|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Moin Piet,
ich habe bis zum Herbst Zeit ich warte freue mich von Dir zu hören. Gruß Steffen |
|
||||
|
||||
Passend zum Threadtitel habe ich die Ohlmeier Sliphilfen (via Hellwig Boote Herr Hammermeister) heute bekommen und bereits montiert.
Vielen Dank dorthin für die Fixbestellung! Passt genau und ist voll verzinkt. Der Gummi macht auch einen solieden Eindruck und scheint fest und stabil zu sein! Bezahlt habe ich 95,- € inkl. allem
|
||||
|
||||
Naja nicht so wirklich, nech?
Wenn du sie hinter die Traverse schraubst steht die Rolle aber vor, richtig?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Das Ding heißt nicht umsonst Zentrierhilfe.
Es soll den Kiel auf die Rolle führen. Style hat zwar keinen Ohlmeier Trailer aber paßt schon fast perfekt. Die Funktion ist so komplett gegeben. Best regards Michael Hammermeister Hellwig Boote
|
||||
|
||||
was soll daran nicht perfekt passen?
das Boot wird direkt zur Rolle geführt. Ist sogar noch 2cm überlappend zur Rolle, das das Boot ja nicht dazwischenkommt. Eine bessere Zuführung (auch von den Winkeln) kann ich mir nicht vorstellen. Ich gehe heute slippen - morgen weiss ich mehr
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke Ralf , sieht stimmig aus . Kannst Du schon Deine Erfahrung beim slippen dazu mitteilen ? Wäre sehr dran interesiert diese auch bei mir nachzurüsten . Wo hast Du die denn für 95 Euro incl. Versand bekommen ? Bei Ohlmeier lese ich was von 98 Euro , ohne Versand . |
|
||||
|
||||
Hallo Yam,
ich habe ebenfalls die Zentrierhilfe an meinem Ohlmeiertrailer. Viel kann ich nicht dazu sagen.-Das klappt einfach gut. Das 95,- Angebot gibts bei Hellwig für BF Mitglieder.(Siehe zwei Beiträge höher)
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Thomas , Danke !!! Oh , stimmt , wer lesen kann ist klar im Vorteil |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Preis war von Hammermeister hier im Forum komplett für alles! Das Slippen war genial. War Seitenwind, aber das Boot war mit dem Bug in der Führung, und das reichte voll und ganz aus. OHNE diese Hilfe wäre ich an diesem Tag aufgeschmissen gewesen. Es rentiert sich auf jeden Fall. Ich würde sogar sagen, dass die Hilfe sogar noch länger (evtl. + 50cm!) und steiler sein könnte. Das würde zwar nimmer mit dem Trailer (Lichtleiste ect. passen, aber wäre noch perfekter. ERGO; Das ist echt easy!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schon bestellt . Perfekt
|
|
||||
|
||||
Kurzes Update:
Die erste Testinstallation eines Kollegen hat neue Erkenntnisse gebracht. Für die BFler die noch warten habe ich eine kleine Überraschung, ich habe mich entschlossen nicht so einen verzinkten Billigkrempel zu basteln sondern Edelstahl zu verarbeiten. Der Preis bleibt gleich. Frage an die Interessenten: Wollt ihr das evtl. zu lange Stück unten selbst absägen und die Löcher passend bohren? Dann könntet ihr die Slipphilfe 100% passend auf euren Trailer abstimmen, das Nachbearbeiten ist ja dank VA kein Problem mehr. Die "one fits all" Variante wäre halt immer ein Kompromiss, was dabei raus kommt sieht man ja bei "Style" oben...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Piet hast du mal ein Bild?
|
||||
|
||||
Nein, ich hab ja noch keine gebaut.
Es wird grundsätzlich so aussehen wie die Billigversion vom Frisör. Ein anderer BFler hat sich die Dinger auch gebaut und die Führungsschiene steht bei ihm ähnlich steil wie auf dem Bild. Das hat den Nachteil dass das Schutzgummi sehr stark auf der Kante beansprucht wird und dadurch fix kaputt geht.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
... der aber seine schon lange installiert hat, und auch perfekt am Trailer passt! Kann man das zu Edelstahl upgraden??? Wo bekommt man den Lack
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN Geändert von Style (24.04.2010 um 11:26 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da meine kielrollen "vor" den quertraversen (quasi niedriger) angebracht sind würde mir die lösung zum selbstanpassen besser gefallen... auch edelstahl ist toppi, da das teil ja bei jedem slipvorgang ins wasser muss
|
||||
|
||||
jep ich auch ...
|
||||
|
||||
Wird salzwasserbeständiges V4A
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich geb dann lecker Korn mit Fisch aus ))
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Piet, grundsätzlich finde ich Deine Idee gut. Selber kürzen und bohren macht die Geschichte so flexibel wie man es braucht. Bei meinem Trailer sehe ich aber noch ein Problem mit dem Abstand zwischen Traverse und dem "inneren" Ende der Führungsschiene, da an meinem Trailer an der letzten Traverse eine frei pendelnde Doppelrolle verbaut ist. Fällt Dir dazu eine Lösung ein ?
|
||||
|
||||
Ja, den Pendelkram gegen eine Stolzrolle tauschen.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Also der Kollege hier duerfte die guenstigste Zentrierhilfe haben (siehe Pfeil). Und am Abend kocht sie noch, buegelt die Hemden ....
|
||||
|
||||
... das würde ich eigentlich gerne vermeiden ...
|
|||
|
|||
Moin Piet,
ich wäre auch dabei und würde mir die Zentrierhilfe selber einkürzen. Gruß Steffen |
|
||||
|
||||
Ist es für eine Meldung zu früh / spät? Oder folgt da ein separater Trööt?
|
||||
|
||||
|
|
|