|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie Checki schon bemerkt hat widersprichst du dir teilweise selbst.
Einmal muss der Händler keine Gewährleistungskosten einkalkulieren und dann muss er wieder die Gewährleistung übernehmen. Aber diese Aussage .... Zitat:
Unterschied Gewährleistung und Garantie wurde hier schon häufig erläutert. Gewährleistung besteht zwischen Kunden/Käufer und Händler/Verkäufer und ist detailliert im BGB geregelt. Garantie ist im Gesetz seit 2002 nicht geregelt! Garantie ist eine freiwillige Zusage des Herstellers gegenüber dem Kunden/Käufer. Der Hersteller bestimmt selbst seine Garantiebedingungen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo ! Das ist nicht richtig !!! Das erste halbe Jahr muss der Händler dem Käufer beweisen das der Schaden nicht vorhanden war. In der Praxis fast nicht möglich ! Im zweiten Halbjahr muss der Käufer dem Händler beweisen das der Schaden schon vorhanden war. MfG Michael
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Hallo ! Zitat:
Der Unterschied ist aber, der private kann und darf diese im Kaufvertrag ausschliesen, der Gewerbliche darf das nicht. Wenn Du privat ein Auto verkaufst und die Haftung im Kaufvertrag nicht ausschliest bist Du genau so im Ars??? wie der Händler !!! MfG Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ergänzend dürfte man vielleicht noch hinzufügen, daß viele Leistungen der Händler richtige "Garantieleistungen" auf seiner Seite sind, die er freiwillig erbringt (auch wenn Otto Normalverbraucher immer meint, er hätte irgendeinen Anspruch darauf ) - ich nenn mal problemlosen Umtausch, die schnelle Ersatzlieferung (normalerweise behält man sich per AGB Reparaturversuche vor) etcpp. Der Händler hat im Grunde nur eine Verpflichtung: eine mängelfreie Sache übergeben und nach 6 Monaten ist er aus dem Spiel in fast 100% der Fälle raus - auch wenn die Verbraucher es gerne anders sehen und die Händler wegen der Kundenbindung natürlich auch anders handhaben. Aber da spielt auch der Hersteller eine bedeutende Rolle, es gibt genug von denen, die den Händler brav im Regen stehen lassen
|
|||
|
|||
Vollkommen korrekt, ist aber für den Händler aber kalkulierbarer, zumindest soweit ich weiß.
|
O.T.:
Was ihr so über den Gebrauchtbootemarkt schreibt macht mir Angst - ich will ja im Frühjahr das Windy verkaufen Und Ösiland ist ja ohnehin nicht DAS Bootsmarktland ...