|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Meine Worte... Ich mache das immer nur mit dem Mund und es funktioniert bei mir auf beiden Seiten sehr gut. Sieht halt nur irgendwie doof aus... als ob man sein GFK Boot aufblasen möchte .
Beste Grüße Thomas Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wir lieben eben unsere Boote ... da werden auch mal geknuscht
|
|
||||
|
||||
Interessant wäre, was die Entlüftungsleitung verlegt hat und ob man dem vorbeugen könnte?
|
|
||||
|
||||
Wenn ich bei unserer MF 895 Offshore den Frischwasserstutzen zum Wassernachfüllen aufschraube, strömt Luft in Richtung Tank. Ist das normal oder gibt es einen Belüftung von Außen die dicht ist? Falls ja, weiß Jemand wo die sitzt?
|
||||
|
||||
Laut Handbuch Seite 31 ist die Entlüftung die Nummer 8, Seite 107 zeigt die gleiche Stelle auf Position 9 in der Draufsicht und das ist auch die Stelle, bei der bei mir das Wasser rausläuft, wenn ich bis Oberkante den Tank befülle.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vermutlich kann da (aufgrund der Verlegung) Wasser im Entlüftungsschlauch stehen bleiben.
|
|||
|
|||
Hallo liebe MF 1095 Eigner,
Meine Schwarzwasserpumpe funktioniert nicht mehr. Ich habe den Schalter betätigt, da leuchtete dieser kurz rot, so wie immer, wenn der Pumpenschalter betätigt wird und dann war die rote Einschaltleuchte aus. Ich gehe davon aus, dass eine Sicherung durch gebrannt ist. Ich weiß aber leider nicht wo die Sicherung für die Schwarzwasserpumpe ist. Kann mir jemand helfen? Aus dem Schaltplan kann ich es auch nicht identifizieren. Danke für gezielte Ideen ... LG Dirk |
|
||||
|
||||
Das Thema scheinen alle 1095er zu haben. Ich habe schon die dritte Pumpe seit 2020. Irgendwann sitzen sie fest. Manchmal bekommst du sie mit Hilfe eines kurzen Schlitzschraubendreher wieder frei. Damit muss du eshinten im Gehause der Pumpe diese manuell drehen. Die Sicherung sitzt im Sicherungskasten. Den findest Du hinter der Klappe in der kleinen Kabine auf der Rückseite des Fahrerstandes. Welche Sicherung das ist, kann ich nicht mehr genau sagen. Ich meinen eine rote 20 oder 25 Ampere, Farbe rot. Su solltest sie als defekt erkennen, wenn du sie rausziehst..
|
|
|||
|
|||
Danke für die Tips ... läuft wieder. Es war die 2. Sicherung von links vom oberen Sicherungskasten hinter der Klappe (kleine Kabine hinter Fahrerstand)
|
|
||||
|
||||
Tip bei meiner Auslieferung:
Tank möglichst voll werden lassen und dann erst abpumpen. Die Pumpe sitzt ja oben auf dem Tank. Wenn Tank voll, dann muss die Pumpe nicht so lange gegen Luft kämpfen. Ich fülle im Hafen oft auf, bevor wir ablegen. Hat den Nebeneffekt, dass gut durchgespült wird.
|
|||
|
|||
Hallo liebe Gemeinde,
bin zwar schon länger hier im Forum, aber mehr als stiller Mitleser. Ich hoffe, dass ich hier im Forum einen Rat bekommen kann. Ich habe mir Anfang des Jahres eine Beneteau 650 Flyer WA, BJ 2005 zugelegt. Ich bin mit dem Boot auch sehr zufrieden. Leider ist die Belederung des Polsters der Rückenlehne zwischenzeitlich erneuerungsbedürftig. Weiß jemand, wie das Rückenpolster abgebaut wird bzw. wie es befestigt ist? Zumindest habe ich - soweit ich es erkennen konnte- keine Schrauben o.ä. hinter der Rückenlehne gesehen oder ertasten können. Kennt sich jemand aus?
|
|||
|
|||
Stromversorgung Jeanneau NC
Hallo,
wir haben eine Jeanneau NC 11 Bj 2015. Jetzt bekommt scheinbar das Burgstrahlruder keinen Strom. Die Batterietrenner lassen sich über das Penel nicht betätigen, auch manuell nicht. Obwohl die Batterien geladen sind, bekommt die Schaltung keinen Strom. Gibt es da irgendwo vor dem System noch einen Schalter/Sicherung/Relais? Kennt jemand das Problem? Gruß Hermann |
|
Hallo Hermann,
das Bild habe ich aus der Bedienungsanleitung zur NC11. Liegt am Joystick Spannung an, leuchtet die Diode? Wenn ja und wenn Du den Joystick betätigst, hörst Du ein "Klacken"? Gruß Carsten Geändert von P440F-Divina (22.10.2024 um 18:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Stromversorgung
Hallo Carsten,
leider leuchtet gar nichts und auch kein „klacken“. Offenbar haben die dazugehören circuit breaker keinen Strom. Die liegen auf 5 und 6. Die anderen 1-4 haben Strom. Gruß Hermann |
|
||||
|
||||
Hallo Hermann
mal eine andere Frage, wir haben auch eine NC11 und möchten eventuell ein Bugstrahlruder nachrüsten. Hast du vieleicht mal ein Bild wie es unter der Koje verbaut wurde? Gruß Holger |
|
|||
|
|||
Kann es möglich sein, dass die Hauptsicherung durchgebrannt ist? War bei meiner MF 1095 so. Wo die bei der NC 11 sitzt weiß ich nicht ... müsste eine ca. 300 A-Sicherung sein, also recht groß und wird zwischen Plus und Minus geschraubt ... sind schon recht dicke Kabel und müsste in der Nähe der Bugstrahlruder-Batterie liegen ... kann man dann eigentlich nicht übersehen.
LG Dirk |
|
||||
|
||||
Ein Gruß in die Gruppe.
Gibt es Flyer 9 Fahrer unter euch?
|
||||
|
||||
Zwischen Plus und Minus brennt jede Sicherung durch
Naja, bei großer Sicherung und geringer Leistung wird's nur warm ...
|
|||
|
|||
Ups ... fataler Fehler ... meinte das garnicht so, habe es aber so geschrieben ... Hermann vergess Plus/Minus, hoffe aber Du weißt wie ich es meinte, nämlich die große ca. 300 A-Sicherung in der Nähe der Bugstrahlruder-Batterie ... zumindest ist sie dort bei der MF 1095 ... Sorry
LG Dirk |
|
|||
|
|||
Danke Volker ... da guckt Dein Bild zurecht so
|
|
|||
|
|||
Hallo,
leider habe ich schon die große Hauptsicherung und die Feinsicherung geprüft und beide sind in Ordnung. Gruß Hermann |
|
|||
|
|||
Hallo Holger,
eine gutes Gesamtbild habe ich so grad leider nicht zur Hand. Aber das kann ich gerne bei nächster Gelegenheit machen und zur Verfügung stellen. Gruß Hermann |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielen Dank LG Holger |
|
|||
|
|||
Bei meiner 1095 waren die Kohlen im Motor des BSR verschließen. Sie würden getauscht und das Innenleben des Motor wieder hergerichtet. Seitdem funktioniert es besser denn je...
|
|
|||
|
|||
Benetau 650 Flyer WA
Zitat:
Die Lehne war mit 14! Maschinenschrauben an der Rückwand angeschraubt. Die Schraubenköpfe befinden sich unter dem darüber geklebten Schaumstoff, die Kunstlederhülle des Ganzen war zum Zwecke des Überziehens über die Schraubengewinde jeweils eingeschlitzt. Verschlossen war die Hülle dann mit einem Reißverschluß. Außerdem war um jede Schraube eine Kleber- oder Dichtmasse (ist nicht mehr identifizierbar) als "Raupe" gelegt. Hinter der Wand wurde dann mit Sechskantmuttern verwendet. Ist alles verdammt schwer zugänglich, "Winkelhände und -finger" (oder alternativ eine sehr kleiner und gelenkiger Mensch ) sind beim Abbau hilfreich. Anbei mal ein paar Fotos. Definitiv werde ich mir für den Einbau eine andere Befestigung einfallen lassen.