boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 157Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 157 von 157

Themen-Optionen
Alt 24.08.2014, 20:06
Benutzerbild von DNA
DNA DNA ist offline
Lieutenant

Boot: Chaparral 215 SS VP4,3L
157 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Da steht doch u.a. klar lesbar:

"INFO: Führerscheine, die von deutschen Staatsbürgern im Ausland erworben werden, sind i.d.R. nur im Erwerbsland gültig und können nicht umgeschrieben werden."

Der Rest des Textes ergibt auch nichts neues.
ich behaupte mal, ich fahre mit meinem Kroatischen Führeschein nicht in Deutschland sondern nach F, NL, I, E, ........ und lasse ihn umschreiben (das geht mit € immer) in D noch mal umschreiben.

Andreas

Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2014, 20:20
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Da steht doch u.a. klar lesbar:

"INFO: Führerscheine, die von deutschen Staatsbürgern im Ausland erworben werden, sind i.d.R. nur im Erwerbsland gültig und können nicht umgeschrieben werden."
Das ist der Text einer Nautik Firma !
Da halte ich viel mehr von aktuellen Infos von staatlichen Stellen.
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2014, 20:27
herrmic herrmic ist offline
Admiral

Boot: sold
21.602 Danke in 6.786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DNA Beitrag anzeigen
ich behaupte mal, ich fahre mit meinem Kroatischen Führeschein nicht in Deutschland sondern nach F, NL, I, E, ........ und lasse ihn umschreiben (das geht mit € immer) in D noch mal umschreiben.

Andreas

Behauptungen erfordern Tatsachen.

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.08.2014, 20:56
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral

1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, ich habe 1986 für den Schein in Rijeka mit Kaffee bezahlt. Bin ich jetzt ein skrupelloser, ein System ausnutzender, österreichischer Motorbootfahrer.

Eine Lizenz, welche auch immer sagt nichts über die Person und deren Verhalten aus.

Sollte doch jeder mit seinem "Schein" glücklich werden.

So nebenbei eine Frage: fährst du noch immer mit deinem "Mornar Motorist"?
Ich musste meinen abgeben, weil es jetzt ein reines Berufspatent ist, wozu periodische Untersuchungen etc, verlangt werden.

Und wie du zu diesem Patent gelangt bist, würde es besser sein, dies für dich zu behalten, denn dies ist nur Wasser auf die Mühlen der HR-Schein Gegner.
(Oder wurdest du normal geprüft und hattest die Prüfungsgebühr in Form von Kaffe bezahlt ?)

Gruß Werner

Geändert von Flipperskipper (24.08.2014 um 21:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2014, 21:28
herbert herbert ist offline
Captain

372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Schein

Seht es mal von dieser Seite egal ob D oder A Bewohner.
Ein Neuling liest keine Foren also wird ihn die D Info nicht erreichen.

Fährt dieser Neuling nun nach Kroatien und wie es eben so ist sieht er Boote herum fahren, geil ich möchte auch.
Geht nicht du brauchst einen Schein, also nix mit mieten. Natürlich gibt es laut Vermieter eine Möglichkeit. Macheinen Bootsführerschein ist nema Problem Freund ist Kapitan, 2 Tage 100,-€
und du bist Skipper.
Nach einem schönen Urlaub zurück in Deutschland erfährt ervon anderen Bootfahrer das dieser Schein nix wert ist.

Ein Jahr später chartert unser Neoskipper ein 12m Boot inkl.Seefunk, fährt 1 Wochen zwischen Sukosan und den Kornaten rum, hat gutes Wetter und in den Marinas kommt er mit anfangs Problemen ganz gut zurecht.
Nach einem schönen Urlaub zurück in Deutschland erfährt ervon anderen Bootfahrer und in den Foren die er mittlerweile besucht, dieser Schein is nix wert ist.

Ist OK
Ab zum SBF See Kurs natürlich Online um 150,-€
Nun hat er einen SBF See und kann Weltweit Boot fahren.

Die 100,- € für das HR Patent sind nicht im WC verschwunden sondern hat mit diesem Schein 2 schöne Urlaube verbracht und den Seefunk für Kroatien auch noch.
Für die Österreicher sieht es ein wenig anders aus, den die müßten 500 SM fahren bis sie zum FB2 zu kommen. ( FB2 gilt für Boote über 10malso wie der SBF See)
Nun kann der HR Schein Inhaber seine erforderlichen 500 Sm selbst abfahren.
Dieser HR Schein Inhaber hat zumindest mehr Erfahrung wie die meisten Neu SBF See abgeprüften.

Selbstverständlich sehen das einige ganz anders, es wird immer mehrere
Ansichten geben, das geschrieben ist eben MEINE.

Die Preise für Patente sind in diesem Fall frei erfunden aber durchaus real im Internet zu finden.

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit

Geändert von herbert (24.08.2014 um 21:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2014, 12:30
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral

Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.768 Danke in 2.525 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
.....nur lustig finde ich dass dann immer versucht wird die Ausbildung in D schlecht zu machen.
Niemand macht hier die Ausbildung in D schlecht! Hier geht es nur um die Frage, ob man den Ballast, den man für den deutschen SBF lernen muss, auch FÜR KROATIEN braucht.

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
.......für die meisten aus D macht der SBF See einfach am meisten Sinn.
Das ist absolut richtig, wenn man nicht nur in Kroatien, sondern auch woanders fahren möchte.

Nochmal: ich habe einen deutschen SBF (Binnen und See), weil ich früher auch auf dem Rhein und den westdeutschen Kanälen 'rumgeschippert bin. Das, was man für den deutschen Schein lernen muss, braucht man zwingend, wenn man z.B. auf dem Rhein oder der Nordsee Boot fährt. Das braucht man aber nicht in Kroatien, denn hier gibt es weder Pricken noch Gezeiten noch Schleusen noch spezielle Befeuerungen wie z.B. für den Nord-Ostsee-Kanal oder den Rhein. Mein Sohn hat "nur" den kroatischen Schein, und das, was er dafür (in drei Tagen) lernen musste, reicht für die kroatischen Gewässer völlig aus.

Da es in unserer Familie sowohl den deutschen als auch den kroatischen Bootsführerschein gibt, glaube ich, das besser beurteilen zu können als jemand, der nur den einen oder den anderen hat.

Übrigens hat Fred recht: mit dem kroatischen Schein darf man hier auch UKW-funken - mit dem deutschen Schein darf man nur telefonieren. Als ich mit meinem deutschen "Weltpatent" hier ein Segelboot chartern wollte, musste ich erst mal ein Funkzeugnis erwerben, weil: für's Funken reicht der deutsche Schein nicht, da musst Du zusätzlich noch ein SRC machen (oder einen kroatischen Funkschein - das geht schneller, ist billiger, und auf die Sprechtaste drücken kann man damit auch...)

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (25.08.2014 um 12:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2014, 12:45
Janus Janus ist offline
Admiral

Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Ganz abgesehen von der "Wertigkeit" diverser Führerscheine sollte es doch mehr um die Rechtssicherheit gehen.
Primär gilt es zweifelsfreie Antworten auf folgende Fragen zu finden.
Fakt ist (für einen deutschen Staatsangehörigen):

Die ausländischen Sportbootführerscheine gelten ausschließlich in dem Land, in dem diese erworben wurden.
Bei Deutschen Staatsbürgern wird das Kroatische Küstenpatent in Kroatien von den Behörden unbestritten anerkannt. Aber eben nur in Kroatien.

Was gilt bei einen Sportboot unter Deutscher Flagge, bei dem ja die Deutsche See-Sportbootverordnung gilt?

Zahlt im Schadensfall die Versicherung, wenn ich im Ausland mit einem Ausländischen Führerschein unterwegs bin oder beruft sich diese auf die See-Sportbootverordnung und verweigert die Schadensregulierung?

Primär muß es doch genau um die Frage gehen, ob eine Versicherung sich um Schadenersatz drücken kann und im schlimmsten Fall den Versicherungsnehmer im Regen stehen lässt was ihm durchaus die Existenz kosten kann.

Vereinfacht ausgedrückt: Erkennt eure Versicherung den ausländischen Führerschein als ausreichenden Nachweis an und hat euch das auch schriftlich bestätigt!

Nur darum geht es und um nichts anderes.

Geändert von Janus (25.08.2014 um 13:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2014, 13:04
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
...
Fakt ist (für einen deutschen Staatsangehörigen):

Die ausländischen Sportbootführerscheine gelten ausschließlich in dem Land, in dem diese erworben wurden. ...
Das gerade ist eben nun nicht Fakt, sondern bloß eine Behauptung, günstigstenfalls eine Meinung.

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
...
Primär muß es doch genau um die Frage gehen, ob eine Versicherung sich um Schadenersatz drücken kann...
Das wiederum ist sicherlich eine wichtige Frage, die aber nicht durch Gesetze sondern in den Versicherungsbedingungen beantwortet wird.

In meinen zB kommt der Haftungsausschluss zum Tragen, falls man nicht über die "im Fahrtgebiet erforderliche" Berechtigung verfügt.
Und ist das nun von der Nationalität des Skippers, seines ständigen Wohnorts oder dem Registerstaat des Schiffs abhängig? (Ein deutscher Staatsbürger mit Wohnsitz in Großbritannien führt eine Jacht unter maltesischer Flagge in Griechenland: Was ist nun die "erforderliche Berechtigung" )

Ein Anruf bei der eigenen Versicherung klärt diese Frage. Das Booteforum kann das wohl nicht.

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2014, 13:14
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain

Boot: Drago 601 WB
978 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Also Werner 3

Was gilt nun wirklich für Deutsche, Staatbürgerschaft oder Hauptwohnsitz.
Lange Zeit wurde von Wohnsitz geschrieben.
Hallo Herbert,
ich bin erst heute wieder im boote-forum und habe deshalb erst jetzt deine Frage gelesen. Vorab: Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern, da zumindest ein Forumsmitglied Vokabular aus der untersten Schublade nutzt und ich mit solchen Menschen nichts zu tun haben möchte. Ein solches Niveau verbietet sich meiner Meinung nach auch in einem soliden Forum.

Nun zu deiner Frage. Bezüglich des Wohnsitzes kann ich dir leider noch keine genaue Auskunft geben. Ich versuche mich da aber schlau zu machen. Bisher hatte ich es immer nur mit Deutschen Staatsbürgern zu tun, die Hafenkapitänen oder irgendwelchen Fred´s dieser Welt geglaubt haben und nun in Deutschland (wie auch anderswo) mit ihrem kroatischen Schein nicht fahren dürfen.

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2014, 13:24
Janus Janus ist offline
Admiral

Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Ein Anruf bei der eigenen Versicherung klärt diese Frage. Das Booteforum kann das wohl nicht.
Und genau das ist es, was ich den Leuten nahebringen will.
Sich bei ihrem Versicherer zu informieren.

Wenn ein Schaden eingetreten ist, ist's zu spät und es kann ein ganz bitteres Erwachen geben.
Zum Schadenfall auch noch gegen die eigene V. prozessieren zu müssen....das braucht niemand.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2014, 14:05
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
Bisher hatte ich es immer nur mit Deutschen Staatsbürgern zu tun, die Hafenkapitänen oder irgendwelchen Fred´s dieser Welt geglaubt haben und nun in Deutschland (wie auch anderswo) mit ihrem kroatischen Schein nicht fahren dürfen.

Gruß
Werner
Soweit ich mich erinnere hat noch niemals jemand gegenteiliges behauptet !
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2014, 14:17
Captain

Standard Schein

Zitat:
Zitat:
Zitat von herbert
Also Werner 3

Was gilt nun wirklich für Deutsche, Staatbürgerschaft oder Hauptwohnsitz.
Lange Zeit wurde von Wohnsitz geschrieben.
Hallo Herbert,
ich bin erst heute wieder im boote-forum und habe deshalb erst jetzt deine Frage gelesen
Soweit ich mich erinnere gilt Wohnsitz

Begründung:
Für mich als Österreicher/Kroate/Pole usw. der nach D übersiedelt gilt sein Heimatschein 1 Jahr danach muß ich/er den SBF See erwerben.
Also wäre es eine eigenartige Ausnahme wenn die Deutschen ihren Schein weiter verwenden dürfen weil D Staatsbürger andere aber nicht.
Wo bliebe dann die Regel es gelten die Bestimmungen des Heimatlandes.

Wenn ein Deutscher nach Österr./Kroatien/Spanien übersiedelt und nun in Italien mit einem Deutschen Schein fährt wäre der nicht genauso ungültig ?

Ist natürlich fiktiv aber durchaus möglich.
Mein Beitrag hat aber nix damit zu tun Deutscher mit Wohnsitz Deutschland sondern mit Staatsbürger oder Wohnsitz

Geändert von herbert (25.08.2014 um 14:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2014, 14:43
Benutzerbild von La Bonita
La Bonita La Bonita ist offline
Cadet

Boot: Wunschboot Maxum 2400 SCR
34 Danke in 14 Beiträgen
La Bonita eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo, mein Mann hat vor 4 Wochen in HR sein Küstenpatent gemacht. In Sibenik, beim Hafenkapitän. Gekostet hat es umgerechnet 120 Euro, geübt haben wir im Urlaub mit einem deutschen Buch, da er recht fit war konnte er nach 3 Fragen/ 5 Min gehen und am Folgetag den Schein abholen .
Habe mir nicht alle Antworten durchgelesen... daher... nicht lynschen wenn ich nun etwas beantwortet habe was schon beantwortet wurde. Wollte nur den aktuellen Stand mitteilen, da wir halt gerade dort waren.

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer" - Antoine de Saint-Exupéry
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2014, 15:31
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von La Bonita Beitrag anzeigen
Hallo, mein Mann hat vor 4 Wochen in HR sein Küstenpatent gemacht. In Sibenik, beim Hafenkapitän. Gekostet hat es umgerechnet 120 Euro, geübt haben wir im Urlaub mit einem deutschen Buch, da er recht fit war konnte er nach 3 Fragen/ 5 Min gehen und am Folgetag den Schein abholen .
Habe mir nicht alle Antworten durchgelesen... daher... nicht lynschen wenn ich nun etwas beantwortet habe was schon beantwortet wurde. Wollte nur den aktuellen Stand mitteilen, da wir halt gerade dort waren.
Wenn ich das lese, kann ich schon verstehen, warum so viele, die von vorne herein wissen, dass sie nur im Urlaub in HR Boot fahren wollen, sich die Mühen und Kosten einer Ausbildung in Deutschland sparen. Ich habe übrigens die deutschen SBF Binnen und See und ein deutsches Funksprechzeugnis, bilde mir aber absolut nicht ein, deshalb der "bessere" Skipper zu sein.

Also: Uneingeschränkt mein Glückwunsch zum HR "Billig & Schnell Schein" mit der Bitte, er möge sich so schnell und so viel wie möglich unfallfrei Praxis-Kenntnisse und -Können aneignen.

Auf der Straße und in der Luft wurden und werden Führerschein- und Lizenz-Erwerb übrigens schon eifrig EU-harmonisiert. Es dauert sicher noch ein paar Jahre, bis die EU-Bürokraten in die Niederungen der Sportboot-Schifffahrt herabsteigen. Aber dann wird es spannend sein, wie man mit HR-Patenten und anderen, nationalen Patenten umgehen wird.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2014, 17:17
Captain

Standard Schein

Zitat:
von Gerd RS
Auf der Straße und in der Luft wurden und werden Führerschein- und Lizenz-Erwerb übrigens schon eifrig EU-harmonisiert. Es dauert sicher noch ein paar Jahre, bis die EU-Bürokraten in die Niederungen der Sportboot-Schifffahrt herabsteigen. Aber dann wird es spannend sein, wie man mit HR-Patenten und anderen, nationalen Patenten umgehen wird.
Freu dich nicht zu Früh
Wie ich einen meiner Beiträge schon schrieb, nach welchen Richtlinien wird ein €u Schein abgewickelt.
Sollte es nach Österreichischen Muster geschehen, dann werden die meisten keine Freude haben. Um die beim SBF See gültige Schiffgröße (24m) zu führen sind 500 SM Praxis nachweisen Da könntet ihr gleich den SKS machen, den meines wissen nur die Segler machen.

Also wird es eher ein "Billig & Schnell Schein" und auch keine Pflichtpraxis wie heute beim SBF See oder HR Patent beinhalten.

Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2014, 18:28
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain

Boot: Crownline
500 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich habe eine frage die sehr gut zu dem Thema passt :
Ich habe im Jahr 2000 eine " Boat Leader´s Licence of Competensy " Kroatien gemacht (See-Schein für Kroatien).
Im letzten Jahr wurde mir gesagt das ich den Schein umschreiben lassen muß ...
Die Aussage ist von jemanden gemacht der auch einen "Urlaubsschein" gemacht hat ...
Ich habe eine Plastikkarte und die neuen sehen ganz anderst aus .
mfg.Fritz
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2014, 18:43
Admiral

Standard

Meines Wissens - ich lasse mich gerne korrigieren - ist das genau so wie mit den uralten grauen deutschen DIN-A-5-Kfz-Führerscheinen (mit Klasse 1 bis 4) und den neuen Kfz-Führerscheinen im Scheckkartenformat (mit A, AB- und anderen Klassen): man kann sie umschreiben lassen, muss aber nicht.

Übrigens: wunderschön, dieser trööt! Immer, wenn ich Langeweile habe, klicke ich den an, und unter Garantie hat da wieder irgendwer irgendwen für blöd erklärt. Einfach nur lustig. Und irgendwo, ganz weit weg, sitzt jetzt der Fragesteller, dessen Namen wir alle längst vergessen haben und fragt sich immer noch, ob er nun für seinen 3-Wochen-Kroatienurlaub mit 5-PS-Schlauchboot einen deutschen oder einen kroatischen Führerschein machen soll. Oder vielleicht doch besser gleich ein Kapitänspatent, weil: man weiß ja nie, was die Versicherung sagt, wenn er einen Tanker versenkt hat...

Geändert von kornatix (25.08.2014 um 18:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2014, 18:51
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
20.234 Danke in 5.982 Beiträgen
Standard

Ich möchte Euch hier ja nicht meinen Kroatischen Schein aus Anfg. der 80iger zeigen, der sieht aus wie ne`Monatskarte unserer Strassenbahn.
Trotzdem erklärte man mir schon mehrmals bei Hafenkapitänen, ich könnte Ihn problemlos auf den derzeigen umschreiben lassen.

Gekostet hat das Ding übrigens damals umgerechnet 8,50 DM und hat etwa 12 Minuten gedauert.

(Nur zur Beruhigung: Ich habe auch den Deutschen SBF See)

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2014, 19:26
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain

Boot: Crownline
500 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Also mein Schein hat ca 150 DM gekostet und es waren 3 Doppelstunden
(meine ich mich zu entsinnen) .
Es wurde Navigation durgesprochen (Landmarken Peilen,Längen und Breitengrade auf der Karte bestimmen ,Punkt auf der Karte in richtung ist welcher Kurs und umgekehrt )
Sicherheitsbestimmungen (abstände) ,Schilder,Vorfahrtsregeln und natürlich Funk...
(da am Vortag 2 Leute ohne Funkschein erwicht wurden und den Funkschein mitmachten ging das aleine fast 2 Stunden )
Was ich noch erwähnen möchte : Es wurden auch Taucherflage und Tauchboje angesprochen ...und das man da einen großen Bogen drum machen soll mit verminderter Geschwindigkeit ...
Bei meinem Binnenschein wurde mir auf anfrage erklärt : Tauerboje und Flage gibt es ofiziell nicht ...keine Lerngrundlage und keine Prüfungsfrage
(Lehrer hat aber trotzdem dann die Gefahren erklärt).

Ich fand den Untericht in Kroatien informativ und fürs erste ausreichen ...
und realitätsnaher als die Lichterführungen von Schub,Tank und frei und nichtfrei fahrenden Fähren ...
mfg.Fritz
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2014, 20:02
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Freu dich nicht zu Früh
Wie ich einen meiner Beiträge schon schrieb, nach welchen Richtlinien wird ein €u Schein abgewickelt.
Sollte es nach Österreichischen Muster geschehen, dann werden die meisten keine Freude haben. Um die beim SBF See gültige Schiffgröße (24m) zu führen sind 500 SM Praxis nachweisen Da könntet ihr gleich den SKS machen, den meines wissen nur die Segler machen.

Also wird es eher ein "Billig & Schnell Schein" und auch keine Pflichtpraxis wie heute beim SBF See oder HR Patent beinhalten.
Hallo Herbert,

Ich freu' mich überhaupt nicht wegen dieses Themas. Weder zu früh' noch zu spät!

Höchsten freu ich mich für den Burschen, der für 120 Euro und 3 Minuten "Prüfungs-Stress" vom Hafenmeister in Sibenik den Schein bekam.

Bravo! Den Hafenmeister sollte man feuern! Das ist vermutlich der Gleiche, der seinen "Frischlingen" dann 300 Euro Strafe abknöpft, wenn sie ganz euphorisch aber unerfahren mit ihrem neuen Schein in der Tasche in Gleitfahrt durch die Bucht von Sibenik brettern!
(Was aber nicht nur Frischlingen, sondern auch alten Hasen wie mir passiert. Mea Culpa.)

Trotzdem: 120 Euro, 3 Fragen, 3 Minuten. Das kann es ja wohl im modernen EU-Kroatien auch nicht mehr sein. Mag ja sein, dass man vor Jahrzehnten den HR Schein sogar für ein Pfund Kaffee bekam, wie hier auch schon berichtet - aber diese Zeiten sind doch nun längst vorbei! Wenn sich so was wie jetzt aus Sibenik zu hören, bis Brüssel rumspricht - und dafür werden gewisse Interessenverbände schon sorgen - ist der HR-Schein demnächst wirklich nicht mehr das Papier wert, auf dem er steht.

Was soll's. Ich hab' die (deutschen) Scheine, die ich brauche und die mir wohl bis ans Ende meiner Tage reichen werden.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2014, 21:13
Captain

Standard Schein

Ich behaupte mal das es überall Ausreiser nach unten gibt, siehe Dr. Titel.

Man sollte auch bedenken das die Mehrzahl der HR Schein Inhaber ordentlich nach Gesetzlichen Richtlinien gelernt und auch geprüft wurden,
Das mancher Hafenkapo sich darauf einlässt ist traurig aber scheint doch vorzukommen.

Da ich einige Jahre als Skipper für eine Österr. Bootsfahrschule in HR für MSVÖ Prüfungen unterwegs war kann ich da einiges erzählen

Auf meine Frage im Forum warum für den SBF See keine Praxis erforderlich ist wurde mir von Deutschen Usern geantwortet:
Wozu ist nicht vorgeschrieben.
Ist auch toll wenn man die möglichen Fragen schon vorher kennt.
Klar kommen nicht alle bzw. man kennt nicht welche kommen können.

Ob eine Prüfung 1 Stunde dauert oder 5 Minuten ist im Grunde egal am Ende steht eine Fahrerlaubnis mehr nicht.
Jeder der einen Unfall baut ist sowieso selbst verantwortlich egal wie die Prüfung war bzw. welchen Schein er hat.

Deshalb ist das ganze Geschreibe Unsinn bis auf das Grundthema, gilt das HR Patent für Wohnsitz Deutsche außer in Deutschland z.B. in Italien.

Ich denke das die Versicherungen und das jeweilige Land dies mit entscheiden und nicht allein Deutschland die ja keine Hoheitsrechte in anderen Ländern ausüben können.

Die Frage von Urlaubern ist meist falsch gestellt und die Standartantwort kommt nun, es gelten die Bestimmungen des Heimatlandes

Auf die Frage, ich bin XXX darf ich in XXX mit dem HR "B" Patent fahren,
gab es ganz andere Antworten von den richtigen Stellen.
das Touristenbüro ADAC ÖAMTC sind nicht die richtigen Stellen.

Ob das oben geschriebene für Deutsche so ist kann ich nicht wirklich sagen aber für Österreicher haben wir das positiv abgehandelt.

Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2014, 13:30
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Ich möchte Euch hier ja nicht meinen Kroatischen Schein aus Anfg. der 80iger zeigen, der sieht aus wie ne`Monatskarte unserer Strassenbahn.
Das war kein kroatischer, sondern noch der alte Yugo-Schein.

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Trotzdem erklärte man mir schon mehrmals bei Hafenkapitänen, ich könnte Ihn problemlos auf den derzeigen umschreiben lassen.
Habe ich auch machen lassen - neues Paßbild und alles war gut .....
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2014, 18:58
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Habe ich auch machen lassen - neues Paßbild und alles war gut .....
Also, das verstehe ich ja nun gar nicht! Fred, Du bist nachweislich und nachlesbar einer von denen, die die kroatische Adria von oben bis unten 'rauf und 'runter geschippert sind, und das gleich mehrere Male. Und Du hast nicht den einzig wahren deutschen SBF, nur ein billiges Jugo-Patent? Unglaublich, wie konntest Du das nur so viele Jahre überleben ???

Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2014, 19:04
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
20.234 Danke in 5.982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Das war kein kroatischer, sondern noch der alte Yugo-Schein.

stimmt und doch nicht...

gemacht im ollen Yugoslawien, richtig.

Aber auf dem Schein steht nix von Yugoslawien sondern Republik Hrvastka

Das hat mich schon immer etwas verwundert..

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2014, 19:12
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Also, das verstehe ich ja nun gar nicht! Fred, Du bist nachweislich und nachlesbar einer von denen, die die kroatische Adria von oben bis unten 'rauf und 'runter geschippert sind, und das gleich mehrere Male. Und Du hast nicht den einzig wahren deutschen SBF, nur ein billiges Jugo-Patent? Unglaublich, wie konntest Du das nur so viele Jahre überleben ???
Ja - das frage ich mich mittlerweile auch .......

Halt - ich habe den deutschen SBF Binnen zusammen mit dem Bodensee Schifferpatent gemacht (bzw. umgekehrt) - da schmeisst Du den SBF See glatt wech .....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 157Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 157 von 157