedienungsanleitung...
|
||||
|
||||
Zitat:
Nicht länger als eine Sekunde steht da
|
||||
|
||||
hier noch einige Bilder vom Einbau.
Das Gelcoat wird erst bei milderen Temperaturen weiter bearbeitet
|
||||
|
||||
update..
den Teppich konnte ich billig bei Kibek besorgen,1 Euro für ca. 5qm Kunststoffplatte als Deckel.Nebenbei ist der Bugspriet auch fertig geworden. Jetzt muß nur noch das Gelcoatendfinish gemacht werden.Die Temperaturen steigen ja schon
|
||||
So wie der aussieht wird das aber nix mit der Ankerwinde
Der Anker wird sich beim lösen der Winde mitm Stiel ablegen und das wars. Da wirst Du jedes mal beim runterlassen aufn Bug krabbeln müssen, um dem Anker nen Tritt zu geben. Du mußt da noch ne Rolle davor setzen, damit das Eisen Kopflastig wird Edit: Hab noch ein Foto gesucht, aber leider nur dieses miese hier gefunden. Die vordere Rolle bringst Du auch ein wenig tiefer an, damit der Anker sofort kippt und runtergleitet. Wenn Du den Bugspriet verlängerst, mach bitte vorne auch links und rechts so abgebogene Flügel dran, sonst springt Dir die Kette über die vordere Rolle und verkeilt sich ... Ergebnis nix geht mehr.
Gruß Ingo Geändert von Skibsplast (27.02.2010 um 23:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Die Drehzahl wird ohne Last zu hoch, ansonsten schön gemacht
Ich würde aber den Motor oben zur Seite hin noch in Fahrtrichtung abstützen, das Ding ist ganz schön schwer und bei Schlaglöchern auf dem Wasser werden doch da einige Kräfte frei die da so am Tunnelflansch zerren, gruss dieter
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Ingo, ich will noch eine zusätzliche Ankerrolle an den vorhandenen Laschen montieren(anstatt dem Ankerfeststeller). Die Rolle ist ca.8cm höher als die Bugrolle.Ich hoffe dadurch wird der Anker kopflastig.
|
|||||
Zitat:
Na ja, könnte auch funzen, nich hübsch aber selten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Der Motor sitzt genau senkrecht auf dem Tunnel.
Ich denke auf eine zusätzliche Abstützung kann ich verzichten.Obwohl,schaden würde es nicht.Wäre ja dumm wenn deswegen der Dampfer absäuft
|
|||
|
|||
Hallo Frank C
Bin neu im Booteforum aber vielleicht kann ich Dir einen Tipp geben.Wenn man sich auf das Deck legt kann man im Ankerkasten rechts oben ein Leerrohr finden in dem sogar ein Einzugsdraht drin ist und das Ganze geht in den Motorraum.Das Schaltrelais habe ich in dem abschließbaren Kasten (also auf halben Wege) am Fahrstand recht unten eingebaut.Ich habe die Quick 500 und die zieht etwa 25A also ist 50Quarat etwas übertriebern. Gruß Uwe (Rheinstromer |
|
||||
|
||||
Zitat:
ein Leerohr hab ich bei meiner Vista nicht gesehen,bzw weigere ich mich meinen Kopf in den Ankerkasten zu legen....da komm ich nicht wieder raus Das 50mm2 Kabel ist ja hauptsächlich für das Bugstrahlruder.Ich zwack vom BSR Strom für die Ankerwinde mit 25 mm2 ab.