|
|||
|
|||
Ist es möglich eine 203 mit 1800kg Anhängelast zuziehen? Trailer Nutzlast 1420kg oder Alu Trailer mit 1510kg? Alternativ Viper 630, was wiegt das Boot Einsatzbereit?
|
|
|||
|
|||
Trailer für Viper 203
Hallo,
hatte dieses Thema auch zur Zeit, da ich meine Viper 203 mit Dieselmotor gewogen habe und 1810 kg rauskamen. Mein Ohlmeier-Trailer hatte 1700 kg zGG! Nun habe ich ihn heute auf 1800 kg auflasten lassen, da er bereits eine 1800 kg Achse drin hatte! Somit alles soweit gut! Also gehts mit einem 1800 kg Trailer knapp, aber es geht! Habe Ersatzreifen und 2. Batterie nachgerüstet und das machte es schwerer! 😳 Hab das Boot letztes Jahr im September gebraucht gekauft und wusste nicht, wie schwer alles zusammen war. Hatte nur Verdacht auf Überladung auf Grund eines Gespräches mit einem Trailer-Hersteller auf der Boot 2019 in Düsseldorf, der meinte, dass das auf einem 1700 kg Einachs-Trailer sehr sportlich sei und eigentlich nach seinem Gefühl her nicht möglich. Aber mit 1800 kg geht es, wie man bei mir sieht! VG Gerhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab auf 2000kg Trailer gewechselt und konnte dann mit 1940kg oder so in Urlaub fahren (Tanks natürlich immer noch nciht voll). |
|
||||
|
||||
Habe übrigens bei Europemarine mal nach ner Kühlschublade (Waeco cd 30) geschaut. Ein Mitarbeiter hat mit mir mal gemessen ob diese unter die Sitzbank auf der Backbordseite passen würde. Und siehe da: es passt. Knapp, aber es passt. Den Kompressor muss man dann seitlich montieren.
Evtl. mache ich das im Winter. Mal sehen was die Zeit und der Geldbeutel so sagen
|
|||
|
|||
Und wie hast du dir das mit der Kante gedacht? Ich hatte diese Idee auch schon, aber wieder verworfen weil die Schublade dann eigentlich nicht plan abschließen kann.
|
|
||||
|
||||
Ich würde unten den Teil ein wenig mehr ausschneiden, sodass der Rahmen Plan Anliegen kann. Dürfte eigentlich gehen.
|
|||
|
|||
Bin sehr gespannt, falls du das durchziehst. Wäre definitiv der beste Ort.
|
|
||||
|
||||
Genau.
Ich schreibe hier, sobald sich was ergibt.
|
||||
|
||||
ist zwar ne V243 aber ich es so verbaut:
|
||||
|
||||
Hier hat mal jemand geschrieben, das seine Viper 203 2,13m auf dem Trailer hoch ist.
Kann das sonst jemand bestätigen? Möchte nämlich ein Carport bauen und mein Boot liegt leider im Wasser Durchfahrtshöhe ist 2,25m
|
||||
|
||||
Wenn du das Stützrad komplett runter drehst kommst du damit in etwa hin. Wenn du allerdings das Kupplungsmaul auf Waagenhöhe hast...sprich 40-42cm bin ich bei meiner um die 2.3m. Lichte Höhe bei Standard-Carports ist 2,1m. Bau doch ein bischen höher.
|
||||
|
||||
Ich interessiere mich für fertig Beton Carports. Da guck ich dann das die Höhe 2,50m wird.
|
||||
|
||||
Habe von Thomas hier aus dem Forum eine gebrauchte Waeco cd 30 bekommen. Diese habe ich gleich eingebaut und ich muss sagen, es sieht super aus und ist total praktisch. Ich lasse sie erst mal in schwarz. Evtl lasse ich sie von einem Profi lackierer meines Vertrauens in weiß lackieren. Mal sehen.
|
|||
|
|||
Sieht top aus. Genau da wollte ich sie auch verbauen. Wärst du so nett und würdest ein Bild von der Seite machen? Am besten auf Höhe der Schublade.
|
|
||||
|
||||
Klar, mach ich.
Was möchtest du genau sehen? Geht es dir um die Kante in der Wand?
|
|||
|
|||
Echt genial von dir! Genau um die Kante geht's.
|
|
||||
|
||||
Hab mal näher ans Bild gezoomt und ein Screenshot gemacht. Reicht das? Sonst mach ich morgen ein Bild ;)
|
|||
|
|||
Das sieht schon gut aus, ich traue mich fast nicht nach einem weiteren Bild zu fragen Bild 1 aus noch näher und von der Seite, links oder rechts wäre der Hammer
Mich interessiert wie du den Übergang gestaltet hast. Vermute mal die Schublade ist leicht nach hinten geneigt? |
|
||||
|
||||
Ok. Morgen Mittag mach ich Bilder kein Problem.
Die Wand ist leicht schräg. Deswegen ist die Schublade auch leicht schräg. Also keine gleichbleibende Höhe zum Boden. Ist bisschen schwer zu erklären. Kannst auch gern kommen und es dir Live angucken ;)
|
|||
|
|||
Gerne, wenn ich mal wieder in der alten Heimat bin sofort. Mit der Schräge find ich gar nicht schlimm, so rollt der Inhalt sicher weniger durch die Gegend.
|
|
||||
|
||||
Genau.
So, hier die Bilder. Rechts unten guckt es etwas weniger raus, als links unten
|
|||
|
|||
1000 Dank für die Bilder! 👍
Das hast du echt gut gemacht. Hatte Schiss das es unschön aussehen könnt, aber das sieht gut aus und ist in Funktionalität nicht zu überbieten. Selbst die Lösung mit der 50l Kompressorkühlbox unter der linken Sitzbank bei der 243 finde ich zwar schon besser als unter der Sonnenliege, aber bei weitem nicht so gut wie bei dir jetzt. Somit wird mir im kommenden Winter nicht langweilig.😁 |
|
||||
|
||||
Ja. Und es passt viel rein.
Letzten Freitag z.b. 2 Schüsseln Melone, 2 Bier, 1 Wein, Steaks, 1 Packung Salat, 2 Kühlakkus, Packung Antipasti und es war sogar noch etwas Platz.
|
||||
|
||||
Noch mal ein anderes Thema.
An die 630 Besitzer: Habt ihr auch immer etwas Wasser in der Motorwanne stehen? Finde es doof, das die 2 Ausläufe leicht unterhalb der Wasserlinie liegen..
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ja das ist leider der Fall. Kommt bei mir aber sehr auf die Gewichtsverteilung im Boot an. Da Trockenlieger für mich kein Thema, aber am Steg schwappt immer was rein. Ein Zentimeter höher und nix würde passieren. |
|
|